John Pearse Ebenholz Plektrum

John Pearse Ebony Plektrum

Zustellung voraussichtlich zwischen Mittwoch, 15.05. und Donnerstag, 16.05.
Tolles Übungsplek
Alexander718 04.09.2012
Für den Daumen gibts vorne eine große Mulde, für den Zeigefinger hinten eine Einkerbung. Dadurch bleibt das Plektrum an seinem Platz und rutscht nicht weg.

Es ist ca. 3mm dick und größer als Standard-Pleks. Man hat also richtig was in der Hand. Durch Größe und Handhabe wird man spielend ans Skalpel-Picking herangeführt. Es spielt sich ganz bequem mit Daumen und Zeigefinger.

Der Sound ist laut aber cremig. Ganz anders, als mit ner scharfen Münze und dabei ist das Plektrum alles andere als rund und weich. Es fühlt sich an, wie mit Messer und Gabel zu essen. Spitz, hart, präzise aber trotzdem lecker cremig.

Nach 5 Stunden Picking-Übungen sind die Saiten und Pickups etwas eingestaubt und das Plektrum etwas abgenutzt. Aber was solls, es ist aus Hartholz und Hartholz läßt sich schlecht biegen aber umso besser schleifen.

FAZIT: Tolle Erfahrung, ich bleibe nicht mehr so häufig zwischen den Saiten stecken und kann auch mit den kleinen Pleks besser spielen.

Interessant für Soundexperimente
dandelo 04.04.2013
es kann ein sehr harter Klang erziehlt werden. Mal was anderes, für mich aber nichts. Bleibe bei Standardplektren.
Selber ausprobieren ist hier wie bei allem angesagt"!"!

Mal was anderes
Basti7 09.10.2020
Zunächst etwas ungewohnt weil es dicker ist wie ein normales Plek.
Aber es liegt seht ergonomisch in der Hand. Durch die Ausformungen hat es einen guten Grip trotz der glatten Oberfläche.
Ist mal was anderes und definitiv einen Versuch wert. Ich spiele nicht ständig damit aber nehme es immer mal wieder gerne in die Hand.
Langlebigkeit

Klingt gut, hält leider nicht so lang
Anonym 09.03.2016
Fühlt sich toll an, klingt schön und erlaubt, dank der spitzen Form, ein filigranes schnelles Picking. Leider hält diese Form nicht sehr lange. Nach ein paar Übungsstunden ist die Abnutzung schon zu sehen und nach ein paar Tagen ist von der scharfen Kante nicht mehr so viel zu sehen. Aber naja das liegt am Material und Holz kann man ja wieder schleifen...
Langlebigkeit

Gut, aber irgendwie doch nicht.
Luthier 10.06.2010
Vorweg: Es klingt aller erste Sahne! Wer akustisch spielt wird natürlich den Größten unterschied bemerken, klingt etwas klarer und heller, dabei trotzdem voll und kräftig. Das Material ist auch nicht gerade schlecht, könnte besser sein aber zumindest keine Verfärbungen oder Einschlüsse im Holz.
Das Pick war nicht 100%ig wie abgebildet, in dem Sinne das mein Pick eine Gerade Mulde für den Ringfinger hat, keine gebogene, schade aber zu verschmerzen. Bei der Herstellung hätte man ein bisschen besser auf die Faserrichtung achten sollen, so hätte man dem Pick ein etwas längeres Leben schenken können. Damit wäre ich auch schon bei den 2 größten Kritikpunkten angelangt:

Es spielt sich recht schnell ab, naja klar - es ist eben aus Holz, aber jedes 08/15 Pick hält länger, aber immerhin lässt sich Ebenholz sehr gut und präzise mit sehr feinen Sandpapier bearbeiten, was aber von den Fähigkeiten der Person abhängt - deswegen nicht wieder aufgewertet. Mein Pick ist außerdem einmal entlang der Faser gebrochen, allerdings für Ebenholz typisch sehr sauber, lies sich also gut wieder kleben. Ebenholz ist eben sehr hart und unflexibel da passiert so etwas schon mal.

Ein weiteres plus wäre dadurch aber auch das Spielgefühl, welches ich als sehr direkt wahrgenommen habe, ohne dabei "hart" zu sein, aus der Hand Rutscht das Ding nie dank der Mulden. Allgemein bin ich zufrieden, wer allerdings wenig Geld hat oder Handwerklich unbegabt ist sollte sich vielleicht für etwas anderes Entscheiden, einen versuch ist es meiner Meinung nach aber trotzdem Wert.

Kein "Allrounder"
Wilfried-B. 18.05.2012
Das Spielen auf der akustischen Gitarre, ohne Amp, vielleicht ein wenig stimmungsvoll mit unterschiedlicher Dynamik ist für mich etwas besonderes. Das Plektrum ist super, aber nicht für Flatpicking mit auch mal leiseren Anteilen geeignet. Hier stört ein Klacken an den Saiten, die den Ton erheblich negativ beeinflussen. Also mit Amp ein super Teil, welches gut in der Hand liegt. Allerding! Wenn ich mit einem Amp spiele, nehme ich ohnehin ein anderes Plektrum.
Langlebigkeit

Wers gern dick und starr hat
PM&M 21.07.2020
Wen man mittelweiche Plättchen gewohnt ist gewöhnungsbedürftig. Braucht andere Technik aber gibt einen deutlich fetteren sound.

Ebenholz Plektrum
Anjo 25.10.2009
Dieses Plektrum ist sehr dick, aber trotzdem leicht wie ein Plastikplektrum. Es liegt super in der Hand, da Fräsungen für eine (meiner Meinung nach) perfekte und feste Haltung vorhanden sind. Das Problem ist, dass es sich sehr schnell abnutzt. Nach einem Monat war die Spitze nicht mehr so wie sie hätte sein sollen. Ist also mit Vorsicht zu genießen

Perfekt für harte Flatpickings
Andreas804 19.11.2011
Ich verwende das Teil fast nur, wenn ich "gypsy-style" spiele, oder etwas kräftiger solieren will, dafür ist es ideal! Nach einer gewissen Zeit muss man es mit feinem Schleifpapier wieder "schärfen". Außerdem hinterlässt es schwarze Spuren auf den Saiten, was mich aber nicht sehr stört, einmal mit dem Tuch drüber und weg ... Der Grip ist einfach klasse, das Plektrum ist nicht gerade billig, dafür bekommt man aber auch ein gutes Plek - klare Empfehlung!

Nettes Teil, vor allem für Nylonsaiten
Tobias663 25.02.2013
Auf Nylonsaiten kommt der positive Effekt meines Erachtens am besten zur Geltung, die Vorfräsungen für die Finger liegen für meine Hand nicht perfekt, sind aber besser als nichts. Insgesamt für mich dennoch gut.

John Pearse Ebenholz Plektrum