Beinahe perfekt
Jurek 18.09.2016
Meiner Meinung nach ein fantastischer Synthesizer. Einer der wenigen VAs, die es mit einem Korg Radias aufnehmen können.

Die Hardware ist wirklich äussert solide gebaut. Schwierig, so eine Qualität heute zu finden. Auch kluges Design im Detail, Lage der Anschlüsse, kleiner Stromanschluss. Das macht das Gerät solide und gleichzeitig handlich. Hätte vielleicht noch etwas weniger tief sein können :) Das Keyboard spielt sich äussert präzise, der Aftertouch ist ok. Es wird alles stabil. Die Tasten klacken manchmal, vielleicht aber nur, weil das Gerät noch neu ist. Jedenfalls immer noch leiser als meine Korg M3 Tastatur. Ein Modulations-Pedal-Anschluss fehlt mir aber doch.

Firmwaremäßig ist die Hardware laut Aussage vom Waldorf-Support mit v1.22 ausgereizt. Der Synthesizer bietet zahlreiche Features und viele Modulationsmöglichkeiten. In der Modulationsmatrix können sogar ADSR-Phasen angesteuert werden. Im Vergleich zum Schwester-Synth Largo klingt der Blofeld sauberer und präziser. Ich vermute, dass der Blofeld oversampling macht oder die Parameter-Changes in höherer Frequenz stattfinden (Waldorf könnte also den Largo verbessern :) ). Die Latenz ist unterhalb von 2ms.

Würde mir von Waldorf noch einen Schwung Produktpflege wünschen. z.B. das Hinzufügen von "free OSC-Phase", dass ein OSC nicht retriggert. Auch fehlt ein amtlicher Midi-VST-Editor, der das Editieren erheblich vereinfachen würde. Waldorf könnte einen aufkaufen und anpassen... Der Reverb ist leider als einziges überhaupt nicht gelungen.

Super Synthi mit Layer- und Samplefunktion
Ronny210 21.09.2012
Der Blofeld bietet wirklich einen sehr guten Grundsound für den Preis. Ich nutze ihn im Rahmen eines Top40 Coverprojektes und bin sehr zufrieden mit dem Keyboard. Zu dem gibt es wirklich viele Möglichkeiten an den Werksounds herumzuschrauben und schnell eigene Sounds zu erstellen. Gut einsetzbar ist der Blofeld meiner Meinung nach vor allem für Lead- und Padsounds. Super ist auch, dass man eigene Samples nachladen kann.

Für absolute Anfänger ist die Samplefunktion und die Bedienung allerdings nicht ganz einfach zu durchschauen. Außerdem finde ich schade, dass man beim Spielen im Livebtrieb nur das Modulationsrad routen kann, z.B. Filter oder Pitch etc. darauflegen, die anderen bzw. einige Endlosregler sollten meiner Meinung nach auch frei belegbar sein um beim Livespiel flexibler zu sein.

Für den Livebetrieb könnte ebenfalls ein Ziffernblock vorhanden sein, um die Sounds schneller anwählen zu können. Scheinbar hat Waldorf hier von Clavia die Jogshuttelbedienung abgeschaut, allerdings ist das Waldorfdisplay wesentlich besser und übersichtlicher. Die Effekte des Blofelds sind gut, allerdings hätte Waldorf noch eine Mastereffektsektion drauflegen können. Eine Besonderheit in dieser Preisklasse ist der Multimode. Man kann also mehrer Sounds gleichzeitig mit der Tastatur spielen und zwar im günstigsten Fall 16.

Außerdem kann man sie beliebig über die Tastatur verteilen und Splittpunkte für jedes Instrument frei wählen. Desweiteren ist es möglich die Instrumente im Multimode über unterschiedliche Anschlagsstärken der Tastatur erklingen zu lassen.

Fazit: Super Synthi mit wirklich gutem Grundsound, guter Layerfunktion und vielen Einstellungsmöglichkeiten

preis/leistung genial
dalpru 25.02.2019
ich dachte erst: so wenig knöpfe? das gibt wieder eine endlose menue-taucherei, wie früher bei meinem fantom-x.
waldorf jedoch kann das: der synth erschließt sich von selbst (die bedienungsanleitung ist trotzdem sehr zu empfehlen).
die klanggestaltungsmöglichkeiten sind genial und mit der spectre-software kann man unter anderem eigene samples hinzufügen.
sound? großartig! hab das gerät osc-mäßig mit meinem sub-37 verglichen und bin der meinung, daß sich waldorf nicht hinter moog verstecken muss. aber man möchte mit einem blo ja schließlich nicht nur mini-moogen, sondern in die welt der wavetables und samples eintauchen! tolle kristallklare flächen und klangteppiche, saftige bässe, scharfe leads: alles drin.

