Startone STR 25 Bb-Trumpet

• Ansprache
WAHNSINN!
Christoph652, 12.09.2012
Ich konnte die Startone nun auch mit einer Yamaha (ca. 800EUR) und einer B&S (ca. 1500EUR) vergleichen.

Zuerst einmal der Lieferumfang: Koffer ist super (leider ohne Notenfach, obwohl er etwas größer als DIN A4 ist - hätte gepasst, aber was solls). Ein Fläschchen Ventil-Öl ist auch dabei. SUPER!

Verarbeitung: Das Instrument ist sehr gut verarbeitet, hab nur eine kleine Stelle gefunden an der der Lack nicht "perfekt" ist, nach Benutzung des Öls liefen auch die Ventile super - genauso wie bei den wesentlichen teureren Trompeten. (In Foren hab ich erfahren, dass Pumpf-Ventile wohl immer etwas Öl benötigen.)

Klang und Intonation: Der Klang ist genauso wie er bei einer Trompete sein sollte. Ich kann scharfe oder klare oder auch ziemlich sanfte Töne hervorbringen. Das finde ich für solch ein preiswertes Instrument sehr beeindruckend. M.E. haben Mundstückwahl und Musiker aber einen größeren Einfluß auf den Klang.

Die Intonation hab ich mit Stimmgerät und Tonleitern (klingend f- und g-Dur) über zwei Oktaven geprüft. Nur bei wenigen Tönen (klingend h vorallem) musste ich vom Zug auf dem 3.Ventil Gebrauch machen und konnte alle Töne flüssig bis auf 5Cent genau spielen. Noch höher konnte ich mangels meines Ansatzes nicht sinnvoll testen. Insgesamt ist in diesem Bereich die Intonation HERVORRAGEND!

Einziges Manko: auf den wesentlichen teureren Instrumenten (Yamaha 800EUR, B&S 1500EUR) war es spürbar leichter einen Ton zu spielen, besonders deutlich war dies bei den tiefsten Tönen (klingend e,f,fis und g) zu spüren, aber auf der Startone STR-25 kamen die Töne auch recht leicht - vielleicht haben sehr gute Spieler weniger Gestaltungsmöglichkeiten bei der Klangfarbe und der Dynamik. Ich bin glücklich, wenn ich die Töne sauber, sanft, leise und unmittelbar zum erklingen bringe - und das schaffe ich mit der STR-25. Der Widerstand erschien mir bei der STR-25 etwas höher als bei den wesentlich teureren Instrumenten - aber das ist so ziemlich das einzige, was mir vielleicht etwas negativ aufgefallen ist.

Insgesamt ein WAHNSINNS-Instrument. Ich bin absolut zufrieden damit und empfehle es JEDEM der sich für Trompete interessiert.

Ansprache
Preisleistung ist einfach spitze!
Launi, 09.06.2018
Ich habe mir diese Trompete als Einstieg gekauft, da sie auf dem Markt mit die Billigste war. Schon damals war ich sehr zufrieden! Nun spiele ich mit einer deutlich wertvolleren Trompete und benutze die Startone nurnoch bei Märschen oder Sonstigem. Der Sound ist für den Preis sehr gut! Bei der Lieferung waren sogar Koffer und Mundstück dabei, was die Preisleistung noch besser machte. Einziges Negatives ist, dass ich das "Rohr" am 2. Ventil bis heute nicht rausziehen kann. Außerdem habe ich von einigen Leuten gehört, dass die Trompete sehr unterschiedlich sein kann und ich einen Glücksgriff gemacht habe.

Insgesamt bin ich jedoch sehr zufrieden und kann sie, hauptsächlich für Einsteiger, nur weiterempfehlen!

Sehr schön...
Peter460, 10.12.2009
Nachdem ich ca. 28 Jahre keine Trompete mehr geblasen habe, musste ich mir für einen Auftritt ein neues Instrument besorgen... Bei dem Preis der Startone STR-25 dachte ich mir, da machst du nichts falsch... Ok... Das Ventilöl war bei der Lieferung ausgelaufen... Das Instrument war aber vollkommen in Ordnung. Und so ist es auch beim spielen.

Gut, große Experimente sind in hohen Lagen nicht zu vollbringen. Aber dafür ist diese Trompete, denke ich mir, auch nicht konzipiert. Die Ventile laufen leicht, das Mundstück ist ok... Und vor allen Dingen klingt sie, trotz des niedrigen Preises, sehr harmonisch und ausgewogen.

