Fender Blues Junior IV

E-Gitarren Combo

  • Hot Rod Serie
  • 1 Kanal
  • Leistung: 15 W
  • Lautsprecherbestückung: 1x 12" Celestion A-Type
  • Röhrenbestückung: 3x 12AX7 und 2x EL84
  • 1 Klinkeeingang
  • Regler für Reverb, Master, Middle, Bass, Treble, FAT Switch, Volume
  • Chicken Head Style Knöpfe
  • Abmessungen (H x B x T): 40,8 x 45,72 x 23,31 cm
  • Gewicht: 14,3 kg
  • Design: schwarzes Textured Vinyl und leicht gealterter silberfarbener Frontbespannstoff
No JavaScript? No Audio Samples! :-(

Soundbeispiele

 
0:00
  • Bluesrock
  • Blues
  • Country
  • Funk
  • Hazey
  • Rockabilly
  • Rock
  • Rock-Lead
  • Stoner
  • Mehr anzeigen

Weitere Infos

Leistung 15 W
Lautsprecher Bestückung 1x 12"
Endstufenröhren EL84
Kanäle 1
Hall Ja
Externer Effektweg Nein
Recording Ausgang Nein
MIDI Schnittstelle Nein
Anschluss für externe Lautsprecher Nein
Kopfhöreranschluss Nein
Fußschalter Anschluss Ja
Inkl. Fußschalter Ja
Gewicht 14,3 kg

Hot-Rod-Power im kleinen Format

Mit dem Fender Blues Junior IV setzt Fender seine Hot-Rod-Serie im verhältnismäßig kleinen 15-Watt-Format fort und verzichtet dabei vor allem auf eines nicht: den Klang. Bestückt mit drei 12AX7- und zwei EL84-Röhren liefert der kompakte Ein-Kanal-Combo einen Sound, wie man ihn bereits von seinen leistungsstärkeren großen Brüdern gewohnt ist. Ob clean oder angezerrt, die unverkennbare Brillanz des Sounds ist definitiv vorhanden. Auch im Design steht der Blues Junior (bis auf das kleinere Format) den größeren Fender Amps in nichts nach. Hier wird auf ein edles schwarzes Texturvinyl gesetzt; der Frontbespannstoff kommt in stilecht gealterten Silber-Look daher.

Alles, was Bluesgitarristen sich wünschen

Der Blues Junior IV hat sich seinen Namen nicht ohne Grund verdient. Blues ist für diesen kompakten Combo nämlich auch in der Praxis und nicht nur vom Namen her ein wahres Heimspiel. Auch hochgeregelt (gerade durch den Fat Switch) lassen sich damit cleane und warme Töne erzeugen, die mit gewohnter Brillanz daherkommen. Doch auch die Zerre des Amps ist durchaus beachtlich und gibt dem Spieler die Möglichkeit, sich auch mal ein kleines Stück vom Blues zu entfernen. Generell ist es erstaunlich, wie viele verschiedene Klänge man diesem Combo mit nur wenigen Einstellungen für Reverb, Master, Middle, Bass und Treble entlocken kann. Die Klarheit dieses Combos offenbart Gitarristen, dass es für die schönsten Klänge gar kein sonst so übliches Überangebot an Funktionen von Gitarrenamps braucht.

Für Gitarristen mit Vintage-Taste

Wer sich als Gitarrist einen raumsparenden Gitarrencombo wünscht, ohne jedoch auf den vollumfänglichen Sound verzichten zu müssen, der ist mit dem Fender Blues Junior IV an der absolut richtigen Adresse. Einen vollwertigen, stilechten Bluessound in so einem mittelpreisigen Combo zu finden, ist definitiv nicht immer so einfach. Die Brillanz, die der Amp mitbringt, lädt geradezu dazu ein, glasklare Blues-Soli oder verzerrte Bluesrock-Parts auf die Bühne zu bringen; die 15 Watt des Verstärkers bringen es nämlich durchaus auf eine beachtliche Lautstärke, auch ohne gewünscht cleane Sounds zu verzerren. Der Preis manch eines Fender-Amps kann manchen Gitarristen in die Flucht schlagen, in diesem Fall jedoch bekommt man ein mittelpreisiges Produkt mit klanglichen Höchstleistungen angeboten.

