Zum Seiteninhalt

Thomann Plek Service Premium STS

4.6 von 5 Sternen aus 58 Kundenbewertungen

PLEK Service Premium - Neubundierung und Bundabrichtung Edelstahlbünde

Hinter dem Markennamen PLEK steckt ein patentiertes Verfahren, das eine perfekte Abrichtung des Griffbretts, der Bundierung, des Sattels, des Stegs und eine verbesserte Einstellung der Saitenlage ermöglicht.

Geeignet für den PLEK Service sind E-Gitarren, Akustikgitarren und Bässe.

In enger Absprache mit Ihnen optimiert unser Team so die Saitenlage und damit die Bespielbarkeit Ihres Instruments. Auch werden Intonationsprobleme eliminiert, sofern sie aus einer unverhältnismäßig hohen Saitenlage resultieren.

Die Sensorik der PLEK-Maschine vermisst den Hals des Instruments und erstellt ein spezifisches Profil. Die Unebenheiten des Griffbretts und jedes einzelnen Bundstäbchens werden mit einer Toleranz von 0,01 mm korrigiert, so dass Saiten beim Spielen nicht mehr schnarren oder Töne gar absterben.

Nach dem Polieren der Bünde erfolgt dann eine individuelle, auf die persönlichen Anforderung ausgerichtete Einstellung von Oktavreinheit und Saitenlage.

Übersichtsseite: Thomann PLEK-Service

  • für E-Gitarren, Akustikgitarren und Bässe geeignet
  • Vermessung des Instruments in der PLEK-Maschine
  • Neubundierung mit Edelstahlbünden
  • Einstellung des Halses
  • Durchlauf des PLEK-Vorganges mit Abrichtung der Edelstahlbünde
  • individuelle Einstellung der Saitenlage und der Intonation
  • inkl. Material

Bitte lassen Sie sich vor der Bestellung des Service von unserem Werkstatt-Team beraten. Sie erreichen uns unter Tel. 09546/9223-8265 oder per Mail: sc.gitarrenwerkstatt@thomann.de

Hinweis:Bei bereits durchgeführten Service- und Dienstleistungen besteht keine Money Back-Option.

Erhältlich seit Februar 2014
Artikelnummer 320522
Verkaufseinheit 1 Stück
455 €
Alle Preise inkl. MwSt.
Auf Anfrage
Auf Anfrage

Zu diesem Produkt ist entweder die Liefersituation derzeit unklar oder unser Lieferant kann uns keinen Liefertermin nennen. Bitte setzen Sie sich mit unserem Team in Verbindung, um weitere Informationen über die Verfügbarkeit zu erhalten.

Informationen zum Versand
1

58 Kundenbewertungen

4.6 / 5

Sie müssen eingeloggt sein, um Produkte bewerten zu können.

Hinweis: Um zu verhindern, dass Bewertungen auf Hörensagen, Halbwissen oder Schleichwerbung basieren, erlauben wir auf unserer Webseite nur Bewertungen von echten Usern, die das Equipment auch bei uns gekauft haben.

Nach dem Login finden Sie auch im Kundencenter unter "Produkte bewerten" alle Artikel, die Sie bewerten können.

Service

Qualität

49 Rezensionen

S
Es lohnt sich !
StromfreiChris 30.08.2021
Ich spiele in meiner Band eine Akustik- und eine Halbakustik-Gitarre und es war dringend notwendig diese mal pleken zu lassen. Am Telefon wurde ich bei Thomann wirklich sehr gut beraten und habe meine Akustikgitarre gut verpackt nach Treppendorf geschickt. Die Gitarre bekam neue Edelstahlbünde und dazu noch einen neuen Knochensattel. 2 Wochen später bin ich dann mit meiner Halbakustik im Gepäck selber runter zu Thomann gefahren um auch diese dort abzugeben und die Akustik wieder einzupacken.
Thomann hat ganze handwerklich Arbeit geleistet. Die Bünde waren perfekt abgerundet, keine Kratzer, keine scharfen Stellen. Auch die beigelegten Saiten wurden aufgezogen. Die Gitarre lässt sich butterweich spielen und man findet nirgends mehr einen toten Ton. Perfekt, ich war begeistert. Dan bekam die HA neue Bünde.

