Harley Benton TUBE5 Celestion

Röhrencombo für E-Gitarre

  • 1 Kanal
  • Class A
  • Leistung: schaltbar 5 Watt / 1 Watt
  • Vorstufenröhren: 1x ECC83/12AX7
  • Endstufenröhren: 1x 6V6GT
  • Bestückung: 8" Celestion Super Lautsprecher
  • Regler: Volume, Tone
  • Schalter: Power - Attenuator 5 W / 1 W
  • Instrumenteingang: 6,3 mm Klinke
  • 6,3 mm Klinke Lautsprecherausgang: 8 - 16 Ohm
  • Abmessungen (B x H x T): 305 x 310 x 210 mm
  • Gewicht: 6 kg
No JavaScript? No Audio Samples! :-(

Soundbeispiele

 
0:00
  • Bluesline
  • Crossover Rock
  • Funk
  • Funk 2
  • Fuzzline
  • Hazey
  • Jazz
  • Progressive
  • Resonator
  • Rock
  • Mehr anzeigen

Weitere Infos

Leistung 5 W
Lautsprecher Bestückung 1x 8"
Endstufenröhren 6V6GT
Kanäle 1
Hall Nein
Externer Effektweg Nein
Recording Ausgang Nein
MIDI Schnittstelle Nein
Anschluss für externe Lautsprecher Ja
Kopfhöreranschluss Nein
Fußschalter Anschluss Nein
Inkl. Fußschalter Nein
Gewicht 6,0 kg

Groß klingen mit kleinem Amp

Der Harley Benton TUBE5 Celestion ist ein waschechter Röhrenamp. Der 8”-Combo mit halb offener Rückseite bringt 5 Watt Tube-Power in einem kleinen Gehäuse und einem Kanal unter – und das zu einem beachtlichen Preis. Wer schon einmal in den Genuss eines Vollröhren-Amps kam, weiß, dass 5 Watt nicht unterschätzt werden dürfen. Die Lautstärke reicht auf jeden Fall für den Anfang im Proberaum und sorgt für eine amtliche Lautstärke zu Hause. Doch seine wahren Stärken gegenüber anderen Amps spielt der TUBE5 beim Recording aus. Als günstiger Studioamp oder als erster Röhrenverstärker für Einsteiger eignet sich der TUBE5 auf jeden Fall bestens.

Puristische Klangregelung bei vollem Röhrensound

Im Herzen des Harley Benton TUBE5 Celestion schlagen eine ECC83-Röhre, auch bekannt als 12AX7, sowie eine 6V6GT-Röhre in der Endstufe. Die Leistung ist per Knopfdruck von 5 Watt auf 1 Watt drosselbar, sodass der TUBE5 auch wunderbar in Wohnzimmerlautstärke genutzt werden kann. Der Lautsprecher ist ein 8”-Celestion-Super. Zur Klangregelung steht ein einziger Tone-Regler zur Verfügung, ein Volume-Regler steht ihm zur Seite. Er ist in guter alter Röhrenmanier gleichzeitig für die Lautstärke und die Zerre zuständig. Eine externe Lautsprecherbox kann auf der Rückseite angeschlossen werden. Dabei wird der interne Lautsprecher stummgeschaltet.

Ganz laut oder ganz leise

Der Harley Benton TUBE5 Celestion ist ein konkurrenzlos preiswerter Vollröhrenverstärker der Einsteigerklasse. Die Features, die der TUBE5 Celestion mitbringt, sind jedoch alles andere als auf Anfängerniveau. Mit der eingebauten Leistungsreduzierung auf 1 Watt kann man einen Röhrenamp an der Leistungsgrenze und mit seiner charakteristischen Zerre aufnehmen, ganz ohne dass die Wände wackeln und die Nachbarn aus dem Bett fallen. Gleichzeitig lässt sich der Harley Benton TUBE5 Celestion im Handumdrehen mit einem externen Speaker verbinden, sodass der kleine Combo zum Beispiel ein ausgewachsenes Half-Stack antreibt.

