Yamaha Transacoustic LL-TA VT

Westerngitarre

  • Bauform: Dreadnought
  • Decke: massiv Engelmann Fichte
  • Boden & Zargen: massiv Palisander
  • 5-lagiger Hals: Mahagoni/Palisander
  • Griffbrett & Steg: Ebenholz
  • Mensur: 650 mm
  • Sattelbreite: 44 mm
  • 20 Bünde
  • Korpustiefe: 100 - 125 mm
  • System70 Transacoustic Preamp + SRT Piezo Tonabnehmer
  • Farbe: Vintage Tint
  • inkl. Softcase
No JavaScript? No Audio Samples! :-(

Soundbeispiele

 
0:00
  • Country
  • Country - Pickup
  • Fingerstyle
  • Fingerstyle - Pickup
  • Picking
  • Picking - Pickup
  • Strumming
  • Strumming - Pickup
  • Mehr anzeigen

Weitere Infos

Decke Fichte, Massiv
Boden und Zargen Palisander
Cutaway Nein
Griffbrett Ebenholz
Sattelbreite in mm 44,00 mm
Bünde 20
Tonabnehmer Ja
Farbe Natur
Koffer Ja
Inkl. Gigbag Nein

Dieses Produkt ist derzeit ausverkauft

So haben sich andere Kunden entschieden

Yamaha Transacoustic LL-TA BS
26% kauften Yamaha Transacoustic LL-TA BS 944 €
Harley Benton D-120CE VS
10% kauften Harley Benton D-120CE VS 77 €
Harley Benton D-120CE NT
7% kauften Harley Benton D-120CE NT 77 €
Guild D-240E Westerly Archback
7% kauften Guild D-240E Westerly Archback 419 €
Unsere beliebtesten Dreadnought Gitarren
7 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.7 /5
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Klasse Teil
Frank Strandberg, 05.05.2020
Vor der Yamaha besaß ich eine Taylor 114ce Walnut und nun im Vergleich gefällt mir die Yamaha besser.
Der Grundsound und die Lautstärke ist durch die etwas größere Bauform schon ohne Ta-Feature durchsetzungsfähiger, was bei Unplugged Sessions mit Cajon schon etwas ausmacht.
Der SRT Pickup klingt, zumindest an meinem Era 1 auch runder. Mit dem ES 2 System von Taylor bin ich nie richtig warm geworden.
Bei der Bespielbarkeit gibts nichts zu meckern , die ist wie bei der Taylor top.

Ein Minus gibt es bei der Verarbeitung...die unterschiedlichen Bindings...also naja
Wenn man den Sattel noch mit zählt , gibt es 4 verschiedene Weißtöne. Das würde einheitlich viel homogener aussehen.
Ansonsten ist die Gitarre sehr gut verarbeitet, aber in dem Bereich macht Taylor nichts vor (hatte schon einige Modelle und hier stimmte immer alles).
Die Yamaha ist out of the box auch ziemlich gut eingestellt, vielleicht lege ich die Bridge noch etwas tiefer um die Saitenlage noch zu verbessern.

