Warwick Security Straplocks GD

Hält toll... für ein Jahr vieleicht.
Markus_Schwalbe 04.11.2009
Für mich war dieses Produkt ehrlich gesagt, ein Fehlkauf.

Nun, die Verarbeitung an sich ist zufriedenstellend,
allerdings fressen sich die Metallstifte, vom Teil das am Gurt befestigt ist, nach einigen Monaten durch das Metall vom Pin.

Hab irgendwann gemerkt dass die Kontruktion immer lockerer wurde und hab gehofft das es noch halten wird, aber irgendwann ist mir meine Gitarre während der Probe runter gefallen... das war natürlich ein Schock.

Also, längerfristig halten die Teile (zumindest bei mir) nicht.
Zeitgleich hatte ich mir die selben in Schwarz-Chrome für eine andere Gitarre geholt, dasselbe Problem... ging bloss noch schneller. Lag vermutlich daran das die Gitarre 1,5 Kilo mehr wiegt, als die andere mit der goldenen Hardware.
Unser Rythmus-Gitarrist kriegt langsam dasselbe Problem mit der verchromten Variante.
Nem Kumpel, Bassist, sein Musicman durfte auch schon den Boden küssen.

Fazit:
Nix für mich, und jedem den sein Instrument etwas Wert ist.
Holt euch als Alternative lieber die Shaller Security Locks, gibts in Gold hier auf Thomann für ~20€, ist zwar teurer, dafür geht ihr aber sicher dass euer Instrument nicht unfreiwillig fliegen lernt.
Auf die bin ich übrigens umgestiegen, weil mir das Wohl meiner Instrumente wichtiger ist, als ein paar Euros zu sparen.

Mit freundlichen Grüßen

GG
Bestens
Guitar George 27.01.2010
Hab mich damals im Thomann Shop beraten lassen und wurde nicht enttäuscht. Funktioniert bestens (ich hab 2 Klampfen damit ausgestattet, der Bandkollege auch) bisher null Problemo. An einem Gurt lovkert sich manchmal die Mutter, was aber am dicken Gurt liegen mag, der etwas nachgiebig ist... da hilft dann halt nur ein bischen Loctite.

Endlich keine Angst mehr vor dem Herunterfallen der Klampfe und auch keine Bierflaschengummis mehr... das schnelle Wechseln des Gurtes ist nur ein netter Bonus für mich, da jede Klampfe nen eigenen Gurt bei mir hat.. um den Gurt im Koffer zu verstauen aber trotzdem sehr hilfreich.

Update: Nach ca. 2 Jahren haben sich an beiden Gitarren die Verschlüsse so ausgeleiert, dass ich sie ersetzen musste... dabei wurde der Gurt höchstens 2 mal die Woche überhaupt entfernt, eher seltener. Bemerkbar machte sich das ganze durch "Herunterfallen der Gitarre und gerade noch fangen" während des Spiels (und ich bin nicht gerade jemand der auf der Bühne herumwirbelt)... nach dem zehnten "selbst-ausklinken" war dann das Vertrauen dahin - vor allem, da es bei beiden Gitarren das gleiche Problem war (schwarz und gold-Farben).
Lösung: seit ca. 1-2 Jahren benutze ich Schaller Straplocks ohne Probleme... diese sind zwar nicht so hübsch, aber wesentlich vertrauenserweckender.

Gute idee, nicht so gute Verarbeitung
Johannes597 03.01.2010
auf den rat meines lehrers, den bass durch straplocks zu sichern, damit er bei gigs nicht ausversehen mal den gurt verliert und sich selbstständig macht, kaufte ich mir diese warwicks.

Aber: aus dem sichern wurde leider nix, weil die straplocks sich selbständig machten und locker wurden. das war kein so großes problem, da ich, gut ausgerüstet, einen schraubenzieher dabei hatte. doch zu allem unheil ging das kreuz der schraube auch noch kaputt und ich konnte nur hoffen, dass die konstruktion noch bis zum ende hält. im nachhinein ist mir dann aufgefallen, dass die schraube viel zu klein für das vorgebohrte loch im bass war und deshalb nicht halten konnte.

die geschichte ist nur 2 wochen nach dem kauf der straplocks passiert. da hätte ich mir das geld sparen können, den mit dem normalen gurtoin ist mir sowas noch nie passiert.

Mit Vorsicht zu geniessen
Gert 08.10.2009
Ich hatte vorher auf all meinen Gitarren Schaller Straplocks und hatte keine wirklichen Probleme damit, nur die recht umständliche Art und Weise wie man die Schaller Straplocks auf und zumacht gefiel mir überhaupt nicht. Ich sattelte alle meine Gitarren auf Warwick um und war zunächst sehr zufrieden damit. Der grösste Vorteil der Warwicks ist, dass man den Gurt quasi blind und dies mit einer Hand abnehmen kann oder anbringen kann. Auch der Look der Straplocks ist sehr gefällig, es gibt sie in schwarz, gold, chrom.