Über Harley Benton

Seit 1997 bedient die Marke Harley Benton die Bedürfnisse vieler Gitarristen und Bassisten. Neben einer umfangreichen Bandbreite an Saiteninstrumenten bietet die Hausmarke des Musikhauses Thomann auch jede Menge Verstärker, Lautsprecher, Effektpedale und weiteres Zubehör an. Insgesamt umfasst die Palette über 1.500 Produkte. Gefertigt von etablierten Herstellern, überzeugen alle Artikel von Harley Benton durch Qualität, Zuverlässigkeit und einen dennoch günstigen Preis. Durch die ständige Erweiterung des Portfolios, bietet Harley Benton so stets neue und innovative Produkte für den musikalischen Alltag.

Stubentiger

Röhrenverstärker haben einen besonderen Charakter. Sie gehen dynamisch auf die Spielweise der Gitarristen ein und klingen zackig. Aber vor allem haben sie einen ganz besonderen Verzerrungssound. Bringt man den Harley Benton TUBE5 Celestion mit Gain- und Volume-Regler an seine Grenzen, belohnt er einen mit echtem, vielschichtigem Röhren-Crunch. Wird dazu noch die Leistung auf 1 Watt reduziert, kann man das ganze bei humaner Lautstärke und glücklichen Nachbarn erfahren – ideal, um zu Hause ein paar ordentliche Gitarrenspuren aufzunehmen und ohne Soundabstriche zu üben, und das zu einem Preis, der seinesgleichen sucht.

23 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.6 /5
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
Pralinchen
Nickelname, 10.09.2020
Klein, kompakt, leicht & hübsch, tönt obendrein prima. Praline fürs Ohr. Klanglich erfreulich dicht an der unübertroffenen 5F1 Schaltung von F…, lässt sich vermutlich mit einem Jensen oder Weber Speaker noch deutlich nachbessern. Werde das gelegentlich probieren.
Einziges Manko in meinen Augen: diese schreckliche 1W Taste. Monströs überflüssig. Ruiniert das ansonsten tadellose Design des Front Panel wie ein Eiterpickel und bewirkt im Wesentlichen nur eine sofortige und heftige Klangverschlimmbesserung.
Wäre gerne bereit, ein paar Yuan mehr hinzublättern, wenn die Gegenseite dafür auf die widerliche Taste verzichten würde.
Und nun zur Praxis: die niedliche Kiste hat nicht genug Puste, sobald der Schlagzeuger die Besen aus der Hand legt - es sei denn, Mann oder Frau mag sich bei voll ausgereiztem Vol. mit zwar wohldefinierter, aber eben doch kräftiger Zerre auf allen PU's zufriedengeben. Soll heissen: als Band Amp nur bedingt empfehlbar. Aber das will der Kleine ja auch gar nicht sein, war (und ist) ja sein berühmter Papa auch nicht.
Aber fürs Zimmer oder fürs Recording ist der Zwerg nahezu himmlisch und reicht sehr wohl an den Champ(ion) ran. Klar und klingelnd bis ca. 3-5, fängt dann an, entzückend zu pumpen, und entfaltet mit meiner Tele bei 10 eine gesunde Lautstärke und insbesondere dieses endlose, süss singende Sustain, auf dem der Ruhm der 5F1 Schaltung zu Recht fusst, da es Tretminen jeder Art überflüssig macht.
Um die Dinge noch deutlicher zu machen: der Zwerg steht bei mir auf einem Mesa Boogie aus den 80er Jahren, als diese Kisten noch in tropisches Edelholz gehüllt wurden. Hier sitzt auf einem parametrischen 3-Band EQ noch ein grafischer 5-Bänder, plus Presence, Reverb, Chanel Switch und diverse Vol Regler, was die Einstellung eines Sounds gefährlich nahe an die Suche nach dem Heiligen Gral reichen lässt.
Da macht die HB Mikrobe in gewisser Weise mehr Spass. Anschalten und gut klingen, ohne Kopfzerbrechen, aber natürlich auch ohne das brutale Grölen des Boogie. Und das für geschätzt 1/20 des Preises. Vorschlag: die nächste Tretmine canceln und stattdessen für einen vergleichbaren Preis den kleinen Harley nehmen…

Fazit: nichts für Schwermetallschmiede, aber eine Bereicherung für vermutlich fast alle, die keinen Champ haben und sich bisher auch keinen leisten können oder wollen.