Über Fender

Fender dürfte der bekannteste US-amerikanische Hersteller von Gitarren und Verstärkern sein. Gegründet wurde die Firma 1946 durch Namensgeber Leo Fender († 1991), der der Musikerwelt mit seinen innovativen Ideen zu etlichen neue Impulsen verhalf. Seine Entwürfe Tele- und Stratocaster, Jazz- und Precision-Bass sind nicht nur Klassiker, sondern bis heute stilprägend unter Musikern. Auch die Verstärker Bassman, Twin, Deluxe oder Princeton genießen einen ausgezeichneten zeitlosen Ruf.

Fender-Sound für Fender-Fans

Der brillante, aber dennoch warme Klang eines Fender-Verstärkers zieht schon seit langem viele Gitarristen in seinen Bann. Grade im Blues findet die Mischung aus brillanten Höhen und warmen Bässen viele freudige Abnehmer, die diese Eigenschaften zu verwerten wissen. Doch auch, wenn sich der Name des Combos auf „Blues“ beschränkt, ist dies bei weitem nicht das einzige Einsatzgebiet, für das sich der Blues Junior IV hervorragend eignet. Ob nun Blues oder Country, Funk, Jazz, Rockabilly oder andere Genres: der kompakte Kasten spuckt Klänge aus, die überzeugen und kann sich somit an einem Nutzerkreis weit über die Grenzen der Blues-Fanatiker hinaus erfreuen.

So haben sich andere Kunden entschieden

Das kaufen Kunden, die sich dieses Produkt angesehen haben:

Fender Blues Junior IV
41% kauften genau dieses Produkt
Fender Blues Junior IV
In 1-2 Wochen lieferbar
In 1-2 Wochen lieferbar

Dieser Artikel trifft bald bei uns ein und kann anschließend sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
€ 611 In den Warenkorb
Fender Blues Junior Lacquered Tweed
12% kauften Fender Blues Junior Lacquered Tweed € 633
Bugera V22 Infinium
7% kauften Bugera V22 Infinium € 289
Laney Cub 12R
5% kauften Laney Cub 12R € 318
Vox AC10C1 Custom
5% kauften Vox AC10C1 Custom € 449
Unsere beliebtesten Combos mit Röhrenverstärker
26 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.8 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
19 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
Cleane Fender Sound's vom Feinsten
StratocasterFan, 22.08.2018
Da ich bisher im Gitarrenladen in der Nähe, nur die wesentlich teureren
Combos von Fender ausprobiert habe, war ich zunächst sehr bescheiden
was meine Erwartungen an den Blues Junior IV betraf.
Ab 1.000 Euro aufwärts, bietet Fender ja einige Modelle an, mit einer ganzen
Reihe von Einstellungsmöglichkeiten, und Leistungen über 50 W.
Doch wofür brauche ich sowas?

Ein kleiner Amp, mit nur einem Lautsprecher, dennoch laut genug um auch
mal auf der Bühne Solo spielen zu können, und das clean. Danach suchte ich.
Als großer Stratocaster-Liebhaber ist es für mich selbstverständlich diese
Gitarre nicht ausschließlich mit Verzerrung zu spielen.
Und der Fender Blues Junior hat mich bisher nicht enttäuscht!
Er ist maßgeschneidert auf diese Gitarre, und wird sich bei einer Telecaster wohl
ähnlich beweisen können. Der Klang ist warm, höhenreich, nicht dumpf oder
zu steril, aber auch nicht so klar wie der eines VOX. Der Ton kommt schön hell, und durch den Reverb-Effekt lässt sich dem Sound auch
noch etwas räumliche Tiefe verleihen.
Selbst mit einem Pedal davor, behält der Amp seine Charakteristik.
Brutalste Verzerrung ist nicht seine Stärke, aber das suchte ich ja auch nicht.

