K&M 210/30 BK

Überraschend massiv, vielseitig einsetzbar und stabil!
EvilKittenStudios 13.07.2022
Ich habe wegen dem Staffelpreis gleich 3 dieser Stative bestellt, da ich gerade einen Schlagzeugraum einrichte und gerne *ein* Stativ habe, mit dem ich fast alles erreichen kann.

Overheads, Cymbals, Raum, super. Für die einzelnen Trommeln haben die Drum Mikros sowieso Klemmen, aber auch ein klassiches SM57 wird der Snare beigemischt, und mit dem Stativ ist das kein Problem, das Mikro von weiter weg durch den Drum-Hardware-Dschungel einzufädeln.

Eine Kickdrum abzunehmen ist dann leider nur noch bedingt möglich, denn man müsste das Stativ schon fast direkt an die Kick stellen, damit der Arm weit genug unten ist. Aber dafür gibts ja andere Stative.

Die Verarbeitung ist sehr positiv überraschend massiv und hochwertig.
Alle Klemmschrauben arbeiten gegen passgenaue Plastikteile, die die Stangenteile schön unzerkratzt aber fest in Position halten.

Frei wackeln tut nur der Arm um ein paar Grad, weil es in der Teleskopmechanik nur einen Klemmpunkt zwischen Base und Teleskoparm gibt. Das macht aber überhaupt nichts.

An dem ganzen Teil fühlt sich alles angenehm an, keine scharfen Grate keine Kanten, die so nicht gehören..alles hochwertig gefertigt.

Aus dieser Serie von K&M werde ich wohl mein ganzes Home Studio bestücken.

Einziger Abzug ist eben weil die Teleskopmechanik nur einen Lagerpunkt hat, statt 2, was das ganze "wackelfrei" machen würde.

Joa.
Jan903 13.11.2018
Prinzipiell gute Qualität. Mich nervt nur dass die kleine Feststellschraube am Galgen nicht hält wenn man etwas schwerere Mikros benutzt. Egal wie fest man sie anzieht.

OF
Erfüllt seinen Zweck
Onkel F 11.05.2020
Leider musste man beim Zusammenbau ein wenig umhertüfteln bis alles zusammengebaut war, da keine Anleitung vorhanden war, was ich ein wenig schade fand.
Das Dreibein ist nicht immer fest, sodass man das Stativ im Besten Fall nicht berühren sollte.
Aber für das Home-Recording mit angebrachter Spinne erfüllt es seinen Zweck - vorallem für den Preis :)

Jain...
Alexander379 19.11.2015
Im Prinzip ein gutes Stativ. Aber!.... Der Galgen ist kaum fest zu stellen, ohne dass er sich neigt. Mit der originaen Schraube sowieso nicht, aber auch mit dem zusätzlich bestellten Knebel (<a class="article link" href="https://www.thomann.de/de/km_knebel_komplett_schwarz.htm">K&M Capstan Head Black</a>) muss man richtig Kraft aufwenden, wenn der Galgen mit dem recht schweren Großmembran-Mikro nicht in die Knie gehen soll.

SZ
Lack ab...
Sebastian Z. 26.05.2014
Was K&M mittlerweile für Stative aufruft ist nicht mehr wirklich feierlich, zumal wenn man davon ab und zu ein paar mehr braucht.
Da meine Stative normalerweise alle 3-5 Jahre ersetzt werden müssen, schlägt das schon ganz schön auf die Kasse. Deshalb der Versuch, hier ein paar Euro zu sparen, ohne gleich ein absolutes Billigstativ aus China kaufen zu müssen.
Generell geht das Stativ (das übrigens in dieser Version auf der K&M-Homepage garnicht erst zu finden ist) so in Ordnung.
Was mich allerdings intensiv aufregt ist die Pulverveschichtung der Stativrohre: Bereits nach dem zweiten Einsatz habe ich an einem Stativ diverse Macken, an denen das blanke Metall sichtbar ist. Und das obwohl die gerade neu gekauften Stative bisher ausschließlich paarweise in einer Stativtasche transportiert wurden und ansonsten mit keinerlei harten Gegenständen in Berührung gekommen sind.

Im Gegensatz dazu sehen einige meiner ältesten K&M-Stative (bestimmt 10 Jahre alt) nach wie vor gut, wenn auch nicht neu aus, obwohl diese alten Teile seit Jahren mehr oder weniger unachtsam in eine große Tasche geworfen und zu zehnt transportiert werden.

für mich passend
Andreas6177 18.08.2019
Ich nutze den Mikroständer nur zum Lautsprecher-Messen :-) und kann sagen, dass ich den Mikroständer vergessen und mich auf die Messungen konzentrieren kann.
Das mag nicht die häufigste Anwendung von Mikroständern sein, aber jedenfalls bin ich zufrieden.

Schwere Mikros aufgepasst
Anonym 17.10.2015
Ich benutze das Stativ hauptsächlich auf kleinen Bühnen. An der Verarbeitung ist absolut nichts auszusetzen. Wirkt sehr stabil und hochwertig.
Der einzige Schwachpunkt ist das Gelenk/Die Schraube zum Verstellen der Galgenneigung. Ist ein relativ schweres Mikrofon (in meinem Fall Telefunken M80) daran befestigt, neigt der Galgen dazu sich mit der Zeit langsam zu senken. Um dies zu verhindern muss man schon relativ viel Kraft an der Schraube aufwenden.
Ist das Mikro dementsprechend schwerer, würde ich eher zum 210/2 tendieren, da dort das Gelenk besser einstellbar ist.

Feststellmechanismus ist nicht die beste Lösung
Andreas349 19.02.2015
Der Mikrofonständer an und für sich ist fein und wirklich stabil. Schwachpunkt ist die Fixierschraube des Baums. Diese läßt sich aufgrund Form nicht fest genug schrauben, so dass der Baum mit der Zeit der Schwerkraft nachgibt. K&M hat eine Variante mit längerem Hebel (schraubstockartig) da bleibt alles wo man es festgeschraubt hat. Ich hab inzwischen nachgerüstet.

a
Diese Stativ....
aaGl 04.01.2016
...tut seinen Job, nämlich diverse Mikrophone zu halten ebenso zuverlässig wie unauffällig.

Dies allerdings nicht im Tourbetrieb, sondern max.
bei Kleinauftritten und im Homerecordingbereich.

Daher ziehe ich, obwohl sehr zufrieden, jeweils einen Stern ab, weil die Belastung im professionellen Bereich nich abgebildet wird.

Zufrieden
Daniel207 05.05.2011
Bin an sich zufrieden mit dem Produkt, nur das es nicht so stabil ist stört mich. Der Arm senkt sich oft.