die verarbeitung ist sehr hochwertig.
von den so oft beschworenen problemen mit den potis hab ich bisher noch keine gehabt.

ein toller stand-alone synth, aber auch eine wunderbare ergänzung für
ein sonst eher analoges setup!

klare kaufempfehlung

My name is Blofeld. Waldorf Blofeld.
Pavlos 08.10.2015
Ein unglaublich guter und preiswerter Synth. Die Sounds die er produzieren kann sind erste Klasse (mit einem unverwechslich typischem Charakter). Werk sounds sind fuer mich 10% brauchbar. Alle andere muss man herumregeln.... aber das ist ja eben was Spass macht. Oscis, Filter (unter anderem auch ein super Kammfilter), Lfo's und wavetable geben endlose Soundproduktions - Moeglichkeiten. Das Gehaeuse ist sehr robust, die Tasten fuehlen sich sehr gut an (manchmal glaubt man nicht wie gut die sind fuer diese Preisklasse). Die Knobs stabil und weil man viel drehen muss kann man Kleinigkeiten im Soundesign produzieren. Negatives: Die Bedienung braucht Angewohnheits- Zeit. Das Handbuch ist sehr interessant fuer Soundtheorie aber bezueglich der Blofeld-Anwendung bisschen daneben. Man muss alleine mit Hilfe des Inetrnets vieles finden (ohne Problem). An manchen Sounds muss man die Lautstaerke manipulieren um sie hoerbar zu machen. Trotzdem ist er ein unglaublich guter Synth und wenn man den Preis mitberechnet dann ist er ein "must" fuer jeden Synthfreak.

HP
Viel Sound fürs Geld, schönes Gerät mit einigen Schönheitsfehlern
Herbert P. 09.06.2017
Für das Geld bekommt man viel. Fetter Klang, wertiges Gehäuse und gute Tastatur. Das Display hilft beim Editieren sehr, da man grafisch die Veränderungen gezeigt bekommt.
Die Factorysounds sind zwar sehr schwach, die kleine Sample Library mit z.B. einzelner Schlagzeugsounds beleg, aber das kann man ja ändern.
Ändern kann man aber offenbar nicht, dass im Multimodus CC10 Pan Befehle ignoriert werden, es steht zwar davon nichts im Handbuch, im Internet findet man auch nichts, der Support schweigt, aber ein Thomann Mitarbeiter hat es mir beim Test mit einem zweiten Gerät bestätigen können. Somit kann ich nur für jeden Song einen Multimode Patch mit verteiltem Pan am Gerät erstellen. Abgesehen von weiteren kleinen Bugs kann man offenbar früher oder später mit dem Ausfall der Regler rechnen, im Netz gibt es dafür so einiges an Reparaturanleitungen. Somit wechsle ich schweren Herzens zu Nord Lead, deren Produkte als zuverlässig und softwaremässig ausgereift (z.B. mit hauseigenem Soundmanager) scheinen.

Schön und gut
Peter837 15.12.2009
Vom Design her einer der schönsten aktuellen Synthesizer. Gut bespielbare Tastatur - sehr erfreulich - mit Aftertouch. Auch die Gestaltung und die Handhabung der Wheels macht Spaß.

Großes Klangpotenzial, einziger Wermutstropfen ist, daß bei den Werkssounds einige (Synth)Sounds für den Bandalltag fehlen.

Dank der recht übersichtlichen Bedienung konnte ich aber bisher alle Soundvorstellungen live und im Studio zufriedenstellend umsetzen. Besonders gefallen mir die Filter.

Sowohl die virtuell - analogen als auch die eher digitalen Sounds fügen sich gut in den Gesamtsound ein. Klingt viel "teurer" als der günstige Preis vermuten lässt.
Dank der gut konzipierten Multi - Programme kann man sich schnell Live - Patches
programmieren. Ein großes Lob auch für das hervorragende Bedienhandbuch das auch CD - ROM
als PDF - Datei beiliegt.

Kleiner Tipp: Mit der CD - ROM in eine Digital - Druckerei gehen und das Handbuch dort ausdrucken und auch binden lassen - kostet keine 20 EUR.

Alles in allem eine runde Sache, der Blofeld macht Spaß. Man muss sich allerdings
auch im Klaren sein, daß er ein Synthesizer ist und keine Workstation mit Brot - und - Butter - Sounds.
Meine Erwartungen sind jedenfalls mehr als erfüllt worden.

