In ca. einer Woche lieferbar
In ca. einer Woche lieferbar

JV
Erster Test und Probleme
Jürgen V. 28.03.2024
Ich habe den Katana Go jetzt knapp 2 Wochen und will meine ersten Eindrücke und Probleme darstellen.

Zunächst das Positive:
==================
- Der Sound von dem Teil ist super. Es ist möglich, bis zu 30 interne Speicherplätze zu belegen (bei Auslieferung bereits vorbelegt mit guten Sounds)
- Die verfügbare Lautstärke ist hoch, da muss man selbst aufpassen
- Latenz ist nur bemerkbar, wenn man - egal ob per Kopfhörerausgang oder USB - über ein Audio-Interface in den PC geht und von dort dann später wieder "hinaus". Ist aber nicht ungewöhnlich. Zum Aufnehmen gehe ich per USB in den PC in meine DAW (Reaper), stelle PC-Lautsprecher aus und spiele per Kopfhörer direkt am Katana GO. Da habe ich keine Latenz. Auch beim direkten Spielen nicht.
- Der eingebaute Tuner ist sehr gut, hat aber auf Grund der Konstruktion Probleme - siehe weiter unten.
- Auch die Möglichkeit, Songs/Videos abzuspielen, und mit Markern zu versehen, ist theoretisch sehr schön. Probleme - siehe weiter unten.
- Die 30 Speicherplätze können jederzeit überschrieben und mit eigenen Presets belegt werden. Hierfür können Preset-Bibliotheken angelegt werden. Es stehen alle möglichen BOSS- Effekte etc. zur Verfügung. Es würde hier zu weit führen, alles aufzählen zu wollen.
uvm.

Jetzt aber das Negative:
===================
Um z. Bsp. Backingtracks per Bluetooth wiederzugeben, muss man unbedingt eine KATANA:GO AUDIO Verbindung herstellen. Es gibt noch eine KATANA:GO MIDI Verbindung!
Die funktioniert dafür nicht! Ich hatte zuerst die falsche Verbindung gewählt. Nachträglich ändern geht da nicht! Man muss den KATANA:Go dazu auf Werkseinstellung zurücksetzen!
Das muss man erst mal wissen. Hatte dafür eine Supportanfrage bei BOSS gestellt und auch sehr schnell Rückmeldung erhalten (Da bin ich vielleicht nicht der einzige mit dem Problem gewesen?)
Wenn man diese AUDIO Verbindung macht, weiß ich im Moment nicht, wie das komplette Zusammenspiel mit einem Fußschalter funktioniert, der vermutlich MIDI benötigt?
Das Handbuch ist hierfür im jetzigen Stand doch ziemlich dürftig.

Wenn man eine Gitarre, deren Klinkerbuchse irgendwo an der Seite und nicht an der Oberseite sitzt (z. Bsp. LesPaul oder Akustikgitarre), kann es sein, das man das Display nicht mehr sieht - Fehlkonstruktion. Das Display gehört nach oben. Für mich im Moment nicht so wichtig - spiele eine Stratocaster, da ist alles OK.

Jetzt noch einen Wunsch:
====================
Für mich fehlt ein integriertes Metronom. Da es ein Teil zum Üben ist, finde ich es schon nicht unwichtig.

VG
Jürgen

MG
Der Beste Headphone Amp - dennoch Retoure?
Mario G 23.03.2024
Kurz gesagt. Es ist der soundtechnisch beste Headphone Amp. Schlägt meinen Fender Micro in der Vielseitigkeit und in den Möglichkeiten. Braucht man das? Beim Fender drücke ich die Tasten und suche mir einen halbwegs passenden Sound aus, bei diesem hier kann ich noch alles fein justieren. Für mich eher zu viel Spielerei, da ich ja Gitarre spielen möchte und nicht meine Handy bedienen will. Aber wenn man seine Sounds hat klanglich klar besser.
Nun aber zum Grund der Retoure. Wieso schafft es Boss nicht, den Winkel des Steckers für die Gitarrenbuchse mehr Spielraum zu geben? Fender kann es doch auch? Ende vom Lied: man kann den Boss hier nicht vernünftig an Telecaster/LesPauls mit seitlichen Klinkenanschluss verwenden, da das Display in Richtung Gitarrenbody zeigt. Damit ist dann das Display hinfällig… dem Scharnier fehlen einfach ein paar mehr Grad Verstellmöglichkeit in die eine Richtung. Sehr Schade und für mich leider eine Fehlkonstruktion. Möchte man das Display trotzdem sehen (z.b. für Tuner) dann muss man ihn abstehen lassen, um das Display zu sehen.
Ich will den Headphone-Amp von Boss hier nicht schlecht reden, aber wer Gitarren mit seitlichen Buchsen besitzt, muss sich im klaren sein, dass er das Display dann nicht wirklich nutzen kann.