TC Electronic BodyRez

tc electronic BodyRez

"feintuning"
TK_99 30.08.2019
Ich war auf dieses Pedal durch diverse Testberichte aufmerksam geworden. Für meine edle Alvarez Parlor Gitarre könnte das evtl. etwas mehr Resonanz bringen, dachte ich mir und ließ das Teil von thomann kommen. Parallel hatte ich zum selben Zweck das BBE sonic stomp mini Pedal bestellt. Ich wollte herauszufinden, welches der beiden Geräte meine Vorstellungen besser befriedigen kann. Das Pedal sollte zudem evtl. auch für meine Dreadnought nützlich sein und auch dort den Sound etwas auffrischen. Beide Gitarren sind mit magnetischen Pickups (Guild DeArmond Tone Boss, fishman rare earth) ausgestattet und ich musste mal sehen wie die Pedals da wirken. Die meisten veröffentlichten Tests wurden mit Piezopickups durchgeführt.
Beide Pedals zeigten tatsächlich eine Aufwertung der Klangeigenschaften beider Gitarren, wobei dies bei entsprechender Regelung (Beibehaltung eines natürlichen Klangbildes) sehr dezent ausfällt und man schon genau hinhören muss. Das könnte auch daran liegen, dass ein fishman platinum stage vorgeschaltet ist und dieser dahingehend schon gute Dienste leistet. Die Entscheidung fiel mir echt schwer. Während das BBE-Pedal scheinbar mehr wie ein Kompressor wirkte und den Klang um eine Nuance frischer wirken ließ, brachte das Bodyrez tatsächlich etwas mehr Resonanzwirkung, vor allem für die Parlor. Letztendlich siegte das Bodyrez wegen dem niedrigeren Preis und Netzteil im Lieferumfang. Wer also keine Wunder erwartet - die Physik lässt sich nicht überlisten - der sollte beide Pedals mal antesten und dann selbst entscheiden.

Klangveredelung!
Thomas7071 31.05.2016
Meine Taylor aus Koa-Holz gibt es leider nur mit Piezo (bzw. Steg-Transducer), was den wunderschönen seidigen Akustik-Ton nur sehr mittig - Piezo-mäßig - über den Amp überträgt.

Ich verwende an sich schon einen sehr gut klingenden Amp aus dem Hause AER, doch die Einstellungen reichen nicht aus, um in lauteren Umgebungen, Feedback-frei zu spielen.

Das Gerät kann beides! Der Ton wird wie versprochen veredelt. Es ist eine Mischung aus Exciter, Mitten-Scoop und leichter Kompression hörbar, was sich mit dem einzigen Regler von leichten Nuancen bis zu heftigen Eingriffen positiv auf den trockenen Piezo-Sound auswirkt. Im 2. Modus killt das Teil Rückkoppelungen, die von der Konstruktion bedingt ohne Eingriffe nunmal ab einem gewissen Verstärkungsgrad auftreten müssen. Am Anfang dachte ich, es ist eine Phasenumkehr, aber es macht noch mehr, da meine Gitarre einen Phasen-Switch hat und der BodyRez noch stärker den Rückkoppelungen entgegenwirkt.

Das wirklich geniale ist aber, wie schnell und unkompliziert alles einsatzklar ist. Einfach die gewünschte Intensität einstellen und los geht's! Wird mein Gigbag von jetzt an nur mehr auf der Bühne verlassen ;)

Ta
Das willst du haben!
Tom aus N. 01.09.2015
Ja, dieses Gerät ist so gut, wie es die Werbung beschreibt, wie du es in Youtube-Videos siehst und wie es im Gitarre-und-Bass-Testbericht stand!!! Bei mir wird es ab sofort ein 19-Zoll-Rack ersetzen, welches ich seit den Neunzigern für Westerngitarren mit mir herumschleppe.
Stelle einfach den Regler auf 1 Uhr. Anschalten. Staunen. Freuen. Genau das, was du brauchst kann das Gerät: eine bisschen Kompressor, einen Hauch Enhancer, klare und knuffige Bässe, einen schönen holzwarmen Mittenton und glänzende Höhen, die den Plektrumanschlag schön herausstellen. Dass sich die Gitarre wegen der Kompression in der Band zu wenig durchsetzt konnte ich nicht feststellen. Alles schön!
Die Feedbackunterdrückung (siehe Video in YouTube) klappt zwar richtig gut, ist aber irgendwie umständlich zu bedienen. (Das Ding hat eben doch nur einen Knopf.) Deswegen ziehe ich hier einen Bewertungspunkt ab.
Nevertheless - dieses kleine Gerät braucht du unbedingt in der Werkzeugkiste, um eigenartige Probleme schnell zu lösen. Und sei es nur, um einer Strat im Akkordspiel etwas die schrille Schärfe zu nehmen.
Das willst du haben!

Gut für Akustikgitarren aller Art
Julian801 19.12.2021
Ich nutze das BodyRez Pedal für 6-Saiter (Taylor), 12-Saiter (Yamaha) und klassische Gitarre mit Tonabnehmer (Ibanez). Bei allen 3 Varianten macht das Pedal zwischen 9 und 12 Reglerposition einen guten und zum Piezo-Quack verbesserten Sound. Darüber werden mir persönlich die Mitten zu stark abgesenkt und der Boom-Sound dominiert. Für mich klingt es zwar nicht nach einer im Studio mikrofonierten Gitarre, aber es bringt durchaus eine Verbesserung, auf die ich nicht mehr verzichten möchte.