Als letztes noch zum Transacoustic System, weswegen man sich ja für die Gitarre entscheidet.
Für mich ist es nicht nur ein Gimmick, sondern wertet die Gitarre um einiges auf.
Und da das Ganze eingebaut ist macht es einen sehr guten Job.
Ich beziehe mich hier auf den Tonewood Amp der auf die Rückseite der Gitarre montiert wird und bei dem ich oft mit Feedback Problemen zu kämpfen hatte anders bei der Yamaha.
Ein Delay hätte dem ganzen noch die Krone aufgesetzt, braucht man aber auch nicht unbedingt.
Der mitgelieferte Gigbag macht einen wertigen und stabilen Eindruck.
Also wer oft im kleinen Kreis oder nur für sich unverstärkt spielt, dem kann ich die Yamaha LL-TA wärmstens empfehlen.
Auch ohne aktiviertem TA-Sytem klingt die Gitarre richtig gut.
Wer aber meist über einen Verstärker spielt, der kann sich das TA-System sparen und sich auch bei anderen Modellen umschauen.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Meisterklasse der neuen Effekte
JulesRules1311, 28.06.2020
Vorneweg: Diese Gitarre ist etwas für Leute die gerne am Sound tüfteln.
Natürlich erhält man (wie von Yamaha gewohnt) ein solides Stück (Hand?)Arbeit. VOLLMASSIV aber zum kleinen Preis (im Vergleich zumindest).
Natürlich kann man auch ohne die Features spielen & genießen welche Sounds die Klampfe erzeugt.
Aber mit dem Chorus und dem Hall die built-in sind (Physik machts möglich) kann man damit Räume ausfüllen und kleine Shows geben!
Herrlich! Endlich mal revolutionäre Gitarrentechnik!
Man muss diese jedoch mögen und experimentieren um schöne Sounds für sich zu finden.
Fans der alten Schule bei der alles gleich und analog ist werden hier wohl nicht so happy sein.
Abgesehen davon fehlt mir ein eingebautes Stimmgerät in dieser Preisklasse schon irgendwie.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Gute Acoustic mit dem (transzendierenden) Extra für Spielfreude und Inspiration
patchokma, 02.04.2020
Das ist meine bisher teuerste und auch wertigste Westerngitarre. Hauptsächlich spiele ich E-Gitarre (Hamer Special aus den 90ern) und seit einigen Jahren auch etwas Konzertgitarre. Ich muss zugeben, dass ich noch nicht allzu viele unterschiedliche Westerngitarren in der Hand hatte (vielleicht so ein Dutzend). Meine bisherige Alltagsgitarre ist eine etwas ältere Baton Rouge mit Cutaway.
Die Yamaha-Dreadnought übertrifft diese natürlich deutlich, besonders was die Bässe und tiefen Mitten angeht. Da klingt die LL-TA wirklich sehr kernig, v.a. die A-, D- und G-Saite. Die Elixir-Werksbesaitung werde ich aber dennoch bald tauschen. Die hohen Saiten haben mir im Vergleich zu meinen ansonsten gespielten Optima-Goldsaiten zu wenig Brillanz und Lebendigkeit. Habe geschwankt zwischen LS-TA und LL-TA, aber auch Fingerstyle hört sich auf der LL wirklich gut an, das Strumming ist sowieso über jeden Zweifel erhaben.
Die Bespielbarkeit - naja, wird in Tests, Videos, Foren etc. hoch gelobt - ich finde sie ... okay. Saitenlage etwas hoch im Vgl. zur Baton Rouge, wobei letztere schon sehr niedrig ist mit dem Nachteil manchmal schnarrender Saiten. Da muss ich an der Yamaha wohl noch etwas optimieren. Andererseits spiele ich die LL-TA einen Halbton tiefer und selbst bei Drop-Des-Tuning ist (fast) kein Schnarren zu hören.
Transacoustic: Killer-Feature, wirklich gut, motiviert unglaublich zum Üben. Mir gefällt der Chorus sehr gut. Die beiden Reverb-Typen (Room und Hall) gefallen mir etwas weniger - v.a. das Room-Reverb. Hallzeit scheint durchgängig bei ca. 3 Sekunden zu liegen, der Drehregler ist m.E. als Mix-Regler konzipiert, regelt also (nur) den Effektanteil bzw. die Halllautstärke. Ich kann damit leben, vielleicht hole ich mir irgendwann noch den TonewoodAmp für meine anderen Gitarren. Yamaha ist einfach Plug'n'Play, nein, eigentlich ja nur Press'n'Play - irgendwie schon genial auf der Couch... Mit einem 50%-Anteil von Hall-Reverb und Chorus spiele ich am liebsten schöne langsame Fingerstyle-Sachen, das klingt wirklich toll. Strumming klingt wie gesagt sehr schön.
Ich bereue den Kauf keinesfalls und denke, ich werde nach einigen Veränderungen (Saiten und Saitenlage) wirklich glücklich mit diesem Instrument. Ach ja, Verarbeitung ist gut, das Ding gefällt mir auch äußerlich wirklich sehr und kann ruhig im Wohnzimmer hängen bleiben!
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Produktvariationen
Yamaha Transacoustic LL-TA VT
(7)
Yamaha Transacoustic LL-TA VT
Zum Produkt
929 €

Yamaha Transacoustic LL-TA VT, Dreadnought Westerngitarre, massive Engelmann Fichtendecke, massive Palisander Boden & Zargen (Dalbergia Latifolia), 5-lagiger Mahagoni/Palisander Hals (Dalbergia...