Was die Verarbeitung angeht, scheint er technisch einwandfrei zu sein, optisch
bleibt zu sagen, dass der Überzug an einigen Stellen etwas besser hätte geklebt
werden können.

Wer nach vielen Einstellmöglichkeiten sucht, wird mit diesem Amp vermutlich nicht glücklich, da er auf das Nötigste reduziert ist.
Das muss aber nicht gleich von Nachteil sein. Denn authentische Ritchie Blackmore oder David Gilmour Sound's, sind mit diesem Röhrenverstärker kein Problem. Mehr noch, eine wahre Freude.

Es sei also jedem Gitarristen der sich auf ein höheres Niveau steigern will, angeraten doch einmal diesen kleinen Amp auszuprobieren.
Es muss nicht immer der Combo mit 2x12 Lautsprechern sein.
Und wer sich entschieden hat seine Transistor, Hybrid- oder Modeling-Verstärker endlich durch einen Vollröhrenverstärker
wie diesen zu ersetzen, der wird es nie bereuen. Da liegen
Welten zwischen!


Deshalb habe ich mich für den Fender-Amp entschieden.



Nachtrag: Nach einem Jahr im Einsatz, ist es nun an der Zeit, die Stärken und Schwächen des Blues Junior zu benennen.

Qualitativ überzeugt mich dieser Verstärker immer noch, und man
kann daher nur vermuten ob Made in USA besser ist, als Made in Mexiko (wie bei diesem Gerät).

Wirkliche Pluspunkte sind der großartige Reverb mit Hall-Wanne (!)
und das geringe Gewicht. Vor allem bei häufigen Transporten,
zeigt sich doch, wie praktisch ein "leichter" Verstärker sein kann.

Der A-Type Lautsprecher von Celestion passt gut (auch wenn es sicherlich bessere gibt) zu diesem Amp, auch wenn der Klang gelegentlich etwas basslastig empfunden werden kann.

Leider verfügt der Blues Junior IV über keinen Standby-Modus,
was ich als sehr nachteilig empfinde!
Noch schwerer jedoch wiegt das Problem des fehlenden FX Loop.
Dem Blues Junior "gefällt" nämlich nicht jedes Effekt-Pedal, welches
ja zwangsweise "vor" dem Verstärker eingesetzt werden muss.
Vor allem Delay und Reverb-Effekte, getestet wurden eine ganze
Reihe verschiedener Geräte, sind nicht kompatibel.
Multieffektgeräte sind da vermutlich besser geeignet, aber so
etwas benutze ich nicht.


Die Regulierung der Lautstärke ist aufgrund eines fehlenden
Master-Volume-Reglers ein echtes Problem! Denn: Bei diesem Verstärker gilt Volume=Gain, und Master=Volume. Alles klar ?
Das muss man nicht verstehen, bei einem Hersteller für den ein
Vibrato-Effekt ein Tremolo ist!

Bei Master-Regler auf "1" hört man bis auf ein leises Brummen nicht's. Das ist noch in Ordnung.
Dreht man weiter bis auf "2 1/2" wird es schon viel zu laut, um damit
in Wohnräumen zu spielen.
Wird schließlich auf "3 1/2" aufgedreht, kommt es dermaßen aus dem
Lautsprecher gedröhnt, dass man sich besser nicht vorstellen mag
welcher Lärm bei voll aufgedrehtem Master-Regler entsteht!

Wozu dient dann ein Regelbereich von 1 bis 12 ? Richtig, völlig unbrauchbar.


