Thomann CTG-10 Clip Tuner
Inkl. MwSt. zzgl. 3,90 € Versand

Dieses Produkt ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Zustellung voraussichtlich zwischen Montag, 6.02. und Dienstag, 7.02.
Ua
Genau und Gut
Uwe aus 56567 30.10.2021
Eigentlich sind diese Clip Tuner nicht so mein Ding, ich habe lieber die Festen, die man mit dem Gitarrenkabel verbindet um die Gitarre vor dem Spielen zu stimmen. Aber was wenn man während dem Spielen kurz mal Nachstimmen oder die Stimmung überprüfen muss, da nutze ich dann jetzt den Clip Tuner, statt die Gitarre dann immer gegen eine gestimmt auszutauschen und hinter der Bühne von meiner Frau (mein Gitarren Rowdy) nachstimmen zulassen. Dafür finde ich die Cliptuner brauchbar. Und dafür benötige ich keinen der wieder zig Euros kostet, sondern einen der auch für wenige Euros, seinen Zweck erfüllt. Und da ist der CTG10 von Harley Benton total richtig. Zudem habe ich in meinem Equipment sehr viel von Harley Benton, warum dann nicht auch der Clip Tuner? Also nun mal des Gerät an die Gitarre – Harley Benton EX84 Tribute Series – geklemmt und ausprobiert. Der Tuner erfasst die angeschlagenen Saiten sofort ohne lange Verzögerung o.ä. Ist die Saite gestimmt, leuchtet das Display grün. Zudem werden die Seiten angezeigt mit den Zahlen 1 bis 6. Zudem ist der Tuner Chromatisch und für Gitarre sowie Bass verwendbar. Nun das ist ja alles schön und gut, was für den Gitarristen eigentlich viel mehr von Interesse ist, ist dass wie genau so ein Tuner, und in diesem Fall der CTG-10 ist. Nun er ist so ziemlich genau wie mein Korg Stimmgerät CA1. Nach dem ich die Gitarre mit dem CTG-10 gestimmt hatte, überprüfte ich die Stimmung mit dem Korg CA1 und die Abweichung war so gering, das sie vernachlässigbar ist. Eine gewisse Abweichung dürfte es wohl bei allen Clip Tunern und festen Stimmgeräten geben, da die Übertragung der Töne auf 2 verschiedenen Wegen erfolgt. Mit der Überprüfung der Stimmung habe ich bei all meinen Gitarren – B.C.Rich Warlock BK II Widow, - Harley Benton HWY 25 BK – Harley Benton EX-84 Tribute Series und Harley Benton BS20 BK – verfahren und bei keiner Gitarre waren die Abweichungen der beiden Stimmgeräten gegenüber so minimal das sie vernachlässigbar waren.

Fazit:
Ein Cliptuner zum Überprüfen der Stimmung während dem Spiel ist sinnvoll. Zum eigentlichen Stimmen der Gitarre finde ich ein festes Stimmgerät besser. Das CTG-10 von Harley Benton verrichtet seine Arbeit, für die ich es einsetze ohne Fehl und Tadel, daher gebe ich eine volle Kaufempfehlung und 5 Steren.

Nachtrag für Anfänger und Neueinsteiger:
Wenn Ihr Anfang mit dem Gitarre spielen, auch wenn ihr ein Set habt, wo dieser Cliptuner dabei ist, kauft euch lieber ein Stimmgerät was man mit dem Kabel an der Gitarre anschließt. Ich habe den Cliptuner zwar gut bewertet, ABER Cliptuner (EGAL welcher Hersteller) sind eigentlich dazu gedacht, das man die Gitarre, während dem Spiel, z.B bei einem Auftritt etc., kurz mal Nachstimmen muss. Und genau dazu benutze ich es auch und auf diesen Aspekt, habe ich meine Bewertung ausgelegt.

