EV ETX-18SP

Aktiver 18" Subwoofer

  • Leistung: 1800 W
  • Bestückung: 18" Woofer
  • integrierter DSP mit Display mit FIR Filtering
  • Frequenzbereich: 28 - 180 Hz
  • SPL: 135 dB SPL
  • 2 XLR/Klinke Eingänge
  • 2 XLR Ausgänge
  • Abmessungen ohne Rollen: 550 x 675 x 777 mm
  • Abmessungen mit Rollen: 550 x 675 x 910 mm
  • Gewicht: 51,8 kg
  • inkl. Rollen
  • passende Distanzstange: Art. 462627 (nicht im Lieferumfang enthalten)
  • passendes Cover: Art. 490219 (nicht im Lieferumfang enthalten)

Weitere Infos

Höhe 675 mm
Breite 910 mm
Tiefe 550 mm
Gewicht 51,8 kg
Leistung RMS 1800 W
Mehrkanalendstufe Nein
Tieftöner 18"
Tieftöner Anzahl 1
High Cut Regelbar
Ständerflansch 36mm
Farbe Schwarz
Rollen Ja

Aktiver 18-Zoll-Subwoofer

Der EV ETX-18SP ist ein aktiver 18-Zoll-Subwoofer mit integriertem DSP, Limiter und FIR-Filterung, der sich durch seinen natürlichen und kraftvollen Sound auszeichnet und sich im Gig- und Touring-Kontext genauso zuhause fühlt wie in der Festinstallation. Die Subwoofer der ETX-Baureihe sind in den Größen 15 und 18 Zoll erhältlich, ebenso sind drei passende 10-, 12- und 15-Zoll-Topteile verfügbar. Die Electro-Voice Flaggschiff-Serie möchte sich Profimusikern und Bands, DJs und Veranstaltern für Live-Entertainment aller Art empfehlen und bietet vielseitige technische Innovationen, darunter den "QuickSmart DSP“. Diese Lautsprecher nehmen jede Herausforderung an.

Legendärer Sound trifft auf innovative Technik

Keine Kompromisse in Sound und Performance: Der EV ETX-18SP verfügt über eine 1800 Watt starke, besonders effektive Class-D-Endstufe, die selbst in heißesten Umgebungen cool bleibt. Im 18 mm starken, 13-lagigen, tourtauglichen Birkensperrholz-Chassis arbeitet ein DVX 18“-Basslautsprecher für maximalen Punch. Der maximale Schalldruckpegel beträgt satte 135 dB. Der Frequenzbereich reicht von 28 – 180 Hz mit flexibler Tiefpass-Frequenz bei 80 Hz, 100 Hz, 120 Hz oder 150 Hz. Für die Frequenzweichen setzt Electro-Voice die FIR-Filtertechnik wie in den großen Konzert-Lautsprechersystemen ein. Das proprietäre FIR-Drive-Design optimiert die Linearität des Wandlers für eine präzise Klangausgabe.

Intelligenter Workflow

Flexibilität und Workflow werden bei der ETX-Serie groß geschrieben: Der integrierte QuickSmart Pro DSP punktet mit intuitiver Menüführung via Drehgeber und LCD, Eingangspegelkontrolle und Master-Lautstärkeregelung sowie spezieller Abstrahlkontrolltechnik für die Subwoofer für echte Cardioid-Performance über die gesamte Betriebsbandbreite. Der ETX-18SP verfügt über Combo-Pole-Cups mit Einsatz und Gewinde. Eingangsseitig stehen zwei verriegelbare XLR/Klinken-Combobuchsen zur Verfügung. Dazu kommen zwei XLR-Link-Outputs zur Ansteuerung von Speakern wie den Electro-Voice ETX-15P. Der DSP bietet EQ- und Delay-Anpassungen sowie unterschiedliche Presets für alle möglichen Einsatzszenarien und Standorte. Nicht zu vergessen bringt der ETX-18SP einen Setup-Assistenten mit, der bei der Einrichtung unterschiedlicher Top/Subwoofer-Kombinationen behilflich ist. Praktisch.

Über EV (Electro-Voice)

Electro-Voice wurde 1927 gegründet und widmet sich bereits seit den 1930er-Jahren dem Bau von Beschallungsanlagen und Mikrofonen. Die ursprünglich in Indiana, USA beheimatete Firma gilt dabei als einer der Pioniere der Branche und brachte viele neue Technologien, die bis heute Verwendung finden, hervor. So war beispielsweise die von Electro-Voice entwickelte Brummkompensationsspule nicht nur ein Meilenstein für den Mikrofonbau, sondern lieferte auch die Grundlage für die in vielen Gitarren zum Einsatz kommenden Humbucker-Tonabnehmer. In der langen Firmengeschichte erweiterte Electro-Voice sein Portfolio ständig und bietet heute eine große Produktpalette für Beschallungsaufgaben vom Einsteigersegment bis zum professionellen Bereich.

