Behringer CAT

Analoger Synthesizer

  • VCO 1 mit 4 mischbaren Wellenformen (Sägezahn, Dreieck, Pulse und Suboktave), Pulsweitenmodulation und 2 regelbaren Modulationsquellen
  • VCO 2 mit 3 mischbaren Wellenformen (Sägezahn, Dreieck und Suboktave) und 2 regelbaren Modulationsquellen
  • Tiefpassfilter mit Resonanz, 2 regelbaren Modulationsquellen und regelbarem Keytracking
  • 2 analoge Hüllkurven: ADSR und AR
  • analoger LFO
  • Rauschgenerator und Sample&Hold-Einheit
  • Duophon spielbar
  • 3.5 mm Audioeingang zur Klangbearbeitung externer Quellen
  • kann als vollständige Eurorack-Synthesizerstimme verwendet werden (Breite: 70 TE)
  • Poly-Chain Funktion zum Verbinden von bis zu 16 Geräten
  • Main Out über 3,5 mm Klinke und 2x 6,3 mm Klinke (High- und Low-Pegel)
  • Kopfhörer-Ausgang: 3,5 mm Klinke
  • MIDI In/Thru und USB-MIDI
  • Abmessungen: 87 x 374 x 136 mm
  • inkl. Netzteil (12 V DC, 1000 mA)

Weitere Infos

Bauweise Desktop
Anzahl der Stimmen 1
Tonerzeugung Analog
MIDI Schnittstelle 1x In, 1x Out
Speichermedium Keine
USB Anschluss Ja
Effekte Nein
Arpeggiator Nein
Anzahl der analogen Ausgänge 2
Digitalausgang Nein
Display Nein

Wiedergeborene Urgewalt aus den 80ern

Mit dem CAT stellt Behringer einen duophonischen Analogsynthesizer vor, dessen Design an den Octave Cat aus den 80er-Jahren angelehnt ist – auch wenn er etwas kompakter gestaltet ist. Er bedient sich der subtraktiven Synthese und besteht aus zwei Oszillatoren, einem Filter, zwei Hüllkurven und einem LFO. Zusätzlich ist bei diesem Modell von Behringer noch eine kleine Patchbay vorhanden, sodass auch andere Synthesizer mit in den Eurorack-Workflow integriert werden können. Verbaut ist der Synthesizer in einem Eurorack-kompatiblen Miniaturgehäuse – samt aufgedruckter Katze. Synth-Kenner erleben mit diesem Modell eine freudige Zeitreise.

Zwei für eine Stimme - oder: zwei für zwei Stimmen

Ausgestattet ist der Synthesizer mit zwei verschiedenen VCOs, die die Wellenformen Sägezahn, Dreieck und Suboctave umsetzen können. VCO 1 verfügt zudem noch über eine einstellbare Pulsweitenmodulation. Mit jeweils einem Fader können die einzelnen Wellenformen gemischt werden. Beide Oszillatoren lassen sich mit einem Fine-Tune-Regler stimmen, wobei VCO 1 einen zusätzlichen Coarse-Regler besitzt, mit dem man gröbere Einstellungen umsetzen kann. Die zwei Oszillatoren können synchronisiert werden. Der Keyboard Control-Modus lässt sich zwischen Off, Poly und Mono umschalten. Im Mono-Modus bilden beide dabei eine Stimme, im Poly-Modus werden sie hingegen in zwei Stimmen aufgeteilt. Bei der Paraphonie teilen sich die Stimmen ein Filter und eine Hüllkurve. Moduliert werden können sie von einem resonsanzfähigen 24-dB-Tiefpass-Filter, einer ADSR-Hüllkurve und einer AR-Hüllkurve sowie auch einem LFO.

80er-Sounds für Studio und Bühne

Der Octave Cat aus den 80er-Jahren war bekannt dafür, den mittig-schneidigen Retrosound des ARP-Synthesizers nachzubilden. Diesen findet man auch im CAT von Behringer, der zudem einen erstaunlich frischen Workflow bietet, bei dem die Modulationsquellen direkt in der betreffenden Sektion angesteuert werden können. Durch das Low-Note-Priority-Verhalten hat die tiefste gespielte Note Vorrang, was beim Spielen von fetten Basslines und Leads durchaus Vorteile bietet. Die Holzseitenteile und die Gehäuserückseite lassen sich vor dem Einbau ins Eurorack problemlos entfernen. Der Synthesizer ist zwar kompakt gehalten, dennoch ist genügend Abstand zwischen den Reglern und Fadern vorhanden, sodass ein angenehmes Spielgefühl gewährleistet ist. Als Ausgänge sind ein Main-Out im Low- und High-Format vorhanden. Auf dem Front-Panel findet man sowohl die MIDI- als auch die USB-Anschlüsse. Mit der Poly-Chain-Funktion lassen sich hier bis zu 16 Geräte verbinden.