Waldorf Blofeld ist noch nicht ganz fertig!
Nedeljko 13.01.2014
Zum Klang: ist sehr polarisierend! Manche Klänge finde ich erstklassig, andere weniger so gut! Die Lautstärkeunterschiede zwischen den Klängen sind teilweise sehr gravierend! (dank den eingebauten efx!)

Richtig Negativ ist mir folgendes aufgefallen:
Modulationsrad sendet unkontrolliert den Wert "127", kann man durch schnelles bewegen eindämmen (diesen tip bekam ich von Waldorf...).
Modulations- und Pitchbendrad sind zu dünn und nicht passend zu so einen gut verarbeiteten Synth!
Die Drehregler sind nicht gerastert... so ist das drehen an den reglern etwas "schwammig".
USB: bei der Steuerung über usb versagt der volume-poti (die werte werden erst beim stoppen des sequenzers upgedatet...)
Bei der Steuerung über MIDI funktioniert es dann wieder.

Fazit:
Sehr flexible, digitale Klangerzeugung, die meiner Meinung nach interessant klingt... das Gehäuse ist sehr robust! Leider passen die billig wirkenden wheels NICHT zum Gerät!

Traum eines jeden Klanggestalters!
Arrantrax 02.01.2021
Da ich schon den Waldorf Micro Q besitze war mir einiges vom bedienkonzept vertraut. Das größere Anzeige beim Blofeld ermöglicht einen einen noch schnelleres Arbeiten an Klänge. Ich empfinde alles als leicht gisch und durchdacht aufgebaut beim Menü. Ich würde behaupten, dass ich genauso schnell einen komplexen Klang gestalte. Kann wie bei meinen it vielen Potis ausgestattet Prophet Rev 2.
Der Filter klingt für mich zudem hervorragend, die Vielzahl an Filter Kombinationen ist groß artig.
Typ, lade Betriebssystem 1.25 in den Blofeld rein, & die Drehregler funktionieren einwandfrei (davor hatte ich etwas Problem mit den Encoder Drehpotis)
Also insgesamt tolle Preis-Leistungs-Verhältnis.

Blofeld Keyboard
MichaelI 01.03.2010
Ein Gerät für exzessive und phantasievolle Klangsynthesen. Die Synthesemöglichkeiten sind aufgrund der Wavetables und durch die Einbindung von Samples nahezu unerschöpflich. Vor allem expressive experimentelle Soundlandschaften lassen sich wirkungsvoll generieren. Obwohl die Presetsounds an vielen Stellen etwas schlicht daherkommen lässt sich der Sound des Blofeld nach einer kurzen Experimentierphase effektiv steigern und aufgrund des übersichtlichen Programmierungsmenues sehr intuitiv gestalten.

Der Klang ist dabei einfach phantastisch und erinnert an vielen Stellen authentisch an die PPGs der '80-er. Egal ob beissende Leads, geniale Arpeggios und Bässe –es gibt eigentlich nichts, was man mit dem Ding nicht bravurös hinkriegt. Die Tastatur spielt sich bei der überragenden Verarbeitung des Blofeld wirklich sehr angenehm. Eigene Samples lassen sich sehr leicht über den bei waldorfmusic.de erhältlichen Spectre-Loader laden; dennoch kann das keine durchgehende Lösung darstellen.

Für eine Perfektionierung des Blofeld würde ich mir an erster Stelle eine adäquate Wavetablesynthese- und Editorsoftware wünschen sowie ein neues Betriebssystem, bei dem die restlichen Bugs endlich getilgt worden sind. Trotz dieses Wermutstropfens ist der Blofeld für mich eine der genialsten Synthieschöpfungen der letzten Jahre. Wirklich prima.

TR
Klangmonster
Thomas R. 717 02.07.2013
Der Waldorf Blofeld ist ein Klangmonster. Er kommt zwar mit zum teil schlichten Werksounds daher, aber wenn man den Dreh raus hat, zaubert man wirklich komplexe Soundlandschaften die einem in Erfurcht erstarren lassen.

Besonders große tiefe Flächen bekommt man mit dem Blofeld gnadenlos gut hin. Die Verarbeitung kommt in edlem Stahl und die Bedienung sehr übersichtlich gefächert.

Ein paar mehr Drumkits und einen Sequenzer würden mein Herz noch höher für den Blofeld schlagen lassen.

Das wäre aber für diesen Preis wohl zuviel verlangt.