Vorschlag:
Wir lassen diesen dysfunktionalen "Attenuator" weg, spendieren der Schachtel vielleicht einen zweiten Eingang mit anderer Empfindlichkeit, vielleicht sogar noch einen Line Out, und wie ich an meinem bildhübschen Gitarrenkoffer von Thomann sehen kann, beherrscht diese Firma auch die Einkleidung von Hardware bestens. Wenn wir dann auch noch den Speaker etwas upgraden könnten, hätten wir eine spottbillige, zeitgenössische Interpretation des Tweed Champ Klassikers, die dank Front Panel & Klangregler noch weit genug vom Original entfernt wäre, um Copyright Probleme zu vermeiden, aber gleichzeitig den Boys in Scottsdale das Fürchten lehren könnte.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
Harley Benton TUBE5 Celestion
MG1709, 28.07.2020
Ich bin sehr zufrieden mit diesem Amp. Glasklarer Klang bis ca. 12 Uhr, effektiver Tonregler, exakt arbeitender Volume-Regler. Der External-Speaker-Anschluss war mir besonders wichtig. Dieser funktioniert ausgezeichnet und erweitert den tonalen Umfang. Außerhalb der Bewertung: nach meinen Ohren klingt der Amp nach Fender.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
Gut
Chudl, 29.07.2020
Mit einem 12er Lautsprecher wäre er Perfekt
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
toll für diesen Preis
Thorsten aus D., 15.07.2020
klingt rauscht nicht
etwas wenig Bass
kann mann leider auch nicht hizu regeln
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
€ 138

Alle Preise inkl. MwSt.

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Mi, 23. September und Do, 24. September

Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
Dieses Produkt teilen
Ihre Ansprechpartner
Tel: 09546-9223-20
Fax: 09546-9223-24
Online-Ratgeber
Gitarrensetups
Gitar­ren­setups
Auf das Setup kommt es an! Denn wenn Gitarre, Amp und Effekte nicht zueinander passen, gibt's Klangsalat!
Online-Ratgeber
Gitarrenverstärker
Gitar­ren­ver­stärker
Wenn es doch nur so leicht wäre, den richtigen Gitar­ren­ver­stärker zu finden, dann bräuchte man nicht diesen Online-Rat­geber.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Video
Harley Benton TUBE5 Celestion
4:13
Thomann TV
Harley Benton TUBE5 Celes­tion
 
 
 
 
 
Testfazit:
* Preise inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten. Angebote solange Vorrat reicht. Für Druckfehler und Irrtümer wird keine Haftung übernommen. UVP = Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers.
(1)
Kürzlich besucht
Behringer RD-6-SR

Behringer RD-6-SR; Analog Drum Machine; 8 Drum-Sounds: Bass Drum, Snare Drum, Low Tom, High Tom, Cymbal, Clap, Open Hi-Hat und Closed Hi-Hat; Lautstärkeregler für alle Instrumente und Accent-Spur; integrierter Distortion-Effekt mit Reglern für Intensität und Tone; 16-Step Pattern-Sequencer; Speicherplätze für...

Kürzlich besucht
Presonus AudioBox 96 Studio Ult 25th An

Presonus AudioBox 96 Studio Ultimate 25th Anniversary Edition; Aufnahmestudio Set; bestehend aus: AudioBox USB 96 25th Anniversary Edition, Studio One Artist + Studio Magic Plugin-Suite (Ableton - Live Lite, Arturia - Analog Lab Lite 3 u. v. m.) (ESD-Download), Eris...

(2)
Kürzlich besucht
Harley Benton Dullahan-FT 24 Roasted IB

Harley Benton Dullahan-FT 24 Roasted Ice Blue, Headless E-Gitarre; Korpus: Erle; Hals: Roasted Canadian Flame Hard Ahorn; Griffbrett: Roasted Ahorn; Halsbefestigung: geschraubt; Comfort Body Contour; Halsprofil: Modern C; Einlagen: Black Offset Dots; 24 Edelstahl Jumbo Bünde; Sattel: Graphtech Tusq XL;...

Kürzlich besucht
Omnitronic TRM-202 MK3

Omnitronic TRM-202 MK3; 2-Kanal-Rotary-Mixer mit 3-Band-Frequenzisolator für DJs; klassischer Rotary-Mixer mit 2 Eingangskanälen und integriertem 3-Band-Frequenzisolator für DJs; Gainregler, 2-Band-Equalizer (Höhen/Bässe) und Phono/Line-Umschaltung je Kanal; effektive Boost- und Kill-Funktion; Kill-Charakteristik erlaubt das völlige Auslöschen von Bässen, Mitten und Höhen für...