Über Behringer

Das in Deutschland von Uli Behringer gegründete und heute in China ansässige Unternehmen steht seit dem ersten Produkt, dem Studio Exciter F, für preiswertes Equipment. Mischpulte, wie das Eurodesk MX8000, sowie unzählige Signalprozessoren und später auch Beschallungsequipment ermöglichten es unzähligen Musikern auch bei begrenztem Budget ihre Heimstudios, Übungsräume und mobilen PAs mit Equipment auszurüsten, das sonst nicht erschwinglich war. Die Produktpalette von Behringer wuchs über die Jahre ständig weiter. Durch die Übernahme weiterer Firmen, u.a. Midas, Klark Teknik und TC Electronic, kamen nicht nur neue Produktgruppen hinzu, sondern es floss auch deren technisches Know How in die Produktentwicklung mit ein.

Abwechslungsreiche Sounds dank zahlreicher Features

An der kleinen Patchbay oben rechts findet man Ein- und Ausgänge für die Filterfrequenz, Hüllkurven, CV/Gate-Spannung und einen Eingang für externes Audio, wodurch man auch andere Signale, wie zum Beispiel eine E-Gitarre, mit dem CAT bearbeiten kann. Neben den beiden Oszillatoren ist auch ein Rauschgenerator vorhanden. Der LFO kann ungefähr zwischen 0,03 und 30 Hz schwingen. Außerdem befindet sich eine Sample-and-Hold-Funktion mit an Bord, die den LFO nutzt und wahlweise aus VCO 1 oder dem Rauschen ein Zufallssignal generieren kann. Mit der Octave-Shift-Taste lassen sich die Klänge um zwei Oktaven nach unten oder oben transponieren. Der daneben befindliche Pitchbender kann den Tonhöhenumfang um eine weitere Oktave nach oben oder unten transponieren. Zusammenfassend kann man mit insgesamt 47 Kontrollmöglichkeiten in Echtzeit Klangveränderungen vornehmen.

23 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.5 /5
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
Sounds die ich so noch nicht kannte
Richard990, 27.10.2020
Vorab kommt der CAT bei mir gelgentlich beim Sounddesign zum Einsatz, Richtung Tanzmusik.

Preislich schlägt Behringer ja gerade allen anderen den Boden unter den Füßen weg, was natürlich ein zweischneidiges Schwert sein kann.

Positiv:
-Das Konzept des zumischens jedes einzelnen Oszillators lernte ich schon beim Intellijel Atlantis zu schätzen. Vor allem weil es eine andere Herangehensweise ist als sonst üblich.
-Für mich persönlich habe ich einige Sounds entdeckt die ich so noch nicht kannte, vermutlich ist das die "ARP" Ähnlichkeit die dem Cat nachgesagt wird
-Er funktioniert , kostet nicht viel, braucht nicht viel Platz
- Ist besser verarbeitet wie Anfangs "befürchtet"

Negatives:
- Die Angst, das aufgrund des geringen Preises an Ecken und Enden gespart wurde die sich in Zukunft vllt. noch rächen.

Fazit:
Toller Synthesizer für wenig Geld, der Sound ist absolut in Ordnung, aber auch nicht so gut das einem die Kinnlade runterfällt.
Solides Gerät, ob es auch die Jahre überdauert wird sich zeigen.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
Super Synth Sound aber MIDI Probleme hat er auch!
JS-SOUND, 24.01.2021
Ich habe zuerst K-2 gekauft, sein Sound hat mir nicht gefallen. Ich habe dann CAT gekauft und sein Sound mag ich sehr gut. Der Cat hat kleine Nachteile: LFO hat nur Sinus und Square, mir fehlt SAW. Der Filter gefällt mir, nur er sehr empfindlich, wenn die Griffe klein sind. Und für VCO sind die Knobs sehr klein für feine Kontrolle.

Ich habe bereits den 2ten CAT von Thomann bekommen. Der Grund war, dass der CAT über MIDI mit Yamaha Montage, Clavia Nord Lead Keyboard, Novation Supernova 2 verbinden, keine Reaktion zeigte. Der CAT funktioniert über MIDI Interface nur mit eigenen Behringer Keys wie MonoPoly, Poly-D und mit anderen hat er Probleme. Sein Port erfüllt den alten MIDI Protokoll Standard nicht 100% oder was sein könnte, dass sein MIDI einfach zu langsam ist.