G
Hat meinen KORG Clip Tuner in Rente geschickt...
GüBeMo 13.06.2020
...weil er schlichweg alles besser macht als dieser.
Der KORG "AW-4G PitchCrow Clip-on Tuner" ist nicht etwa schlecht.
Im Gegenteil, er macht was er soll - und das macht er auch gut.
Aber irgendwie gefällt mir die Ablesbarkeit beim "CTG-10 Clip Tuner" v. thomann besser.
Vor allen Dingen aber ist er einfacher in der Bedienung, beschränkt sich auf genau einen Taster - und der sitzt gut sicht- u. erreichbar auf der Vorderseite unten.
Mit ihm schaltet man den Tuner ein (gedrückt halten) und wechselt dann bei Bedarf mit jedem weiteren Drücken den Modus (Gitarre, Bass, Chromatisch).
Der jeweils zuletzt verwendete wird gespeichert.
Beim KORG sind es gleich mal 4 (!) Taster, schwarz in schwarz, alle gleich groß (winzig), auf der Rückseite des eh schon - Clip Tuner typisch - kleinen Gehäuses platziert u. zudem schlecht zu drücken (wenn man denn mal den Richtigen erwischt).
Die Maße der Displays beider Tuner ergeben das gleiche Flächenmaß, allerdings misst das des thomann-Tuners 20 x 30 mm (vertikal) u. das des KORG 15x 40 mm (horizontal).
Ojektiv betrachtet dürfte es somit eigentl. kaum einen Unterschied in der Ablesbarkeit geben, vielleicht liegt es einfach an der klarer gestalteten Grafik des CTG-10, dass ich subjektiv gesehen sofort mit ihm "warm" wurde: Passt die Stimmung, wechselt die ges. Anzeige einfach kompl. zu Grün - genial einfach und somit einfach genial.
Mag sein, dass der KORG mehr kann - gebraucht habe ich es noch nie.
Fakt ist aber nun mal, dass ich mir mit dem KORG jedes Mal "nen Wolf" gestimmt habe - und mit dem thomann geht es plötzl. ratzfaz.
Außerdem kostete der Tuner vom renomierten Sythie-Produzenten gleich auch noch mal eben das 4-fache des thomann-Tuners.
Für gerade mal die Hälfte des KORG hätte ich also auch noch gleich 2 CTG-10 bekommen.
Leider zu spät entdeckt...
...oder einfach die Erstanschaffung zu vorschnell getätigt.
So oder so: Dumm gelaufen.
Aber Haken dran machen und sich jetzt über "die Ablösung" freuen, lautet die Devise, wird der KORG halt mit Verlust vertickt, denn nutzen werde ich den jetzt eh nicht mehr - und vielleicht leiste ich mir dann ja die Dekadenz noch einen v. thomann nachzuordern, damit ich nicht immer von Klampfe auf Bass und zurück wechseln muss.
Man(n) gönnt sich ja sonst nix...

Nachtrag (Stand Ostern 2022):

Ja es stimmt, was in vielen anderen Bewertungen in Bezug auf die Nutzung an E-Bässen zu lesen ist:
Auch mit der E-Saite an meinem 4-Saiter tut er sich tatsächlich schwer, man weiß nie ob jetzt die entspr. Stimmmechanik nicht die Stimmung hält (was aber bei nur einer Mechanik eher unwahrscheinlich ist), oder der Tuner nicht gut mit der dicken Saite und deren tiefen Frequenz, bzw. der davon ausgehenden Resonanzübertragung auf die Kopfplatte des Basses klar kommt (was naheliegender erscheint, da er ja mit der tiefen E-Saite bei Gitarren klar kommt).
Für ein zuverlässige(re)s Stimmen meines Basses im Fender JB-Style muss also doch noch ein präziser(er), Kabel gebundener Tuner her.

Für meine akustischen Klampfen reicht er allemal - auch wenn öfters zu lesen ist er sei etwas träge u. es gäbe schnellere - und wenn ich mir demnächst wohl einen PolyTune 3 gönnen werde, nutze ich zwei meiner drei vorhandenen Clip Tuner weiter an meinen beiden Konzertgitarren und der 3. wandert einfach in d. Hardcase für E-Gitarre oder -Bass, für unterwegs halt.
So bleiben sie auch weiterhin in Gebrauch und stellen in meinem Fall - erst recht bei dem Preis - nach wie vor keinen Fehlkauf dar.

Zumindest für Konzert- u. Westerngitarren würde ich diesen Clip Tuner also weiterhin empfehlen u. durchaus auch für E-Gitarren, sofern der Geldbeutel klein und die Ansprüche nicht ausgesprochen hoch sind.
Den Anforderungen von Bassisten hingegen wird er womöglich eher weniger gerecht.

