Meinung eines Beginner/Intermediates
AndrewC2111 09.03.2021
Servus!

Wie schon oben angedeutet kategorisiere ich mich als Beginner/Intermediate - kann aber recht gut unterscheiden, da ich auch einige andere E-Gitarren mein eigen nennen darf (Gibson - Les Paul - U.S,; Fender - Strat - U.S,; Fender Squier - Strat - Inonesien; Ibanez GIO - Superstrat - Indonesien - war meine Erste).

Ich wollte unbedingt eine Telecaster, da ich einfach diesen Twangy Country-Stile liebe und war zuerst nicht sicher, ob ich mit dieser Erwartungshaltung bei der TE-70 Black Paisley überhaupt richtig liege. Aber bei DEM Preis (von der Wahnsinns-Optik ganz zu schweigen)!? Ich habe sie dann einfach einmal bestellt - frei nach dem Motto "let's wait and see" ...

Hinsichtlich Logistik: So schnell konnte ich gar nicht schauen - schon war das beste Stück da (vorbildlich!).

Mein Eindruck zu der Gitarre (gemessen an meinem bescheidenen Erfahrungsschatz):

Allgemein: Blieb mir erst einmal die Spucke weg - was für ein schönes Instrument. Sauber verarbeitet - ohne irgendwelche Schrauben, welche ich nachziehen musste und auch Lackfehler (o.ä.) konnte ich keine finden.

Hals:
- Standard-Tuner, welche einen wertigen Eindruck machen
- HB-Decals sauber angebracht
- String-Trees waren etwas schief (1x Schrauben gelöst und ausgerichtet - 1 Min. Aufwand)
- Sattel ist nichts besonderes aber ebenfalls sauber verarbeitet - Saiten liegen anständig drin
- Saitenlage ist gut und von Beginn an bespielbar (nicht wie bei anderen Anbietern!)
- vielleicht nicht solch eine Low Action wie bei meinen teuren Gitarren - aber trotzdem sehr gut
- Bundstäbchen stehen nicht über oder sind scharfkantig (zumindest bis zum 15. Bund - darüberhinaus werde ich noch einmal überarbeiten - kann aber bis zum Saitenwechsel warten). Die Bundstäbchen selbst müssen auch poliert werden - allerdings spiele ich die Gitarre aktuell 2-3h pro Tag (wodurch sie sich quasi selbst polieren).
- Der Hals selbst ist verschraubt aber schnurgerade. Schnarrende Saiten habe ich vergeblich gesucht.
- Das Halsprofil ist ein C-Profil und lässt sich sehr gut spielen (mit dem typischen Skunk-Streifen).

Übergang Hals zum Korpus:
- wie oben schon gesagt wurde dieses Modell verschraubt - ist aber in dieser Pricerange Standard.
- Jedenfalls wurde der Hals wunderbar eingepasst - keine Spalten - keine sichtbaren Frässpuren - super Arbeit!

Korpus:
- macht allgemein einen sehr hochwertigen Eindruck
- Mechaniken schauen gut aus (sowohl Bridge, als auch Switch, Switch Control Plate, Tone- und Volumeregler) und sind m.E. nach von guter Qualität. Hier werde ich wohl das Ein oder andere Teil (z.B. Switch Plate) durch Paisley Optiken ersetzen.
- Pick Guard schaut ebenfalls gut aus, ist sauber eingepasst und macht einen wertigen Eindruck.
- die 2 Roswell TEA Alnico-5 Vintage TE -style Single Coils übertreffen (soundtechnisch) sogar meine Erwartungshaltung, da ich unbedingt diesen Twang 'n Spank Sound haben wollte (hier werden aber Semi-Pro- und Pro-Spieler sicher ein viel besseres Ohr haben als jemand wie ich!).

