Synergy SYN-5050

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Stereo-Röhren-Endstufe für E-Gitarre

  • speziell für das Synergy System entwickelt
  • entwickelt von Steven Fryette
  • Leistung: 2 x 50 W / 100 W mono
  • Röhrenbestückung: 2 x 12AX7 und 4 x 6L6
  • Impedanz: 4 / 8 / 16 Ohm (stereo), 2 / 4 / 8 (mono)
  • 2 Klinkeneingänge
  • 4 Klinkenausgänge
  • jeder Kanal mit eigener Lautstärkenregelung
  • globale Presence- und Depth-Regelung
  • 2 Lüfter-System
  • Rack-Format
  • made in USA
Erhältlich seit April 2018
Artikelnummer 427977
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Reichlich Röhrenwatt im Kompaktformat

Mit der Syn-5050 hat Synergy eine in den USA hergestellte echte Röhrenendstufe mit beachtlichen 2 x 50 Watt im Angebot, die gerade mal eine Höheneinheit im 19“-Rack beansprucht und sich zusätzlich auf 100 Watt Monobetrieb brücken lässt. Die Endstufe setzt auf je zwei 6L6 pro Kanal und zusätzliche zwei 12AX7-Treiberröhren. Sie ist die perfekte Ergänzung für die Vorstufe Syn-2 aus eigenem Hause, aber auch für anderen Vorstufen und Amp-Modeler. Konzipiert wurde das Gerät von Endstufen-Spezialist Steve Fryette, der hier patentierte Schaltungen zum Einsatz bringt, um weitgehend kompromisslos im Bereich der Ausgangsübertrager und des Netzteils agieren zu können.

Kleinste Abmessungen, volle Leistung

Mit gerade einer Höheneinheit im 19“-Rack gehört das Modell Syn-5050 zu den kompaktesten Röhrenendstufen am Markt, trotz einer Leistung von 50 Watt pro Kanal aus jeweils zwei 6L6-Röhren, bei Bedarf brückbar auf 100 Watt. Hier hat Steve Fryette tief in die Trickkiste gegriffen und setzt optimierte Netzteile und Übertrager ein, die sicherstellen, dass druckvoller stabiler Klang mit hinreichenden Pegelreserven trotz der flachen Bauform gewährleistet ist. Die Kanäle lassen sich einzeln schalten und im Pegel steuern. Darüber hinaus stehen übergreifende Regler für Presence und Depth bereit – die Klangregelung der Endstufe. Über vier Lautsprecherausgänge lassen sich jeweils zwei Boxen betreiben, die sich ebenfalls bei Synergy im Angebot finden.

Die perfekte Ergänzung

Das Modell Syn-5050 ist nicht nur der perfekte Partner für den modularen Synergy-Preamp Syn-2. Die Endstufe ist zudem aufgrund ihrer kompakten Abmessungen ein idealer Partner für Livegigs. Auch für andere Vorstufen, Modeling-Verstärker und für Stereo-Setups ist die Syn-5050 erste Wahl. Mit 50 Watt pro Kanal ist man dabei sowohl für den Proberaumeinsatz als auch für die Bühne bestens gerüstet und hat die nötigen Reserven für höhere Pegel und tiefe Stimmungen zur Verfügung. Dank vier 6L6-Endstufen- und zwei 12AX7-Treiberröhren setzt der Hersteller trotz den 1-HE-Rackformats auf kompromisslosen Röhrensound, was man zweifelsfrei auch hören kann.

Über Synergy

Hinter dem Herstellernamen Synergy steht der kalifornische Vertrieb Boutique Amps Distribution. Die Marke Synergy offeriert eine komplette Produktpalette von Vollröhrenverstärkern, Vorverstärkern und zugehörigen Boxen. Die Besonderheit dabei ist die modulare Ausführung der Vorstufe, die den Systemen eine hohe Klangflexibilität, Erweiterbarkeit und damit Zukunftssicherheit ermöglicht. Die zugehörigen Vorstufenmodule sind in zahlreichen Varianten verfügbar und entstehen oft in Zusammenarbeit mit namhaften Verstärkerbauern wie Friedman, Diezel, Engl, Soldano oder Fryette, deren Schaltungen in das Modulformat portiert wurden. So lässt sich der Klangcharakter des Verstärkers nach Belieben und entsprechend des jeweiligen Einsatzgebiets, live und im Studio, immer wieder neu definieren.

Zukunftssicher durch wandelbaren Klang

Mit der Syn-5050 investiert man in eine außerordentlich kompakte Röhrenendstufe, die auch professionellen Ansprüchen im Studio und insbesondere auf der Bühne gerecht wird. Kombiniert mit der hauseigenen Vorstufe Syn-2 erhält man den wohl kleinsten vierkanaligen, stereophonen Röhrenverstärker für den professionellen Bühneneinsatz – zu hören beispielsweise bei Opeth. Darüber hinaus ist das Modell Syn-5050 aber auch ein idealer Partner für andere Gitarrenvorstufenvorstufen und eine überzeugende Lösung für die Effektkanäle eines Wet-Dry-Wet-Systems. Schließlich bietet sich das Gerät auch zur Kombination für Amp Modeler an.

