g
Tuts
guitronimo 09.11.2022
Tuts! Was soll man da schon schreiben :)

Das Teil muss Ikealike mit Anleitung zusammengebaut werden (ist aber easy, ich brauchte 5 MInuten), steht dann erstmal total schief und man ist am Fluchen. Dann stellt man da 5 Gitarren rein, meistens schöne xD und plötzlich steht alles gerade so wie es sein soll. Nachdem die Gitarren da jetzt ein paar Tage drin standen hat sich daran auch ohne Gitarren nichts geändert.

Ich denke nicht, dass das Teil Roadtauglich ist aber mal ehrlich, dafür gibts nicht ohne Grund auch welche, die deutlich mehr kosten und gecased sind.

Für zu Hause, Studio oder sonstwo, immer dort wo das Teil einach nur in der Ecke steht ist es mehr als ausreichend, trägt eben auch nicht zu Dick auf wie einige andere Modelle.

Stabilität ist da, das sollte nicht falsch klingen. Schutz ist zumindest augenscheinlich auch ausreichend gegeben, die Schaumstoffe machen einen ganz guten Eindruck.

Gut ist, dass das Teil zusammenklappbar ist, damit man es mal eben irgendwo hinterschmeißen kann, warum auch immer man das tun sollte, dann liegen die Gitarren wieder auf dem Bett, dem Bügelbrett oder der Waschmaschine.

Ich finds top und ich bin sonst immer am Meckern auf hohem niveau!

Fazit: Wer bis hier gelesen hat denkt zu lange nach.

Guter Ständer
HolgerHH 05.02.2021
Habe mir nach dem 3er Ständer auch noch den 5er gekauft, nachdem meine Frau meinte "wieso denn schon wieder eine Gitarre, der Ständer ist doch voll."
Aufbau ist Easy, Ständer hat ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Sicherlich kann man die Klampfen in hochpreisigen Ständern wie auf Wolken betten. Dieser hier macht was er soll: 5 Gitarren stehen ziemlich sicher und auf engem Raum.

Stabil, günstig, gut Verarbeitung (bis zum Schluss lesen, Tipp im letzten Absatz!)
LukasF 25.10.2009
Ich habe dieses Stativ vor über einem Jahr gekauft und seit dem ist er ständig in Gebrauch.

Zusammengebaut (Werkzeug mitgeliefert) wackelt der Ständer leicht, allerdings nur wenn keine Instrumente drinnen sind.
Sobald ein Instrument drinnen steht, hält der Ständer sehr stabil. Flying V Gitarren und Thunderbird Bässe halten allerdings auf Grund der Bauform nicht besonders gut.

Nur der Schaumstoff drückt sich stark ein unter dem Gewicht der Gitarren, da bleiben auch unschöne Spuren für die nächsten Stunden zurück. Eingerissen ist mir dieser Schaumstoff jedoch noch nicht.

Sehr praktisch ist die Möglichkeit den Ständer einfach zusammen zu klappen, er steht sogar auf dem Kopf :D

Leider ist ein Mehrfachständer nicht sehr praktisch um ganz schnell Instrument abzustellen und ein anderes zu nehmen. Darum habe ich immer noch einen Einfachständer dabei :)

So, jetzt am Schluss möchte ich dem aufmerksamen Leser noch einen kleinen Tipp mitgeben:
Schau dir mal die akustische Version dieses Statives an: Dann such den Grund, warum ich meinen Kumpel, der die akustische 5fach Version gekauft hat, beneide (und meinen Kauf auch ein kleines bisschen bereue) :D

Top Produkt zu top Preis
JulesRules1311 28.06.2020
Könnte nicht zufriedener sein!
Steht stabil, war leicht aufzubauen, Preis ist super.
Wünschte mir nur es gäbe von dieser Marke auch Halter für Nitrolack.

n
einwandfrei!!!
nico,reed 23.07.2021
auch nach jahren der nutzung.
stabil. einfach. zweckmäßig. sinnvoll.

Allrounder für Bühne und Zuhause
Anonym 25.05.2016
Super Ständer! Macht sowohl zuhaus als auf der Bühne einen guten Job. Man kann ihn leicht zusammenklappen und somit problemlos transportieren. Er steht sicher und wackelt nicht und das verwendete Polster ist sehr abriebfest.
Fünf Instrumente passen rein, stehen aber ziemlich eng. Wenn eine A-Gitarre dazu kommt, dann sollte man keine 5 Instrumente rein quetschen. Ich verwende ihn für 2 E-Bässe und eine Westerngitarre, habe zwischen jedem Instrument einen Platz frei und bin sehr zufrieden. Würde maximal noch eine E-Gitarre mit rein stellen aber dann ist er voll.

PA
Sehr cool
Prinz Acim 11.02.2019
Ein cooler, stabiler Ständer mit dem man seine Gitarren immer griff- und spielbereit hat. Ich habe mittlerweile schon zwei davon und bin sehr zufrieden damit.

Platz gespart, gutes Handling
Frank400 06.08.2017
Habe zum Komponieren und Üben div. Gitarren und Bässe überall verstreut im Zimmer abgestellt. Daß ein Instrument hierbei mal abrutschen könnte und beschädigt wird war vorprogrammiert. Mit diesem Ständer habe ich die Top Lösung gefunden. Nimmt wenig Platz weg und der Wechsel der Instrumente geht locker von der Hand.

Ein Ständer für viele Instrumente.
Das_System 12.10.2009
Der ROCKSTAND RS20881 ist ein wirklich nützlicher Gitarren- und Bassständer wenn es mal mehr Instrumente werden. Der Schaumstoff schütz die Instrumente gut und der Ständer selbst ist kompakt, sogar einklappbar wenn er mal mit zum Gig soll. Das Transportieren ist kein Problem, beim ersten Aufbauen hingegen braucht man nicht nur handwerkliches Geschick sondern auch etwas Kraft. Ich hatte einige Probleme damit, aber wenn mal jede Schraube da ist wo sie sein soll, dann wackelt nichts mehr.

Mit typischen Gitarrenformen hat er kein Problem (Telecaster, Stratocaster, Jazzbass etc), nur bei exotischeren und Heavy Gitarren kommt man an seine Grenzen. Hierfür ist der Rockstand RS20881 nicht geeignet.

Grade wenn man ihn auch für Bässe einsetzten will sollte man den Ständer nicht direkt an die Wand stellen sondern ca 10-20cm Platz lassen, damit die Kopfplatte des Basses, der über den Ständer hinausschaut, nicht gegen die Wand knallt (ich habe schmerzliche Erfahrung damit machen müssen!)

BH
Einfach, aber überzeugend
Basti H 10.01.2019
Nach einem Umzug war ich leider gezwungen auf Wandhalterungen für meine Gitarren zu verzichten. Auf der Suche nach einer bodenständigen Halterung bin ich auf diesen Stand gestoßen.

Der Aufbau war auch alleine kein Problem und schnell erledigt. Sowohl unten als auch oben angebrachten Polsterflächen garantieren ein sorgenfreies Abstellen der Instrumente.

Auch ist das Abstellen von Instrumenten verschiedener Bauform problemlos möglich (Western, Les Paul, 2x Stratocaster).
Man sollte jedoch darauf achten, den Stand nicht allzu nah an der Wand zu positionieren, da sonst bauartbedingt einige Gitarrenköpfe nicht mehr auf dem oberen Polster, sondern an der Wand aufliegen.

Der Stand hat inzwischen auch schon mehrere Gigs mitgemacht. Ein Transport ist aufgrund des Klappmechanismus platzsparend möglich.