  • Decke: Fichte, Massiv
  • Boden und Zargen: Palisander
  • Cutaway: Nein
  • Griffbrett: Ebenholz
  • Sattelbreite in mm: 44,00 mm
  • Bünde: 20
  • Tonabnehmer: Ja
  • Farbe: Natur
  • Koffer: Ja
  • Inkl. Gigbag: Nein
Yamaha Transacoustic LL-TA BS
(5)
Yamaha Transacoustic LL-TA BS
Zum Produkt
944 €

Yamaha Transacoustic LL-TA BS, Dreadnought Westerngitarre, massive Engelmann Fichtendecke, massive Palisander Boden & Zargen (Dalbergia Latifolia), 5-lagiger Mahagoni (Khaya ivorensis / Gabon)...

  • Decke: Fichte, Massiv
  • Boden und Zargen: Palisander
  • Cutaway: Nein
  • Griffbrett: Ebenholz
  • Sattelbreite in mm: 44,00 mm
  • Bünde: 20
  • Tonabnehmer: Ja
  • Farbe: Natur
  • Koffer: Nein
  • Inkl. Gigbag: Ja
929 €
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
In 12-15 Wochen lieferbar
In 12-15 Wochen lieferbar

Dieser Artikel trifft bald bei uns ein und kann anschließend sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
Dieses Produkt teilen
Ihre Ansprechpartner
Tel: 09546-9223-20
Fax: 09546-9223-24
Testbericht
 
 
 
 
 
Online-Ratgeber
Westerngitarren
Wes­tern­gi­tarren
Der Kauf einer Wes­tern­gi­tarre ist oft der Anfang einer langen Freundschaft zwischen Spieler und Instrument.
Online-Ratgeber
Gitarrensetups
Gitar­ren­setups
Auf das Setup kommt es an! Denn wenn Gitarre, Amp und Effekte nicht zueinander passen, gibt's Klangsalat!
 
 
 
 
 
Testfazit:
* Preise inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten. Angebote solange Vorrat reicht. Für Druckfehler und Irrtümer wird keine Haftung übernommen. UVP = Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers.
(4)
Kürzlich besucht
Behringer 140 Dual Envelope/LFO

Behringer 140 Dual Envelope/LFO; Eurorack Modul; zwei unabhängige analoge ADSR-Hüllkurven; für jede Hüllkurve: manueller Trigger-Taster, Gate-Eingang, Fader für Attack, Decay, Sustain und Release, 2 Signalausgänge und invertierter Ausgang; analoger LFO mit 5 Wellenformen; Fader für Frequenz und Delayzeit; drei Frequenzbereiche...

Kürzlich besucht
Novation Launchkey 49 MK3

Novation Launchkey 49 MK3; USB MIDI-Keyboard mit 49 anschlagsdynamischen Tasten, 16 RGB beleuchtete anschlagsdynamische Pads; Scale- und Chord-Modus; Arpeggiator; Capture MIDI Funktion; MIDI Mappings; Device Lock; Pitchbend- und Modulations-Rad; 2x 16 Zeichen Display; 8 Regler; Tasten für Oktav up/down, Arp/Skala/Fixed...

Kürzlich besucht
Stairville LED Vintage Bowl 50 RGBA

Stairville LED Vintage Bowl 50 RGBA DMX, 60 W LED, 50 cm; Dekorationselement für Bühnen, Clubs und Events; stabile Metall-Konstruktion; beleuchteter Reflektor mit einzigartigem Look; Technische Daten: Lichtquelle: 60 Watt RGBA 4in1 LED; Ansteuerung: DMX (4/6/8 Kanäle), Master / Slave,...

(1)
Kürzlich besucht
Harley Benton Dullahan-FT 24 BKS

Harley Benton Dullahan-FT 24 BKS, Headless E-Gitarre; Korpus: Erle; Hals: Ahorn; Griffbrett: Ahorn; Halsbefestigung: geschraubt; Comfort Body Contour; Halsprofil: Modern C; Einlagen: Black Offset Dots; 24 Edelstahl Jumbo Bünde; Sattel: Graphtech Tusq XL; Sattelbreite: 42 mm (1,65"); Mensur: 648 mm...

