Pro:
- Klasse Sound
- viel Auswahl
- sehr flexibel
- viele und brauchbare Presets
- eigener Mixer und Grit Editor
- sehr übersichtlich aufgebaut
Contra:
- mit einem 4k Monitor leider sehr schlecht zu bedienen. Stellt man unter Windows die Skalierung auf 150% (was man ja fast machen muss, da die Symbole und Schriften sonst viel zu klein sind) ist es nicht mehr möglich, Grooves aus dem Vorschaufenster in die Songspur zu ziehen, da der Groove jedes Mal an der falschen Stelle eingesetzt wird. Bei 100% Skalierung geht alles normal, leider ist hier dann alles zu klein.
- was ebenfalls nervt ist, dass die Grooves nicht immer synchron zur DAW Time laufen. Beginnt mein Refrain im 12. Takt und der Loop ist auf 4 Takte eingestellt, kann es sein dass ein 4 Takte langer Loop in SD3 nicht am Beginn sondern in der Mitte losläuft. So macht das Vorhören mit DAW als Host wenig Sinn.
Was fast noch mehr nervt sind die Server von Toontrack. Habe eine 100 Mbit Leitung und konnte teilweise nur mit 100 kbit/s !!! downloaden. Das Problem haben laut dirverser Foren und Toontrack einige. Die Tipps vom Toontrack-Support brachten keine Abhilfe. Auf bitte mir die Files auf Festplatte zu schicken, wurde ich komplett ignoriert. Habe von Toontrack insgesamt mehr als 700 GB an Files. Das unter den gegebenen Umständen zu downloaden, ist nicht möglich.
Insgesamt aber aufgrund der hervorragenden Sounds und Flexibilität trotzdem mehr als empfehlenswert.