Behringer FCB-1010 Fußleiste

Behringer FCB1010

Zwei Fehlversuche...
Anonym 04.06.2015
Hatte das Gerät bestellt, weil das Preis/Leistungsverhältnis und die Bewertungen ganz ordentlich aussahen. Macht auch wirklich einen guten Eindruck. Leider musste ich dann aber feststellen, dass die Expressionpedale erst ab etwa der Hälfte des Weges anfingen, ein Signal auszugeben, also den MIDI - Controllerwert zu ändern, was natürlich bedeutet, dass es sehr wenig Regelweg z.B. für Volume, etc. gibt. Eine Neukalibrierung half auch nichts, also Rücksendung und Neugerät. Dieses hat den Fehler nur noch beim rechten Pedal, das linke bleibt dafür auf etwa der Mitte des Pedals "hängen". Genauer gesagt kann man im mittleren Bereich das Pedal um etwa 3° bewegen, ohne dass sich der Controllerwert ändert. Ich wundere mich zwar etwas darüber, weil wahrscheinlich sehr große Stückzahlen verkauft werden und ich dachte, dass das Gerät allein aufgrund der Masse gut sein müsste, aber vielleicht habe ich nur zufällig zwei defekte erwischt...

Anonym 14.06.2014
Achtung: Nur mit UNO Sofware wirklich brauchbar. Einfach mal nach Fcb1010 Uno Rom googlen.
Die Expression-Pedale sind von miserabler qualität! Anstatt, dass ein Poti beim treten des Pedals betätigt wird, arbeiten sie mit einer Lichtschranke, an welcher ein Plastikband vorbeigleichtet! Ein ganzes Stück Weg ist vollkommen Funktionslos! Der rest des Weges ist zu klein, weshalb ein Gefühlvolles verwenden nicht möglich ist! Was soll das? Dann hätte Behringer die nutzlosen Pedale auch weglassen können! Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Potentiometer anstatt von diesem Plastikschrott die Gewinnspanne für Behringer beträchtlich senken würde!!! Jedoch würde es die Pedale brauchbar machen!!!

Die bedienung ist eine Katastrophe! Bedienerunfreundlicher und komplizierter gehts nicht mehr! Auch mit der Uno Software wird es nicht unkomplizierter! Das Manual von Behringer braucht man garnicht erst zu lesen, da macht es mehr sinn, sich selbst ein Bild zu verschaffen!
Fazit: "NACHDEM MAN ES GESCHAFFT HAT", das Board einzustellen, hat man für wenig Geld, ein sehr flexibles Midiboard! Die Pedale kann man nur für EIN-AUS-Funktionen verwenden, da sie nicht schlecht arbeiten und nur über einen Teil Des Pedalweges! Für filigrane Volume und Whawha Spielereien braucht man ein vernünftiges Expressionpedal! Das sollte man sich vorm Kauf klarmachen!!! Eine Frechheit ist, mit welchen tollen Worten Behringer dieses Produkt vorstellt! Es entspricht in keinster Weise der Realität!!!

Dennoch ist es ein sinnvolles Produkt, wenn man weiß, was man will, es mit der Unosoftware für Controll change nachrrichten (Stompbox mode) modifiziert und die unglaublich komplexe Editierung in kauf nimmt! Denn was eine noch größere Frechheit ist, sind die Kosten der anderen Hersteller für ein Midiboard, welches über dieses Funktionsspektrum verfügt! Denn im endeffekt sind es nur ein paar schalter an einem Metallkasten! Der billigste Computer kann It-technisch gesehen 1000000000000000 mal mehr! Kapitalismus pur!!! Natürlich haben diese Produkte dann eine weitaus bessere Verarbeitungsqualität!

Als MIDI-Steuerung zum Loopen mit Ableton nur bedingt tauglich
Andreas036 09.01.2012
Ich habe das FCB zum Steuern von Loops in Ableton erworben und gehofft auf leichte Weise per Fussschalter (Gitarrist) die Loopsteuerung per Midi-Befehle vorzunehmen. Nach dem Lesen der mitgelieferten Bedienungsanleitung!!, die nur als Leitfaden verstanden werden kann, wurde mir klar, dass wird keine einfache Sache. Also habe ich mal nach möglicher Software zum Einstellen der Tretmine gegoogled. Sie da, es gibt eine inoffizielle Software zum FCB, die leider das leidige Problem der mangelhaften Bedienungsanleitung nur zum Teil löst. Ein Midimonitor, der die Midi-Werte der Tastatur anzeigt fehlt, muss über eine andere Software laufen. Die Paarameterübergabe an Ableton funktioniert, ist aufgrund eines fehlenden Systemornigramms dem Zufall überlassen, da man das Einstellen des Schaltzuständen für die Pressets nur per try and error herausfindet. Ich bin ja schon viel von anderen Herstellen gewohnt, aber Behringer macht seinem Namen wahrlich Ehre.
Leider hat Ableton viele Gerätespezifikationen für Keyboarder-Midischalter, Gitarristen werden nur sehr stiefmütterlich behandelt, so dass eine Parametervorgabe für das FCB fehlt. Aus der Liste der angebotenen Geräte ist kein gängiges Fussboard vorgesehen, selbst noch nicht mal das für Yamaha.

Also wer mit dem FCB Midi schalten will, sollte einen Freund/in haben die schon mal diese Aktion mit dem FCB durch hat.

c
Kreativ-Bremse
chickengeorge 18.11.2014
Hab das Teil jetzt zwei Jahre, die Bedienung ist das Grauen, komm damit überhaupt nicht zurecht, schade.

c
Zur Midi-Steuerung von Standalone PC Software ungeeignet
cgl2112 03.02.2021
Hallo,
ich habe es mit Guitar Rig 5 und 6 und IK Amplitube 4 und 5 versucht über Midi die Programme zu steuern, kein Erfolg gehabt.

Behringer FCB-1010 Fußleiste