DiMarzio DP 219BK D Activator Tonabnehmer Hals

DiMarzio DP 219BK D Activator Neck

D Activator - Aktiv-Eratz ? - Ja!
Felix522 11.12.2009
Nachfolgend ein Review zum Dimarzio D Activator Humbucker. Eigentlich ist es relativ schwer einen Erfahrungsbericht über einen Tonabnehmer zu schreiben, allerdings muss ich bei diesem eine Ausnahme machen, da er im Klang einfach unschlagbar ist.

Zunächst möchte ich die Verarbeitung ansprechen. Dimarzio ist ein bekannter Hersteller von Tonabnehmern, sie wissen also genau, was man zum Einbau braucht und sie wissen, wie empfindlich Tonabnehmer (gegen Stöße) sind. Deswegen kommt dieser Dimarzio wie auch alle anderen gut geschützt in einer Plastik Box, inklusive Federn zum späteren Einbau, Schrauben und einer Verkabelungsanleitung (falls das nicht die gewünschte Verkabelung ist, kann man auch sehr gut auf der Dimarzio Seite nachlesen, wie man den PU verkabeln muss, damit man zur gewünschten Schaltung kommt). Anbei ist auch noch, und das finde ich sehr lobenswert, ein Stückchen Schaumstoff.... Warum Schaumstoff ? Ganz einfach: Befindet sich unter dem PU in der Gitarrenfräsung ein Freiraum zwischen PU und Korpus, können störende Geräusche oder wackeln den Sound bzw. die Stabilität beeinflussen. Bringt man allerdings den Schaumstoff unter den PU an, sodass er quasi zwischen Korpus und PU klemmt, so sitzt der PU bombenfest in der Gitarre und kann ohne Bedenken genutzt werden.

Nun zum wichtigsten: Dem Sound. Sound ist immer etwas schwer zu beschreiben, da subjektiv, allerdings kann mann über den Vintage Blues einfach Tatsachen aufzählen, die ihn von der Konkurrenz (und ich hatte schon einige) abheben lassen.
Zum Clean Sound. Hier geht der PU wirklich auf: Die tiefen saiten werden perfekt wiedergegeben, ohne mulmigen oder dumpfen Schleier, das gleiche gilt für Crunch oder Lead sound. Die Wiedergabe der tiefen saiten bleibt durchsichtig und wird eben nicht schwammig. Verzerrung tritt im Clean bereich auch überhaupt nicht auf, Clean bleibt also Clean. Die hohen saiten, und das verwundert, kommen auf keinen fall zu höhenlastig rüber. Warum verwundert (mich) das ? Die tiefen saiten werden nicht zu bassig bzw. sehr klar wiedergegeben, die befürchtung liegt also nahe, dass die hohen saiten zu "scharf" klingen. Tun sie aber nicht, und genau dieses Gesamtpaket von klarer "Basswiedergabe" und klaren aber nicht scharfen Höhen machen ihn zum perfekt ausgewogenen Humbucker. Das kenne ich von keinem anderen.
Kurz zum Lead Tone. Das kann er keine frage, leicht angecruncht ist das der perfekte blues sound ala SRV oder Clapton. Aber auch mit high gain kann der humbucker sehr gut hantieren, und nicht nur das, er ist sogar sehr souverän in diesem Gebiet. Klare, durchsichtige Wiedergabe ohne Mulm. Perfekt also für jede Richtung, von Blues bis Metal, gerade dieser Sound erinnert mich an meine EMGs.
Noch ganz kurz zum Split sound. Auch der haut einfach nur um, perfekter Strat sound, vor allem in den Zwischenpositionen, aber auch die Bridge alleine überzeugt (bin selbst stratbesitzer, weiß also wie das klingen muss).

Hoffe der Bericht hilft für die Wahl --> Perfekter Humbucker, quasi für alles und wer auf aktive Sounds steht, sollte ihn auf jeden fall mal in den händen gehabt haben..