Alles in allem eine hundertprozentige Kaufempfehlung für Anfänger, Wiedereinsteiger, Semis und auch Professionelle... Es muss eben nicht alles Unsummen kosten, nur, damit es gut klingt!

Zur Frage der Ventilgängigkeit
08.01.2017
Bin mit meiner kürzlich erworbenen Startone STR 25 sehr zufrieden, hatte anfangs jedoch Probleme mit unvermittelt auftretender Schwergängigkeit einzelner Ventile, so wie andere Rezensenten offenbar auch. Die Anwendung des beigelegten Ventilöls sowie eines ähnlichen Öls änderten daran nichts. Dann habe ich das Posaunen-Zuggleitmittel "Super-Slide" aufgetragen, und seitdem gleitet's problemlos. Allerdings kann ich nicht ausschließen, daß es mit der Zeit auch so gegangen wäre.

Hierzu eine grundsätzliche Bemerkung: Das beigelegte Ventilöl (Reka) trägt den Vermerk: "Kann bei Verschlucken und Eindringen in die Atemwege tödlich sein." Das erwähnte andere Ventilöl (La Tromba) trägt ebenfalls ein Warnsymbol, und beide Öle stinken gefährlich. Vermutlich alle anderen auch. Anders das "Super-Slide". Es stinkt nicht, trägt kein Warnsymbol, und auf der Hersteller-Seite steht sogar: "Dermatologisch unbedenklich". Das (nicht mehr erhältliche) Posaunenfett von Bötel wurde zeitweilig sogar als Mittel bei Brand- und sonstigen Hautverletzungen angepriesen. Ohnehin scheint es sich um Vaseline zu handeln. Ich benutze es jetzt als Ventilzugfett.

Vielleicht könnte die Firma Thomann zukünftig die gesundheitlich unbedenklichen Mittel eigens als solche hervorheben.

Ansprache
für anfänger und/oder instrumenten fanatiker richtig dufte !
ToneFreak, 14.09.2018
ich experimentiere gerne mit so vielen instrumenten wie iwie möglich und versuche auch meine sammlung ständig zu erweitern , da holz und blechblasinstrumente meistens ziemlich teuer sind habe ich mich von denen ferngehalten ...

habe dann hier die startone klarinette und trompete entdeckt . habe nicht viel erwartet weil ... naja man kennt das ja haha
ABER günstig ist nicht immer billig ! die verarbeitung ist top und der koffer dazu auch solide , zum klang und den features kann ich nicht wirklich viel sagen weil ich ja eigentlich nicht spielen kann aber für mich klingt die klarinette und die trompete wirklich nicht schlecht . natürlich , ein geübter bläser würde den unterschied sicher sofort erkennen aber für anfänger , schüler und eben leute mich ist das eine super lösung seinen musikalischen horizont zu erweitern !

Sehr solides Instrument
Matthias Schreiber, 17.12.2017
Ich bin immer wieder erstaunt, wie man für ein so kleines Geld ein so solides Instrument bauen kann. Mein Sohn nutzt die Trompete als Anfänger. Die Ansprache ist top. Bei der Verarbeitung der Trompete konnte ich keine Mängel feststellen. Den Koffer musste ich allerdings innen erst einmal kleben. Dauerhaft scheint er mir nicht so belastbar, aber für den Zweck ok. Irgendwo gibt es bei dem Preis schon Grenzen. Trotzdem Kaufempfehlung für Einsteiger!

Das ideale Einstiegsmodell Startone STR-25
Chr, 04.11.2009
Nachdem unser Verein dieses Instrument nun schon seit 3 Jahren ohne Probleme und Zwischenfälle für die Neuanfänger in der Bläserklasse einsetzt, habe ich mir selbst auch eine Startone STR-25 zugelegt.

Ursprünglich war die Trompete dazu gedacht, bei harten Außeneinsätzen (z.B. Fasching usw.) meine anderen Instrumente zu schonen.

Nach dem ersten Anspieltest war jedoch klar: ein besseres Preis- / Leistungsverhältnis findet man bei keiner anderen Trompete!

Die Verarbeitung bei diesem Instrument ist sehr solide. Die Ansprache und der Sound sind gut.

Mein Fazit zu diesem Instrument:
Das ideale Instrument für einen Anfänger bzw. für Musikeinsätze mit hoher Materialbeanspruchung!

Die Anfängertrompete schlechthin
Hiasl, 11.10.2009
Wer bei Thomann eine Trompete für Anfänger sucht, kommt an diesem Instrument nicht vorbei. Das Preis-Leistungsverhältnis ist einfach unschlagbar.