V
Vielfältig 21.04.2021
Kurz:
Funktioniert tadellos
Im Vergleich zu anderen Stimmern verschiedenster Firmen getestet (alle zeigen die gleiche Stimmung), egal ob Konzertgitarre, Strat, Les Paul u. Bass
Einfache Bedienung durch einen Knopf.
Wählbar: Gitarre, Bass, chromatisch.
Großes helles Display, für mich gut geeignet in absoluter Dunkelheit.
Der Zeiger reagiert nicht springend bzw. im Zickzack Gewirr, wie ich in anderen Bewertungen gelesen habe. Ich finde ihn sensibel genug.
Ich bin kein Berufsmusiker und es gibt bestimmt so einige Features bei einem Stimmgerät, die ich aber nicht brauche.
Muss ich für mein Ohr aber auch nicht haben.
Das Stimmgerät bewerkstelligt seinen Job für meine Bedürfnisse absolut.Und über den Preis brauch ich nichts sagen.
Ich bin sehr zufrieden.
Randnotiz: Telefonischer Kontakt mit Thomann Kundenservice zu Fragen aller Art ist sehr angenehm und hilfreich.
Ohne werben zu wollen, danke ich eurem Team dafür. Macht weiter so.

H
Günstiges chromatisches Kontaktstimmgerät
HerbertW 04.11.2009
Zu einer der genialsten Erfindungen der letzten Jahre zählt meiner Meinung nach das Instrumentenstimmgerät mit Piezo - Fühler, das die Frequenz eines Tones direckt aus der Instrumentenschwingung ermittelt.

Hier handelt es sich um ein solches Gerät für Giterre, das aber auch für andere Instrumente geeignet ist. Es wird mit einer Klemmeinrichtung an den Instrumentenkopf geklammert, wo es auch während des Spielens verbleiben kann, so daß man jederzeit nachstimmen kann.

Das Gerät ist auch ausgezeichnet für E - Gitarre geeignet, Verkabelung entfällt und man kann "lautlos" stimmen. Es besticht durch seine einfache Bedienung, sein großes Display und sein sehr ruhiges und "zuckfreies" Anzeigen.

UU
Das zweite seiner Art
Unxn0wn U532 02.09.2022
Ich hatte mir vor vielen Jahren das gleiche Stimmgerät schon einmal gekauft. Mit diesem war ich sehr zufrieden. Die Batterie hält sehr lange, es stimmt zuverlässig und richtig und hält gut an der Gitarre - sodass dieses auch dran bleiben kann. Auch das neue Stimmgerät wirkt sehr wertig.

G
Top!
Guenther 21.03.2022
Einfach zu bedienen und macht was es soll!

F
One Purpose Device liefert
Florian3000 04.10.2022
Ich habe diesen Tuner zwar mittlerweile wieder verloren. Zu seiner Zeit war ich aber so zufrieden, dass ich direkt noch einen bestellte, den ich auch verlor. Ich probiere mich durch die Produktpalette und hoffe auch mal einen Tuner zu behalten...

Das kleine Ding arbeitet zuverlässig, nimmt am Gitarrenknopf die Schwingungen auf und lässt sich gut genug drehen und wenden, dass das Display gut sichtbar ist.

S
Tut, was es soll
Saoirsa 06.01.2022
Besonders mag ich die Funktion, den Tuner an- und auszustellen. Manche Cliptuner gehen ja automatisch an, wenn sie angeklemmt werden... Ich nutze den Tuner regelmäßig und finde ihn funktional sehr geeignet. Die Verarbeitung ist absolut in Ordnung. Clip Tuner sind in meiner Erfahrung auch generell nicht so langlebig, da sie so klein sind und schnell mal auf Tour herunterfallen o.Ä. und dann kaputt sind. Trotzdem möchte man auf den Komfort des Clips einfach nicht verzichten!

H
Sehr hilfreich
Hobbit59 25.12.2022
Wenn man darauf achtet auch das richtige Instrument ausgewählt zu haben ( Gitarre oder Bass ) dann ist dieses Teil ein Must have. Gerade wenn man noch nicht das feine Gehör eines Profis besitzt, hilft der Tuner die Saiten zu stimmen.

TB
Genial
Tommy Blue 08.05.2022
Ich habe schon einige Stimmgeräte Aber dieses war bei der Gitarre dabei es geht ganz genau und ist sehr einfach zu bedienen wenn es das schon Früher gegeben hätte dann hätte Ich es schon super Teil von Thomann Hier bin Ich einfach gerne Kunde

Thomann CTG-10 Clip Tuner