Tadellos!
Stefan208 21.08.2013
Ich habe eine Roundneck-Dobro mit einem Extension-Nut und wollte mir keine zusätzliche Squareneck zulegen - der Vorteil von so einem Nut-Teil ist ja, daß man auf zweierlei Art spielen kann.

Und um dabei in punkto Tonart flexibel zu sein, schaffte ich mir den Shubb-Capo an. In der schmäleren Einstellvariante funktioniert er tadellos ohne nennenswerten Verstimmungen - allerdings nur dann, wenn das Extension-Nut nicht ÜBER dem normalen Sattel angebracht ist (sonst ist der Saitenabstand zu klein für den Shubb!), sondern direkt IM ersten Bundbereich, dann entsteht nämlich ein Saitenabstand von knapp einem Zentimeter und der ist fast identisch mit dem einer normalen Squareneck. Natürlich muss man dann die Gitarre nicht auf Open G stimmen (dann wäre der Saitendruck zu groß) sondern 1 1/2 Ganztöne tiefer (also auf Open E). Dabei tut man sich auch spielerisch leichter und man schont Saiten und Gitarre.

Nach einigen Spielerein und einigem Ausprobieren bin ich nun also total zufrieden.

h
Fast alternativlos
harmulrich 11.07.2018
Der Shubb C6B Capo verlangt etwas Übung und ist etwas wackelig, weil nur so die nötige Flexibiltät bei der Einstellung gewährleistet ist. Wenn man den Bogen raus hat, kann man ihn gut einsetzen. Alles in allem bin sehr zufrieden weil Funktion, Verarbeitung und Preis in Ordnung sind.

Aa
Funktioniert
Arno aus H. 29.01.2019
Es ist ein Shubb, also wirklich gut verarbeitet.
Da gibt es nichts zu meckern oder mäkeln.