1. Fazit (allgemein zum Thema "Telecaster für Beginner" - NICHT speziell auf die TE-70 bezogen!!!):
- da bin ich nicht sicher, ob ich ein T-Modell als Einsteiger-Gitarre empfehlen würde.
- die Dämpfzonen (also der Bridge-Bereich) ist meiner bescheidenen Meinung nach ganz(!) anders zu handlen als derselbige eines Les Paul - oder ST-Modells.
- WENN man aber ein kleines (oder wie in meinem Fall GROßES) Faible für Country Licks hat - dann GO FOR IT

2. Fazit (speziell auf die HB TE-70 BP bezogen):

- Optik, Haptik, Verarbeitung / Qualität, Preis / Leistung sind eigentlich unschlagbar. Für eine solche Gitarre könnte man locker wesentlich mehr Geld verlangen!
- UNBEDINGTE KAUFEMPFEHLUNG!

... last but not least @Thomann:
- Bitte am Ball bleiben und weitere Paisley-Modelle anbieten.

Ich wurde für diese Bewertung übrigens weder gesponsort noch habe ich sonstige Zuwendungen erhalten (würde auch nichts bringen - da ich mir immer meine eigene Meinung mache!).
Allerdings möchte ich gerne Kaufinteressierten weiterhelfen (wir müssen ja schließlich "fast" alle hart für unser Geld arbeiten) ...

Liebe Grüße
Andrew

Rv
Ich war erst skeptisch
Rudolf von Lahari 05.01.2021
Eine T- Style Gitarre wollte ich schon gerne wieder einmal haben, am liebsten eine mit Ahorngriffbrett, nicht zu dünnem Hals, Aschenbecher Brücke, Messingreitern, Vintage Sound und nicht so schwer...
Nach ausgiebiger Recherche im Internet und auf der Thomann Homepage, fiel mein Augenmerk auf die Harley Benton TE-70 Black Paisley. Der Preis von 165€ (Mehrwertsteuersenkung abgerechnet) machten mich allerdings skeptisch, ob diese Gitarre meinen Ansprüchen genüge tut (ich habe mittlerweile nur noch Fender/Gibson Gitarren in meiner Sammlung).
Allerdings höre/lese ich immer mehr positives Feedback über die Thomann Hausmarke "Harley Benton". Also einfach mal diese T- Style Gitarre bestellt, zurückschicken kann man sie ja immer noch.

Das war die Vorgeschichte...
Mittlerweile habe ich die Gitarre sehr ausgiebig getestet und bin sehr erstaunt was ich für 165€ bekommen habe.

Verarbeitung:
Da ist überhaupt nichts auszusetzen. Der Hals passt in die Tasche ohne jegliche Spaltmaße, die Bünde sind sehr gut abgerichtet und verrundet. Es steht kein Bundstäbchen über, selbst beim Papiertaschentuch-Test alles bestens. Der Hals ist gerade und erlaubt eine tiefe Saitenlage. Die Lackierung ist ohne Makel auf Korpus und Hals aufgetragen. Wobei der Klarlack auf dem Hals eine leichte Honigfärbung hat welches ein "Vintage Gefühl" suggeriert. Das Pickguard ist sehr sauber ausgeschnitten und die Schrauben gerade eingeschraubt. Die Mechaniken, der Aschenbecher mit den Messingreitern, die Potiknöpfe, der 3- Wege Schalter sowie auch die Schaltplatte machen einen sehr wertigen Eindruck. Man hat nicht das Gefühl, eine Gitarre, der unter 200€ Klasse in der Hand zu halten.