Das Volume (Gain) bietet ebenfalls voll aufgedreht, einen ganz
eigenen Klang, der noch deutlich von "crunch" (angezerrt) entfernt
bleibt. Ohne Treble Booster, Verzerrer oder ähnlichem, werden einige
damit sicherlich nicht zufrieden sein. Aber das ist etwas, dass man an
diesem Verstärker mag, oder eben nicht.


Insgesamt betrachtet, muss ich feststellen, dass ich den
Blues Junior IV nicht wieder kaufen würde, aus den vorgenannten
Gründen.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
Top
FranzR, 30.12.2019
Ein sehr guter Verstärker der zum Einspeisen in den großen Mischer vollkommen ausreicht und kleiner Lokale zu beschallen ebenso. Top Amp
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
€ 611
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
In 1-2 Wochen lieferbar
In 1-2 Wochen lieferbar

Dieser Artikel trifft bald bei uns ein und kann anschließend sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
Dieses Produkt teilen
Ihre Ansprechpartner
Tel: 09546-9223-20
Fax: 09546-9223-24
Testbericht
 
 
 
 
 
Online-Ratgeber
Gitarrenverstärker
Gitar­ren­ver­stärker
Wenn es doch nur so leicht wäre, den richtigen Gitar­ren­ver­stärker zu finden, dann bräuchte man nicht diesen Online-Rat­geber.
Online-Ratgeber
Gitarrensetups
Gitar­ren­setups
Auf das Setup kommt es an! Denn wenn Gitarre, Amp und Effekte nicht zueinander passen, gibt's Klangsalat!
 
 
 
 
 
Testfazit:
* Preise inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten. Angebote solange Vorrat reicht. Für Druckfehler und Irrtümer wird keine Haftung übernommen. UVP = Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers.
(5)
Kürzlich besucht
Behringer WASP Deluxe

Behringer WASP Deluxe; monophoner analoger Synthesizer; authentische Reproduktion der originalen "Wasp Deluxe"-Schaltung mit aufeinander abgestimmten Transistoren und JFETs; digitaler Dual-Oszillator mit Sägezahn- und Puls-Wellenformen, einstellbarer Pulsweite und Rauschen; analoger Multimode-Filter mit Resonanz und wählbarer Charakteristik (Tiefpass, Hochpass, Bandpass und Notch);...

Kürzlich besucht
the box pro DSX 115

the box pro DSX 115, aktiver Fullrange-Lautsprecher im hochwertige Holzgehäuse, 2000 Watt Class D Endstufe, 15" Woofer und 1" Kompressionstreiber (1,75" VC), eingebauter DSP mit 4 Presets, Low Cut, 2x XLR Klinke Eingang, 1x XLR Ausgang, Max SPL 136 dB,...

Kürzlich besucht
the box MBA120W MKII

the box MBA120W MKII, 120 Watt kompakte Mobilverstärkerbox mit USB Player (MP3 oder Wave Files) oder Bluetooth, UHF-Funkmikrofon ( 863 - 865 MHz), 3 Eingänge für drahtgebundene Tonquellen (2x MIC/Line, 1x Stereo Line), Ausgänge: Line out (Klinke), Netz- und Akkubetrieb...

Kürzlich besucht
Boss DD-8 Digital Delay

Boss DD-8 Digital Delay; Effektpedal; umfangreichstes Boss Delay der Kompaktserie, bietet 11 Modis an, sowie eine Looperfunktion; Regler: Level, Feedback, Time, Mode; Drucktasten: 1; LED: Effect On; Fußschalter: Effect Bypass; Anschlüsse: 2x Input (6,3 mm Klinke) Tempo (6,3mm Klinke),2x Output...

Kürzlich besucht
Akai Fire Controller Only

Akai Fire Controller Only; USB-Controller für FL Studio; Plug-und-Play Integration mit FL Studio; 4x16 Matrix mit anschlagdynamischen RGB Pads; Grafisches OLED Display; 4 Bänke mit zuweisbaren berührungsempfindlichen Reglern; Transport-Funktion; Aufnahme von Noten im Performance Modus; USB bus-powered; Abmessungen: 316 x...