Solide Subwoofer für gehobene Ansprüche

Wer als Musiker, Band, Event-Dienstleister oder Verleiher auf der Suche nach einem professionellen Subwoofer mit kräftigem Sound, DSP und modernem Lautsprecher-Management ist, wird bei den ETX-15SP und ETX-18SP fündig. Dank ihrer soliden Konstruktion auf Konzertniveau fühlen sie sich auf jeder Bühne und in jedem Setup wohl und sorgen für das nötige Bassfundament bei Konzert und Party. Die passenden Topteile hat Electro-Voice mit den ETX-10P, ETX-12P und ETX-15P im Programm. Konzipiert für den Touring- und Band-Alltag, bringt die ETX-Lautsprecherfamilie ein hohes Maß an Performance und Klangtreue auf die Bühne. Das gilt aber nicht nur fürs große Kino, denn natürlich macht man auch als kleine Band, als DJ und oder Alleinunterhalter mit hohen Ansprüchen an Sound und Komfort nichts falsch, wenn man auf die ETX-Performance-Woofer setzt.

So haben sich andere Kunden entschieden

Das kaufen Kunden, die sich dieses Produkt angesehen haben:

EV ETX-18SP
39% kauften genau dieses Produkt
EV ETX-18SP
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
1.390 € In den Warenkorb
EV EKX-18SP
13% kauften EV EKX-18SP 889 €
EV ELX 118P
8% kauften EV ELX 118P 668 €
EV EKX-15SP
5% kauften EV EKX-15SP 766 €
EV ELX200-18SP
5% kauften EV ELX200-18SP 758 €
Unsere beliebtesten Aktive Bassboxen
20 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.9 /5
  • Features
  • Handling
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Handling
Subwoofer in absoluter Referenzklasse
Mike GT, 13.01.2015
Bei Thomann habe ich den ETX-18SP ausgiebig im Vergleich zu einigen anderen Subs mit diversen Topteilen probegehört. Typisch perfekter Thomann Service eben :-) - und einer der vielen Gründe, die einen Besuch bei Thomann wirklich immer wieder zum Erlebnis machen. Das Equipment steht antestbereit da, oder wird - bei Sonderwünschen - auch mal eben aus dem Lager geholt. Einfach immer wieder vorbildlich!

Klar, es gibt viele gute Subs, aber der EV spielt in der absolut obersten Referenzklasse. Für mich persönlich - und für meinen Anwendungsbereich (Anforderungen: Spitzenklang bei jedem Schalldruck, kompakt & portabel, geringste/keine Lüftergeräusche im "Ruhezustand") - ist er sogar der mit Abstand beste Sub überhaupt. Er liefert wirklich abgrundtiefe Bässe mit einer Effizienz, Qualität aber auch Musikalität, die schwer - wenn überhaupt - zu toppen ist. Die 1.800 Watt Class D Endstufe kontrolliert den 18 Zöller mit einer derart mühelosen Präzision, dass man das Ergebnis schwer beschreiben kann - man muss es einfach mal gefühlt haben.

Dabei hat die Box sehr kompakte Ausmaße und eine schlichte Eleganz. Vom reinen Klang würde man "blind" durchaus einen dreimal so großen Schrank vermuten. Einfach sagenhaft.

Auch das Unboxing ist ein Vergnügen - besonders für einen Sub. Karton öffnen, mit den Wheels nach unten aufrecht stellen und den Sub einfach rausrollen. Steht der Karton erst mal da, wo er hinsoll erledigt man das locker alleine. Die Wheels rollen dabei auch mal gut über eher unebenen Boden.

Die Bedienung über den eingebauten LCD Screen ist genial & 100% einleuchtend - das umfassende Manual (das gleich alle ETX Modelle abdeckt) ist dadurch quasi eine nette Dreingabe. Okay - für den Cardioid Mode, der ab 2 Subs sogar eine echte Richtwirkung erlaubt, darf man dann doch mal blättern.

Ist das Teil verkabelt, gibt es einen leisen Knacks beim Einschalten, dann herrscht Stille. Der temperaturgesteuerte Lüfter springt wohl nur an, wenn er auch wirklich gebraucht wird. Sehr gut.

Im Betrieb vermag der EV bei allen Pegeln und allen Musikrichtungen absolut zu begeistern. Die Anpassung Live/Music ist über den DSP mit nur einem Knopf ebenso ein Kinderspiel wie die Konfiguration einer Frequenzkorrektur. Sogar dass "Geburtsdatum" des Subs - der übrigens "Made in USA" ist - ist abrufbar. Zudem sieht man die exakten Eingangspegel und den Status der Schutzschaltungen (Limit/Temp). Spitzenklasse!