Handling:
Und beim in der Hand halten hat sich ein weitere für mich wichtiger Punkte offenbart. Die Gitarre wiegt 3500 gramm, für eine T- Style Gitarre "ohne shapings" nicht schlecht. Der Korpus besteht aber auch nicht aus Esche oder Erle, sondern aus Linde. Auf die Auswirkungen des Holzes auf den Klang war ich gespannt, da ich bis jetzt, nur Esche/Erle/Mahagoni Gitarren besitze.
Der Hals ist anders, als wie den Angaben auf der Produktseite, kein Fendertypisches C. Erist deutlich kräftiger und geht in Richtung "D- Profil". Ich habe mich jedenfalls sofort auf dem Hals "wohl" gefühlt. Der Poly- Lack klebt nicht an der Hand beim spielen und gibt ein anständiges Spielgefühl.
Der Korpus ist T-Style typisch ohne shapings jeglicher Art, liegt aber sehr gut auf dem Bein, beim im sitzen spielen. Im stehen spielen liegt der Korpus gut an und überträgt die "Schwingungen" auf den Körper. Es ist keinerlei Kopflastigkeit festzustellen.
Die Werkseitige/Kundendienst/Qulitätskontrolle Stimmung war übrigens durchweg ein Halbton tiefer eingestellt. Also ließ die Gitarre sich ohne Probleme Stimmen. Die Oktavreinheit hat mich wieder zum erstaunen gebracht, eine Abweichung von max. 1/10 bei einer T- Style Gitarre mit 3 Reitern, nicht schlecht.
Das einzigste was mir nicht so gefallen hat, war die recht hohe Saitenlage von ca. 2,5 mm. Da will man bei Thomann wohl auf Nummer sicher gehen und ein "scheppern oder schnarren" zu verhindern. Ich habe die Saitenlage dann auf ca. 1,3- 1-5 mm ohne Probleme (schnarren/scheppern) einstellen können.

Sound:
Ich habe bereits oben geschrieben, das ich einen "Vintage Sound" wollte. Den liefern die beiden Roswell Alnico5 Tonabnehmer auch. Clean ist die große Stärke der Tonabnehmer, Der Hals- Pickup hat einen schönen "jazzigen" Sound und der Brücken- Pickup geht Richtung "country". In der "Mittelstellung" des 3- Wege Schalters (der sehr satt einrastet) bekommt man einen schönen warmen Sound.
Frühen RnR, Country, Jazz, Blues und Crunch gehen sehr gut mit den Tonabnehmern. Bei mehr "Verzerrung und Gain" bilden die beiden Roswell Tonabnehmer nicht mehr so gut ab, will heißen sie neigen zum "matschen".
Wer also Metal auf de Gitarre spielen möchte, sollte eine andere Gitarre kaufen. Auf der Produktseite steht aber auch "Vintage" Tonabnehmer.

Fazit:
Ich hätte definitiv nicht gedacht, dass man für 165€ eine so gute Gitarre bekommt. So eine Verarbeitung, Bespielbarkeit, Hardware, Sound findet man eigentlich nur an viel teureren Gitarren renomierter Hersteller.
Ich werde, wenn man wieder darf (wg. Corona), mit dieser Gitarre auch auf die Bühne gehen.
Wenn alle Gitarren dieser Serie so überzeugen, wie mein Exemplar, dann ist die Harley Benton TE-70 Black Paisley eine ernstzunehmende Kokurenz gegenüber den renomierten Marken.

Top-Gitarre zum Hammerpreis
Razoredge 05.06.2018
Nach 30 Jahren Abstinenz hat mich wieder das Gitarrenfieber gepackt. Aber welche und wenn, dann eine Stromgitarre. als absoluter Stonesfan natürlich eine Tele oder ein Ableger davon. Hab den Thomann-Shop gründlich durchforstet: Original Tele, Squier oder Harley Benton. Als Wiedereinsteiger habe ich mir gedacht, versuchs mal mit der Billigschiene und bin dann auf die TE-70 Modelle gestossen. Die Rosewood-Ausführung ist optisch nicht von schlechten Eltern, habe mich dann für die Black Paisley entschieden, sah einfach total geil aus mit dem Muster. Also Gitarre Freitag Abend vor Pfingsten bestellt, Ware war Mittwoch vormittags im Haus (bin aus Österreich!). Thomann, einfach super. Gitarre augepackt und mich hätte beinahe der Schlag getroffen. die Gitarre sieht in Natura noch um Längen besser aus als auf den Abbildungen. Liebe auf den ersten Blick!