Kürzlich besucht
Magma CTRL Case MPC One

Magma CTRL Case MPC One, passend für Akai MPC One und Geräte mit ähnlicher Größe, 6 mm EVA-Durashock-Hartschaum und wasserabweisendes 600D Polyesteraußenmaterial, Robuster Reißverschluss, Praktisches Kabelmanagement-System, Schützender Noppenschaumstoff im Deckel, Kompatibel mit Decksaver Cover, Abmessungen außen 320 x 320 x...

Kürzlich besucht
beyerdynamic T1 3rd Generation

beyerdynamic T1 3. Generation High-End Tesla Kopfhörer, offen, ohrumschließend, Übertragungsbereich 5 - 50000 Hz, Impedanz 32 Ohm, Kennschalldruckpegel 100 dB ( 1 mW ), Belastbarkeit 300 mW, max SPL 124 dB (300 mW), Tesla-Technologie, textilummanteltes, steckbares Anschlusskabel in 3 m...

Kürzlich besucht
Thomann ComboDesk88 - designed by Zaor

Thomann ComboDesk88 - designed by Zaor; Producer Workstation; ideal für Heim- und Projektstudios; äußerst stabile und ergonomische Konstruktion; 19" Racks mit insgesamt 3 x 3 HE; Nutzung der 19" Einheiten entweder als 19" Rack oder als erweiterte Tischplatte (selbst konfigurierbar);...

(2)
Kürzlich besucht
Behringer RD-6-AM

Behringer RD-6-AM; Analog Drum Machine; Acid Smiley Edition; 8 Drum-Sounds: Bass Drum, Snare Drum, Low Tom, High Tom, Cymbal, Clap, Open Hi-Hat und Closed Hi-Hat; Lautstärkeregler für alle Instrumente und Accent-Spur; integrierter Distortion-Effekt mit Reglern für Intensität und Tone; 16-Step...

Kürzlich besucht
RME HDSPe AIO Pro

RME HDSPe AIO Pro; 30-Kanal PCI-Express Audiointerface; 192 kHz / 24 Bit; ADI-2 Pro-Konverter AK5572 und 2 x AK4490; der gesamte analoge Eingangsbereich setzt auf das Schaltungsdesign des ADI-2 Pro (+24 / +19 / +13 / +4 dBu); Mute-Relais auch...

Kürzlich besucht
Larry Carlton H7 STR

Larry Carlton H7 STR; Semi-Hollow E-Gitarre; Korpus: Ahorn; Decke: Riegelahorn; Hals: Mahagoni; Griffbrett: Ebenholz (Diospyros Crassiflora); Halsbefestigung: geleimt; Halsform: C-Shape; Einlagen: Square ; 22 Medium Jumbo Bünde; Sattel: Knochen; Sattelbreite: 42 mm (1,65"); Mensur: 627 mm (24,7"); Griffbrettradius: 305 mm...

Kürzlich besucht
Rane Mag Four Fader

Rane Mag Four Fader, Kompatibel mit RANE Seventy, Seventy-Two MKII und Seventy-Two, Kontaktlose Fader-Technologie, zusätzlich mit Hall-Sensor, Anpassbare Magnetfeldspannung, Duale, verspiegelte Hochglanz-Stäbe für ein reibungslose Performance, Exklusive, von RANE entwickelte Fader Cap, DeoxITFaderLube F100 Fader-Spray enthalten

Kürzlich besucht
Audio-Technica ATH-M50 XBT PB

Audio-Technica ATH-M50 XBT PB Special Edition Kopfhörer - geschlossen, ohrumschließend, 45 mm Treiber mit Neodym-Magnetsystem und CCAW-Schwingspulen, 90 Grad schwenkbare Ohrmuscheln, Bedientasten am Kopfhörer, Bluetooth Version 5.0, bis zu 40 Std. Betriebszeit, Frequenzbereich 15 - 28000 Hz, Impedanz 38 Ohm,...

Feedback geben
Feedback Sie haben einen Fehler gefunden oder möchten uns etwas zu dieser Seite mitteilen?

Wir freuen uns über Ihr Feedback und werden Probleme möglichst schnell für Sie lösen.