Die Front LED kann ein/aus oder als Limit Anzeige konfiguriert werden. Hier fällt auf, dass der Peak Limiter relativ früh blinkt (bereits um die 120 dB) - was aber sicher Absicht ist. Klanglich wird der ETX da grade erst warm. Und er beherrscht wirklich die ganze Palette - von Jazz bei leisen Pegeln, über Klassik, bis hin zu bretthartem Rock. Bereits bei moderaten Pegeln spürt man die enorme Power des Subs - dreht man ihn auf, freut sich auch die abgehärtetste Magengrube. Das spart dann vereinzelt den Gang zum Friseur :-). 135 dB SPL Peak sind hier ganz sicher kein Werbeversprechen, sondern echtes, gemessenes Programm.

Selbst verende ich ihn vorwiegend mit EV Topteilen - aber auch bei günstigeren Tops fügt er eine klangliche Würze hinzu, die wahrscheinlich zu fast jedem Top passt. Einzig "topless" wäre dann doch etwas eintönig ;-)!

Für mich der Sub der Subs. 7 Sterne ++. Unbedingt anhören!

Das EV Cover kann ich dazu übrigens sehr empfehlen.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Handling
Einsame Spitze, aber...
harrie dj, 18.12.2019
Kaum war die Verpackung geöffnet kamen wir nicht mehr aus dem Staunen heraus. Unfassbar. Einfach unglaublich. Die Verarbeitung und dann noch der Sound, obwohl wir bislang auf die passenden Tops verzichteten. Doch trotz der ganzen Euphorie bleibt das doofe Gefühl, dass der gute Kasten sein Potenzial nicht ganz entfalten kann. Der Begrenzer macht einfach zu früh dicht für 1800W pure Power.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Handling
Top Bass
name nick, 11.01.2018
Top Sound.
Sehr gute Verarbeitung.
Preis OK.
Nur der Transport bei Treppen ist nicht so einfach, da man nur eine Position beim Greifen wählen kann was bei über 50 kg etwas schwer fällt. Beim Drehen in die Endposition sollte man die Finger unten weglassen(Quetschgefahr).
Alles in allem würde ich den Sub jederzeit wieder kaufen
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Handling
Power, Sound und Handling optimal
Heinz9122, 03.04.2015
In meiner Eigenschaft als Entertainer nutze ich 2x ETX-12P in Kombination mit einer ETX-18SP und bin begeistert was für ein Sound dabei raus kommt, obwohl die Anlage ohne jeden Zwischenschriftt nur direkt an meinem Yamaha Tyrops 4 angeschlossen ist.
Ohne grossartige Einstellungen vornehmen zu müssen klingt die Kombination erstaunlich gut, hat Power ohne Ende und ist dennoch leicht in meinem Kombi zu transportieren.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
Dieses Produkt teilen
Ihre Ansprechpartner
Tel: 09546-9223-35
Fax: 09546-9223-24
Online-Ratgeber
Lautsprecher
Lautsprecher
Sie sind das schwächste und dennoch das wichtigste Glied in der elek­tro­akus­ti­schen Über­tra­gungs­kette – Lautsprecher.
Online-Ratgeber
PA-Anlagen
PA-Anlagen
Wie kommt der Sound von der Bühne zum Publikum?
 
 
 
 
 
Testfazit:
* Preise inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten. Angebote solange Vorrat reicht. Für Druckfehler und Irrtümer wird keine Haftung übernommen. UVP = Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers.
Kürzlich besucht
Harley Benton PowerPlant PowerBank+

Harley Benton PowerPlant PowerBank+, High-End-Akku-Netzteil mit hoher Akkukapazität von 96,2Wh (7,4V/13.000mAh) für Effektpedale, Anwendbarkeit auf die meisten der Multi-Steckdosen-Netzteile auf dem Markt, Aufladen während des Spiels, 1x DC-Outlet @ 9/12/18/24 Volt wählbar (max. Strom@2A), 2x USB 5V@1A Ausgänge zum Laden...

(1)
Kürzlich besucht
Harley Benton Electric Guitar Kit CST-24T

Harley Benton Electric Guitar Kit CST-24T, ST E-Gitarre Do-It-Yourself Kit; Korpus: Massivholz (Holzfarbe kann variieren) mit Binding; Hals: Ahorn mit Binding; Griffbrett: Amaranth; Halsbefestigung: geschraubt; Einlagen: Dots; 24 Bünde; Sattelbreite: 42 mm (1,65"); Mensur: 635 mm (25"); Tonabnehmer: Humbucker (Steg)...