Dann habe ich mir die Gitarre gründlich angesehen, und ich muss sagen: top! Perfekt fehlerlos lackiert, der Hals optimal eingepasst, ich glaube da passt kein Haar zwischen Hals und Body. Kurz trocken angespielt, schöner Sustain und Überraschung, die Gitarre war gestimmt, sogar die Oktavreinheit hat überraschend gut gepasst ( nicht ganz optimal, aber bei zwei Saiten pro Reiter nachvollziehbar). Hals war super eingestellt, die Saitenlage für meinen Geschmack etwas zu hoch, also einstellen. Und hier der einzige Minuspunkt: die Madenschrauben sind aus dermassem weichen Material, dass der Inbus sofort "ausgenudelt" war, was eine Einstellung sehr erschwerte. Wollte diese bei Thomann nachbestellen, habe diese aber kostenlos! erhalten, obwohl ich eigentlich nur um die Kosten nachgefragt, also nicht reklamiert habe. Toller Service, da könnten sich diverse andere Internetshops in Bezug auf Kundenservice einiges abschauen.

Nun zur Gitarre selbst:

Die Mechaniken haben zum Teil etwas Spiel, halten aber die Stimmung. Daher Austausch erstmals nicht vorgesehen. Der Sattel ist ordentlich gekerbt, die ersten beiden Bünde sind problemlos ohne Kraftaufwand bespielbar. Bünde sind ordentlich abgerichtet und ohne scharfen Kanten, müssten nur leicht nachpoliert werden ( mache ich beim ersten Saitenwechsel).
Der Hals liegt angenehm in der Hand, die Saitenhöhe lässt ohne Scheppern phänonemal niedrig einstellen,insgesamt lässt sich die Gitarre nach einigen kleinen Nacheinstellungen super und leicht bespielen.
Nun noch kurz zu den Rosewall-Tonabnehmern:
Clean klingt die Gitarre super, der Brückenpickup entsprechend knackig und twängig. Im Gainbereich gibt es einige Abstriche: bei zuviel Gain wird der Klang, besonders bei schnellen Akkordwechseln undifferenziert, irgendwie verschwimmen die einzelnen Töne untereinander. Aber trotzdem, Gain bis zu einem gewissen Bereich geht ohne Problem, mit dem Bridge-Pickup kann man so richtig losrocken. Wie gesagt, für Metall ist die Gitarre nicht vorgehen, dafür ist sie mit ihren Single coins auch nicht vorgesehen. Aber Blues, Rock, kein Problem. Über Klang der beiden Pickups in verschiedenen Schaltpositionen möchte ich mich näher auslassen, wurde bereits in anderen Bewertungen ausführlich beschrieben, bin absolut zufrieden damit, daher momentan kein Austausch geplant.

Fazit:
Top-Gitarre, exzellent verarbeitet, absolut empfehlenswert, auch für Anfänger wie mich und auch für Fortgeschrittene, die mit dieser Gitarre eine tolle Basis zum Aufrüsten haben. Apropos Anfänger: nötige Einstellarbeiten sind auch für Ungeübte zu machen, in diversen Internetforen gibt es dazu super Anleitungen. Aber bitte mit Bedacht angehen, Zuviel des Guten kann schnell das Gegenteil bewirken.

Aber: unbedingt kaufen !!!!!

Zu Thomann selbst: Ihr seid einfach super, seih es Bestellabwicklung, Versand, Verpackung und Service. Ich sage einfach Danke!

