Millenium BD 100

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 14.05. und Mittwoch, 15.05.
Klein und praktisch
Saoirsa 13.01.2022
Das Millenium BD 100 kommt kompakt verpackt in einer Schachtel. Man schraubt den langen Stab an den Eckfuß- Mikro dran, fertig! Ich mag besonders, dass sich das Stativ sogar noch nach oben ausfahren lässt. Ich nutze es für Bass Drum, Cajon und an Verstärkern. Es wirkt stabil und funktional auf mich. Thomann warnt davor, dass die Standfüße den heimischen Laminat/Holz/Parkettboden dauerhaft verfärben könnten. Um die Gefahr einschätzen zu können, fehlt mich noch die Erfahrung damit.

Gute, platzsparende Lösung, aber ....
Sascha575 23.05.2019
Das Millenium BD 100 kam in unserem Falle im Set mit einem Shure Beta 52A Mikro. Zunächst sei hervorzuheben, dass dieser Ständer eine wunderbare, platzsparende Lösung darstellt. Auch kleine Standard-Mikrofonstative haben mit ihren Dreibeinen und dem Galgen einen gewissen Platzbedarf. Das Millenium BD 100 hat eine wirklich kleine Standfläche, wird nah an Kickdrum oder Verstärker herangerückt und nimmt auf diese Weise extrem wenig Platz weg - auf sehr engen Bühnen ein wirklich relevanter Punkt. Gleichzeitig steht die ganze Konstruktion, die auch noch eine gewisse Eigenmasse mitbringt, sehr stabil und sicher.

Die Verarbeitung ist OK: In anderen Rezensionen ist ja bereits zu lesen, dass es sich hier um ein Teil handelt, das augenscheinlich möglichst günstig produziert werden soll und die Qualität im Detail doch eher von sekundärer Bedeutung ist. Egal - das Ding ist stabil, es tut was es soll, es ist preisgünstig und das reicht.

Nun zum "Aber":
In anderen Rezensionen wurde bemängelt, dass das BD 100 zu klein sei. Ich habe genau das umgekehrte Problem. Mit komplett eingeschobener Teleskopstange und aufgeschraubtem Beta 52A steht das Kickdrum-Mic über der Resonanzfell-Öffnung. Insofern sollte man beim Kauf unbedingt ein wenig auf die Maße achten und eruieren, ob das Ding für den eigenen Einsatzzweck geeignet ist. Prinzipiell sind wir mit dem BD 100 aber dennoch sehr zufrieden.

Super Stativ für wenig Geld
ChrisTitan 10.01.2022
Ich habe ein günstiges stabiles Stativ für mein Bassdrum-Mikrofon gesucht. Hier bin ich fündig geworden.

Das Schlagzeug wofür es genutzt wird steht allerdings immer am gleichen Fleck und wird nicht abgebaut.

Ich würde es wieder kaufen.

Günstiger guter Kickdrum / Cajon-Mikro-Ständer
Gitarrenmann1000 19.01.2023
Hatte den Millenium BD 100 Ständer als Teil des Sennheiser E 902 Bundle Artikelnr. 233783 gekauft. Obwohl ich das Mikrofon wieder zurück geschickt habe, da ich mich für das E 602 II entschieden hatte, habe ich den Ständer behalten.
Ich besitze auch einen Gravity MS 3122 HDB Microphone Stand Artikelnr. 395760. Der ist von der Stabilität, Flexibilität, Einsatzfähigkeit natürlich eine ganze andere Liga. Aber das bezahlt man eben auch.
Der Millenium BD 100 ist so klein, handlich und praktisch mit akzeptabler Qualität für den Preis, dass ich ihn behalten habe und weiterempfehlen kann.

Robust & trotzdem günstig
Rolf792 13.01.2022
Stabiles Stativ für das BD Mikrofon (ich persönlich nutze es mit einem AKG D112). Klappt super und der Preis ist unschlagbar! Super...

i
Was will man mehr!
ickkofbeithomann 08.05.2017
Trotz des leichten Flugrostes und der "witzigen" Konterringe gibt's an der tatsächlichen Funktionalität nichts zu beanstanden (das Äquivalent von JustMusic ist dagegen nicht zu gebrauchen).

In Kombination mit dem Minigalgen von K&M (K&M 21431 Mini Boom Arm) ergibt sich ein tolles Stativ zur Ampabnahme.

Das K&M Produkt hat da in der Qualität eher enttäuscht.

Erfüllt seinen Zweck
Metalhead66 30.12.2020
Sind voll und ganz zufrieden damit. Wir setzen es in unserem Proberaum ein wo wir das Schlagzeug komplett abnehmen. Die Verarbeitung ist bei uns sauber und können daher nicht meckern, Gewinde funktioniert und Verstellung geht 1A. Im Live Einsatz wäre es uns zu Leicht, da kann es doch mal wackeln auf der Bühne. Wie andere schon geschrieben haben, eventuell noch beschweren.

Wolle123 02.11.2022
Sehr gutes Stativ, nehme ich auch fürs Studio und Live.

Hält ein Mikrofon... :)
ThomChris-PRO 11.04.2016
Ich verwende das Mikrostativ nicht unbedingt für eine Bass-Drum, sondern habe es oft schon für Gitarren-Amps verwendet.

Schade ist, dann man ein Adapter für das Gewinde benutzen muss... (ich verliere sowas immer).

Die Stabilität ist aber 1a.

Top Produkt
RocknrollHero 15.05.2020
Die Fixierung der Verstellmöglichkeiten könnte noch einen Tick besser handzuhaben sein, dann wäre es absolut perfekt.