Ergoplay Tappert Child Version

Ergoplay Childrens Version

Nicht nur für Kinder
Christian231 30.10.2009
Die Ergoplay Child Version ist ja eigentlich für Kinder. Ich benutze sie an meiner Gibson Les Paul, die ohne Stütze auf dem Oberschenkel einfach viel zu niedrig liegt (ich habe eine Rückenlänge wie ein Mensch, der 2 m groß ist).

Anfänglich habe ich die Standard Saugnäpfe benutzt. Relativ schnell haben die Saugnäpfe den Nitrolack der Les Paul angegriffen (darauf wird bei dem Produkt auch hingewiesen, keine leere Versprechung!!!). Nachdem der Lack an den Kontaktstellen zum Ergoplay eh hin war, habe ich das Ergoplay etwas umgebaut; Saugnäpfe weg, die hintere hochgebogene Lasche weggeflext, und schließlich mit zwei kleinen Schrauben an der Unterseite der Les Paul angeschraubt. Selbstverständlich ein Sakrileg, keine Frage.

Aber das Ergoplay hält jetzt super ohne Wackeln und Zappeln. Die Les Paul liegt perfekt ausbalanciert auf dem rechten Oberschenkel (ich bin kein Anhänger der klassischen Gitarrenhaltung) und ist super bequem und rückenfreundlich zu spielen. Für Leute, die das auch mal ausprobieren wollen, von mir eine absolute Kaufempfehlung.

AS
Gesunder Rücken!
Andi Saitenhieb 03.10.2009
Ich rate allen meinen Schülern die im Sitzen spielen zu diesem Teil!
Ein normales Fußbänkchen hat den Nachteil, dass man die Wirbelsäule verkrümmt und das Becken schräg hält, eine auf Dauer unbequeme, ermüdende und ungesunde Haltung! Dieses Produkt verlagert das Fußbänkchen quasi von "unter dem Fuß" nach "auf dem Oberschenkel": Man sitzt ganz normal, die Gitarre ist aber in der optimalen (sprich klassischen) Gitarrenhaltung. Natürlich überflüssig, wenn man einen Gurt benutzt, aber das ist ja bei Kindern und Klassikern normalerweise nicht der Fall.

Fazit: Top-Idee, top umgesetzt. Klare Kaufempfehlung!

(PS Ich spiele übrigens keinerlei Klassik, sondern Blues bis Rock, sehe das Produkt also nicht durch die "klassische Brille" ;o)

Für Gitarren mit mindestens 75 mm Zargenbreite
Wernie 27.07.2016
Leider liefert Thomann hier keine brauchbaren Maßangaben. Damit die Saugnäpfe keine Luft ziehen, muss die Zarge glatt und mindestens 75 mm breit sein. Ich verwende die Stütze für meine Jazzgitarre, die damit um 12 cm höher kommt.

Ein MUSS im Kinder-Gitarrenunterricht
Stefan834 25.10.2010
Der Gitarrenlehrer meiner 6-jährigen Tochter bestand von Anfang an auf diese Stütze. Die Körperhaltung ist dadurch wirklich ordentlich. Wichtiges Tool

Gitarrenstütze
Anonym 23.04.2016
Die Gitarrenstütze ist sehr gut verarbeitet und passt optimal auch bei Jugendlichen (15 Jahre).
Besser als jede Fußstütze!

ERGOPLAY TAPPERT CHILD VERSION
Thomas604 12.11.2009