Man sieht zwar dem Koffer die Preisklasse schon an, aber die Trompete selbst macht optisch einen sehr guten Eindruck. Es ist alles dran was man braucht, die Züge sind leichtgängig und die Wasserklappen sind sauber verarbeitet. Sogar ein Fläschchen Ventilöl ist dabei, war leider etwas undicht...

Die Ventile sind leichtgängig, nichts klappert. Die Lackierung ist ohne Tadel, das Mundstück ist ebenfalls eine gute Wahl. Die Intonation stimmt, das Instrument spricht im gängigen Tonumfang wirklich gut an und kann klanglich mit teureren Modellen auf jeden Fall mithalten, der erste Eindruck aus der Hörprobe auf der Thomann Webseite hat sich bestätigt.

Als Anfängertrompete wirklich ein ganz heißer Tipp !

Schönes Instrument für Einsteiger
Jörg_T, 05.05.2015
Für den Preis ist das, sowohl klanglich als auch qualitativ, ein TOP Instrument! Vor dem Start noch etwas geölt und schon kann es los gehen! Die Ansprache ist sehr gut und der Klang kann sich auch hören lassen! Sicherlich keine Schilke oder Bach, aber dafür kostet Sie auch nur einen winzigen Bruchteil dieser High End Geräte.

Kurz und knapp für diesen Preis erhält der Otto Normal Trompeter ein alltags- und Auftrittstaugliches Instrument mit dem man viel Freude haben kann!

***
Auch nach knapp 3 Jahren bin ich noch sehr überzeugt von dieser Trompete. Sie hat in Ihren Eigenschaften als Preis- Leistungsknaller keinen Millimeter eingebüßt!

Kaum zu glauben
Luigi Banani, 01.12.2010
Diese Trompete habe ich heute von einem Profibläser testen lassen -- mehr oder Besseres ist für dieses Geld nicht machbar. Diese Trompete spielt eine Klasse höher.

Verarbeitung und Mechanik sind für diese Preisklasse beispielhaft.

Für das Geld, super!
Christopher992, 02.05.2012
Auch wenn mir viele davon abgeraten haben ohne Lehrer Trompete zu lernen, habe ich es jetzt doch einfach mal probiert. Hauptsächlich war es mehr als Lungentraining gedacht, aber mittlerweile kann ich auf der Trompete, bei Bandproben schon Einwürfe geben. Für den Anfang ist diese Trompete, denke ich völlig ausrechend.
Es empfielt sich allerdings ein Reinigungsset und eine gute Trompetenschule zu kaufen, sonst kommt doch relativ schnell Frust auf ;) Dafür fragt man am besten jemand der schon länger Trompete spielt. Es ist sowieso sehr Hilfreich, "echte" Trompeter nach Tipps zu fragen oder sie auch mal auf der Startone probespielen zu lassen.

Meine Erfahrungen mit dieser Trompete sind also sehr positiv, sehr nett ist auch das ein Fläschen Ventilöl schon dabei war. Dennoch rate ich zu einem Zusätzlchem Reinigungsset (also Reinigungsbürsten und sonstige Pflegemittel/Öle).

Ein sehr gutes Instrument
SabrinaB, 03.11.2009
Die Startone Str-25 Trompete ist das Ideale Instrument für Einsteiger sowie für Fortgeschrittene und Profis.
Durch den geringen Betrag ist sie wirklich für jeden erschwinglich. Das Instrument hat eine sehr leichte und präzise Ansprache und einen tollen und guten Klang. Die Trompete kann mit anderen Trompeten aus höheren Preisklassen mithalten und ist Standhaft. Optisch sieht man keinen Unterschied. Sie sieht Klasse aus! Man kann die Trompete sehr gut in der Hand halten. Mit der richtigen Pflege funktionieren die Ventile einwandfrei.
Tipp: Man sollte darauf achten, mit dem Ventilöl sparsam umzugehen, sonst blockieren die Ventile und dann macht das Spielen keinen Spaß. Aber so ist es bei jeder Trompete! Das beiligende Mundstück ist einwandfrei und man kann sehr gut damit spielen. Zu der Trompete gehört ein edler, optisch sehr toller schwarzer Koffer, der nicht schwer ist und immer irgendwo einen Platz findet.
Ich bin sehr begeistert von dieser Trompete und meine Erwartungen wurden erfüllt. Es macht sehr viel Spaß, auf der Trompete zu spielen. Kann ich nur weiterempfehlen.