Ich spiele das Pedal in einen Kemper und auch meine E-Gitarren spielen durch das Pedal im Bypass Modus. Im Bypass kann ich keine Veränderung des Sounds feststellen.

f
Une petite pédale forte utile
fuzz59 05.01.2022
J'ai acheté cette pédale il y a quelques semaines après un achat d'une électro-acoustique Ovation celebrity. L'effet est perceptible sur ce type de guitare, le signal subit une altération dans les aigus, le son est plus précis et rond, cela améliore le son Ovation. Cette pédale doit être essayée sur différents types de guitare électro-acoustique pour expérimenter son effet, car sur une seule marque, c'est difficile d'exprimer un avis objectif. TC Electronique fait du bon travail avec ses pédales et effets et moins coûteux que celle de Boss, mais voilà Boss c'est la qualité supérieure.

Peppt den Sound genau das "Quentchen" auf
Anonym 19.11.2016
Dieses "TC BodyRez" habe ich erstanden, weil der Piezosound meiner Lakewood M14 eben zuviel nach Piezo klang (In der M14 Custom ist noch das alte Piezo verbaut). Beim Konzert mit der Folkband kommt ein Akustik Soundsystem von LD zum Einsatz. Kurz gesagt, die Gitarre klingt jetzt nach Gitarre und alle sind zufrieden.
Demnächst werde ich einen zweiten besorgen, denn es hat sich herausgestellt, dass sich das Klangspektrum an der E-Gitarre immens erweitern lässt: In meiner Rockcombo spiele ich eine Düsenberg StarplayerTV über einen BluesCube Stage. Klingt unsagbar gut (ist ja immer subjektiv). Den BodyRez dazwischen und die Düse klingt jetzt auch noch verdammt gut jazzig.
Was will ich mehr? Alles Andere wurde hier schon mehrfach gesagt und gelobt.

Tolles Gerät!
Roland59 29.12.2022
Das Gerät ist sehr einfach aufgebaut, was ich als großen Vorteil sehe. Es verbessert den Sound sehr fein und hat als zweite Funktion die Unterdrückung von Rückkopplungen. Es konnte sich auf meinem Akustikboard gegenüber teureren und aufwändiger gestalteten Geräten vor allem in punkto Sound durchsetzen, außerdem ist es sehr kompakt. Was will man mehr?

NS
Ein Regler reicht völlig aus ...
Nico S. 18.02.2020
um den Sound meiner Western-Gitarre sooo viel besser zu machen!

Ich verwende den BodyRez in Kombination mit einem Seymour Duncan Woody im Schallloch in meiner PRS Angelus um den Sound etwas lebendiger zu machen. Ich finde das Ergebnis kommt dem mit Mikrofon abgenommenen Klang schon sehr nah. Ganz die akustische Tiefe und Räumlichkeit wird man wohl per DI-Aufnahme nicht erreichen können, aber ich bin sehr begeistert. Die Aufnahmen sind auf jeden Fall um Welten besser als mit dem eingebauten Piezo Pickup.

Finde bei 12 Uhr Einstellung den Sound am natürlichsten, noch ein leichter Kompressor in der DAW und ein guter Hall und die Akustikgitarre klingt sehr überzeugend aus den Monitoren.

Ich kann das Produkt zur einfachen Aufnahme einer Akustik-Gitarre sehr stark empfehlen. Besonders die Kombi mit dem Seymour Duncan Woody Schallloch-Abnehmer finde ich sehr überzeugend.

TG
TC BodyRez
Thorsten G. aus DO 07.07.2022
Sehr gutes Effektgerät für akustsiche Gitarre. Es ist das einzige Effektpedal, was ich mit der Western Gitarre verwende.

NH
Perfekte Kombination mit Taylors Expression System 2
Nico Happe 09.09.2017
Ich verwende das BodyRez mit einer Taylor 414ce Spring Limited von 2014. Das Expression System 2 wurde damals als bahnbrechend beworben und klingt auch sehr gut - aber (für mich) leider nicht so gut, wie ich mir erhofft hatte.
Als ich das Demo-Video des BodyRez von TC Electronic auf Youtube gesehen und vor allem gehört hatte, in dem eine Taylor 814ce mit Expression System 2 zum Einsatz kam und unglaublich klang, wusste ich, dass ich das Pedal auch ausprobieren musste.
Nach dem Kauf bin ich mit dem BodyRez direkt zu einer Probe gefahren, ohne es vorher großartig zu testen - es hat alle Bandmitglieder direkt von sich überzeugt. Im Vergleich zu vorher, werden einige Mitten abgesenkt, es wird komprimiert und vermutlich mit einem Exciter gearbeitet. Das klingt bis kurz vor Maximum des einzigen Reglers sehr gut, dann beginnt der Kompressor aber etwas zu "pumpen".
MIt anderen Gitarren war das Ergebnis nicht annähernd so gut, hat den Klang aber verbessert...es kann also nur mit dem arbeiten, was es bekommt, was vermutlich der Grund dafür ist, dass der Sound der Gitarre durch das Pedal eher natürlicher klingt, als weniger natürlich.
Meiner Meinung nach Pflicht für jeden Taylor-Spieler der nicht immer die Möglichkeit hat, einen guten Tontechniker mit hochwertigem Digitalpult oder Outboard beim Gig zu haben. Also klare Kaufempfehlung!

TC Electronic BodyRez