Z.Vex Fuzz Factory Vexter

Effektpedal

  • klassischer 60er Fuzz
  • von straffen, radikalen Fuzz Sounds, die sofort abreißen, wenn Sie aufhören zu spielen, zu intermodulierenden Oszillationen, die um die Kontrolle Ihres Tons kämpfen während der Ton ausklingt, bis hin zu Radio-Klänge und oktaverartigen Fuzz
  • Regler: Vol, Gate, Comp, Drive, Stab
  • True Bypass
  • Stromverbrauch: 40 mA
  • Stromversorgung über 9 Volt Batterie oder 9 Volt Netzteil (nicht im Lieferumfang enthalten, passendes Netzteil erhältlich unter Art. 409939)
  • Maße (B x H x T) 119 x 46 x 60 mm
  • made in USA
No JavaScript? No Audio Samples! :-(

Soundbeispiele

 
0:00
  • Blues
  • Funk
  • Metal

Weitere Infos

Overdrive Nein
Distortion Nein
Fuzz Ja
Metal Nein

So haben sich andere Kunden entschieden

Das kaufen Kunden, die sich dieses Produkt angesehen haben:

Z.Vex Fuzz Factory Vexter
27% kauften genau dieses Produkt
Z.Vex Fuzz Factory Vexter
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
194 € In den Warenkorb
Electro Harmonix Green Russian Big Muff Fuzz
7% kauften Electro Harmonix Green Russian Big Muff Fuzz 85 €
Proco Rat 2 Distortion
6% kauften Proco Rat 2 Distortion 76 €
Behringer SF300 Super Fuzz
5% kauften Behringer SF300 Super Fuzz 23,40 €
Z.Vex Fat Fuzz Factory Vexter
4% kauften Z.Vex Fat Fuzz Factory Vexter 208 €
Unsere beliebtesten Verzerrer
122 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.6 /5
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung
Schwer zu zähmende Sound-Fabrik
Gary W., 01.10.2010
Ja, Fabrik, so hat es Z.Vex selbst genannt - das Fuzz kann sehr abgefahrene Sounds erzeugen, wenn man weiß wie, und wenn man sich traut, nach dem ersten unangenehmen Pfeifen weiter an den Reglern zu drehen. Da geht dann nämlich noch Einiges, nachdem man schon dachte, man hat das Gerät an seine Grenze gebracht (und die eigenen Ohren dazu!). Man kann die Fuzz Factory leicht zur Selbstoszillation bringen - in diesem Zustand machen plötzlich alle Regler etwas anderes als gewohnt - man kann z.B. die Tonhöhe der Oszilllation stufenlos verändern. Am besten geht man intuitiv an die Sache ran, dreht einfach mal an verschiedenen Reglern und schaut, was passiert.

Soviel zur Funktion als "Tongenerator", die man z.B. bei der Band "Muse" auf der Bühne nutzt. Den Regler "stability" etwas nach links, und es passieren alle möglichen Dinge... Genau dieser Regler macht das Gerät aber auch in der Bedienung etwas schwierig: z.B. muss er ganz nach rechts, also voll aufgedreht werden, um einen stabilen ("normalen") Fuzz-Ton zu erzeugen. Geht man weiter nach links, kann man leicht vor Schreck erstarren - obwohl es da eigentlich erst losgeht. Also Volume runter, und vorsichtig überall weitergeschraubt - plötzlich klingt es dann doch weniger grell - man kann durch ein riesiges Spektrum an abgefahrenen Klängen gehen.

Die Regler Comp (Kompressor) und Gate (Einsatz-Schwelle) helfen dabei, das Biest zu zähmen, und den Sound nach individueller Vorstellung zu formen. Hier herrscht wirklich ein Eigenleben!

