Daddario PW-CT-12 Micro Headstock Tuner

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 7.05. und Mittwoch, 8.05.
Gut aber nicht ganz perfekt
M_B. 03.12.2020
Zum Produkt:
Das Stimmgerät ist im Vergleich zu üblichen Stimmgeräten tatsächlich sehr klein. Die Bedienung ist sehr einfach, es lässt sich alles gut ablesen und es besitzt keine unnötigen Funktionen. Das Ein- und Ausschalten geht schnell. Einmal angebracht sitzt das Gerät auch fest am Headstock. Für häufiges Abnhemen und wieder Festklemmen ist das Gerät nicht gedacht, dafür ist der Klemmmechanismus nicht gemacht. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass das Stimmgerät die tiefe E-Saite meistens erst nach mehrmaligem Anschlagen erkennt, und manchmal gar nicht. Deshlab müsste das Gerät wohl nah an die Mechanik der tiefen E-Saite angebracht werden. Dafür ist auf einer Martin DX1 aber leider kein Platz. Ich habe es deshalb auf der oberen linken Ecke des Headstocks angebracht und muss die E-Saite relativ laut anschlagen und hoffen, dass das Gerät auf die tiefe E-Saite reagiert.

2 kleine Anmerkungen: Die Version meines Stimmgeräts besitzt kein optisches Metronom und das Bedienfeld besteht komplett aus Gummi, sodass die Tasten nicht vibrieren, wie das anscheinend bei der alten Version dieses Geräts der Fall war. Also ein Upgrade.

Zur Lieferung:
Wie von Thomann gewohnt, schnell und ohne Probleme

Besser als der Vorgänger
Anonym 19.08.2014
Den Vorgänger hätte ich nicht empfehlen können: ich hatte zwei davon. Bei einem brach nach zwei Jahren der Befestigungsbügel, und bei beiden lockerte sich ständig der Batteriefach-Deckel. Einer davon ging leider verloren, womit das Stimmgerät unbrauchbar wurde.
Abgesehen davon konnte man nur in Innenräumen und das ohne direkten Lichteinfall stimmen. Ansonsten war das Display unleserlich...

Der aktuelle Headstock-Tuner ist in dieser Hinsicht besser konstruiert. Wie lange er halten wird, wird sich noch zeigen.
Von den Features werde ich sicherlich nicht alle nutzen, aber schön, daß er sie besitzt.

Zur Bedienung: an sich deppen-sicher, das Ganze, ABER: eine zu laute Umgebung ist nicht zuträglich. der Lärm verwirrt das kleine Kerlchen, bis es gar nichts mehr anzeigt. Also als Tuner im Proberaum oder auf der Bühne nur bedingt einsetzbar.
UND: für Bass - wie die meisten Headstock-Tuner - nur bedingt zu gebrauchen. E- und H-Saiten sollten über Flageolett am 12. Bund gestimmt werden; die Leersaiten erkennt der Tuner nicht immer einwandfrei.

Nachtrag zur Haltbarkeit: hält übrigens auch einen kompletten Waschgang mit 40°C durch. Erstaunlich....
Kochwäsche würde ich nicht empfehlen....;-)

Wo hab ich es nur liegen lassen...
Loschi 23.05.2019
Intuitive Bedienung, leicht zu lesen, von Western- nach Konzertgitarre über Halbakustik bis Stratocaster verwendbar. Ich habe noch keine Gitarre gefunden wo das Teil nicht irgendwo dran passt! Anschalten bis 1-3 Sekunden warten, tunen.
Allerdings sollte man sich die ein- und ausschaltroutine aneignen, so dass das Teil nie eingeschaltet bleibt (ausser man hat natürlich unendlich viele Batterien) und sich vielleicht einen Ort überlegen wo es niemals verloren geht, denn es ist nämlich sehr klein. Bisher landet es immer in irgendeiner Gitarren Tasche, oder bleibt an einer Klampfe montiert. Apropos:

+Pro: An- Abmontage ist schnell und unkompliziert (mit einer Hand) wenn man den Kniff raushat (Kinderleicht).
Jedes A-Tuning von 410 bis 480 Hz ist problemlos (mit Pfeiltasten) einstellbar.
Leicht zu lesen.
Adaptierbar an alle möglichen Gitarrenmodelle.
Sehr klein und fällt auch auf der Bühne kaum auf, da nur der Nutzer selber das Display sieht.