Nachtrag 28.01.2020:

Die Gitarre selbst.ist immer noch in einem Superzustand, habe den Kauf absolut nicht bereut. Habe sie allerdings nachgerüstet: HB Locking Tuner, Zero Glide Nullbundsattel, Fender Tex Mex Pickups.
Der Sound mit den Fender Pickups ist einfach toll: Neck für Blues, in der Mittelstellung warmer, glockiger Sound, Bridge eher rockig. Spiele vorallem clean oder leicht angezerrt, hier ist der Sound für mich ( ist ja individuelles Empfinden ) einfach toll.
Gitarre plus Nachrüstung haben mich ca. EUR 270,-- gekostet, aber jetzt habe ich jedoch eine Gitarre, die sich vor einer Squier absolut nicht verstecken muss.

Bewertung: für alle Kriterien 5 Punkte!

Preis-/Leistungs-Wunder
tiger42 04.06.2017
Ich wollte immer schon eine T-Style Gitarre in meiner Sammlung haben (besitze sonst nur ST-Modelle und eine Paula) und habe mich in erster Linie aufgrund des Preises und der coolen Optik für diese Gitarre entschieden. Meine Überlegung war, dass man die Gitarre immer noch als schicken Wandschmuck aufhängen könnte, wenn die zum Spielen nichts taugen sollte. Ich wurde aber tatsächlich sehr positiv überrascht! Das Teil sieht wirklich Hammer aus und spielt sich äußerst angenehm. Der Klang ist nicht überragend, aber typisch Tele und für den Preis mehr als ok. Ich sehe jedenfalls keine Notwendigkeit für einen Pickup-Tausch. Die Saitenlage ab Werk war für meinen Geschmack fast perfekt, nur die hohe e-Saite hab ich noch etwas tiefer gelegt. Nach ein paar Tagen habe ich dann die 10er Werksbesaitung durch einen Satz 9er ausgetauscht, weil ich 10er sonst nur auf meiner Paula spiele und mir das doch zu hart war. Ich musste danach die Halsspannung minimal korrigieren, weil die Saiten anfingen zu schnarren, dann war alles wieder perfekt. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch gleich die Bünde poliert, die waren teilweise etwas rau.
Meine Eindrücke in Stichpunkten:

Positiv:
- Grandiose Optik
- Makellose Lackierarbeit
- Perfekt abgeschliffene Bünde ohne Überstände
- Sehr niedrige Saitenlage einstellbar, ohne dass es schnarrt
- Insgesamt gute Hardware (zumal wenn man den Preis bedenkt)

Negativ:
- Die Mechaniken haben etwas Spiel (halten aber trotzdem perfekt die Stimmung)
- Das Schlagbrett sitzt bei meinem Modell nicht ganz plan auf dem Korpus auf (ist am oberen Rand minimal gewölbt)
- Der Stegpickup ist etwas mikrofonisch, was aber beim Spielen nicht weiter auffällt

Fazit:
Es gibt eigentlich nichts, was wirklich gegen diese Gitarre spricht. Wenn einen die wenigen oben genannten negativen Punkte stören, ließe sich durch Austausch einiger Komponenten aus dieser bereits ziemlich guten Tele eine perfekte Gitarre machen. Ich bin jedenfalls auch so schon sehr zufrieden. :-)