(72)
Kürzlich besucht
Presonus AudioBox USB 96 Black

Presonus AudioBox USB 96 Black; 2x2 USB 2.0 Recording-Interface 24-Bit / 96 kHz; Anschlüsse: 2x Mic/Instrument Eingang XLR Combobuchse, 2x Line-Ausgang 6.3 mm Klinke symmetrisch, MIDI Ein- und Ausgang, Stereo Kopfhörerausgang 6.3 mm Klinke, USB 2.0 Anschluss; +48V Phantomspeisung zuschaltbar;...

Kürzlich besucht
Behringer Eurorack Stand 3-Tier

Behringer Eurorack Stand 3-Tier; Tischgestell zur Montage von bis zu 3 Eurorack 104 Gehäusen (Artikel 463669) oder 3 Behringer Synthesizern (z.B. Pro-1, Wasp Deluxe, K-2, Neutron, Model D, Cat); Breite verstellbar (70 TE, 80 TE oder 104 TE); solide Aluminium-/Stahlkostruktion

Kürzlich besucht
Sennheiser RR 5000

Sennheiser RR 5000 In-Ear Funk Kopfhörer, Achtung, nur in Verbindung mit RS 5000 (Erweiterung), kein Sender im Lieferumfang enthalten! Wiederaufladbare Funkkopfhörer, drei verschiedene Hörprofile einstellbar, bis zu 70 Meter Reichweite, max. Schalldruckpegel: 125 dB SPL, Übertragungsbereich: 15-16000 Hz, bis zu...

Kürzlich besucht
Marshall Stockwell II Black

Marshall Stockwell II Black Bluetooth Lautsprecher, Zwei 10-Watt-Verstärker Klasse D für den Tieftöner, Zwei 5-Watt-Verstärker Klasse D für die Hochtöner, Bluetooth 5.0, Multi-Host-Funktion (leichtes Wechseln zwischen zwei Bluetooth Geräten), Frequenzgang: 60-20000 Hz, Eingang: 1x 3,5mm Stereoklinke, Regler für Volumen Bass...

Kürzlich besucht
Seymour Duncan Power Stage 200

Seymour Duncan Power Stage 200, kompakte Pedalboard-Endstufe, 200 Watt an 4 Ohm, für Betrieb von Gitarrenboxen mit 4-16 Ohm geeignet, geeignet zum Anschluss direkt nach Effektgeräten, klein genug für Pedalboards, Cab Sim und EQ lassen sich für Kopfhörer-Ausgang und Balanced...

Kürzlich besucht
Tascam Model 12 Bag

Tascam Model 12 Bag; Transporttasche für Tascam Model 12; gepolstert; Fach für Zubehör; inkl. Schulterriemen und Tragegriff; Innenabmessungen: 343 mm × 99 x 360 mm (BxHxT)

Kürzlich besucht
CAD Audio U49

CAD Audio U49; USB Großmembran-Kondensatormikrofon; Frequenzbereich: 20 Hz – 20 kHz; Wandlung: 16 bit / 44,1 kHz; Richtcharakteristik: Niere; regelbarer Echoeffekt für Mikrosignal; Kopfhörerausgang mit 3,5 mm Stereoklinke; Class Compliant für MAC und PC - Keine zusätzlichen Treiber notwendig; USB-Anschluss...

Kürzlich besucht
Behringer CP1A

Behringer CP1A; Netzteilmodul für Eurorack-Systeme; Kontroll-LEDs für +12V, -12V und +5V; Steckplätze für 2 Flying Bus Boards; Leistung: 1A (+12V) / 1A (-12V) / 0.5A (+5V); Breite: 4 TE; Tiefe: 52mm: inkl.: externes Netzteil (13V DC, 3A), 2 Flying Bus...

Kürzlich besucht
Turbosound TS-12W350/8W

Turbosound TS-12W350/8W, 12" Tieftöner, 8 Ohm, 350 Watt RMS, 1400 Watt Peak, 61 Hz - 3 kHz, SPL: 95 dB (1 W / 1 m), Aluminiumdruckgussrahmen, Durchmesser des Befestigungslochs: 299 mm (11,77 "), Gesamtdurchmesser: 316 mm (12.44"), Gewicht: 6,1 kg

Kürzlich besucht
Supro Blues King 10 Combo

Supro Blues King 10 Combo; Röhren Combo Verstärker für E-Gitarre; Kanäle: 1; Leistung: 5 Watt; Vorstufenröhren: 1 x 12AX7; Endstufenröhren: 1 x 6V6; Bestückung: Custom-Made 10" Lautsprecher; Regler: Volume, Treble, Bass, Reverb, Master; Schalter: Boost, Drive; Effekte: Spring Reverb; Anschlüsse:...

Feedback geben
Feedback Sie haben einen Fehler gefunden oder möchten uns etwas zu dieser Seite mitteilen?

Wir freuen uns über Ihr Feedback und werden Probleme möglichst schnell für Sie lösen.