Mooer Cruncher

E-Gitarren-Effekt

  • Distortion
  • Regler für: Gain, Volumen und Tone
  • Klinkenein- und Ausgang
  • Status LED
  • True Bypass
  • benötigt 9V DC Netzteil (nicht im Lieferumfang enthalten)
  • Maße (LxBxH): 93.5 x 42 x 52 mm
  • Gewicht: 160 g
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Soundbeispiele

 
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  • Blues Off On
  • Metal Off On
  • Rock Off On
  • Solo

Weitere Infos

Overdrive Nein
Distortion Ja
Fuzz Nein
Metal Nein

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36 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.6 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
23 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung

1A mit 5 Sternchen!

Uwe328, 09.10.2014
Aufgabenstellung: für mein einkanaliges und auf grundsätzlich relativ cleanen Sound eingestelltes Topteil (Peavey Windsor), welches z.Zt. im Übungsraum seinen Dienst verrichtet, wurde noch ein Zerrpedal benötigt, das einen möglichst authentischen, Marshall-typischen HiGain-Sound produziert und quasi als 3. Kanal fungiert (für den "2." Kanal - Overdrive - ist ein Fulltone OCB zuständig). Diese Aufgabe erfüllt der kleine rote Zwerg absolut und mit Bravour. Darüber hinaus geht bei Aktivierung beider Pedale - erst OCB, dann Cruncher - so richtig die Post ab, also fast der vierte Kanal bzw. der Extra-Kick fürs schreiende Solo.

Probeweise habe ich dann den Mooer direkt mit HiGain-Einstellung meiner Marshall Röhren-Tops, Marshall-Combos und eines Hybrid-Tops verglichen und kann dabei attestieren, dass - entsprechende Feinjustierung am Tone- und Gain-Regler vorausgesetzt - der Mooer definitiv sehr authentisch klingt. Sowohl Single-Notes als auch Chords kommen sehr druckvoll und mit ausgezeichnetem Obertonverhalten rüber. Und das Ganze vergleichsweise nebengeräuscharm und mit unterschiedlichen Eingangssignalen von Vintage-Tele/Strat bis fetter Paula!

Fazit: der Mooer Cruncher liefert mir exakt den angestrebten Sound. Für Metaller sicher ungeeignet, aber für diese Fraktion gibt es ja andere Spezialisten.

Die Verarbeitung macht einen grundsoliden Eindruck. Die beiden kleinen Potis oben für Volume und Tone sind aufgrund ihrer Abmessungen und einer fehlenden Farbmarkierung für die Reglerstellung allerdings etwas frickelig zu bedienen (dafür gibts auch einen Sternchen-Abzug in der Rubrik Bedienung), aber in der Regel hat man einmal seine Einstellung gefunden und braucht nicht mehr dran. Allerdings habe ich mit einer Nadel einen kleinen Tupfer weißer Dispersionsfarbe in die Markierungsrille der Poti-Achse gesetzt, so dass die Reglerstellung jetzt auch optisch besser erkennbar ist. Unter den weissen Gain-Knopf habe ich noch eine Gummischeibe von einer Bier-Bügelflasche gelegt, um ein unabsichtliches Verstellen mit dem Fuß zu vermeiden. That's it.

Tolles Teil!
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Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung

One Trick Pony mit beschränkter Einsatzfähigkeit.

17.11.2016
Habe bereits mehrere Pedale von Mooer(Hustle,Solo,FlexBoost) im Einsatz mit denen ich sehr zufrieden bin, leider war dieses Pedal eine Enttäuschung.

Mein Setup, Vox ac 15 + Fender Hot Rod 3, Strat, LP und Es 335.
Zum Pedal, der Grundsound ist sehr dunkel gefärbt! Die Bässe und lower Mids werden stark betont, so stark das ich am Amp EQ anpassen oder einen EQ vor das Pedal schalten musste um matschige und boomige Sounds zu verhindern.
Positiv:
Sobald diese Hürde genommen ist liefert das Pedal sehr brauchbare angezerrte bis stark verzerrte Sounds aller britisches M, die von Chrunch bis Metal reichen.
Ebenfalls positiv ist das Verhalten mit anderen Effekten. Das Pedal reagiert wie man es erwartet wenn man Booster oder andere Zerren mit ihm kombiniert. Der Sound kann wirklich überzeugen, leider jedoch nur mit Einschränkungen in der Nutzbarkeit was auch der Grund ist warum das Pedal zurück geht.

NEGATIV Nutzbarkeit:
Das VOLUMEPOTI ist extrem sensibel und die Range ist in meinen Augen unbrauchbar. Bereits auf 9 Uhr Stellung wird das Signal sehr stark geboostet. Ab 12 Uhr wird der boost so stark das meine Amps anfingen zu klippen, dass kann Mooer sonst deutlich besser! Das TONEPOTI ist ähnlich sensibel eine Bewegung von 1 mm in jede Richtung bewirkt extreme Änderungen. Der Gain hingegen ist sehr gut dosierbar.
Sehr negativ aufgefallen ist, dass der Chruncher schlecht auf zurückdrehen des Gitarrenvolumes reagiert. Das Signal wird erst noch dunkler gefärbt und die Verzerrung fängt an unharmonisch zu klingen und bricht schließlich bei ca. 50 % ab. Wirklich genießbare Sounds erhält man nur mit aufgedrehter Gitarre! Generell scheint der Chruncher angezerrte und geboostete Eingangssignale zu bevorzugen. Gleiches gilt für Humbucker, der Sound mit Singlecoils sagt mir nicht zu!(Wirkt undefiniert und matschig)

ZUSAMMENGEFASST:
Wer Humbucker spielt und die Gitarre stehts voll aufgedreht hat, kann hier mit viel Geduld beim einstellen gute Sounds erreichen! Für alle anderen Finger Weg!!!
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