KD
Ich liebe diese Gitarre
Kuttel Daddeldu 02.08.2018
Ich suchte eine Tele ohne Schnickschnack, die von der Bauart in den für den Klang wesentlichen Elementen (Brücke) dem Original nahe kommt. Dabei hätte ich auch mehr Geld ausgeben können wenn mich andere Gitarren mehr überzeugt hätten. Kurz tendierte ich dabei auch mal z.B. in Richtung Baja. Ich habe mich dann für die Harley Benton TE-70 Black Paisley entschieden und bin jetzt nach mehreren Wochen des Betriebes der Gitarre sehr zufrieden. Sie liegt sehr gut in den Händen, meine Hände sind mittelgroß. Sie klingt für mich über einen Boss GT 100 in Verbindung mit einer Laney Box und einem Line 6 Verstärker einfach genial. Die Qualität ist wie bei meinen anderen bei Thomann gekauften Gitarren ohne Makel. Ich kann nur sagen Thomänner macht weiter so, euer Qualitätsmanagement funktioniert perfekt. Abschließend zur Optik, da muß ich nicht mehr viel schreiben den Jeder kann selbst sehen wie schön diese Gitarre aussieht. Ich wäre nur mal neugierig wie die Gitarre mit einem passenden transparenten Schlagbrett aussehen würde. Das ist vielleicht mal eine Idee für die ?Zubehör-Abteilung? ;-)
Nachtrag April 2019 nach einem 3/4 Jahr Nutzung. Sie ist immer noch eine meiner Lieblingsgitarren, weil sie am besten in der Hand liegt und so speziell ist. Ich hatte nur ein kleines Problem. Die H Saite plobte mir mit einmal zu sehr. Ich habe dann die Reiter der Brücke gegen kompensierte Fender getauscht und beim Einstellen erstaunt festgestellt wieviel in der Höhe ausgeglichene Schrauben beim Telesound ausmachen. Es lohnt sich also, das mal vorsichtig auszuprobieren, wenn man nicht ganz zufrieden ist. Ob der Tausch der Reiter wirklich erforderlich war ist im Nachgang schwer zu sagen, die Einstellung der Schräubchen hätte das Problem vermutlich auch schon behoben. Ich denke aber das die Gitarre durch den Tausch der Reiter noch klarer klingt. Die Fender- Reiter sind deutlich leichter, was sich durchaus auf das Schwingunsverhalten der Saiten auswirken könnte. Die Fender- Reiter-Schrauben sind ein wenig grösser, sodass ich beim Austausch die Löcher an der Brückenplatte geringfügig aufbohren musste.

Eigentlich die perfekte Tele!
Kuwahara 05.11.2021
Ein tolles Instrument, fast alles perfekt!
Tonabnehmer, Hardware, Verarbeitung,Halsprofil alles super!

Nur eine Sache geht gar nicht und verstehe ich nicht:
Warum hat die Kopfplatte eine andere und so unfassbar hässlichere Form als die anderen Telecaster von Harley Benton???
Beispiel TE-62 sieht super aus!!!

Achtet da kein Produktbetreuer auf so etwa?
Bei den verschiedenen Benton ST-Modellen gibt es leider auch Unterschiede in den Kopfplattenformen.

Ich hab sie leide wieder verkauft, ich fand die Kopfplatte leider abstossend.

Θαυμάσιο όργανο!
serreos 26.03.2021
Από την πρώτη στιγμή η κιθάρα κατάφερε να με κερδίσει.
Πανέμορφη, με πολύ καλούς μαγνήτες τους οποίους αντικατέστησα με 2 Fender custom shop texas special. Η διαφορά; ΕΛΑΧΙΣΤΗ! τόσο μικρή που μ εκανε να μετανιώσω για την αλλαγή.

Την προτείνω Ανεπιφύλακτα!

From the first moment the guitar managed to win me over.
Beautiful, with very good pickups which I replaced with 2 Fender custom shop texas special. The difference; MINIMUM! so small that it made me regret the change.

Tolle Sache..
Frank136 13.10.2018
das Thomann solche Preisbrecher im Angebot hat.

Habe früher oft mehr Geld für Instrumente ausgeben müssen um solche Qualität
zu bekommen.

Die Bespielbarkeit ist sehr gut. Wenn man will kann man eine Briefmarkenlage einstellen.
Der Hals ist wirklich gut Da kommt Spielfreude auf!

Die Pickups sind so lala, aber noch nicht austauschbedürftig. Hals ist ein bisschen dumpf und an Brücke eine leichte Überbetonung der Höhen, aber dank der gut laufenden Potis kein Problem.
Die Brücke macht einen guten Job, könnte allerdings ein paar Führungsrillen gebrauchen ( wie bei einer Bassbrücke ) .Die Böckchen sind kompensiert, was die Oktavreinheit verbessert. Diese ist, ab Werk, ganz gut eingestellt.

