Daddario NS610 Electric Traditional

Saitensatz für elektrischen Kontrabass

  • Komplettsatz nur für elektrische NS-Design Kontrabässe geeignet
  • für 3/4 Kontrabass-Mensur
  • Stimmung: G/D/A/E
  • hervorragende Streicheigenschaften
  • Spannung: mittel
  • speziell auf elektrischen Kontrabass abgestimmt
  • NS610

Weitere Infos

Geeignet für Stilrichtung Jazz, Klassik
Länge 3/4
Kugel Ja
Schlinge Nein
Satz Ja
Einzelsaite Nein

So haben sich andere Kunden entschieden

Das kaufen Kunden, die sich dieses Produkt angesehen haben:

Daddario NS610 Electric Traditional Med
59% kauften genau dieses Produkt
Daddario NS610 Electric Traditional Med
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
136 € In den Warenkorb
Thomastik Spirocore Double Bass 3/4 L
11% kauften Thomastik Spirocore Double Bass 3/4 L 160 €
Presto Jazzicato
7% kauften Presto Jazzicato 116 €
Pirastro Obligato Double Bass 4/4-3/4
6% kauften Pirastro Obligato Double Bass 4/4-3/4 217 €
Daddario NS710 Omni-Bass
4% kauften Daddario NS710 Omni-Bass 135 €
Unsere beliebtesten Saitensätze für Kontrabass
26 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.8 /5
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Sound
Verarbeitung
Natürlicher Klang für NS-EUB, aber Verarbeitungsmängel
Dantschge, 01.12.2013
Die Daddario NS610 Electric Traditional bringen für einen NS-EUB ein sehr authentisches Spielgefühl und einen Ton, der vergleichbar ist mit einem über einen Piezo-Pickup abgenommenen echten Kontrabass bzw. sogar noch besser als ein solcher klingt. Durch den verstellbaren Polar-Pickup des NS-Design-EUB klingen speziell Pizzicato-Töne sehr authentisch nach echtem Kontrabass mit allen Vorteilen, die ein EUB mit sich bringt. Die Ansprache beim Streichen ist auf den beiden tiefen Saiten nicht ganz zufriedenstellend, könnte sich durch weiteres Einspielen evtl. aber noch bessern.

Die Saiten sind zwar relativ weich, erfordern jedoch (im Vergleich mit den dünneren Werkssaiten) einen höheren Kraftaufwand beim Spielen (eben wie bei einem traditionellen Kontrabass mit Orchesterbesaitung). Der magnetische Pickup musste nach dem Umsaiten auf die Traditionals bei den tiefen Saiten neu eingestellt werden, da die beiden tiefen Saiten zuerst deutlich leiser klangen, als die beiden hohen Saiten. Das war mit den Werkssaiten vorher nicht so. Der Pizzicato-Sound mit dem Magnettonabnehmer unterscheidet sich vom Pizzicato-Sound des Polar-Pickups nicht so stark, wie bei den dünneren Werkssaiten. Ein singender Fretless-E-Bass-Sound ist damit kaum mehr zu erreichen. Damit büßt der NS-EUB mit Magnetpickups seine prinzipielle Vielseitigkeit etwas ein. Auch der Sustain der Traditionals ist deutlich schwächer ausgeprägt, als bei den Werkssaiten; eben wie bei einem klassischen Kontrabass mit Orchesterbesaitung.

Bei der Verarbeitung hab ich das Problem, dass die bunte Umspinnung des oberen Endes der Saiten teilweise so weit heruntergezogen wurde, dass die Umspinnung noch bis auf den Sattel weiter läuft. Das dürfte eigentlich nicht sein und führt bei mir dazu, dass die Saite am Sattel etwas zu hoch liegt, was unnötigen Kraftmehraufwand beim Greifen in der halben Lage nach sich zieht. Auch schnarren dadurch die beiden betroffenen Saiten beim Spielen der Leersaite. Das darf bei einem Qualitätshersteller wie Daddario (und mangels ernsthafter Alternativen für einen NS-Design EUB) eigentlich nicht passieren.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Sound
Verarbeitung
Mann sucht und sucht...
Mipa-Bass, 27.01.2019
und landet bei der Werksbesaitung. Ist schon verrückt. Die NS610 Medium Tension sind einfach die besten Saiten für den NS Design? CR4® Electric Upright Bass. Kein rumgefuddel mit zu langen Kontrabass Saiten die schlecht oder gar nicht in die relativ kleinen Mechaniken passen (z.B. Evas Pirazzis & Obligatos). Klasse Jazz-Pizzicato-Sound mit angenehm niedriger Saitenlagen zu einem vernünftigen Preis...Spielt sich wie Butter, trotz Medium Tension (Auf meinem Yamaha SLB habe ich die D'Addario Helicore Pizzicato in Light Tension drauf). Probiert es einfach mal aus. Ich bin begeistert
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Sound
Verarbeitung
Ideal für NS Design NXT Bass
Der Alte Fritz, 15.09.2013
Ich habe 2 NXT-Upright-Bässe (4- und 5-Saiter) und war von Anfang an nicht mit den mitgelieferten Saiten zufrieden - zu dünn, raue Oberfläche, Sound eher Richtung Fretless als Kontrabass.