Also der Sound ist prima, aber die Nutzung ist sehr problematisch! Auf dem YouTube gibt es ein Video Behringer CAT Midi Probleme. Dieses Video zeigt, was der CAT mit MIDI Kabel Verbindung tut.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
Brachial und analog.
Philipp535, 22.05.2020
Klanglich eine Urgewalt, von den Features nah am Odyssey, aber doch ein ganz eigenes Ding. Sehr durchsetzungsfähiger, direkter Sound mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten.
Genau darauf habe ich gewartet.

Schalter und Potis sind ordentlich verarbeitet. Die Fader sind ok, machen jetzt aber nicht den stabilsten Eindruck. Wenn man mit der nötigen Vorsicht ans Werk geht, kein Problem, aber für die Bühne wäre mir das zu riskant.

Bei meinem Exemplar lag noch nichtmal ein Quickstart- Guide bei. Das prangere ich an!
Hätte ich nicht noch eine vom Model D, dann wäre das Einstellen des gewünschten Midikanals ein Gefummel.
Für Einsteiger tun sich da mehr Schwierigkeiten auf, denn die komplexen Synthesemöglichkeiten werden überhaupt nicht erläutert.
Ansonsten ein Top- Teil, zusammen mit dem Model D ein unglaubliches Gespann.

Nachtrag: Das Einzige, was wirklich etwas nervt, ist, dass man für eine andere Key Priority (ich habe am liebsten Last- Retrigger) den Polychain- Modus bemühen muss und dadurch auch die Duophonie verliert. Da wäre ein Update seitens Behringer wünschenswert :)
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
The Cat is back
Stratoking, 02.06.2020
Da ich vor 40 Jahren einen Cat von Octave hatte, war ich sehr gespannt auf den Behringer Nachbau. Erster Eindruck nach dem auspacken: Oh wie niedlich! Alles ist etwas kleiner als beim Orginal. ADSR und AR Generator sind von links oben nach rechts unten verlegt worden, ansonsten ist alles wie beim Orginal. Er ist sauber verarbeitet und macht einen stabileren Eindruck als der Cat von Octave, der an der Unterseite nur eine Hartfaserplatte hatte. Auch lassen sich die Knöpfe auf den Schiebereglern nicht abziehen und können so auch nicht verloren gehen. Im Sound konnte ich keinen Unterschied feststellen. Der Behringer klingt genauso fett wie der Octave vor 40 Jahren. Ich bekam das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Mein guter alter Freund ist wieder da! Ich bin mehr als zufrieden. Ein Dankeschön an Uli Behringer, dass er dieses seltene Instrument nachgebaut hat.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
259 €
Alle Preise inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand

Versandkostenfreie Lieferung bis voraussichtlich Mittwoch, 14.04.

Dieses Produkt teilen
Ihre Ansprechpartner
Tel: 09546-9223-30
Fax: 09546-922328
Online-Ratgeber
Synthesizer
Synthesizer
Tauchen Sie in die Welt der synthetischen Klang­er­zeu­gung ein! Hier wird der Einstieg leicht gemacht.
 
 
 
 
 
Testfazit:
* Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten. Ab 25 € versenden wir versandkostenfrei. Angebote solange Vorrat reicht. Für Druckfehler und Irrtümer wird keine Haftung übernommen. Die Rechnung wird in EUR ausgestellt.
(2)
Kürzlich besucht
Blackmagic Design Atem Mini Extreme

Blackmagic Design Atem Mini Extreme; Video Mixer; verfügt über alle Features des ATEM Mini Pro, sowie zusätzlichen 8 HDMI-Eingängen, 2 separaten HDMI-Ausgängen, 2 USB-Ports und einer Kopfhörerbuchse; Außerdem verfügt dieses Modell über 4 Chromakeyer, 6 DVE für Bild-im-Bild-Darstellungen, 2 Mediaplayer...

(9)
Kürzlich besucht
Audient iD4 MKII

Audient iD4 MKII; USB 3.0 Audiointerface; Anschluss: USB C; 24 bit / 44,1 – 96 kHz; ADC Dynamikumfang: 121 dB; DAC Dynamikumfang: 126 dB; Class A Audient Konsolen Mikrofon-Vorverstärker; Mic Gain 58 dB,

(1)
Kürzlich besucht
iZotope Spire Studio 2nd Generation

iZotope Spire Studio 2nd Generation; mobiles Recording-Studio mit Lithium-Ionen-Akku (bis zu 4 Stunden Laufzeit); 2 Spuren gleichzeitig aufnehmbar; bis zu 8 Spuren pro Projekt abspielbar; Aufnahmeformat: 24-Bit / 48 kHz; bis zu 8 Stunden Aufnahmezeit; unterstütze Aufnahmeformate: AIF, MP3, M4A,...

