Studiologic MP-117 MIDI Bass Pedal

Studiologic MP-117 Midi Bass Pedal

l
Nicht für jedes Instrument geeignet?
loonmite 30.12.2020
Auf der Suche nach einem Basspedal für meinen Sohn zum Einstieg ins Pedalspiel habe ich mich für das Studiologic MP-117 entschieden, da es einen vernünftigen Eindruck machte - es sollte sein Weihnachtsgeschenk werden. Am Weihnachtsabend haben wir es also ausgepackt, an unseren Tyros4 angschlossen und - nichts...
Auch nach weiteren Versuchen mit anderen MIDI-Kabeln und geänderten Einstellungen konnten wir das Keyboard nicht steuern. Ein Telefonat mit Thomann nach den Feiertagen brachte dann folgende Erkenntnis:
Der freundliche Mitarbeiter wusste sofort, dass der Tyros4 am MIDI-Eingang "Active-Sensing"-Signale erwartet, die dieses Pedal definitiv nicht sendet; mit einem Ketron K8 hingegen würde es funktionieren.
Nach weiteren Überlegungen habe ich mich dennoch entschlossen, die Kulanzrücknahme nicht anzunehmen, da mir das Ketron nicht zusagt und ich das Studiologic-Pedal an einem anderen Keyboard (Yamaha PSR-S770) zum Laufen gebracht habe - ein Kompromiss, aber ich kann damit leben.
Fazit: Das Pedal an sich macht einen recht vernünftigen Eindruck, deshalb auch 4 Sterne für die Verarbeitung; es ist aber schade, dass in der Produktbeschreibung kein Hinweis auf die "Active-Sensing"-Problematik gegeben wird, obwohl dieses "Problemchen" ja anscheinend bekannt ist - immerhin ist ein Tyros4 sicherlich nicht das abwegigste Instrument, an dem man so ein Pedal anschließen möchte...

CW
Solides Fußpedal
Carsten W. 207 11.06.2015
Da ich das Pedal als Gitarrist nutze, mag mein Urteil von dem eines Keyboarders abweichen. Mir fehlte zum Beispiel die Möglichkeit mit abgestellter Ferse zu spielen, also hab ich mir ein passendes Fußbänkchen dazugebaut. Und eine Anzeige, ob der Programmwechsel auch geklappt hat, wäre auch schön. Aber ansonsten erfüllt es alle meine Wünsche! Alle Abstände passen zu meiner Fußgröße (43), die Tasten ertragen mein Gewicht und sind mit schönem Holz versehen. Und die Möglichkeiten (Melodie, Akkorde, Fußpercussion...) sind natürlich unbegrenzt, auch wenn es sich Bass Pedal nennt.

PK
Arbeit für die Füße
P.J. K. 16.06.2015
Tolle mechanische Verarbeitung, problemloser Einsatz und Anschluss, allerdings ist die Bedienung über Taster und Pedale sehr gewöhnungsbedürftig.

Für Midi-Anwendungen, aber eben nicht für Orgelspiel
Cho 02.06.2015
Das Gerät tat alles, was es sollte, technisch ok. Zum Orgelspiel braucht man aber eben ein richtiges Orgelpedal mit mehr als 17 Tasten. Beim Betätigen einige mechanische Geräusche, die aber im Rahmen bleiben. Gehäuse könnte noch etwas verwindungssteifer sein.

Studiologic MP-117 MIDI Bass Pedal