GW
Erfüllt alle Erwartungen
Guitar Wizzard 05.08.2019
Ich habe diesen wunderbaren Pickup zusammen mit dem DiMarzio D Activator Bridge DP220 FBK in den Bausatz einer Gitarre gebaut, die der Form nach einer PRS entspricht. Mit dem doch relativ teuren DiMarzio EP 1111 Schalter habe ich meinen Wunsch-Sound 100 %ig verwirklichen können. Der Neck DP 219 ist parallel verdrahtet und klingt dem entsprechend klar und matscht nicht, selbst bei auf höchstem Gain aufgedrehten Amp. Bei Dur oder Moll-Akkorden sind die Terzen klar auszumachen, was mir mit einem anderen PU noch nicht gelungen ist. Man kann nicht nur 5er-Akkorde spielen. Bei clean eingestelltem Amp klingelt und twangt dieser PU bei dieser parallelen Verdrahtung und hat trotzdem seinen eigenen Charakter, nicht die üblichen Strat oder Tele-Sounds. Die Federn der Stellschrauben dürften etwas kürzer und daher etwas kräftiger ausfallen, da wäre das Montieren an den Rahmen etwas angenehmer. Ich habe die Federn von einem billigen Noname PU genommen.
Insgesamt habe ich sehr viel Freude an den beiden Teilen. Auch deshalb, weil sie so gut aufeinander abgestimmt sind.

Sehr gut zur Aufwertung von billiger China Les Paul
120dBRockNRoll 16.05.2018
Ich habe eine billige China Les Paul (Neupreis max. 150 Euro) geschenkt bekommen, deren grundsätzliche Verarbeitung und Bespielbarkeit sehr gut war. Ich wollte wissen, was sich aus dieser Gitarre maximal rausholen lässt und habe sämtliche Anbauteile ausgetauscht und Schwachstellen optimiert. Den Hals-Pickup habe ich durch den "DiMarzio DP 219BK D Activator Neck" ersetzt, hier macht er für alles von Hard Rock bis zum deftigen Metal einen ausgezeichneten Sound. Clean geht auch, ist aber nicht die große Stärke des Pickups, dafür ist er vermutlich auch nicht gemacht.
Insgesamt hat die Gitarre nun inkl. aller Austauschteile ca. 500 Euro gekostet, Qualitativ würde ich sie nach der Optimierung eher in die Klasse um 800 Euro einordnen, somit ein guter Gewinn.
Der "DiMarzio DP 219BK D Activator Neck" trägt seinen Teil dazu bei... klare Kaufempfehlung!

Friesemuth 25.06.2018
Ich habe neben dem Bridge Humbucker auch noch den passenden Neck Humbucker in meine Chapman ML 2 eingebaut. Das Ergebnis war furchtbar. Der Sound war sehr verwaschen und für Metal Riffs (C-Drop) meiner Meinung nach gar nicht zu gebrauchen.
Bei der ersten Studio Session wurde das Ganze endgültig zum Problem. Jedes mal wenn man die Saiten muted produzieren beide Humbucker ein kurzes pfeifen, das man auch nicht abgestellt bekommt. Unser Toner musste nach jedem Ton den ich gespielt habe schneiden, um mich zum Schweigen zu bringen!
Nach dieser Erfahrung sind die Humbucker sofort rausgeflogen.

Neben den D Activators ist auch der Evolution sofort durchgefallen (letzteren habe ich auch noch bewertet). - Sehr empfehlen kann ich den Titan oder den Gravity Storm.

Für definierte Sounds mit Palm Mutes und schnellen Riffs unbrauchbar und im Studio dank Nebengeräuschen sogar negativ aufgefallen. :-(

Ein großes Stück Pickup
Florian485 15.11.2009
Die Beschreibung des Pickups machte mich neugierig. Ein passiver Pickup, der wie ein aktiver klingt? Na wir wollen mal sehen. Pickup gekauft und in die Ibanez RG1570 Prestige eingebaut.
Altbekanntes Problem bei Gitarren die ihre Pickups ohne zusätzlichen Rahmen tragen war, dass der der D Activator ein gutes Stück höher ist als der Standard Ibanez Pickup ist. Ohne Polsterung (Pickup liegt direkt auf dem Holz der Gitarre) habe ich dann mal einen Versuch gemacht.

