Thomann Tenor Ukulele De Luxe

Thomann Tenor Ukulele Acacia

I
Prima
InF 28.06.2020
Schon lange hat mich interessiert, ob und wie ich mit einer Ukulele zurechtkommen würde. Und nun habe ich mir endlich mal eine gegönnt. Nach längerer Recherche hier bei Thomann habe ich mich für diese Tenor-Uke entschieden. Die Lieferzeit wurde mit 2-3 Wochen angegeben, was für mich OK war. Dass daraus dann gute 6 Wochen wurden, war zwar schade, aber auch das habe ich überlebt. Habe mich umso mehr auf das Stück Holz gefreut.

Nun ist sie da und ich habe nach erster Prüfung nix gefunden, was ich bemängeln könnte. Die Saitenlage ist vllt etwas zu hoch ab ca. Bund V, aber Schwamm drüber. Da oben habe ich eh nix verloren :-)

Aus Prinzip habe ich der Kleinen direkt einen mitbestellten neuen Satz "Aquila Tenor High-G Regular Nylgut" spendiert. Dazu noch das Thomann?sche Stimmgerät für Ukulelen und los ging's. Mit YouTube habe ich mir mal das unvermeidliche "Somewhere over the Rainbow" vorgeknöpft und siehe da: alles kein Hexenwerk, wenn man sich ein wenig damit beschäftigt. Es hilft natürlich sehr, wenn man halbwegs Gitarre spielen kann. Alles weitere geht dann schnell von der Hand und es macht echt Spass, sich mit Akkorden und der hohen G-Saite zu beschäftigen, Moll-Akkorde herauszufinden usw.

Ob dieses Instrument mit 150,- besser ist als die Dinger für 50,- weiss ich nicht. Aber ich weiss mit Sicherheit, dass dieses Teil prima verarbeitet ist, schick aussieht und gut klingt. Also: vermutlich fürs Leben gekauft.

Warmer Klang und gut verarbeitet
Nordlicht1mit* 22.11.2020
Die Thomann Tenor Ukulele Acacia gefiel mir auf Anhieb, denn das leicht schimmernde, offenporige Holz fühlt sich glatt und geschmeidig an, was vor allem am Ukulelenhals von Vorteil ist. Das gesteifte Binding passt optisch gut zu dem stärker gemaserten Akazienholz und macht das Instrument zu einem interessanten Hingucker. Die Verarbeitung ist an allen Stellen sauber, die Bünde sind haptisch angenehm und auch in den Höhen relativ intonationsrein verarbeitet, lediglich die Sattelecken pieksen etwas. Besonders gefreut hat mich, dass die Gitarrenmechaniken bereits nach einem Tag die Stimung verlässlich hielten! Den Klang würde ich als voll und in Tiefen wie Höhen ausgewogen beschreiben; warm mit strahlender Komponente - keine "topfiger" Ton ist zu hören. Der Korpus ist massiv Akazie - da schwingt das ganze Instrument mit.
Schön wäre es noch, wenn das Instrument mit einer gepolsterten Tasche geliefert würde.
Insgesamt bin ich als Noch-Anfängerin vollauf mit dieser Tenorukulele zufrieden. Das Preis-Leistungsverhältnis liegt meines Erachtens erfreulich auf der Leistungsseite.

PG
Gut verarbeitet, schöner Klang
Peter GF 03.11.2021
Makellos verarbeitet und gut verpackt kam die Ukulele mit einigen anderen Dingen 2 Tage nach der Bestellung bei mir an. Die Verarbeitung ist sehr gut, das Holz sieht sehr schön aus. Der Klang ist wunderbar, genauso wie ich es gerne mag. Nach einigen Tagen hielt die Stimmung konstant, ich brauche nur sehr selten nachstimmen.

g
tolles Preis-Leistungsverhältnis
goldengirls 30.11.2019
Die Ukulele klingt super und sieht einfach nur schön aus. Das Holz fühlt sich sehr angenehm und natürlich an. Alles in allem ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, Unbedingt zu empfehlen.

U
Besser geht es nicht
Unalist 07.08.2019
Hier ist das Preis Leistungsverhältnis Perfekt sie klingt gut, sieht gut aus , die Verarbeitung passt (wem es nicht passt ein sehr feines Schleifpapier und etwas Handarbeit bis es passt). Eine klare Kaufempfehlung.

Thomann Tenor Ukulele De Luxe