Behringer FCB-1010 Fußleiste

Behringer FCB1010

Der 1 Euro Shop der Musikbranche
RJK_X 14.11.2020
Ich bin Behringer Kunde seit 30 Jahren und stelle fest dass die Qualität der Geräte konstant abnimmt. Was am Anfang ein Oh ja war wird immer öfters zu einem oh nein nicht schon wieder. Die Geräte "funktionieren zwar" bei den Digitalen Produkten war aber bis jetzt fast immer einen Haken, Treiber und/oder Software waren zu oft mangelhaft. Von Analogtechnik scheint mir Behringer mehr zu verstehen.

Cons FCB1010:
-Bei dem Gerät lag keine Bedienungsanleitung bei, nur ein Heftchen in geschätzt 43 Sprachen wo erzählt wird welche Knöpfe sich wo befinden. Man muss also raten wie man das Gerät bedient.
-Einen Tongenerator hatte ich eigentlich nicht bestellt. Der Netztrafo des Geräts ist schwingungsmässig nicht gegen das Gehäuse entkoppelt sodass sogar noch im Nebenraum ein sehr störendes Heulen vernehmbar ist. Nachweisbar war dies indem man das Gerät in verschiedene Positionen bringt zB Hochkant oder Schräg und das Gehäuse mechanisch beansprucht zB einen schweren Gegenstand auf das Gehäuse legt.
-Midi Sysex Daten liessen sich nur zufällig erfolgreich übertragen. Das Ausprobieren verschiedener Midikabel, Editoren, Computer und Schnittstellen brachte kein eindeutiges Ergebis. (Friemelzeit 6 Stunden)
-Offensichtlich zeigen die LEDs der Taster nur an dass der jeweilige Taster gedrückt wurde und nicht den Status des Tasters. Die LEDs gehen erst dann aus wenn ein anderer gedrückt wurde, also nicht wenn mit dem selben Taster zB. ein OFF gesendet wurde.

Pros FCB1010:
-Das einzig wirkliche Pro dass ich bislang feststellen konnte ist dass zumindest einer der Pedale exakte Werte sendet und keinen Leeren Pedalweg hat wie man oft lesen kann.

Fazit: Vermutlich wird dies mein letztes Behringer Gerät gewesen sein. Ich hatte kürzlich ein Line6 Gerät gekauft, die Qualiät und der Service sind überragend.

Für Studio One und Guitar Rig ungeeignet
Markus185 04.08.2013
Ich habe wohl ein absolutes Montagsmodell erhalten. Das DOWN-Pedal gibt es bei mir zwei mal!!! Behringer hat einfach nicht den passenden Aufkleber auf das UP-Pedal geklebt. (Schade, dass man hier kein Bild posten kann)

Die Verarbeitung ist so lala und die Bedienung, bzw. Programmierung nur etwas für Nerds. Selbst mit dem Software Editor () ist es ein Trauerspiel. - Ach ja, ich sage das übrigens als hauptberuflicher Software-Entwickler! Musik ist nur mein Hobby.

Wer eine eierlegende Wollmilchsau sucht, sollte sich lieber nach entsprechenden Bausätzen umsehen. Die sind besser dokumentiert und am Ende brauchbarer.

Heute hätte ich es wieder lieber los
Andreas134 19.12.2009
Eine sehr objektive Meinung kann ich leider über diesen Artikel nicht widergeben. Gekauft habe ich mir diese Fußleiste, um sie eventuell für den Live-Einsatz zum Triggern von Effekten zu benutzen. Wie es Gitarristen damit halten würden, kann ich nicht sagen. Die Leiste macht einen stabilen Eindruck. Die Bedienung fand ich persönlich umständlich. Insgesamt habe ich keine besonders gute Meinung von Behringer-Produkten, die eher im Niederpreissegment Waren verkaufen und damit auch geringere Innovation und Qualität produzieren können.

Behringer FCB-1010 Fußleiste