(1)
Kürzlich besucht
Hercules DJ Control Inpulse 500 Gold LE

Hercules DJ Control Inpulse 500 Gold LE; Limited Edition mit goldenen Highlights; auf 1000 Stk. weltweit limitiert; nummeriert mit Gravur auf der Konsole; All-in-one-DJ-Controller; Bedienelemente pro Deck: 1x Filter-Regler, 3 x Equalizer-Regler, 1 x Gain Regler, 1 x Lautsttärkenregler, 1...

(2)
Kürzlich besucht
Universal Audio UAFX Astra Modulation Machine

Universal Audio UAFX Astra Modulation Machine; Stereo Modulation Pedal mit Chorus, Flanger und Tremolo Effekten; True oder Buffered Bypass; Preset abspeicherbar; zusätzliche Effekte dowloadbar; Live/Preset Modus; Dual-Prozessor UAFX Engine; benötigt externes 9V DC 400mA Netzteil (nicht im Lieferumfang enthalten); Anschlüsse:...

Kürzlich besucht
Meinl TMDDGS Didgeridoo Stand

Meinl Didgeridoo Ständer, TMDDGS, Material: Aluminium, Stabiler Zweifußständer, Weiche Polsterung mit schützendem Gummizug, Höhe, Winkel und Tiefe einstellbar

Kürzlich besucht
Flight TUC-32 Sakura Concert Travel

Flight TUC-32 Sakura Concert Travel, Ukulele, Konzert; Decke: Linde; Boden und Zargen: ABS (gewölbter Boden); Hals: ABS; Griffbrett und Steg: ABS; Sattel und Stegeinlage: ABS; 17 Bünde; Mechaniken: Open Geared Tuners mit schwarzen Buttons; DOT-Einlagen am 5., 7., 10. und...

Kürzlich besucht
Fender FA-15 3/4 WN Red

Fender FA-15 3/4 WN Red; Dreadnought Mini Western Gitarre, Limited Edition; X-Bracing; Boden & Zargen: Sapele; Decke: Agathis; Hals: Nato; Halsform: C; Griffbrett: Walnuss; Einlagen: White Dots; 18 Narrow Tall Bünde; Sattel: synthetischer Knochen; Sattelbreite: 43 mm; Mensur: 592 mm...

Kürzlich besucht
Meinl Snarecraft Cajon 100 Green B.

Meinl Snarecraft Cajon 100 Green Birch, Modell: SC100GRB, Special Edition, Korpus und Schlagfläche aus Birkenholz, Farbe: Green Burst, zwei eingebaute Snarespiralen, abgerundete Kanten für angenehmeres Spielgefühl, Abmessungen (H x B x T) in cm: 50 x 30 x 30

Kürzlich besucht
Zoom PodTrak P4

Zoom PodTrak P4; Podcasting-Recorder; vier Mikrofoneingänge (XLR, P48V Phantomspeisung schaltbar); vier Kopfhörerausgänge mit individuellen Lautstärkereglern (3.5mm Stereoklinke); pro Eingang Gain-Regler und Mute-Taste; Mix-Minus-Funktion für automatische Feedback-Unterdrückung bei eingespeisten Anrufen; Anschluss eines Telefons über TRRS-Buchse; kabellose Einbindung von Telefonen über Zoom...

Kürzlich besucht
Eventide MicroPitch Delay

Eventide MicroPitch Delay; Effektpedal für E-Gitarre; Duale, verstimmbare Delays mit einem feinauflösenden De-Tuning und einer Modulation der Taps; Subtile Andickung des Klangs, üppige Stereoverbreiterung, satt verstimmte Delays, fette Modulationen und tempo-synchronisierte Spezialeffekte; Neue Modulationsquellen mit positiven und negativen Hüllkurven; Fünf...

Kürzlich besucht
Blackmagic Design Pocket Cinema Camera Pro EVF

Blackmagic Design Pocket Cinema Camera Pro EVF; Sucher passend für Pocket Cinema Camera 6K Pro; Sucher mit internem Näherungssensor, 4-teiligem Glasdiopter, integrierter Statusinfo-Anzeige und digitalem Testchart; Video- und Stromanschlüsse: über den Verbinder des Pocket Cinema Camera 6K Pro EVF; Verschraubung:...

Feedback geben
Feedback Sie haben einen Fehler gefunden oder möchten uns etwas zu dieser Seite mitteilen?

Wir freuen uns über Ihr Feedback und werden Probleme möglichst schnell für Sie lösen.