Eventide ModFactor

Effekt Fußschalter

Viele Gitarristen lieben es ja riesenhafte Paddelboote (manchmal auch Pedalboard genannt) vor sich zu haben, drauf Stepptänze aufzuführen, bodenturnenderweise an irgendwelchen Knöpfchen zu drehen und das sperrige Teil auch noch zu schleppen. Für genau diese ist der Eventide Modfactor garantiert nix. Wer aber auf Soundvielfalt, Qualität und kompakte Dimensionen steht, könnte mit dem Teil genau das Richtige finden: 10 hochwertige Modulationseffekte - Phaser, Flanger, Chorus, PolyMod, Tremolo/Pan, Undolator, Vibrato, Q-wah, ModFilter und Ringmodulator - teilweise Stereo - sind zu finden. Mit dem Tap Tempo lassen sich diese z.B. wunderbar an das Songtempo anpassen; mit Midi Clock Sync kann man das auch per Midi steuern (wenn die Band mit Click/Midi unterwegs ist).

Und (fast das Beste trotz aller Superlativen): Die unzähligen möglichen Sounds lassen sich auf 27 User Presets abspeichern.

  • 10 Stereo oder Mono Modulations Effekte
  • Instant Program Change
  • Echtzeitzugriff über 10 Knöpfe
  • MIDI oder Expression Pedal
  • Tap Tempo und MIDI Clock Sync
  • 27 User Presets, unbegrenzt via MIDI
  • echter analoger Bypass
  • Ein/Ausgänge umschaltbar zw. Gitarren und Linepegel
  • USB Port für OS-Updates
  • Abmessungen (BxHxT): 19,05 x 5,38 x 12,19 cm
  • Gewicht: 975 g
  • inkl. Netzteil
No JavaScript? No Audio Samples! :-(

Soundbeispiele

 
0:00
  • Blues
  • E-Piano
  • Funk
  • Rotary

Weitere Infos

Design Floorboard
Röhre Nein
Amp Modeling Ja
Effekte Ja
Kopfhöreranschluss Nein
Direkt Out Nein
MIDI-Schnittstelle Ja
Integriertes Expression Pedal Nein
Anschlüsse für Pedale oder Fußleiste Ja
Aux-in Ja
Integriertes Stimmgerät Nein
USB Anschluss Ja
Drumcomputer Nein

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17 Kundenbewertungen
  • 5
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  • 3
  • 2
  • 1
4.6 / 5.0
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
9 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
Großartig!!!!!!
Daniele B., 17.11.2009
Man braucht nicht viel zu sagen. Es ist ein Eventide und so klingt es auch. Ich habe bisher nur mit analogen Effekten gespielt und habe lange nach einer etwas einfacheren Lösung gesucht. Das steppen war schon etwas nervig.

Der Eventide klingt wirklich großartig. Die Anzahl der Effekte ist auch mehr als genug.
Chorus, Flanger, Phaser klingen absolut überzeugend. Und mit den Einstellungsregler hat man unzählige Möglichkeiten die Effekte zu bearbeiten. Alle anderen Effekte sind natürlich auch großartig. Mein persönlicher Highlight ist der Rotary und der Undulator. Die Bedienung und Verarbeitung ist sehr gut. Außerdem hat man die Möglichkeit per USB neue Software aufzuspielen was auch sehr sinnvoll ist. Mit der neuen Software kann ich z.B. auch den Timefactor gleichzeitig per MIDI steuern.

Der Eventide Support ist auch spitze. Ich hatte mehrere Fragen bzgl. MIDI Steuerung und die wurden innerhalb weniger Stunden beantwortet. Insgesamt eine absolut lohnenswerte Investition.
Der Preis für den Eventide geht absolut in Ordnung.
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Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
Soundqualität super, aber...
Detlef166, 28.07.2017
Ich hatte schon das große H9 da, und würde ich in einer Pink Floyd Coverband spielen, bräuchte ich sicherlich das gesamte Eventide-Sortiment. Doch eigentlich habe ich nur einen nicht eiernden, fein justierbaren und natürlich erstklassig klingenden Chorus gesucht. Rein von der Audioqualität ist am Modfactor nichts auszusetzen, die Debatte "hui analog, pfui digital" ist beim Klang schlicht irrelevant

Und eigentlich sind die vorhandenen Potis auch genug und auch die richtigen, um Dinge fein einzustellen. Aber hier kommt das Thema digital dann doch ins Spiel: Echte Potis, die nie so stehen, wie der aktuell umgeschaltete Sound (man kann etwas in der Art konfigurieren, aber ach...).

Inzwischen hat Eventide neben den 10 Grundsounds (die sich nicht neu belegen lassen) 100 Presets in 50 Bänken zu je 2 Presets spendiert. Eigentlich toll, weil man die auch neu belegen kann. Aber die Bankumschaltung geht nur nach oben. Bist du in Bank 5 und willst in Bank 1 zurück, kannst du dir wahlweise einen 45-fach-Stepp-Krampf holen, einen verkürzten Umlauf konfigurieren (aber welche Effekte will tatsächlich vorübergehend brach legen?) oder Dir einen Midi-Schalter anschaffen.

Langer Rede kurzer Sinn: Die Bedienung klappt am besten mit einem PC dabei, und dann kann man eigentlich besser den H9 nehmen, der sich auch mittels Tablet via Bluetooth bedienen lässt.

Aber wollte ich nicht einfach nur einen schönen Chorus, vielleicht in 5 Facetten? Dann ist doch die verkürzte Bank-Idee gar nicht schlecht, oder? Also für den halben Preis krieg ich ein Keeley 30ms, und das ist für mich derzeit das Highlight unter den Chorussen, obwohl es als was ganz Anderes (Double-Tracker, "Abbey-Mode") konzipiert ist: Zwei LFOs, die man im Pro-Modus soft verstimmt gegeneinander laufen lässt ergeben einen weichen, sanften Chorus - belebend, anfettend, nicht eiernd. Übrigens mit besserem Sound als Keeleys Mod Station, die für meinen Geschmack immer etwas zu viel Feedback im System hat und damit immer "näselt". Gut, ich krieg von Eventide noch 9 andere Mod-Effekte fürs Geld, aber auf die kann ich komplett bestens verzichten...

Ja, liebe Thomänner, danke für Eure Geduld, aber ich schick Euch das Zeug nicht aus Langeweile zurück...
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