Startone STR-25 Bb-Trompete

Startone STR 25 Bb-Trumpet

WAHNSINN!
Christoph652 12.09.2012
Ich konnte die Startone nun auch mit einer Yamaha (ca. 800€) und einer B&S (ca. 1500€) vergleichen.

Zuerst einmal der Lieferumfang: Koffer ist super (leider ohne Notenfach, obwohl er etwas größer als DIN A4 ist - hätte gepasst, aber was solls). Ein Fläschchen Ventil-Öl ist auch dabei. SUPER!

Verarbeitung: Das Instrument ist sehr gut verarbeitet, hab nur eine kleine Stelle gefunden an der der Lack nicht „perfekt“ ist, nach Benutzung des Öls liefen auch die Ventile super - genauso wie bei den wesentlichen teureren Trompeten. (In Foren hab ich erfahren, dass Pumpf-Ventile wohl immer etwas Öl benötigen.)

Klang und Intonation: Der Klang ist genauso wie er bei einer Trompete sein sollte. Ich kann scharfe oder klare oder auch ziemlich sanfte Töne hervorbringen. Das finde ich für solch ein preiswertes Instrument sehr beeindruckend. M.E. haben Mundstückwahl und Musiker aber einen größeren Einfluß auf den Klang.

Die Intonation hab ich mit Stimmgerät und Tonleitern (klingend f- und g-Dur) über zwei Oktaven geprüft. Nur bei wenigen Tönen (klingend h vorallem) musste ich vom Zug auf dem 3.Ventil Gebrauch machen und konnte alle Töne flüssig bis auf 5Cent genau spielen. Noch höher konnte ich mangels meines Ansatzes nicht sinnvoll testen. Insgesamt ist in diesem Bereich die Intonation HERVORRAGEND!

Einziges Manko: auf den wesentlichen teureren Instrumenten (Yamaha 800€, B&S 1500€) war es spürbar leichter einen Ton zu spielen, besonders deutlich war dies bei den tiefsten Tönen (klingend e,f,fis und g) zu spüren, aber auf der Startone STR-25 kamen die Töne auch recht leicht - vielleicht haben sehr gute Spieler weniger Gestaltungsmöglichkeiten bei der Klangfarbe und der Dynamik. Ich bin glücklich, wenn ich die Töne sauber, sanft, leise und unmittelbar zum erklingen bringe - und das schaffe ich mit der STR-25. Der Widerstand erschien mir bei der STR-25 etwas höher als bei den wesentlich teureren Instrumenten - aber das ist so ziemlich das einzige, was mir vielleicht etwas negativ aufgefallen ist.

Insgesamt ein WAHNSINNS-Instrument. Ich bin absolut zufrieden damit und empfehle es JEDEM der sich für Trompete interessiert.
Ansprache

Eine Super Trompete. Wer diese Trompete kauft, kauft wirklich Qualität.
Brendel 03.01.2023
Vorab zu meiner Person. Ich bin 68 Jahre alt und habe 1970 meine erste Trompete bekommen. Gespielt habe ich bis 1985 in einem Musikverein. ( Spielmannszug ) Jetzt als Rentner habe ich wieder Lust am Spielen gefunden und wollte mit meinem Enkel gemeinsam spielen. Meine alte Trompe war einfach schrott. Aber mit der neuen Startone STR 25 Trompete und Probespielen konnte ich mich nicht von dieser Trompete trennen. Einfach Super . Mein Enkel bekommt diese Trompete, wenn er mit mir gemeinsam spielen möchte. Diese Trompete ist wirklich das was auch in den Filmen bei Thoma gezeigt wird.

Gute Schülertrompete
Lion.family 11.08.2019
Ich habe dieses Instrument für meine Tochter erworben, da sie nach zwei Jahren "Bläserklasse" in der Schule keinen Musikunterricht mehr haben wird und im Schulorchester weiterhin mitspielen möchte. Gesucht haben wir nach einem Instrument, das sie als Schülerin gut bedienen kann und einen schönen Sound hat. Dies haben wir hier bei Thomann gefunden. Bisher sind wir sehr zufrieden und bedanken uns.

Preis Leistung Top
Saxo-Man 23.02.2023
Gut spielbar.
Verarbeitung ist gut.
Lackierung hatte vor dem ersten gebrauch leichte Flecken ( Lackschäden ), nach Recht kurzer Zeit kamen mehr dazu.
Aber ansonsten ist an diesem Instrument nichts auszusetzen.

