Superlux R102 Bundle

Set bestehend aus:

Superlux R102 Bändchenmikrofon

  • aktives Bändchen
  • sehr warmer natürlicher Sound
  • 8er Charakteristik
  • Frequenzbereich: 25 - 15000 Hz
  • Sensitivity @ 1PA: -39 dBV
  • Impedanz: 200 OHM
  • Rauschabstand SPL: 20 dB
  • max. SPL: 140 dB
  • 48 V phantom power nötig
  • Anschluss: goldbeschichteter XLR Stecker
  • Abmessungen: 57 x 27 x 195 mm
  • Gewicht: 500 g
  • Farbe: Schwarz
  • Lieferung inkl. Haltebügel und XLR Kabel mit 90° Stecker

Millenium DS100 Tischstativ

  • für Klemm- und Schraubmontage
  • ausziehbarer Arm
  • 3/8" Gewinde
  • Gesamtlänge: 480 mm
  • integriertes Mikrofonkabel XLR male auf XLR female
  • Kabellänge gesamt: 250 cm
  • speziell für Pressekonferenzen und Broadcast
  • Farbe: Schwarz
  • inkl. Reduziergewinde 3/8" auf 5/8"

Cordial CAM 9 BK Professionelles Mikrofonkabel

  • Länge: 9 m
  • original Neutrik NC 3 FXX-BAG + NC 3 MXX-BAG XLR-Stecker
  • Meterware: CME 220 Black
  • inkl. Thomann Klettband-Kabelbinder
  • Farbe: Schwarz
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Soundbeispiele

 
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  • Bossa Dry
  • Bossa Processed
  • Strumming Dry
  • Strumming Processed

Weitere Infos

Kondensatormikrofon Nein
Charakteristik Acht
Mikrofonklammer Ja
Dynamisches Mikrofon Ja
Komplett Set Nein
20 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.3 / 5.0
20 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung

Neutral klingt anders, aber nicht immer besser

z6k, 08.03.2012
Das Bändchenmikrofon Superlux R102 habe ich seit fast einem Jahr im Einsatz, im Wohnzimmer wie im Studio. Mir gefällt vor allem der volle, samtige Klang. Absolut kein Rauschen, kein Brummen.

Die leicht gedämpften Höhen machen sich angesichts der Präzision im Mittenbereich überhaupt nicht weiter bemerkbar. Von den tiefen bis zu den hohen Mitten bietet das Bändchenmikrofon sehr feine Zeichnung, die mit anderen Mikrofontypen nicht vergleichbar und nicht erreichbar ist. Das Mikro geht gutmütig mit kleineren Lautstärkeschwankungen um, obwohl es gleichzeitig sensibel reagiert und räumliche Tiefe vermittelt.

Für Rock- und Blues-orientierte Musik ist es fast eine Allzweckwaffe: Ich habe es sowohl direkt vor dem Gitarrenamp als auch als Stützmikro einsetzt. Im Bereich Vocals verleiht es auch weniger ausgebildeten Stimmen (wie meiner) einen charmanten Klang. Auch Harp und Percussion nimmt das Mikro sauber auf (obwohl wir im Studio die Harp dann doch mit einem Großmembrankondensator gemacht haben, wegen der Höhen).

Etwas Sorgfalt muss auf die Ausrichtung verwandt werden. Bei der deutlichen Achtercharakteristik ändert sich der Klang, wenn die Quelle nicht auf das Zentrum gerichtet ist. Außerdem ist wichtig, was auf der gegenüberliegenden Seite passiert, denn auch dort wird jedes Klangereignis aufgezeichnet. Dafür kann man aber auch in Verbindung mit einem weiteren Mikro brauchbare MS-Stereophonieaufnahmen machen, sogar im Live-Einsatz! Das ist dann aber schon an der Grenze dessen, was das Mikro leisten kann.

Die Ausstattung mit wuchtigem Kabel und funktionaler Halterung im Kunststoffkoffer bietet alles Notwendige für den Einsatz. Die Halterung beinhaltet allerdings keine Dämpfung, dass muss dann doch das Trittschallfilter am Mischpult machen.

Übrigens: Damit das Mikro nicht aus der Halterung kippt, muss die Rändelmutter an der XLR-Buchse losgeschraubt, das Mikro in die Halterung gesteckt und dann mit der Rändelmutter an der Halterung befestigt werden. Ist aber kein Aufwand. Die Stromversorgung über Phantomspannung - kinderleicht.

Es ist richtig, was für Ribbon Mikes gelten soll: Neutral klingt anders. Neutral ist aber nicht immer besser.
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Verarbeitung

Gutes Bändchenmikro für Gitarrencecording

Michael559, 21.11.2009
Features: Mit seinem Bändchen zeichnet das Superlux R102 sehr detailgenau und damit originalgetreu Instrumente auf. Durch die intgrierte Elektronik erzeugt es zudem einen Ausgangspegel, mit dem sich gut arbeiten lässt. Auch das mitgelieferte Kabel mit Winkelstecker und nicht zuletzt der Koffer aus Hartkunststoff sind nütziche Features.

Sound: Wie oben bereits beschrieben sind Ergebnisse bei Instrumentalaufnahmen sehr authentisch, vor allem, wenn die Instrumente einen eher mittigen Klang haben (z.B. Gitarren). Im mitgelieferten Messprotokoll wird dargestellt, welche Frequenzen das Mikro überträgt: Bei 5000Hz geht die Kurve bereits abwärts und sie endet bei ca. 15000Hz. Dies bedeutet, für höhenreiche, brilliante Sounds ist das Mikro nicht geeignet, sondern z.B. für Nylonsaiten oder Rockbretter, bzw. als Mikro, was nur diese Frequenzen stützen soll.

Verarbeitung: Sehr gut
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