Toll
AndrejW, 30.03.2013
Tolles Teil für kleinen Preis. Kann ich nur jedem der mit der Trompete beginnen will ans Herz legen. Klar, dieses Produkt kann nicht mit den hochpreisigen Trompeten mithalten. Dafür liegen dann aber auch nicht ein paar Tausender in der Ecke wenn die Lust am Instrument versiegt ist. Die Bespielbarkeit und der Klang sind auf jeden Fall dazu in der Lage Lust am Trompete spielen zu steigern.

Super Angebot
Jakob L., 29.09.2010
Die Startone STR-25 ist gerade für Anfänger und solche, die eine preisgünstige Alternative suchen, die erstbeste Wahl. Die Ansprache ist sehr gut, selbst im Pianissimobereich gibt sie noch einen recht guten Ton her. Die Verarbeitung ist für diesen Preis mehr als nur akzeptabel. Sicher kann man in dieser Hinsicht die Startone nicht mit mittelklassigen bis hochklassigen Instrumenten vergleichen, aber man kann auf jeden Fall sagen, dass sie ihren Preis allemal wert ist. Das Zubehör, das mitgeliefert wird, ist auch in Ordnung.

Insgesamt bekommt man mit der Startone ein Instrument, das recht gut verarbeitet ist, einen akzeptablen Sound hergibt und darüber hinaus auch noch gut anspricht. Eben ein Instrument für alle, die sich nach Herzenslust ausprobieren möchten (egal ob im Posaunenchor, der eigenen Band oder dem Orchester...), ohne dabei gleich einen extrem hohen Preis zu zahlen. So macht das Musizieren doch wirklich Spaß. Kompliment an Thomann für diesen Deal. Mir ist das ein Rätsel, wie man eine solche Trompete für diesen Preis verkaufen kann.

Die Puste reicht noch
Anton820, 12.04.2012
Habe beim Besuch von Thomann geschwärmt: "Da gibts hochwertige Instrumente zum super Preis, Gitarren - sogar Trompeten unter 100 EUR.". Das hätte ich nicht machen sollen. Am nächsten Tag ruft mich mein Vater an, ich soll ihm so eine Trompete bestellen. Er wills nochmal versuchen. Das Ergebnis? Super Instrument, sieht toll aus, makellose Verarbeitung und guter Klang. Die Handhabung und auch die Ansprache sind so Anfängertauglich - bzw. Wiedereinsteigertauglich, dass mein Vater mit nur einem Arm und 95 Jahren sofort wieder spielen konnte. Riesen Freude! Danke Thomann

Für das Geld super
Robert24, 02.03.2013
Für Anfänger ist es genau das richtige für den kleinen Geldbeutel. Bin sehr zufrieden damit.

Ein absolutes Spielerlebnis...
Achim d., 28.05.2012
Schon nach 3 Tagen saubere Töne aus dieser Niedrigpreis Jazz Trompete. Spiele sie nach 2 Jahren immer noch gern und hatte schon Gelegenheit wesentlich teure Modelle zu testen. Werde bei diesem Modell bleiben.

Trompete
Arnold G., 23.10.2009
Diese Trompete ist ein optimales Anfänger Instrument.
Würde ich jedem empfehlen zum testen ob das erlernen dieses Instrumentes die richtige Wahl ist.
Oftmals kauft man ein gebrauchtes Instrument und erwartet dann ein einwandfreies Produkt.
Bei diesem Preis kann man hier nicht fiel falsch machen.

Es spielt sich sehr leicht an, hat eine gute Intonation.
Die Schwächen was dieses Instrument hat liegen eher in der Oberflächen Beschaffenheit die natürlich bei diesem Preis nicht hervorragend sein können
beeinträchtigt aber die Funktionalität des Instrumentes in keinster Weise.

Sehr gutes Produkt
SimonB, 20.10.2009
Diese Trompete überzeugt in allerlei Hinsicht: sehr günstiger Preis, spitzenmäßige Verarbeitung, gute Ausstattung, Lässt sich sehr leicht spielen

sobald man die Trompete auspackt kann man losspielen. Das liegt auch daran, dass die Trompete schon geschmiert ist. Bei tieferen Tönen klingt sie nicht ganz so schön, bei höheren dafür umso mehr. Aber dieses kleine Manko kann man bei diesem Produkt locker und leicht verkarften.

Große Leistung ....
Tanja S., 22.10.2009
... kleine Preise....