Auch hier waren die Bünde perfekt. Die Bespielbarkeit ist fantastisch und kein Vergleich mehr zu vorher. Allerdings entdeckte ich 3 wirklich tiefe Kerben und Kratzer auf dem Lack. Eine weiße, getrocknete Flüssigkeit auf dem Lack, die sich nicht mehr wegpolieren lässt. Das ist wirklich sehr schade und ärgerlich denn für 415€ kann ich erwarten, dass äußerst sorgfältig mit meinem Instrument umgegangen wird. Mir wurde darauf angeboten die Kratzer auszubessern. Deshalb einen Stern Abzug.
Service
Qualität
6
0
Bewertung melden

Bewertung melden

Ja
Einerseits gut, andererseits nicht....
J. aus J. 06.10.2015
Ich hatte bei der Übergabe der Gitarre im Servicecenter der Fa. Thomann Kontakt mit einem Fachmann, den der freundliche Herr an der Theke extra von hinten holte.
Dem Fachman habe ich gesagt, daß ich die Gitarre nach dem Plek-Service mit den gleichen Saiten bestückt haben möchte wie bereits aufgezogen und habe ihn extra darauf hingewiesen, daß sich im Koffer zwei dieser Sätze befinden. Zudem habe ich darum gebeten, das Tremolo auch wieder leicht schwebend eingestellt zu bekommen. Er hatte es scheinbar aber sehr eilig und nach einem 'Ja klar' war die Übergabe erledigt. Es ging mir etwas zu schnell!
Nach Fertigstellung der Neubundierung und des Plek-Service waren andere Saiten drauf (meine beiden mitgelieferten Sätze folglich unberührt).... Als ich dann einen meiner Sätze aufgezogen hatte, konnte ich das Tremolo komplett vergessen, da die G- und die H-Saite klemmten. Die Breite der Sattelkerben stimmte nun nicht mehr! Auch das Tremolo war bei der Abholung nicht so eingestellt wie ich das gewünscht hatte. Was mir auch nicht sonderlich gefällt ist die Bearbeitung der Bundenden. Hier sieht man deutlich die Werkzeugspuren (Zange?) die nur sehr grob verrundet wurden. Optisch nicht gerade der Hit!
Mit dem Plek-Service -was die Bundbearbeitung betrifft- bin ich sehr zufrieden. Auch die Einstellung der Saitenlage war gut. Unterschied zwischen den Edelstahlbünden und den vorherigen Neusilberbünden höre ich keine.
Die Neubundierung einer anderen Gitarre samt PLEK-Service werde ich bei einer Firma machen lassen, die diesen Service schon jahrelang anbietet.
Service
Qualität
19
4
Bewertung melden