Im Detail erklärt

9 Kundenbewertungen

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7 Rezensionen

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Eine "amerikanische" Endstufe?
hoffandr 27.12.2022
Ich verwende diese Endstufe nun schon einige Zeit und habe gleich zu Beginn die nervigen Lüfter gegen Noctua ausgetauscht. Damit ist Ruhe im Rack. Durch das Öffnen des Gehäuses konnte ich die gute Verarbeitungsqualität sehen. Punkto Sound bin ich etwas enttäuscht, weil die Endstufe doch eindeutig mit seinen 6L6 Röhren in Richtung "Amerika" geht. Das können auch "Englische" Module nicht wettmachen. Erinnert stark an einen Mesa Rectifier. Für meinen Geschmack sind auch die Bässe überbetont und ich muss sie fast zur Gänze rausdrehen um im Frequenzspektrum für Gitarren zu bleiben. Dafür gibt es genug Powerreserven (auch für die ganz großen Locations). Absolut positiv ist für mich der Platzverbrauch im Rack (nur eine HE) und die Flexibilität der Anschlüsse. Ich habe sie im Bridged-Mode als Mono-Endstufe laufen und verwende sie auch für meinen FM3.
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Systemamp mit grenzüberschreitenden Eigenschaften
Äddy 19.02.2024
Als Arbeitstier für Synergie- Preamps konstruiert, eignet sich diese Endstufe ideal, die Presets meines Axe FX III in authentischen Röhrensound zu hüllen. Im Stereo-Betrieb an einer Marshall 1936 vintage hat er genug Druck (2x50W an 16 Ohm), sich in der Gemengelage des Probenraums durchzusetzen. Das von anderen. beschriebene Lüfterproblem (zu laut) kann ich nicht bestätigen, vielleicht hat Synergie bereits darauf reagiert. In einem 2HE Rack unter einem Palmer Macht 402, wird er auch nicht zu heiß. Den Bass habe ich fast zu, ansonsten klingt er ausgewogen und mit Bezug auf die Presets differenziert und warm.
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Synergy SYN-5050 - "heavy tough guy"
Timasson 02.01.2023
Quite a heavy device - that's understandable - transformers. The depth does not allow saving space in the rack, I had to look for a suitable rack case. The fan is also a little noisy - it turns on periodically, so you won't be able to put a microphone next to it. Not the first time I figured out the manual and the connection - everything was very confusing, it seemed to me (by the way, I’m not the only one on the Internet who did not immediately understand how to connect this amplifier), but in the end everything turned out to be extremely easy and understandable!
The sound of the amplifier is very good. I have seen comments that low frequencies are not enough - but there are a lot of them and even more, at least with 4x12! The idea of having two separate channels wasn't very clear at first, but I figured it out by replacing the two speakers in a stack in a pair with others and using that side for clean and slightly crunchy sound, and the other two speakers for overdrive and high gain. So I felt comfortable!
In general, a cool rack amplifier, with flexible settings and connection options, for those who are comfortable with a rack format.
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Extrêmement satisfait de ce produit.
jlvlead 03.02.2019
Extrêmement satisfait de ce produit.

J?utilise un VHT Black beauty 6L6 de 15 Kg et 2U de hauteur qui me donne, depuis plus de 15 ans, entière satisfaction. J?étais toute fois à la recherche d?un produit plus léger et moins encombrant. Après avoir testé une multitude d?amplis en rack de technologie équivalente je suis à chaque fois retourné vers le VHT car aucun d?entre eux ne me fournissait la même qualité et le même plaisir de jeu. J?ai aussi testé des solid state réputés pour être des produits de substitution mais le résultat était totalement décevant.

Ayant pris connaissance que le SYN-5050 avait été conçu par la même équipe que mon actuel VHT, j?ai tenté l?aventure et les résultats sont sans appel. Je retrouve tout ce que j?aime dans le VHT. Les seules différences sont du même ordre que le changement de marque de tubes sur un même ampli. Les tubes d?origines sont déjà de très bonnes qualités et j?ai déjà hâte d?installer mes modèles favoris.

La puissance est au rendez-vous et les réglages face avant (présence et depth) sont très efficaces. Le passage du vht vers le syn-5050 a été donc très rapide et très simple.

Un point important à souligner :
Les tubes de puissances sont installés à l?arrière. Deux plaques ventilées les entourent au-dessus et au-dessous. De plus, deux ventilateurs internes dont la vitesse est régulée viennent améliorer la ventilation. Ils puisent l?air sur les côtés de l?ampli. Il est donc important de laisser suffisamment d?espace autour de l?ampli dans un rack sinon le bruit généré par la rotation lorsqu?elle est à son maximum, peut devenir gênant en studio. J?étais en possession d?un rack dont les parois des côtés formaient un renflement pour le logement des poignées qui étaient trop proche et ne permettaient pas une bonne ventilation.

Ainsi sur le plan musical, je suis entièrement satisfait et j?espère qu?il m?offrira le même niveau de fiabilité que mon ancien.
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