Mit den Daddario NS610 Electric Traditional kommt man dem Spielgefühl und dem Sound eines Kontrabasses schon deutlich näher, vor allem was Wärme und Fülle des Klangs angeht.

Man kann zwar am NXT auch normale Kontrabass-Saiten aufziehen, deren Befestigung auf der Rückplatte mit Herumführung um das Korpusende finde ich aber nicht optimal.

Daher klare Empfehlung für die Daddario NS610 Electric Traditional !
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Sound
Verarbeitung
Guter Ersatz
Abe139, 30.05.2014
für die dünneren Werkssaiten auf meinem NS. Die Wicklung oben ist nur ein kleines bißchen zu lang und liegt bei einer Saite auf dem Sattel auf. Aber klangmäßig super! Kontrabaßlike gezupft oder gestrichen.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
Dieses Produkt teilen
Ihre Ansprechpartner
Tel: 09546-9223-370
Fax: 09546-9223-24
Online-Ratgeber
Kontrabässe
Kontrabässe
Ich will Bassmann werden, aber was ist um Himmels willen „Arco“, „Pizzicato“ oder „Slap“?
 
 
 
 
 
Testfazit:
* Preise inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten. Angebote solange Vorrat reicht. Für Druckfehler und Irrtümer wird keine Haftung übernommen. UVP = Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers.
(3)
Kürzlich besucht
Behringer 140 Dual Envelope/LFO

Behringer 140 Dual Envelope/LFO; Eurorack Modul; zwei unabhängige analoge ADSR-Hüllkurven; für jede Hüllkurve: manueller Trigger-Taster, Gate-Eingang, Fader für Attack, Decay, Sustain und Release, 2 Signalausgänge und invertierter Ausgang; analoger LFO mit 5 Wellenformen; Fader für Frequenz und Delayzeit; drei Frequenzbereiche...

Kürzlich besucht
Novation Launchkey 49 MK3

Novation Launchkey 49 MK3; USB MIDI-Keyboard mit 49 anschlagsdynamischen Tasten, 16 RGB beleuchtete anschlagsdynamische Pads; Scale- und Chord-Modus; Arpeggiator; Capture MIDI Funktion; MIDI Mappings; Device Lock; Pitchbend- und Modulations-Rad; 2x 16 Zeichen Display; 8 Regler; Tasten für Oktav up/down, Arp/Skala/Fixed...

Kürzlich besucht
Stairville LED Vintage Bowl 50 RGBA

Stairville LED Vintage Bowl 50 RGBA DMX, 60 W LED, 50 cm; Dekorationselement für Bühnen, Clubs und Events; stabile Metall-Konstruktion; beleuchteter Reflektor mit einzigartigem Look; Technische Daten: Lichtquelle: 60 Watt RGBA 4in1 LED; Ansteuerung: DMX (4/6/8 Kanäle), Master / Slave,...

(1)
Kürzlich besucht
Harley Benton Dullahan-FT 24 BKS

Harley Benton Dullahan-FT 24 BKS, Headless E-Gitarre; Korpus: Erle; Hals: Ahorn; Griffbrett: Ahorn; Halsbefestigung: geschraubt; Comfort Body Contour; Halsprofil: Modern C; Einlagen: Black Offset Dots; 24 Edelstahl Jumbo Bünde; Sattel: Graphtech Tusq XL; Sattelbreite: 42 mm (1,65"); Mensur: 648 mm...