Der Pickup kommt tatsächlich an einen aktiven Pickup ran. An der Halsposition klingt er dick mit definiereten, arpeggiofreundlichen Höhen. Der Output ist kräftig, überforderte aber meinen Amp nicht. Verzerrt stellt sich eine Mischung aus Sahne und rauhbein ein .... quite interesting ....

Alles in allem ein interessantes Konzept. Klanglich ist er nah am aktiven Kollegen dran. Die Bauhöhe ist allerdings bei der Auswahl des Pickups zu beachten!

MO
Ein geiles Teil
Marc O. 10.08.2015
Um es gleich vorweg zu schreiben. Ich habe mir das Set bstellt und den Neck-PU bewusst in der Bridge-position verbaut, da dieser einfach mehr Höhen hat.
Wir spielen ein recht tiefes Tuning und daher brauchte einen recht höhenlastigen PU.

Und was soll ich sagen? Ich bin begeistert. Die Bässe kommen knackig und differenziert und die höhen reissen so richtig schön. Absolut Genial. Da matscht nix. Nach dem Sound habe ich schon lange gesucht..
Auch gesplittet klingt der D Activator Neck super, wobei er nicht so Fendermässig klingt wie der D Activator Bridge PU.

Wer also ein bezahlbares PU-Set für Metal/Rock sucht sollte die D Activators mal antesten. Ich finde sie jedenfalls passender für mich als die EMGhz und EMGh4z die vorher verbaut waren.

Humbucker mit geringen Lautstärkeunterschieden beim Splitten und hohen Output
Mario68 02.09.2015
Ich habe den Humbucker von DiMarzio in eine Variax eingebaut weil der original Humbucker in der Halsposition nicht so sauber klang und gesplittet große Lautstärkeunterschiede aufwies.
Die Variax JTV 89 ist so eine Art Strat mir Mahagonibody und fester Brücke.
Ich mag neben den Models (Piezo) den Klang des Humbucker in der Halsposition gesplittet als Single Coil für cleane und leicht angecrunchte Akkorde.

TOP Pickup zum TOP Preis
Patrick379 05.03.2013
Das Pickup hat Dampf ohne Ende und klingt einfach nur fantastisch!

DiMarzio D Activator Neck
Maximilian037 10.12.2009
Mit dem D Activator ist DiMarzio ein echt großer Wurf gelungen. Wie sein Kollege an der Bridge hat auch die Neck Version ziemlich viel Dampf. So viel Dampf das er manchen EMG das fürchten lehrt. An der Neck Position ist er nicht ganz so schneidend wie an der Bridge, perfekt also für singende Soli.

Eine echte Überraschung war für mich der Cleansound! Gesplittet etwas dünn, überzeugt er in Humbucker Schaltung durch Creme Pur! Nicht verzerrt! Sehr angenehm. Allerdings kann man hier den Höhenregler am Amp ruhig etwas weiter aufdrehen als gewohnt.
Auch im angechrunchten Bereich klingt er sehr gut. Die Bluessounds kommen mit einem zusätzlichen Höhenboost einfach genial rüber.

Im großen und ganzen bin ich durch seine überraschende Vielseitigkeit sehr überzeugt. Ein Schuss mehr Höhen hätte dabei sein können, aber das ist auch von Gitarre zu Gitarre unterschiedlich.

die perfekte Ergänzung
Wuschel 13.10.2009
Der Halspickup ergänzt den dp220 perfekt. Glasklare Artikulierung und ein warmer druckvoller Ton sind sein Markenzeichen. Vor allem bei Soli schalte ich gern auf diesen um, da er das Soundspektrum enorm erweitert.

Durch die vieradrige Verkabelung kann man ihn auch im Splitmodus verwenden, was vor allem bei Cleansounds super klingt. Ich liebe das Teil.

DiMarzio DP 219BK D Activator Tonabnehmer Hals