Als reines Fuzz, also Verzerrung im Sechziger-Jahre-Stil, gefällt mir die Fuzz Factory leider etwas weniger. Trotz selektierter Germanium-Transistoren klingt es teilweise etwas unangenehm stechend und höhenlastig, und die Nebengeräusche sind auch nicht zu verachten... Für mich bedient dieses Gerät vor allem die abgefahrene Ecke - für hochwertige Fuzz-Sounds nach alter Schule würde ich mich woanders umsehen.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung
Ein Fuzz ohne Boden
Morris Marschik, 15.06.2020
Die Fuzz Factory is genau das Pedal, das ich immer haben wollte.
Zart ist hier quasi Nichts und das ist für meine Zwecke gut so.

Ich wollte ein Fuzz mit Gate Funktion und sehr dreckigem Sound. Lange habe ich mit dem Haunt von OBNE geliebäugelt, bis ich vor kurzem bei der Fabrik des Fuzz genauer hingesehen habe. Das Pedal lädt einfach zum Spielen und Knöpferldrehen ein und hat eine Menge heißer Sounds in petto. Vielleicht liegt es daran, dass es gerade das jüngste Kind auf meinem Boden ist, aber ich möchte derzeit gar nicht mehr den Footswitch ins Off treten. Was ist clean sound?

Das Pedal lässt sich mit dem "Stab" Knob genauso instabil einstellen wie meine täglichen Launen. Es ist schon fast magisch wie grauslich der Sound damit werden kann; So grauslich schön wie Halloween, wenn man Gott (oder wem auch immer) sei Dank nicht auf eine verfluchte Kostümparty gezwungen wird.

Generell halten die lieben Drehknöpfchen der Fuzz Factory stets sozial Händchen: Dreht man hier, ändert sich auch da etwas. Also immer schön brav die Runden drehen. Der Sound ist schön Vielfältig.

Und die Fuzz Factory schreit auch gerne. The Sound of Tinnitus to go.
Wenn man aber nicht nur Wonderwall covert kann man das auch durchaus stilvoll nutzen... Ab in den Reverb damit, ein Bissl Modulation drauf und schon erhält man eine wunderbare Wand an aufregenden Pfeifkonzerten wie ich es sonst nur von meinen unterdurchschnittlichen Live-Auftritten erwarten würde.

Ich liebe diese Box.

Ein kleiner Negativpunkt der für € 200,- nicht in Ordnung ist:
Die DC-In Buchse ist schlampig eingefasst und hat einen leichten Winkel. Das sollte für den Preis so nicht sein. It's a skewed plug in, baby.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung
Es mag sogar sein...,
23.08.2014
daß Billy F. Gibbons aka Reverend Willy G. mehrere davon als Weihnachtsgeschenk einpacken liess. Nur scheint niemand erwähnen zu wollen, daß er auch alle verschenkt hat. Keines davon war für ihn selbst, denn wer ZZ Top über die Jahre verfolgt (bei mir knapp 30 Jahre) wird nicht einen einzigen Song hören, der auch nur ansatzweise nach diesem Treter hier klingt. Schon gar nicht zu den Texas Bluesrock-Zeiten und ebenso wenig von El Loco bis La Futura.

Aber man muß fair bleiben und ich denke mal, daß die 4 Sterne von meiner Warte aus ok sind, da alles im Leben reine Geschmacksache ist und wem es gefällt, sei glücklich und zufrieden damit.

Ich sage bzw. schreibe daß das Ding nicht den Hauch nach Vintage Fuzz klingt, auch nicht nach warmem Overdrive oder Distortion, es klingt einfach nur nach Krawall ohne Cochones. Keine staubige Steppe südlich von San Antonio, sondern nördlichster Polarkreis. Des Weiteren ist das Pedal kaum zu bändigen, lediglich die Verarbeitung, das Design und die Verpackung mit dem geschmeidigen Tuch und den Würfeln am Gummiband sind recht gelungen. Da hat man aber nix von. Meine Meinung.