Verarbeitet ist sie ziemlich gut. Allerdings waren hier und da Rückstände der Politur in den Rillen zu finden. Der Lack hat ein paar unschöne Stellen und der Sattel war schlecht gekerbt ( Was von Thomann sehr kulant geregelt wurde).

Was ich machen musste: Neuen Sattel kaufen ( man hätte ihn auch nachfeilen können, aber ich nehme eh immer den von Graph Gear) und den Halswinkel geringfügig ändern. Nichts wildes also. Saitenlage muss man ja sowieso immer einstellen. Halskrümmung war perfekt auf die Saiten justiert, was ich als Zufall ansehe.

Ich gebe sie jedenfalls nicht wieder her ;-)

___________________

Gemerkt? Nix von wegen für den Preis lalalaa Harley Benton macht günstige ( nicht billige ) Instrumente die meines Erachtens keines Wegs nur für Einsteiger gemacht sind. Ich habe die schon im Proberaum benutzt und hätte auch keine Skrupel damit auf die Bühne zu gehen. Man bekommt sehr viel fürs kleine Geld. Ich bleibe der Marke treu :-)

________________
Nachtrag

Nach 2 Wochen noch kein böses Erwachen.
Bünde sind immer noch 1A und inzwischen auch spielpoliert ;-)
Einzig die Saitenhülsen die die Saitenenden aufnehmen waren lose. Nicht weiter wild, Tropfen Kleber dran fertig. Wenigstens sieht man daran daß sie nicht reingeprügelt wurden.

Weiterhin glücklich mit dem Kauf

DV
Sehr gut verarbeitete Tele mit schönem Sound
Dry Vocal Martyr 11.09.2019
Nachdem ich mich in den frühen 2000ern mit Harley Benton im Bassbereich angefreundet hatte und seit 2016 eine Custom Active VB spiele, sollte es jetzt mal ins bluesige gehen. Da sprach mich die Black Paiseley richtig an. Zur Gitarre gleich noch mal die HB Locking-Mechaniken + Security Locks dazu bestellt, denn irgendwo müssen die Jungs bei dem Preis sparen und das meistens an der Hardware.

Gesamteindruck:
Nach dem Auspacken fällt sofort auf das die Verarbeitung sehr gut ist. Ich kann mich meinen Vortestern nur anschließen, die Bünde sind sehr sauber verarbeitet. Der ganze Eindruck der Gitarre ist sehr hochwertig. Den Hals finde ich jetzt nicht zu klobig, spiele auch noch zwei ESPs mit den ultra thin Hälsen. Es ist halt was zum bluesen. Ansonsten ist die Lackierung makellos, der Aschenbechern (Brücke) macht einen sehr guten Eindruck. Insgesamt kommt das Instrument schon mal sehr gut daher.

Hardware:
Wie schon erwähnt, die orig Mechaniken haben ein wenig Spiel und laufen etwas rauher als die HB Locking Teile. Also schnell mal gewechselt und 09er Ernies draufgezogen. Dann noch obligatorisch die HB Security Locks draufgeschraubt, damit meine Gurte auch sauber halten.

Hals/Bünde:
Der Hals habe ich leicht nachjustiert. Die Bünde sind sauber eingesetzt und müssen nicht abgerichtet werden. Ich habe die Bünde lediglich ein wenig nachpoliert (Fret polishing Rubber). Der Hals selbst ist schon mehr eine D Form aber ist für mich überhaupt nicht störend. Durch die sauber eingesetzten Bünde ist der Hals auch sehr gut bespielbar, da gibt es kein schnarren. Die Lackierung ist super das Griffbrett sauber aufgesetzt, da gibt es bei mir volle Punktzahl.
Der einzige Makel ist der billige Plastiksattel, der ist zwar von der Höhe in den Kerben OK aber schaut greuslich aus. Dem sieht man von Meilen schon das Plastik an. Hier werde ich im Winter mal einen Knochensattel einsetzen. Wie gesagt, Optik und ein bisschen Sound, aber muss nicht sein.

