Wenn es um die Größe eines Keyboards bzw. MIDI-Controllers geht, wird das über die Anzahl der Tasten definiert. Die physikalische Höhe ist hingegen durch den Tastenhub vorbestimmt und scheint unveränderbar. Das ESI Xkey 25 widerspricht mit seinem nur 16mm hohem Gehäuse dieser Vorstellung. Dank seines ultraschlanken, leichten Designs und des stabilen Aluminiumgehäuses ist das MIDI-Keyboard für den mobilen Einsatz wie geschaffen. Für den Transport findet es fast überall Platz, sei es in der Tasche für den Laptop oder in einem Rucksäckchen. So kann man, wann immer einen die Inspiration überkommt, ob im Studio, im Wohnzimmer oder überall dazwischen, mit diesem Keyboard an jedem Ort an seiner Musik arbeiten. Als Class-Compliant-Device ist es direkt nach dem Anschließen am USB-Port mit Strom versorgt und einsatzbereit.
Die 2-oktavige Tastatur des ESI Xkey 25 arbeitet mit einer sehr geringen mechanischen Bewegung, die die flache Bauweise des Gehäuses erst ermöglicht. Trotzdem ist die Tastatur anschlagdynamisch und erzeugt sogar polyphonen Aftertouch. Mit +/- Tasten kann die Oktavlage geändert werden. Die Funktionen von Pitch- und Modulation-Wheel werden über druckempfindliche Tasten bedient und für die Sustain-Funktion gibt es anstelle eines Pedalanschlusses ebenfalls eine Taste. Die Stromversorgung und MIDI-Übertragung erfolgen über eine USB-C-Buchse. Xkey 25 kann mittels eines optionalen Camera Conection Kit auch an ein Tablet oder Smartphone angeschlossen werden. Im Lieferumfang ist ein Software-Starterpaket für Einsteiger enthalten, das aus Bitwig Studio 8-Track, Steinberg Cubasis LE und Wavelab LE besteht. Zusätzlich gibt es einen Software-Editor zur Anpassung der Funktionstasten und MIDI-Konfiguration.
MIDI-Keyboards mit 25 Tasten eignen sich vorwiegend für einstimmige Soli, Basslines und einfache Akkorde. Wer beidhändig spielen möchte und mehr Wert auf harmonische Begleitung mit größeren Akkorden legt, ist mit dem drei Oktaven umfassenden Xkey 37 wohl besser beraten. Das ESI Xkey 25 ist hauptsächlich für Musiker gedacht, die häufig an unterschiedlichen Orten arbeiten und dafür ein Keyboard benötigen, das beim Transport so gut wie keinen Platz beansprucht. Es ist nicht breiter als ein durchschnittlicher Laptop und kann wegen seiner geringen Höhe problemlos davor platziert werden, ohne dass es den Zugriff auf den Laptop behindert. Das Gleiche gilt, wenn das Xkey 25 vor einer Computertastatur an einem DAW-Arbeitsplatz betrieben wird.
ESI Audiotechnik GmbH ist ein international tätiges deutsches Unternehmen mit Sitz in Leonberg bei Stuttgart. Das Portfolio des 2006 aus RIDI Multimedia hervorgegangenen Herstellers enthält unter anderem preiswerte Audio- und MIDI-Interfaces, Studiomonitore, Kopfhörer, Mikrofone und weiteres Recording-Equipment, das sich primär auf den Einsteigerbereich konzentriert und sich gleichzeitig durch einen hohen Qualitätsanspruch auszeichnet. Produkte werden in Zusammenarbeit mit aktiven Musikern, DJs und Produzenten entwickelt, bieten praxisnahe Ausstattung und setzen sich oftmals mit kleinen, praktischen Zusatzfunktionen von der Masse ab. ESI hat den Bereich des Homerecordings über Jahrzehnte hinweg mitgeprägt - unter anderem mit den Audiointerfaces aus der MAYA-Serie.
Die Tastatur des Xkey 25 ist zunächst etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man bisher nur herkömmliche Synthesizer-Keybeds unter den Fingern hatte. Die Tasten haben keinen Ankerpunkt an der Rückseite, sondern bewegen sich gleichmäßig über die gesamte Länge abwärts, das jedoch nur ca. 2mm. Speziell für die Velocity-Ansprache erfordert das Verhalten der Tastatur ein wenig Übung und auch der Umgang mit der Sustain-Taste ist ungewohnt. Aber versierte Keyboarder werden sich schnell darauf einstellen können. Mithilfe des Software-Editors lassen sich die Velocity-Kurve ebenso wie die Empfindlichkeit der Tastatur, das Aftertouch-Verhalten und die Funktionstasten individuell an das eigene Spiel anpassen. Für Einsteiger ist die Tastatur vielleicht sogar etwas einfacher zu spielen als ein herkömmliches Keybed, da die Umgewöhnung entfällt.