Herzlichst.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung
Eierlegende Wollmilchsau
KH, 27.03.2015
Fuzzes sind bekanntlich eine Wissenschaft für sich - die Fuzz Factory gefühlt nochmal eine eigene.
Hinsichtlich der Klanggüte und -vielfalt gibt es rein garnichts zu meckern, da bin ich ausgesprochen zufrieden, die Herausforderung liegt eher in der Bedienung. Sämtliche Regler interagieren derart intensiv miteinander, dass sich ein Setting teils beinahe schwierig wieder herstellen lässt, wenn man einmal etwas verdreht hat. Andererseits hat das natürlich auch seinen Reiz... ;)
Das Spannendste passiert eigentlich beim Drehen an den Reglern, Stichwort Selbstoszillation - eigentlich müsste man das Teil in Handhöhe stehen haben, macht sich als Gitarrist nur blöd. ;) Alles in allem: Sehr zufrieden!
Inwieweit sich die Vexter jetzt von der nochmals teureren "originalen" Fuzz Factory unterscheidet kann ich mangels Vergleich nicht beurteilen.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgendeinem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
Dieses Produkt teilen
Ihre Ansprechpartner
Tel: 09546-9223-20
Fax: 09546-9223-24
 
 
 
 
 
Online-Ratgeber
Verzerrer
Verzerrer
Sie sind die heimlichen (manchmal auch unheimlichen) Superstars im Effekt­ge­rä­ted­schungel der sai­ten­quä­lenden Zunft: die Verzerrer!
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Video
Z.Vex Fuzz Factory Vexter
3:38
Thomann TV
Z.Vex Fuzz Fac­tory Vexter
 
 
 
 
 
Testfazit:
* Preise inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten. Angebote solange Vorrat reicht. Für Druckfehler und Irrtümer wird keine Haftung übernommen. UVP = Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers.
(4)
Kürzlich besucht
Behringer 140 Dual Envelope/LFO

Behringer 140 Dual Envelope/LFO; Eurorack Modul; zwei unabhängige analoge ADSR-Hüllkurven; für jede Hüllkurve: manueller Trigger-Taster, Gate-Eingang, Fader für Attack, Decay, Sustain und Release, 2 Signalausgänge und invertierter Ausgang; analoger LFO mit 5 Wellenformen; Fader für Frequenz und Delayzeit; drei Frequenzbereiche...

(1)
Kürzlich besucht
Novation Launchkey 37 MK3

Novation Launchkey 37 MK3; USB MIDI-Keyboard mit 37 anschlagsdynamischen Tasten, 16 RGB beleuchtete anschlagsdynamische Pads; Scale- und Chord-Modus; Arpeggiator; Capture MIDI Funktion; MIDI Mappings; Device Lock; Pitchbend- und Modulations-Rad; 2x 16 Zeichen Display; 8 Regler; Tasten für Oktav up/down, Arp/Skala/Fixed...

Kürzlich besucht
Stairville LED Vintage Bowl 50 RGBA

Stairville LED Vintage Bowl 50 RGBA DMX, 60 W LED, 50 cm; Dekorationselement für Bühnen, Clubs und Events; stabile Metall-Konstruktion; beleuchteter Reflektor mit einzigartigem Look; Technische Daten: Lichtquelle: 60 Watt RGBA 4in1 LED; Ansteuerung: DMX (4/6/8 Kanäle), Master / Slave,...

(2)
Kürzlich besucht
Harley Benton Dullahan-FT 24 BKS

Harley Benton Dullahan-FT 24 BKS, Headless E-Gitarre; Korpus: Erle; Hals: Ahorn; Griffbrett: Ahorn; Halsbefestigung: geschraubt; Comfort Body Contour; Halsprofil: Modern C; Einlagen: Black Offset Dots; 24 Edelstahl Jumbo Bünde; Sattel: Graphtech Tusq XL; Sattelbreite: 42 mm (1,65"); Mensur: 648 mm...

Kürzlich besucht
Thomann FetAmp

Thomann FetAmp - Mikrofonvorverstärker, extrem rauscharmer Class A JFet Verstärker, für dynamische und Bändchenmikrofone, 2 aufeinander abgestimmte JFet-Transistorpaare, Eingang: sym. XLR 3 pol female, Ausgang: sym. XLR 3 pol male, Eingangsimpedanz: 20 kOhm, Verstärkung: 28 dB (@ 3 kOhm Quellimpedanz),...

