Maxon OD-808 Effektpedal

Maxon OD-808

Für mich und meinen Amp nicht der "heilige Gral"
Marc051 06.12.2021
Ich spiele einen ENGL Artist + 4x12 marshall 1960 vintage:

Da der Engl schon von Haus aus 4 Kanäle/Gain-Stufen (Clean, Crunch, Distortion, High-Gain) bietet, macht der Maxon bei mir keinen Tag/Nacht Unterschied in Sachen Sound und Spielgefühl aus.
Wenn er im High-Gain Kanal dazugeschaltet wird, kann ich den Gain am Amp natürlich zurückdrehen, und es klingt etwas präsenter durch die Mittenpräsenz und hat etwas weniger Bass (oder vllt. ein bisschen aufgeräumterer Bass). Aber letzlich kann ich das auch alles mit den Amp Einstellungen regeln. Der ENGL hat z.B. noch eine Shape (Mitten) Funktion, wenn man es denn braucht.
Alles in allem habe ich für mich entschieden, daß ich die Kiste in meinem Set up nicht brauche, da:
1) keine nennenswerten Sound- oder Spielgefühlverbesserungen
2) unnötiges Zeug in der Signalkette und auch wieder mehr Set-Up Aufbau
3) die Kohle spar ich mir, für andere Gimmicks auf ;)

Natürlich muss man das alles immer auf das jeweilige Setup beziehen.
Amps (vllt. auch eher ältere Amps, wie die Marshalls), welche noch nicht diese Gain Power hatten, kann die kleine Tretmiene sicherlich zu einem markant fetteren Sound verhelfen. Das schließe ich auf keinen Fall aus! Aber der ENGL Artist hat für meinen Geschmack schon so eine fette & creamige Zerre, das er das einfach nicht braucht...

Für tiefere Stimmungen nicht geeignet, mäßige Verarbeitung
Stephan1543 07.04.2021
Über das, was es kann, wurde ja schon genug geschrieben. Deshalb hier die Mängel, die ich festgestellt habe:
Ich habe eine Bariton-7-Saiter - bei der Amp-Abnahme kann ich mit diesem Pedal meinem Diezel noch den letzten Kick geben für einen fetten Sound. In der Praxis bzw. im Proberaum ist der Unterschied jedoch so gering, dass er nicht mehr hörbar ist, sobald noch ein Schlagzeug dabei ist. Da gibt es wesentlich bessere Alternativen.

Was gar nicht geht: Dieses Pedal hat keinen "True Bypass"! Wenn ich ein Pedal abschalte, soll es aus dem Signalweg raus sein!

Ich hab das Pedal zwar schon ein Paar Jahre, es wurde nicht viel verwendet und jetzt hat das Pedal schon einen Defekt. Kann ein Wackler an einer Buchse sein, vl. auch mehr - muss ich mir noch anschauen, was bestimmt kein Spaß wird, da das Innenleben recht vollgestopft und unaufgeräumt wirkt ... Finde ich auf jedenfall schwach.

Muss man lieben
Mike2769 18.12.2015
Versuch meinen JVM 205H aufzuwerten im Crunch Kanal, die klassische Kombination von JCM 800 und Tube Screamer nachzustellen hat leider versagt. Man bekommt ein transistorisches Sägen in den Höhen, egal was man mit den Reglern macht, ich glaube aber es liegt am JVM nicht am Produkt, die Verarbeitung ist sehr gut und robust, Regler laufen sehr schön, auch Buchsen und Lackierung sind top. Für den alten JCM 800/900 für Solos bestimmt immer noch Top! Zum Glück kann ich das Teil zurückgeben, habe es ja auch mit Samthandschuhen angefasst.....

TS
Preis ist nicht angemessen