Nachdem ich meine kleine Taschentrompete bei Thomann bestellt habe - wollte ich dann doch noch eine "Große" auch ... Naja und mein Bruder dann gleich auch Somit gab es gleich zwei Trompeten

Für den Preis gibt es hier gar nichts zu meckern, im Lieferumfang ist einfach alles dabei um sofort loszulegen, ein stabiler Koffer, ein Mundstück, Handschuhe zum Säubern nach dem Gebrauch und ein Öl!! Die Trompete hat einen guten Lauf, liegt perfekt in der Hand ( für mich auch wichtig da ich sie immer nur mit einer Hand halte ) Und der Ton einfach ok

Die Versandkosten werden übernommen was ich als genial empfinde So haben wir nun fast einen ganzen Musikverein ausgestattet und sind alle zufrieden mit dem Service bei Thomann

Es muss nicht immer teuer sein um Spass an der Musik zu haben !!!!!

Rundum sehr zufrieden!
Björn718, 30.12.2010
Vor kurzer Zeit habe ich mir die STR-25 als absoluter Anfänger an der Trompete - spiele sonst Bass und Gitarre - zugelegt und muss sagen, dass ich mit diesem Produkt rundum sehr zufrieden bin.
Alle mechanischen Teile funktionieren so, wie sie es sollen.

Beim ersten Ventil war zwar nach dem Auspacken etwas Ventilöl angebracht, aber das lag auch schon im Koffer bei. Die Ventile funktionieren also ordentlich und die Züge sind ebenfalls top. Diese Trompete braucht keinen Vergleich mit anderen Einsteiger-Instrumenten zu scheuen.

Für meine Ohren kann sich auch der Klang dieses Instruments durchaus hören lassen. Klar, dass sich ein Profi ein edleres Modell zulegen mag, aber für einen Anfänger ist dieses hier mehr als gut genug!

Tolles Einsteigermodell
H. Y., 30.12.2011
Habe dieses Instrument meinem Sohn zum 7. Geburtstag geschenkt und er ist total begeistert. Durch die leichte Ansprache hat er nach ein paar Versuchen bereits die ersten Töne herausbekommen. Optisch kann man auch überhaupt nichts einwenden. Schade finde ich allerdings, dass keine Pflegeanleitung beigefügt ist.

sehr zufrieden
Luc R., 17.10.2009
Guten Tag liebes Thomann Team
Wir haben bei Ihnen die STARTONE STR 25 Trompete gekauft und wir wollten Ihnen gerne mitteilen dass die STARTONE STR 25 Trompete sehr gut klingt und ganz gut verarbeitet ist.Die Stimmung ist auch ganz gut spricht sehr sehr gut an und das Preisleistungsverhältnis ist super.

In
DirkM, 02.01.2010
dieser Preisklasse einfach eine ungeschlagenen Offerte des Hauses Thomann. Sauber arbeitende Ventile, Züge leichtgängig und die Intonation gerade für den Anfängerbereich klasse.

Anfänger
Shimmy, 05.04.2018
Da ich die Trompete gekauft habe um 1-2 Samples einzuspielen und nicht vorhabe ein Konzert zu geben, bin ich sehr zufrieden.
Trotz günstigem Preis habe ich das Gefühl dass das Instrument solide ist und meine Bemühungen nicht am schlechten Material scheitern.
Empfehlenswert!

Startone STR 25 Bb-Trumpet

Tel: 09546-9223-26
Instrumente für Einsteiger
Instrumente für Einsteiger
Welches Instrument wähle ich nach der musikalischen Grund­aus­bil­dung für mein Kind? Hier finden Sie Hilfe.
Trompeten
Trompeten
Die Trompete ist eines der viel­sei­tigsten Instrumente und behauptet ihren Platz in allen erdenklichen Musik­gat­tungen.

Video
Startone STR-25 Bb-Trompete
1:54
Startone STR-25 Bb-Trompete
Rank #2 in Perinetventil Bb-Trompeten

tc electronic BAM200

tc electronic BAM200; Transistor Verstärker Topteil für E-Bass; Ultra Kompakt und leicht, Kopfhörer Ausgang mit Lautsprecher Simulation ; Kanäle: 1; Leistung: 200 Watt; Regler: Gain, Bass Middle, Treble, Master; Anschlüsse: Input (6,3 mm Klinke), DI Out (XLR), Headphones (6,3 mm...

Arturia V-Collection 7

Arturia V-Collection 7 (ESD); Plugin-Bundle; enthält 24 Arturia Software Instrumente: Analog Lab, ARP2600 V, B-3 V, Buchla Easel V, Clavinet V, CMI V, CS-80 V, CZ V, DX7 V, Farfisa V, Jupiter-8 V, Matrix-12V, Mellotron V, Mini V, Modular V,...