Strymon Deco

Effektpedal

  • Tape Saturation, Tape Echo, Tape Chorus, Tape Flanger
  • Regler für Saturation, Volume, Blend, Lag Time und Wobble
  • Minitoggle Schalter für: Sum, Invert und Bounce
  • Tape Saturation Bypass
  • Doubletrack Bypass
  • 24 Bit / 96 kHz A/D D/A Wandler
  • Metallgehäuse
  • True Bypass
  • inkl. 9V Netzteil
  • made in USA
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Soundbeispiele

 
0:00
  • Blues Off-On
  • E-Organ Off-On
  • Funk Off-On
  • Hazey Off-On
  • Rotary Off-On

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Art des Effekts Saturation

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4.9 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
32 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
Mehr was für "Erwachsene"
kein nickname, 08.11.2014
Nachdem ich mit mehren Strymons gute Erfahrungen gemacht habe war ich sehr gespannt auf den neuen "Deco" (komischer Name). Die vorab-Infos fand ich einerseits vielversprechend, andererseits nicht so eindeutig.
Na gut, seit ca. 14 Tg ist er mein. Und ich werde ihn bestimmt nicht mehr hergeben.
Wer einen eindeutigen FX wie ein Delay oder ähnliches erwartet, würde vermutlich enttäuscht. Das Ding ist so komplex wie subtil, eben eher was für Leutchen bei denen es nicht immer "KnallBummSchepper" machen muss um etwas toll zu finden.
Was macht er. Er macht sehr analog anmutende Slapback-Delays, Delay ohne repeats bis 500ms (TP 120), kann auch, durch "Rückspielung" auf Maschine 1 ein paar repeats generieren, wird aber nie zur "Mike Landau Maschine", er kann wunderschön Chorus, aber auch hier, es liegen eben 2 Tapedecks vor einem, klingt es nicht nach CE-1 oder was auch immer. Sehr eigenständig, sehr schön. Vor allem kann das Ding Raum machen. Nicht im Sinne von Reverb, sondern eher von breit und groß. Wahnsinnig schön. Richtig richtig toll wird es mit der Bandsimulation dazu. Hier geht es um den Effekt der Bandsättigung, also eine sehr homogene Art der Komprimierung von Audiosignalen. Das macht das Ding unglaublich gut. Ich bin gelernter Tontechniker und hatte die Ehre die analoge Ära im Ausklang noch voll mitzumachen, ich weiß wie Bandsättigung klingt. Der Deco macht das wirklich sehr gut. Man kann die Saturation soweit aufdrehen, das es sehr moderat zerrt. Mehr wie z.b. der RC-Boost von X-Otic als irgendein Distorsion Pedal. Aber auch hier: Alles sehr subtil. Nix für die Wacken Bühne.
Verarbeitung ist, wie alles von denen, 1a. Bedienung ist toll/analog/übersichtlich.
Das Ding macht, zumindest mich, glücklich.
Ein Nachteil will mir nicht einfallen. Klar, ist nicht billig, aber einzigartig. Und Weihnachten steht ja man auch vor der Tür. Batterien nimmt er, wie seine Brüder, natürlich nicht. Netzteile nerven natürlich fürchterlich, gerade a. d. Bühne, aber auch da gibt es, leider nicht ganz billige, Lösungen wie z.b. "Voltox"
Fazit: GROSSARTIG!
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Anders ...
Alxxs, 10.04.2015
Im Laufe von 30 Jahren Musik als Wegbegleiter (sprich Hobby) laufen einem so manche Geräte durch die Hände. Und eigentlich gibt es genügend Effektgeräte mit denen man praktisch alles machen kann. Von gut und schlecht zu reden ist sowohl klanglich als auch featuremässig Geschmackssache (geworden - denn jetzt hat man eine unüberschaubare Auswahl). Aber es gibt so Gerätchen, die das Zeug dazu haben den mentalen Sweet-Spot zu triggern. Der DECO tut das bei mir. Charakter, Charme, Zurückhaltung. Natürlich kann auch auf Vollanschlag gefahren werden. Aber dieses Pedal ist etwas für Liebhaber der analogen Subtilität. Die, die z.B. zwischen Vinyl und MP3 noch unterscheiden können. Ein Effektgerät für Musiker für die ein wenig mehr Sättigung oder eine lebendige Modulation genießen können. Gitarre - Deco - Flint (auch von Strymon) - Röhrenamp ohne Schnickschnack. Ein solches Effektgerät geniesst man am liebsten allein (oder zu zweit ;)) wie ein gutes Glas Wein. Es ist ein Pedal für den Musiker selbst. Diesem wird es Freude bereiten und das Geld auch wert sein. 5 Sterne zusätzlich für Musikalität ... ;)
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