- Kontra: Es ist sehr klein und läuft gefähr einfach irgendwo zu landen wo man es nie wieder findet (ist mir aber auch noch nicht passiert),
Das Tiefe E meiner Gitarre wird (selten) nicht sofort erkannt, meist nach 3-5 Sekunden nach Anschalten, aber es wird erkannt (Von Hoch nach Tief durchstimmen sei empfohlen). Ein ähnliches Problem scheint auch manchmal (bei Vollmond mit Südwind ;) ) auf der B-Saite zu sein, der Tuner lässt unergründlicherweise zwischendurch ein F# aufblitzen, das ist aber nichts worüber man meckern muss für den Preis!

Wa
Genau und ganz klein - Nachtrag: Zu langsam
Wolfram aus R. 22.09.2018
Selbst bei Profis sind Headstock Tuner üblich.
Aber eigentlich sieht es doch total doof aus und zerstört die Ästhetik des Instruments.
Wenn ich mal ohne Bodeneffekt spiele brauche ich einen Tuner. Über das Smartphone ist es zu umständlich.
Der Daddario ist perfekt. Sitzt hinten an der Koplfappte - verstekt und geschützt bei Bewegungen im engen Proberaum. Sehr stimmgenau. Vergest die großen Standuhren auf der Kopfplatte.
Der bringts!
Nachtrag 04.10.19: In lauten Umgebungen, direkt neben Drums oder lauten Keyboards, werden die Töne schlecht, spät oder gar nicht erkannt. Dann dauert alles zu lang. Das fiel mir erst auf als im Vergleich ein Korg UniTune testete. UniTune ist viel schneller.
Ansonsten Gut. Hält stabil an der Rückseite unten. Von vorne kaum sichtbar. Drehbar ablesbar. Immer noch die erste Batterie.

c
ckollmi 22.12.2022
tut was es soll, sehr unauffällig.

n
die Neuauflage ist wirklich besser
n-speed 25.09.2019
Die Anzeige ist toll aufgewertet und die Umschaltknöpfe sind jetzt auch besser geschützt. Ansonsten wie der Vorgäger eine ordentliche Stimmhilfe. Kein vollwertiges Stimmgerät bei Leerseiten und bis zum ca. 7. Bund es es ein Stimmgerät, darüber hinaus nur noch ein Simgehilfe. Also für die Bühne oder am Lagerfeuer top zum Nachstimmen und jetzt auch super ablesbar und fast unsichtbar. Es gibt kein kleineres.... und das ist das Hauptfeature

Sehr brauchbar
Anonym 17.05.2016
Preiswert und praktisch wären wohl die 2 passendsten Beschreibungen.
Das Gerät hängt jetzt seit einem halben Jahr ununterbrochen an meinem Bass und leistet sowohl bei Proben als auch bei Konzerten gute Dienste.
Vor allem die geringe Größe ist bei Konzerten ein enormer Vorteil, da man relativ "unauffällig" auf der Bühne und während eines Auftritts stimmen kann.
Leider wird die tiefe E-Saite nicht immer sofort auf Anhieb erkannt (muss in seltenen Fällen 2 oder 3 mal angespielt werden). Das Stimmen an sich funktioniert ansonsten aber schnell und präzise.
Die Batterie musste bis jetzt noch nicht gewechselt werden, was mich doch positiv überrascht hat.
Ich bin alles in allem sehr zufrieden und würde das Gerät jeder Zeit weiterempfehlen

Stimmgerät 19.02.2023
Dezent und zuverlässig bei den oberen fünf Saiten. Leider funktioniert es bei der tiefen E-Saite nicht so gut. Das Metronom wie beim Vorgängermodell fehlt leider.

Für E-Bass bedingt geeignet
Spassmas 22.08.2020
Ich benutze den Tuner an meinem Precision Bass, auf lauteren Bühnen hat der kleine Tuner manchmal Probleme die tieferen Saiten zu erkennen. Sonst wirklich ein Spitzenprodukt.

Klein und gut ablesbar, aber nicht sehr stabil
bertbrecht 29.09.2019
Das Ding verschwindet fast am Headstock, so daß ich es einfach dranlassen kann. Die Anzeige läßt sich gut ablesen, was will man mehr. Mir ist der Tuner einmal aus ca. 70 cm runtergefallen, seit dem hat das Display eine Pigmentstörung.