Soweit so gut... Leider stelle ich fest dass die Konstruktion des Führungsstiftes mit den winzigen Stahlkügelchen die ja in eine Nut einrasten müssen um den Verschluss zu sichern nicht sehr genial konzipiert ist. Nach einigen Monaten mechanischen Stress (durch das Gitarrengewicht und das auf und absatteln) auf diese Kügelchen und den entsprechenden Nuten leiert sich da einiges aus und die Führungstoleranzen laufen auf und davon. Bis es dann dazu führt dass die Stahlkügelchen aus der Nut herrausspringen, das Schloss ohne Anmeldung aufmacht und die Gitarre wie ein Stukaflieger mit einem letzten Geheul abstürzt. Prost Mahlzeit.

Ich konnte durch eine ultraschnelle Reaktion das Schlimmste verhüten. Entweder sind die Teile unterdimensioniert oder das Material nicht oder unzureichend gehärtet. Thomann hat mir zwar sofort neue Straplocks als Ersatz geschickt aber es hätte dazu führen können dass ich hunderte von Euros für die Gitarrenreparatur hätte zahlen müssen....Aber auch die neuen Teile leiern sich mehr und mehr aus. Ich bin von diesem Produkt nicht begeistert und auf der Suche nach was Besserem. Bevor ich aber alle mein Gitarren wieder umbaue, werde ich die anderen Produkte vorher für mindestens ein Jahr auf Betriebssicherheit und Haltbarkeit testen. Man kauft sich doch keine Sicherheitslocks um seine Gitarre zu gefährden. Geht überhaupt nicht.

Tun was sie sollen wenn die montage gut verläuft
Julian902 11.11.2011
Kurz gesagt sind sie fürs Geld ok, nur eines ist eine frechheit, nämlich die mittgelieferten schrauben waren jetz für alle 3 gitarren bei denen ich die Locks vebaut habe schlichtweg einfach zu lang!

nur mit äußerst viel kraft bekommt man die schrauben unter.

2x ist es mir passiert das die schrauben ausgefotzt sind und diese nur mit starker gewalt und einigen tricks überhaupt noch rein bzw. rausgeschraubt werden konnten.

Aufpassen!!

ich glaube ich schwenke das nächste mal zum konkurenz produkt aus dem hause Schaller

Da gibt es bessere...
StefanJ 17.10.2009
... und zwar fast alle anderen, die ich kenne. Für den Bass eines Freundes habe ich diese Warwick Security Locks gekauft. Die Verarbeitung ist tadellos und auch das Design ist klasse. Nur das System scheint mir nicht richtig durchdacht: Im Gegensatz zu anderen Security Lock Systemen wird die Verbingung hier nicht durch ein ziehen am Knopf sondern durch das Drücken eines Stiftes gelöst. Dies führt dazu, dass sich der Gurt sofort löst, sobald das Instrument den Boden mit dem unteren Gurtpin berührt (was in der Praxis häufiger Passiert, als man denkt).

Leider nicht ganz ok !
Michael089 03.04.2010
Was mir zunächst gut gefallen hat, war die einfache Installation des Security Straplocks- die Pins sitzen sehr gut an der Gitarre und am Gurt.

Bin mittlerweile jedoch umgestiegen, da der Pin sich bei zwei verschiedenen Straplock Paaren gelöst hat; insgesamt sind bei mir mittlerweile drei Pins defekt. Auch live hat sich mal einer gelöst- wenn ich Sicherheit brauche, dann muss der Pin auch zu 100% halten und das erfüllen diese Straplocks nach ca. 2 Jahren leider nicht mehr...

Warwick Security Locks
Patrick209 09.11.2009
Die Security Locks von Warwick wirken sehr funktional und stabil. Ihren Job haben sie bei mir immer gut verrichtet. Die Handhabung ist teilweise aber etwas fummelig, das geht besser. Außerdem hatte ich Angst, dass die Teile einfach auseinanderrutschen falls der Verschlussmechanismus versagt. Ein Gurt auf dem Pin rutscht leider auch recht schnell ab, sodass der Einsatz nur mit dem Gegenstück möglich ist.

Mittlerweile habe ich die Gurthalter meiner Bässe und Gitarren auf die Security Locks eines anderen Herstellers ausgetauscht. Bei mir sind die Warwicks leider durchgefallen...

Zweimaliges Versagen
Martyn 24.09.2010
An und für sich sind die Warwick security locks ja okay, aber bei mir hat sich der gurt schon zweimal aus dem mutterstück gelöst, was üble macken verursacht hat.

DA
Bescheidener Halt
Dennis A. 27.10.2009
Auf der Suche nach einer Alternative zu den Schaller-Straplocks, bin ich auf die Warwick gestoßen, deren Prinzip dem Dunlop-Prinzip ähnelt.

Ich bin leider enttäuscht worden, denn bereits nach 2 Monaten hat das Ding angefangen zu rasseln und (trotz wiederholtem festziehen der Mutter) ist mir der hintere Straplock bei einem Gig "aufgeplatzt". Mein Kollege allerdings, nutzt die Warwick Straplocks seit Jahren und ist vollauf zufrieden.

Prädikat: Nicht uneingeschränkt empfehlenswert. Evtl. Serienstreuung.