(1)
Kürzlich besucht
Electro Harmonix Oceans 12 Reverb

Electro Harmonix Oceans 12 Reverb; Effektpedal für E-Gitarre & Bass; Basiert auf dem Oceans 11 mit noch mehr Reverbs und Funktionalität; zwei simultane, unabhängige Stereo-Hall Prozessoren; 24 Presets und erweiterte I/Os, die Stereo-In/Out oder Mono-Send/Return mit Pre- und Post-Hall-Optionen ermöglichen;...

Kürzlich besucht
Blue Spark Blackout SL

Blue Spark Blackout SL; Großmembran Kondensatormikrofon; Richtcharakteristik: Niere; Frequenzgang: 20 - 20000 Hz; Empfindlichkeit: 34,9 mV / Pa bei 1 kHz (1 pa = 94 dB SPL); Ausgangsimpedanz: 50 Ohm; Maximum SPL: 136 dB SPL (1k, THD 0,5%); S /...

Kürzlich besucht
TC-Helicon Go Twin

TC-Helicon Go Twin; 2-Kanal Audio/MIDI Interface für mobile Devices; integrierte Mikrofonvorverstärker; +48V Phantomspeisung; Anschlüsse: 2x Mikrofon-/Line-/Instrument Eingang Combo XLR/Klinke 6.3 mm, 2x Line-Ausgang 6.3 mm Klinke symmetrisch, Stereo Kopfhörerausgang, 2x 2.5 mm MIDI Ein- und Ausgang (inkl. Adapterkabel 5-Pin DIN),...

Kürzlich besucht
Hohner Performer Melodica 37 Black

Hohner Performer 37 Melodica, für Anfänger und Fortgeschrittene, egal ob für Jazz, Pop, Rock oder Reggea, die Performer 37 ist das richtige Instrument für alle vier Stilrichtungen, satter und Akkordeon-artiger Sound, alleine für sich und in Kombination mit anderen Instrumenten...

Kürzlich besucht
Midas Compressor Limiter 522 V2

Midas Compressor Limiter 522 V2; 500er Serie Compressor / Limiter Modul; Regler für Treshold, Ratio, Attack, Release, Gain sowie Dynamic Presence; Auto Funktion für Attack und Release; HP Sidechain Filter (200 Hz); LED Meter für Gain Reduction und Ausgangslautstärke; Designed...

(3)
Kürzlich besucht
Behringer 150 Ring Mod/Noise/S&H/LFO

Behringer 150 Ring Mod/Noise/S&H/LFO; Eurorack Modul; analoger Ringmodulator; Rauschgenerator mit zwei Ausgängen für weißes Rauschen und pinkes Rauschen; Sample & Hold Einheit mit Clock Out, External Clock In und Fader für Clock Rate und Lag Time; analoger LFO mit 5...

Kürzlich besucht
Novation Launchkey 37 MK3

Novation Launchkey 37 MK3; USB MIDI-Keyboard mit 37 anschlagsdynamischen Tasten, 16 RGB beleuchtete anschlagsdynamische Pads; Scale- und Chord-Modus; Arpeggiator; Capture MIDI Funktion; MIDI Mappings; Device Lock; Pitchbend- und Modulations-Rad; 2x 16 Zeichen Display; 8 Regler; Tasten für Oktav up/down, Arp/Skala/Fixed...

(2)
Kürzlich besucht
Harley Benton Dullahan-AT 24 TBK

Harley Benton Dullahan-AT 24 TBK, Headless E-Gitarre; Korpus: Mahagoni; Decke: geflammtes Ahornfurnier; Hals: Ahorn; Ebenholz Griffbrett; Halsbefestigung: geschraubt; Comfort Body Contour; Halsprofil: Modern C; Einlagen: Perloid Offset Dots; 24 Edelstahl Jumbo Bünde; Sattel: Graphtech Tusq XL; Sattelbreite: 42 mm (1,65");...

Feedback geben
Feedback Sie haben einen Fehler gefunden oder möchten uns etwas zu dieser Seite mitteilen?

Wir freuen uns über Ihr Feedback und werden Probleme möglichst schnell für Sie lösen.