(1)
Kürzlich besucht
Electro Harmonix Oceans 12 Reverb

Electro Harmonix Oceans 12 Reverb; Effektpedal für E-Gitarre & Bass; Basiert auf dem Oceans 11 mit noch mehr Reverbs und Funktionalität; zwei simultane, unabhängige Stereo-Hall Prozessoren; 24 Presets und erweiterte I/Os, die Stereo-In/Out oder Mono-Send/Return mit Pre- und Post-Hall-Optionen ermöglichen;...

Kürzlich besucht
Midas Compressor Limiter 522 V2

Midas Compressor Limiter 522 V2; 500er Serie Compressor / Limiter Modul; Regler für Treshold, Ratio, Attack, Release, Gain sowie Dynamic Presence; Auto Funktion für Attack und Release; HP Sidechain Filter (200 Hz); LED Meter für Gain Reduction und Ausgangslautstärke; Designed...

Kürzlich besucht
TC-Helicon Go Twin

TC-Helicon Go Twin; 2-Kanal Audio/MIDI Interface für mobile Devices; integrierte Mikrofonvorverstärker; +48V Phantomspeisung; Anschlüsse: 2x Mikrofon-/Line-/Instrument Eingang Combo XLR/Klinke 6.3 mm, 2x Line-Ausgang 6.3 mm Klinke symmetrisch, Stereo Kopfhörerausgang, 2x 2.5 mm MIDI Ein- und Ausgang (inkl. Adapterkabel 5-Pin DIN),...

(2)
Kürzlich besucht
Behringer 112 Dual VCO

Behringer 112 Dual VCO; Eurorack Modul; beinhaltet zwei identische analoge VCOs; Wellenformen: Dreieck, Sägezahn und Rechteck/Pulse; einstellbarer Pulsweite und PWM CV-Eingang mit Abschwächer; Oktavwahlschalter und Fine-Tune Regler; Hard- und Soft-Sync; 3 Pitch-CV-Eingänge mit Abschwächern; Strombedarf: 130mA (+12V) / 70mA (-12V);...

Kürzlich besucht
Novation Launchkey 37 MK3

Novation Launchkey 37 MK3; USB MIDI-Keyboard mit 37 anschlagsdynamischen Tasten, 16 RGB beleuchtete anschlagsdynamische Pads; Scale- und Chord-Modus; Arpeggiator; Capture MIDI Funktion; MIDI Mappings; Device Lock; Pitchbend- und Modulations-Rad; 2x 16 Zeichen Display; 8 Regler; Tasten für Oktav up/down, Arp/Skala/Fixed...

(1)
Kürzlich besucht
Harley Benton Dullahan-AT 24 TBK

Harley Benton Dullahan-AT 24 TBK, Headless E-Gitarre; Korpus: Mahagoni; Decke: geflammtes Ahornfurnier; Hals: Ahorn; Ebenholz Griffbrett; Halsbefestigung: geschraubt; Comfort Body Contour; Halsprofil: Modern C; Einlagen: Perloid Offset Dots; 24 Edelstahl Jumbo Bünde; Sattel: Graphtech Tusq XL; Sattelbreite: 42 mm (1,65");...

Kürzlich besucht
Darkglass Element Cabsim/Headph. Amp

Darkglass Element Cabsim/Headphone Amp; Effektpedal für E-Gitarre & Bass; praktisches Übungswerkzeug; intuitive Bedienung über drei voll griffige Schiebepotentiometer mit Positionierungs-LEDs; 5 Boxen-Simulationen; Aux In & Bluetooth zum Abhören von Tracks beim Spielen, Üben oder Studieren; zwei Kopfhörerausgänge für Spieler-Interaktion, XLR-Ausgang...

(1)
Kürzlich besucht
IK Multimedia AXE I/O Solo

IK Multimedia AXE I/O Solo; USB2.0-Audiointerface; speziell für Gitarristen konzipiertes Audiointerface; Hi-Z-Instrumenteneingang frontseitig mit Z-Tone (variabler Impedanz), JFET-Schaltung für subtile harmonische Ergänzungen und Active-Schaltung zum optimalen Betrieb mit aktiven Pickups; Eingang für Line- und Mikrofonsignale mit diskreten Class-A-Vorverstärker und schaltbarer...

Feedback geben
Feedback Sie haben einen Fehler gefunden oder möchten uns etwas zu dieser Seite mitteilen?

Wir freuen uns über Ihr Feedback und werden Probleme möglichst schnell für Sie lösen.