In ca. einer Woche lieferbar
In ca. einer Woche lieferbar

Fetter Classic Rock Sound
Striker2150 05.10.2021
Ich habe den DiMarzio AT-1 in zusammen mit zwei Yosemite Single-Coils in eine Fender Standard HSS Stratocaster (MIM) eingebaut. Ich verwende ein 500 kOhm CTS Poti, schalte aber im Splittingbetrieb noch einen 470 kOhm Widerstand parallel. Die Schaltung findet man im Musiker-Board. Beim Einbau muss man beachten, dass jeder Hersteller unterschiedliche Farben für die Anschlussdrähte verwendet. Dafür gibt es Mapping-Tabellen im Internet. Etwas umständlich war der Einbau in die Fender Strat, da dort ab Werk ein Humbucker mit drei Montageschrauben verbaut ist. Der DiMarzio AT-1 hat aber nur zwei. Ich habe daher einen kleinen Blechstreifen von ca. 2 mm Stärke genommen, drei Löcher gebohrt und passend Gewinde rein geschnitten. Das ergibt dann einen Adapter von einer auf zwei Montageschrauben. Alternativ kann man natürlich auch das Pickguard mittig durchbohren, hat dann aber zwei hässliche ungenutzte Löcher. Wegen der Löcher für die Montage gibt es nur vier Sterne hinsichtlich der Verarbeitung. Man hätte das auch so produzieren können, dass man auf beiden Seiten einfach ab Werk drei Gewinde vorsieht. Dann könnte man das Ding ohne Zusatzarbeit fast überall direkt montieren. Hinsichtlich Lautstärke harmoniert der AT-1 mit der verwendeten Schaltung super mit den Yosemite Singlecoils. Es gibt keine unangenehm große Lautstärkeunterschiede. Der Sound ist perfekt für Classic Rock und kommt auch bei Blues sehr gut.

Empfehlenswert
JörgW. 27.10.2010
Ich denke, man muss selbst einen Pickup in seiner Gitarre, über sein Equipment hören um diesen beurteilen zu können! Alle Werte, welche man auf den Internetseiten der Hersteller findet, sind eingentlich nur sehr wage Anhaltspunkte über die Eigenschaften eines Pickups. Aber trotz alle dem, kann ich diesen hier sehr empfehlen. Ich habe ihn in einer Strat verbaut und bin mit dem Klangergebnis merh als nur zufrieden. Er matscht nicht, ist nicht zu mittig und die Höhen schmerzen nicht in den Ohren. Ich würde sagen, dass dies ein in sich sehr ausgewogener Pickup ist! Jedenfalls in einer Erlen-Strat mit Palisandergriffbrett.

Strat Aufwertung für Timmons Fans
Albi71 24.11.2019
Ich bin Fan von Andy Timmons und da ich eine Strat mit Ahorn-Griffbrett und 2Tone Sunbrust Erle Korpus hatte, wollte ich nicht noch die Andy Timmons Gitarre. Also beschloss ich mir die Pickups zu kaufen. Ich wurde nicht entäuscht. Der Sound ist so klasse das sich mein Spielverhalten gerade bei den Hi-Gain Sachen verändert hat.
Ich habe viel mehr Druck und längeres Sustain. Vorher hatte ich SSS Bestückung der Humbucker am Steg macht die Gitarre nun vielseitiger. Ganz klar , kauf Empfehlung nicht nur für Andy Timmons Fans.

h
Klingt wie erwartet
htd 27.06.2013
Was soll ich viel schreiben - Klang ist subjektiv. Was fuer den einen schlecht klingt ist gut fuer jemand anders. Klingt fuer mich wie ein Tonezone mit etwas mehr Hoehen und harmonisiert gut mit einem PAF 36th Anniversary in einer Ibanez RGA-121 (Mahagoni). Fuer mich der "bessere" Tonezone, da nicht so kastriert in den Hoehen.

Sehr gut als Bridge PU in Strat
Patrick457 15.05.2022
Habe den PU in eine Fender TomDelonge Strat eingebaut, da mir der Seymour Duncan invader zu aggressiv war. Da die Gitarre sehr resonant in den Höhen ist, passt der Dimarzio mit seinen moderaten Höhen sehr gut. Sie klingt jetzt schön fett, setzt sich aber trotzdem gut durch. Bin sehr zufrieden!

Geht auch für eine Paula
Tugboat30 30.12.2018
Nicht ganz so bissig wie ein Air Norton in der Bridge Position, aber sehr schöne und rauchige Mitten.
Harmoniert gut mit einem, vorher erwähnten, Air Norton in der Neck Position.

Ordentlicher Brettsound
Rumpelstilzchen 02.12.2012
Klang muss jeder selbst beurteilen. Sorry.
Die Einbauanleitung ist englisch, aber wirklich leicht zu verstehen. Normalerweise rotes Kabel auf den Pickupswitcher, schwarzes und weißes Kabel werden zusammengelötet und isoliert, grünes und blankes Kabel werden auf den Volumenregler gelötet.
Einfach toll, was man mit einem guten Tonabnehmer aus einer alten Pacifica von Yamaha noch alles rausholen kann.

Top Sound
Norbert412 27.01.2020