Intonation:
Nach dem Stimmen wollte ich mich dann doch überraschen lassen. Die erste Brücke an der sich die Reiter NICHT einzeln verstellen lassen. Geht das? Und wenn ja bis zu welchem Genauigkeitsgrad? Nun denn habe lediglich bei der E und A Saite größer justieren müssen. Bei der B und E Saite musste ich mit dem Reiter einen Mittelweg finden, da liegt die Bundreinheit dann ein/zwei Cent nebendran. Das ist aber so marginal, also auch hier topp. Der einzige Minuspunkt sind hier die Madenschrauben, die ich noch auswechseln werde, da bei einer Schraube der beigelegte Inbusschlüssel durchrutschte. Das sind zwar Pfennigbeträge, sollte aber nicht sein.

Elektronik:
Die Regler lassen sich für diese Preisklasse weich drehen und knarren kratzen nicht. Na klar ein premium Podi läuft noch etwas geschmeidiger, aber mal die Kuh im Dorf lassen. Der Umschalter für die PUs lässt sich sehr satt bedienen, leider ist er in der Stegposition ein wenig nahe am Lautstärkeregler, aber das ist bei der orig. Tele genauso. Original Fehler mitkopiert. LOL. Die Klinkenbuchse sitz ein wenig locker in der Metallfassung, da muss ein wenig nachgebessert werden. Die Kabel sind sauber verlegt und keine kalten Lötstellen auszumachen. Was auffällt das das Pickguard an der hinteren Seite nicht angefast ist (Grübel) na ja stört nicht sieht aber ein wenig komisch aus.

Sound:
Ein direkter Vergleich mit der Tele von meinem Freund. Da schneidet das kleine Baby gar nicht schlecht ab. Die Fender klingt im Ganzen mehr Höhen lastig und zeigt den typischen Teleattack ausgeprägter als die TE-70. Die wiederum klingt etwas wärmer und gerade der Hals PU bei der HB gefällt mir sogar besser, da er einen wundervollen warmen bluesigen Sound erzeugt. Was da aus Single Coils rauskommt. Wow. Der Hals der Fender Tele ist ein wenig dünner, aber das ist auch nur marginal. Die Bünde der TE-70 sind schon Jumbo Frets gegenüber der Fender Tele, was mich aber nur rein optisch stört und gegenüber der Bespielbarkeit für mich keinen Nachteil hat.

Fazit:
Eine sehr schöne Gitarre. Die Black Paisley Optik kommt sehr gut rüber. Die Hardware ist mit Minimalinvestition (Locking Tuner) und Security Locks richtig gut. Der Sound ist vollkommen OK. Mit diesem Instrument kann man entweder gleich loslegen oder aber meiner Meinung nach ins Feintuning gehen. Das Holz und die Verarbeitung geben ein sehr gutes Potenzial her, um hier vielleicht noch mit Fender TexMex PUs für 69€ dem original Tele Sound näher zu kommen.
Über das Preis/Leistungs Verhältnis müssen wir hier nicht diskutieren, wir sprechen gerade von einer Gitarre für 149€!! Na klar bekommt man für diesen Preis auch eine Squier der unteren Preisklasse, oder gar für knapp 600€ eine Mexiko Fender, ob die aber die Verarbeitung der TE-70 erreichen sei dahingestellt.

TipTop
DFRD 19.07.2021
Die Harley Benton TE-70 Black Paisley sieht Chick aus, tadelos verarbeitet!
Lediglich die Saitenlage ein wenig korrigieren und alle ist I.O.
Der Sound ist ganz Tele "Twang", etwas "giftig" in den Höhen, dies lässt sich aber einstellen und zudem Geschmackssache.
Für den Preis absolut Top!