Das ideale Einstiegsmodell Startone STR-25
Chr 04.11.2009
Nachdem unser Verein dieses Instrument nun schon seit 3 Jahren ohne Probleme und Zwischenfälle für die Neuanfänger in der Bläserklasse einsetzt, habe ich mir selbst auch eine Startone STR-25 zugelegt.

Ursprünglich war die Trompete dazu gedacht, bei harten Außeneinsätzen (z.B. Fasching usw.) meine anderen Instrumente zu schonen.

Nach dem ersten Anspieltest war jedoch klar: ein besseres Preis- / Leistungsverhältnis findet man bei keiner anderen Trompete!

Die Verarbeitung bei diesem Instrument ist sehr solide. Die Ansprache und der Sound sind gut.

Mein Fazit zu diesem Instrument:
Das ideale Instrument für einen Anfänger bzw. für Musikeinsätze mit hoher Materialbeanspruchung!

Toll!
C.IN. 30.08.2023
Wir haben die Trompete für unseren Sohn gekauft, der neu mit der Trompete angefangen hat. Wir sind sehr zufrieden. Und auch die Serviceleistung durch Thomann war wie gewohnt sehr gut!

Zur Frage der Ventilgängigkeit
Anonym 08.01.2017
Bin mit meiner kürzlich erworbenen Startone STR 25 sehr zufrieden, hatte anfangs jedoch Probleme mit unvermittelt auftretender Schwergängigkeit einzelner Ventile, so wie andere Rezensenten offenbar auch. Die Anwendung des beigelegten Ventilöls sowie eines ähnlichen Öls änderten daran nichts. Dann habe ich das Posaunen-Zuggleitmittel "Super-Slide" aufgetragen, und seitdem gleitet's problemlos. Allerdings kann ich nicht ausschließen, daß es mit der Zeit auch so gegangen wäre.

Hierzu eine grundsätzliche Bemerkung: Das beigelegte Ventilöl (Reka) trägt den Vermerk: "Kann bei Verschlucken und Eindringen in die Atemwege tödlich sein." Das erwähnte andere Ventilöl (La Tromba) trägt ebenfalls ein Warnsymbol, und beide Öle stinken gefährlich. Vermutlich alle anderen auch. Anders das "Super-Slide". Es stinkt nicht, trägt kein Warnsymbol, und auf der Hersteller-Seite steht sogar: "Dermatologisch unbedenklich". Das (nicht mehr erhältliche) Posaunenfett von Bötel wurde zeitweilig sogar als Mittel bei Brand- und sonstigen Hautverletzungen angepriesen. Ohnehin scheint es sich um Vaseline zu handeln. Ich benutze es jetzt als Ventilzugfett.

Vielleicht könnte die Firma Thomann zukünftig die gesundheitlich unbedenklichen Mittel eigens als solche hervorheben.

DE
Kurz, aber top
Der Ecki 22.12.2022
Hatte ich nur kurz im Einsatz ehrlicherweise - einfach zum Ausprobieren. Hab dann gemerkt - ist nicht so mein Instrument. Aber was ich sagen kann soweit - super!

Für das Geld, super!
Christopher992 02.05.2012
Auch wenn mir viele davon abgeraten haben ohne Lehrer Trompete zu lernen, habe ich es jetzt doch einfach mal probiert. Hauptsächlich war es mehr als Lungentraining gedacht, aber mittlerweile kann ich auf der Trompete, bei Bandproben schon Einwürfe geben. Für den Anfang ist diese Trompete, denke ich völlig ausrechend.
Es empfielt sich allerdings ein Reinigungsset und eine gute Trompetenschule zu kaufen, sonst kommt doch relativ schnell Frust auf ;) Dafür fragt man am besten jemand der schon länger Trompete spielt. Es ist sowieso sehr Hilfreich, "echte" Trompeter nach Tipps zu fragen oder sie auch mal auf der Startone probespielen zu lassen.

Meine Erfahrungen mit dieser Trompete sind also sehr positiv, sehr nett ist auch das ein Fläschen Ventilöl schon dabei war. Dennoch rate ich zu einem Zusätzlchem Reinigungsset (also Reinigungsbürsten und sonstige Pflegemittel/Öle).

ein tolles preiswertes Anfängerinstrument
m.w.k. 11.09.2022
Habe die Trompete für einen meiner Schüler bestellt und bin positiv überrascht. Ein dickes Lob an Thomann. Die Ventile sind geölt, die Züge gefettet. Die Trompete und auch der stabile Rucksackkoffer sind für dieses Geld einfach top.

Startone STR-25 Bb-Trompete