(1)
Kürzlich besucht
M-Audio AIR|Hub

M-Audio AIR|Hub; Audio-Interface mit 24-Bit/96kHz Auflösung; 2 symmetrische 6,3mm Ausgänge; großer Lautstärkeregler; USB 2.0 Hub für drei separate USB-MIDI-Geräte; 6,3mm Kopfhörerausgang mit unabhängiger Pegelregelung; robustes Metallgehäuse; inkl. Netzteil (5V DC); Systemanforderung: Mac OSX: 10.8 und höher Class Compliant (kein Treiber...

(2)
Kürzlich besucht
PRS SE Custom 24 BG 35th Anniv

PRS SE Custom 24 BG Black Gold Wrap Burst 35th Anniversary LTD, Limited Edition, E-Gitarre, Mahagoni Korpus (Khaya Ivorensis), Ahorn Decke mit geflammten Ahornfurnier, 3-teiliger Ahorn Hals, Palisander Griffbrett (Dalbergia latifolia), Wide Thin Halsform, Old School Bird Inlays, 635mm Mensur,...

(1)
Kürzlich besucht
Joyo BSK-60

Joyo BSK-60; Akustik Verstärker, Akkubetrieben (Akku im Lieferumfang enthalten); Kanäle: 2; Leistung: 60 Watt; Bestückung: 10" Lautsprecher & 3" Hochtöner; Gehäuse Konstruktion: geschlossen; Regler: Guit. Channel: Volume, Bass, Middle, Treble, Chorus, Reverb, Delay, Anti feedback, Mic. Channel: Volume, Bass, Treble,...

Kürzlich besucht
Sennheiser HD-25 Light

Sennheiser HD-25 Light DJ-Mixing-Kopfhörer nun auch mit der gleichen Technik wie der HD-25, #508664, dynamisch, geschlossen, ohraufliegend, Impedanz: 70 Ohm, max. Schalldruckpegel: 120 dB (1 kHz,1 Vrms), Übertragungsbereich: 16 Hz-22000 Hz, 3m Kabel mit geradem Klinkenstecker, zweiseitig geführt, Stereo-Klinke 3,5...

(1)
Kürzlich besucht
Decksaver Roland MC-707

Decksaver Roland MC-707; passend für Roland MC-707; Schützt vor Staub, Schmutz, Flüssigkeiten und Schlägen; Maßgefertigt; legt sich wie eine zweite Haut auf dein Equipment, ohne dass du die Kabel abstecken musst; milchig transparente Oberfläche; Hochwertige Qualität; aus Polycarbonat hergestellt; Abmessungen...

Kürzlich besucht
Joyo JGE-01 Infinite Sustainer

Joyo JGE-01, infinite sustainer device, erzeugt ein Magnetfeld, das die Saite endlos zum Schwingen bringt, 2 Modes: Normal sustain, Overdrive Sustain, Abmessungen: 80x48x30 mm (TxHxB), Stromversorgung erfolgt über 9V Batterie

Kürzlich besucht
the box pro DSX 112

the box pro DSX 112, aktiver Fullrange-Lautsprecher im hochwertige Holzgehäuse, 2000 Watt Class D Endstufe, 12" Woofer, 1" Kompressionstreiber (1,35" VC), eingebauter DSP mit 4 Presets, Low Cut, 2x XLR Klinke Eingang, 1x XLR Ausgang, Max SPL 128 dB, Abstrahlverhalten...

Feedback geben
Feedback Sie haben einen Fehler gefunden oder möchten uns etwas zu dieser Seite mitteilen?

Wir freuen uns über Ihr Feedback und werden Probleme möglichst schnell für Sie lösen.