Bewertung melden

RN
Besser geht es einfach nicht
Rick N Backer 15.02.2025
Ich bin ja schon lange begeisterter Thomann-Kunde. Und als meine Takamine nach einer Neubundierung verlangte lag es für mich nahe, bei Thomann anzufragen, die den PLEK-Service in verschiedenen Aufwandsstufen im Angebot haben. Also schnell Thomanns Service-Team kontaktiert und nach nur wenigen, schnellen, freundlichen und zielführenden Mails war klar, dass ich meiner Takamine den PLEK Premium-Service gönnen würde. Alleine für die Vorkorrespondenz volle 5 Sterne. Ich bin dann aus dem fernen Schleswig-Holstein nach Treppendorf gefahren, um mein Schätzchen persönlich abzugeben. Die Service-Annahme war schnell gefunden. Am Tresen saß ein gut gelaunter, freundlicher und fachkundig wirkender Mitarbeiter, die Abgabe und Auftragserteilung ging schnell und problemlos über die Bühne. Nochmals fünf Sterne. Es folgte ein kurzes Gespräch mit dem Gitarrenbauer, der mit geschultem Auge das Instrument inspizierte und Vorschläge zu den neuen Bünden unterbreitete und ich ging aus der Tür mit dem wohligen Gedanken "Die wissen, was ich will... herrlich!!!". Wieder fünf Sterne. Die Arbeiten sollten innerhalb von 4 - 5 Wochen erledigt sein. Das wurde mir auch schon per Mail vorab avisiert und das ist auch absolut in Ordnung in meinen Augen. Nach nun genau vier Wochen klingelte DHL bei mir an der Tür und überreichte mir meine fertig überarbeitete Takamine. Und was soll ich sagen, sie fühlte sich an wie ein brandneues Instrument, die Bespielbarkeit hat sich deutlich verbessert und ich kann sagen, hier wurde sorgfältig gearbeitet. Mensch und Maschine haben einen absolut einwandfreien Job gemacht. Die Bünde sind sauber poliert und abgerundet, die Saitenlage nach meinem Wunsch eingestellt und alles fühlt sich einfach nur richtig an. Wieder 5 Sterne. Zusammendfassend kann ich sagen, dass ich sehr begeistert darüber bin, wie alles von Anfang an bis zum Ende reibungslos geklappt hat. Das ist leider heutzutage nicht mehr selbstverständlich... gerade bei größeren Unternehmen hat man als Kunde ja häufig den Eindruck, dass man eher stiefmütterlich behandelt wird... wenn überhaupt. Thomann hat es trotz deren Größe geschafft, mich zu begeistern. Wieder einmal. Zu den Kosten: da der Hals meiner Takamine ein Binding aufweist, wurde ein Aufschlag von 55 EUR berechnet und das war absolut okay, da hier bei der Neubundierung und beim Feilen einfach mehr Sorgfalt, sprich mehr Zeit benötigt wird. Insgesamt habe ich das Gefühl, viel für mein Geld bekommen zu haben und auch das ist heutztage leider nicht mehr der Regelfall. Und somit möchte ich einfach auch danke an alle sagen: an die Menschen hinter den Mails und an die Menschen in der Werkstatt. Besser geht es einfach nicht.
Service
Qualität
1
0
Bewertung melden

Bewertung melden

R
Probleme durch zu trockene Lagerung beseitigt
RoSchü 14.12.2019
Meine Maton-EBNG808TE -Westerngitarre wurde nach dem Kauf praktisch täglich gespielt und daher - auch im Winter -
meist im Wohnzimmer gelagert ( beim Kauf bei Thomann gab es leider keinen Hinweis auf die nötige Vorsicht vor zu trockener
Lagerung bei einer Acoustik-Gitarre ….)
Als die Bespielbarkeit und der Klang (dtl. Schnarren bei mittleren Bünden beim harten Anschlagen) im Frühjahr deutlich nachließ, war die Gitarre mehrmals im Servicecenter, wo sie befeuchtet und immer wieder eingestellt wurde
* ohne Kosten, auf Garantie.
Das Problem konnte jeweils gebessert, aber nie vollständig beseitigt werden, da angeblich durch zu trockene Lagerung
sich Decke und Hals verzogen hatte. Sofort wurde die Gitarre mit einem D?Addario Humidification-System gelagert und auf die Luftfeuchtigkeit konsequent geachtet - wodurch eine gewisse Besserung der Decke eintrat; es traten glücklicherweise keine Risse auf.
Auch durch - zu viel spielen, in 1,5 Jahren) - seien die Bünde deutlich abgespielt und sichtbar eingekerbt.
Dadurch sei das Problem kein Garantiefall, sondern übernatürliche Abnutzung …

Ein Service-Kollege empfahl die Einsendung an den Maton-Kundendienst, der andere legte mir nahe, neue Bünde, und als längerfristige Prophylaxe am besten Edelstahlbünde einbauen zu lassen.
Trotz des erheblichen Preises ließ ich mich nach kurzem Nachdenken auf den Deal ein und gab meine gute Maton beim
Thomann-Service ab, nachdem mir auch noch ein Preisnachlass für den Service angeboten wurde auf Grund der noch bestehenden
Garantie über noch 1,5 Jahre .

Nach knapp 1 Woche war meine 808TE fertig und konnte abgeholt werden - nach Begleichung der Kosten.
Die Gitarre ist jetzt wieder wie bei Auslieferung butterweich zu spielen, kein Scheppern, Klang wie neu.
Die Einstellung und Saitenlage ist perfekt, das Spielen macht wieder dauerhaft Spaß.

Ich bin sehr zufrieden, mich zu dem Plek-Service durchgerungen zu haben.
Und auch Luftbefeuchter werden von mir jetzt dauerhaft bei der Lagerung eingesetzt…
Service
Qualität
1
1
Bewertung melden

Bewertung melden