(1)
Kürzlich besucht
Presonus Studio One 5 Pro UG 1-4 Pro

Presonus Studio One 5 Professional Upgrade 1-4 Professional / Producer (ESD); Audio-MIDI-Sequenzer (DAW); Upgrade von Studio One 1-4 Professional / Producer auf Studio One 5 Professional; konsequente Ein-Fenster-Philosophie; durchgängige Drag-and-Drop-Funktionalität; Projektseite ermöglicht integriertes Mastering mit DDP-Export, Redbook-CD-Erstellung und Onlineveröffentlichung; Show...

Kürzlich besucht
Blue Spark Blackout SL

Blue Spark Blackout SL; Großmembran Kondensatormikrofon; Richtcharakteristik: Niere; Frequenzgang: 20 - 20000 Hz; Empfindlichkeit: 34,9 mV / Pa bei 1 kHz (1 pa = 94 dB SPL); Ausgangsimpedanz: 50 Ohm; Maximum SPL: 136 dB SPL (1k, THD 0,5%); S /...

(1)
Kürzlich besucht
Electro Harmonix Oceans 12 Reverb

Electro Harmonix Oceans 12 Reverb; Effektpedal für E-Gitarre & Bass; Basiert auf dem Oceans 11 mit noch mehr Reverbs und Funktionalität; zwei simultane, unabhängige Stereo-Hall Prozessoren; 24 Presets und erweiterte I/Os, die Stereo-In/Out oder Mono-Send/Return mit Pre- und Post-Hall-Optionen ermöglichen;...

(1)
Kürzlich besucht
Ibanez TMB100-TFB Talman Bass

Ibanez TMB100-TFB, Talman E-Bass; Korpus: Pappel; Hals: Ahorn; Halsbefestigung: geschraubt; Halsform: TMB4; Griffbrett: Jatoba; Einlagen: White Dots; 20 Medium Bünde; Sattel: Plastik; Sattelbreite: 41 mm (1,61"); Mensur: 864 mm (34,02"); Griffbrettradius: 240 mm (9,45"); Schlagbrett: Tortoise; Tonabnehmer: Dynamix J (Steg)...

Kürzlich besucht
Hohner Performer Melodica 37 Black

Hohner Performer 37 Melodica, für Anfänger und Fortgeschrittene, egal ob für Jazz, Pop, Rock oder Reggea, die Performer 37 ist das richtige Instrument für alle vier Stilrichtungen, satter und Akkordeon-artiger Sound, alleine für sich und in Kombination mit anderen Instrumenten...

Kürzlich besucht
Midas Compressor Limiter 522 V2

Midas Compressor Limiter 522 V2; 500er Serie Compressor / Limiter Modul; Regler für Treshold, Ratio, Attack, Release, Gain sowie Dynamic Presence; Auto Funktion für Attack und Release; HP Sidechain Filter (200 Hz); LED Meter für Gain Reduction und Ausgangslautstärke; Designed...

(2)
Kürzlich besucht
Harley Benton Dullahan-AT 24 TBK

Harley Benton Dullahan-AT 24 TBK, Headless E-Gitarre; Korpus: Mahagoni; Decke: geflammtes Ahornfurnier; Hals: Ahorn; Ebenholz Griffbrett; Halsbefestigung: geschraubt; Comfort Body Contour; Halsprofil: Modern C; Einlagen: Perloid Offset Dots; 24 Edelstahl Jumbo Bünde; Sattel: Graphtech Tusq XL; Sattelbreite: 42 mm (1,65");...

Feedback geben
Feedback Sie haben einen Fehler gefunden oder möchten uns etwas zu dieser Seite mitteilen?

Wir freuen uns über Ihr Feedback und werden Probleme möglichst schnell für Sie lösen.