1 Rezension

Strymon Deco

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 2.05. und Freitag, 3.05.
DH
Gute Idee, aber inakzeptable Verarbeitung
Dr. Hans Spack 23.07.2023
Nachdem ich in einem Video eine Darbietung von Starship Trooper von Yes gesehen habe, bei welcher die Gitarre mit dem Tape Flanging genau wie Steve Howe auf der The Yes Album Schallplatte klingt, habe ich das Deco begeistert bestellt. Andy Latimer von Camel hat es ja auch auf seinem Pedalboard, da musste es ja eigentlich erfolgversprechend sein.

Kurz: Das Konzept ist super, die Bandbreite ebenfalls, aber der Sound war aber wider Erwarten etwas flach und irgendwie auch immer mit einer leicht digitalen Note in den Höhen versehen. Um Missverständnissen vorzubeugen: Der Klang ist allgemein betrachtet absolut nicht schlecht, in Relation zum Preis gesetzt jedoch nicht überzeugend.

Der Hauptkritikpunkt ist aus meiner Sicht allerdings die Verarbeitung. Aus eigener einschlägiger Berufspraxis und Vergleichen mit anderen Pedale heraus kommt mir die Hardware sehr einfach vor. Die Klinkenbuchse des linken Ausgangs war nicht einmal festgeschraubt, sondern im Auslieferungszustand lose. Die Klinkenbuchsen haben Kunststoffkörper (statt metallische Ausführung wie bei anderen Herstellern). Die Buchse für das Netzteil saß dermaßen nicht-zentrisch, dass ich sie jedesmal zum Kontaktieren mit dem Netzteilkabel in Position bewegen musste - solche Dinge müssten eigentlich durch die Qualitätskontrolle in der Produktion abgefangen werden. Ebenso wirken die robusteren Gussgehäusen der Marktbegleiter solider als die hier gewählte Konstruktion ineinandergreifender Bleche. Und das passt wirklich absolut nicht zu den aufgerufenen Preisen.

Bei der Bedienbarkeit habe ich Punkte abgezogen, weil die Produktdokumentation recht knapp gehalten ist. Ohne Vorkenntnisse stünde man - gerade angesichts der Doppelbelegung der Regler - etwas alleingelassen da.

Fazit: Der aufgerufene Preis steht in absolut keiner Relation zur Wertigkeit des Produkts. Und das ist wirklich sehr schade, da das grundlegende Konzept wirklich gut und bislang einzigartig am Markt ist.