Startone STR-25 Bb-Trompete

Startone STR 25 Bb-Trumpet

Ha
Einsteigerinstrument aber nicht mehr!
Helge aus W. 24.08.2012
Vorweg: Preisleistung Top!

Das Instrument ist an sich in Ordnung und mit Sicherheit auch für einen Anfänger, bei dem man nicht sicher ist, ob das Hobby lange weitergeführt wird, zu gebrauchen. Sollte dies der Fall sein, lohnt sich auf jeden Fall die Anschaffung eines höherwertigen Instrumentes, welches einem das Leben in den Bereichen Klang, Intonation und Langlebigkeit (Ventilmaschine) erleichtert. Das einzige, was für dieses Instrument spricht, ist der sehr günstige "Ausprobierpreis", bei dem man sicherlich nichts falsch machen kann. Für diesen Preis ist das Instrument in Ordnung.

Das Problem was ich an den anderen Bewertungen sehe, ist dass der Eindruck erweckt wird, dass dieses Instrument vergleichbar mit höherwertigen Instrumenten sei. Dies ist absolut nicht der Fall. Grade Kommentare wie "ein Instrument auch für den Profi" oder "ein Profi war begeistert" wecken den Eindruck, es handle sich um ein Instrument, welches in der gleichen Liga spielt, wie es die absoluten Tophersteller mit handgebauten Instrumenten tun. Das ist definitiv nicht der Fall und weckt falsche Erwartungen.

Fazit: Es funktioniert, es ist ganz ordentlich verarbeitet, klingt ganz okay. Preisleistung ist dafür sehr gut.

Gute Trompete zum Einstieg, aber nicht auf Dauer
Thomas068 17.02.2012
Das letzte mal Trompete gespielt habe ich mit 14 Jahren. Jetzt mit 38 wollt ich mal sehen,ob ich noch spielen kann.Preis/Leistung geht in Ordnung.

Meine Erwartungen sind erstmal erfüllt worden. Spiel schon wieder kleine Stücke, zwar noch nicht so wie früher, aber ich hab viel Spass.

So nach einem Jahr meine Erfahrungen mit der Startone: Lack löst sich an den Verbindungsstreben der Ventile(sieht aus wie Rost), manchmal springen die Plasteventilnippel aus ihrer Führung heraus und das Spiel ist beendet,da keine Luft mehr durch gehen kann.

Fazit: Für den Anfang ist diese Trompete kein Fehlkauf, zum Probieren ok,für die Zukunft und auf Dauer dann doch ein gutes Schülerinstrument das nicht "Made in China" ist.

Og
Für Anfänger geeignet!
Old groovin`Aix 22.05.2012
Die Startone STR-25 Bb-Trompete ist optisch ein vollwertiges Instrument,welches in einem zweckmäßigen Hartschalenkoffer daherkommt.

Erste Spielversuche verblüffen durch eine leichte Ansprache, enttäuschen aber wegen "hakeliger" Ventile.

Das mitgelieferte Fläschen Oel erklärt sich also als sinnvolles Zubehör. Mittlerweile habe ich meine "Tröte" eingespielt und es hakt nichtsmehr.

Wiedereinmal weise ich auf das Preis-Leistungsverhältnis hin,das sich auf`s Neue bestätigt hat,weil ich als Anfänger nicht viel in ein solches Instrument investieren wollte und noch nicht weiß,ob Trompete mein Ding ist.

Zum Üben ist das Instrument allemal genug und wenn sich die Ansprüche heben,wird man im Musikhaus Thomann sicher etwas passendes in höherer Qualität finden,wofür aber dann zwingend tiefer in die Tasche gegriffen werden sollte. Spaß macht die Einsteigertrompete auf jeden fall !

Nachtrag :

Ohne ständiges Oelen der Ventile wird aus dem Instrument eher ein Dekorationsstück,weil dessen Mechanik zum Hakeln neigt.
... Hakeln ist untertrieben ... Kleben tun die Stöpsel,wenn man sie nicht nach jeder Übung auseinanderschraubt und ölt !!!
Mittlerweile hängt das Ding an der Wand und glänzt vor sich hin !

Geht so
Andreas132 20.04.2011
Wenn sie längere Zeit liegt, klemmen die Ventile irgendwie immer und man muss sie erst einmal wieder gängig machen. Ansonsten kann ichs jedem empfelen, der sich mal dran ausprobieren will, aber noch nicht weiß ob er bei Trompete bleibt. Man könnte sich aber auch eine Trompete ausleihen.

PD
Für den Anfang OK
Peter D. 819 27.10.2012
Die Trompete war für den Anfang OK. Wenn man etwas länger spielt hängen die Ventile.

Startone STR-25 Bb-Trompete