Shure SM58 LC

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Dienstag, 25.01. und Mittwoch, 26.01.
DM
Shure SM 58 - das meistverwendete Bühnen-Gesangsmikrofon der Welt
DORA Music 18.12.2010
Und das hat sicherlich seine Gründe:

1. Die Robustheit. Während andere beim Herunterfallen schneller kaputtgehen, hält das Shure SM 58 die meisten Erschütterungen aus.

2. Der Klang. Es klingt bewusst eine Spur "schärfer" als ein vergleichbares anderes, aber meistens will man das ja so haben, und man braucht nicht so viel am Mischpult herumzuschrauben, um einen durchsetzungsfähigen Gesang zu bekommen.

3. Die Bekanntheit. Jeder kennt es - jeder Sänger, jeder Tontechniker. Es ist kein "Experiment"; jeder hat damit die meisten Erfahrungen; die Sänger wissen genau, wie sie damit klingen, und die Tontechniker wissen genau, was sie tun müssen, um es gut klingen zu lassen.

4. Die Tradition. Schon Mick Jagger hat seit 1965 damit "Satisfaction" und zahlreiche andere Stones-Hits gesungen.

5. Die Vielseitigkeit. Es ist dasjenige Mikrofon, welches zu den allermeisten Stimmen passt. Es kann schon sein, dass bei einigen Sängern ein anderes Mikrofon besser passt; aber ein Shure SM 58 lehnt selten jemand ab.

Meiner Meinung nach bringt z. B. ein Shure Beta 58 viel besser die tieferen Töne heraus (z. B. tiefes G bei Männerstimmen) als das SM 58. Aber nach wie vor geben die meisten Bands dem SM 58 den Vorzug vor dem Beta 58. (Ich habe tatsächlich insgesamt 75 Technical Rider von deutschen Profi-Bands ausgewertet, um meine Live-Mikros danach einzukaufen.)

Natürlich klingt ein Shure Beta 87, ein Neumann KM 105 oder ein anderes Kondensator-Mikrofon noch "besser" für die einzelne Stimme. Aber auf einer kleinen Bühne, im Gemenge von Gitarren, Bass, Drums, Keyboards fangen sich diese Kondensator-Mikrofone auch leichter Rückkopplungen ein. Und wer hat schon die Bedingungen einer Profi-Fernseh-Bühne?

Fazit: So wird das Shure SM 58 aller Voraussicht nach auch in den nächsten 50 Jahren seinen Dienst auf allen Live-Bühnen der Welt verrichten.

w
walterbauer 18.01.2022
Tolles Preis-/Leistungsverhältnis. Verwende es seit ca. 1 Jahr 4-5 Mal in der Woche in meinem Übungsraum. Zuverlässig, sehr gute Wiedergabe.
Empfehlenswert!

s
Notlösung: Es gibt besseres
sleepy 10.12.2017
Es ist quasi der Standard auf Bühnen mit dem sich fast jeder zufrieden gibt, aber auch nur, weil es Standard ist. Es gibt auch zum ähnlichen Preis inzwischen deutlich bessere Lösungen, dieses Mikrofon lebt halt noch von seinen Ruhm der letzten 30 Jahre.
Der Klang ist im Vergleich zu vielen Mitbewerbern dumpf/mulmig und trotzdem in einigen Bereichen auch unangenehm aggressiv. Für Low-Budget Produktionen ist es durchaus hinnehmbar, oder wenn dieser Effekt als Stilmittel (passend zur Stimme) gewollt ist. Dies ist dann halt eher künstlerisch als eine natürliche Reproduktion des Gesangs, aber sowas liegt ja in der Freiheit/Wahl des Künstlers.

Für qualitativ hochwertige Produktionen würde ich jedoch auf jeden Fall zu anderen Mitteln greifen, selbst im gleichen Preisrahmen gibt es inzwischen gute Alternativen.

Einen Vorteil hat das Mikro aber: Es ist relativ robust, mal abgesehen vom Mikrofonkorb, der sehr sehr schnell Dellen bekommt. Vielleicht ist es die Kombination aus Robustheit und der Mangel an Alternativen vor 30 Jahren, die dieses Mikrofon so beliebt und zum quasi Standard gemacht haben, allerdings ist das längst überholt.

Ich würde jeden Sänger, der z.B. für sich ein Mikro sucht empfehlen, traut euch ruhig mal etwas anderes als diesen "Standard" auszuprobieren, vermutlich werdet ihr positiv überrascht.

B
Unzerstörbar
Blues-Vinnie 24.02.2021
In den meisten Spielstätten gab es zwar eine PA mit Mikros ( meistens SM 58 - ha ! ) , aber ich habe es zur Sicherheit oft mitgenommen und manchmal auch benutzt. Drinnen und auch draußen war immer alles bestens. Ist schon ca. 100 Mal runtergefallen und funkioniert immer noch. Habe bewusst das Modell ohne on/off-switch gewählt. Wollte diesen Klassiker haben. Wunderbar. Kam mit schöner Tasche, Kabel und dem unverzichtbaren Adapter. Würde es wieder kaufen.

bewährter Oldie mit guter Qualität
Anonym 15.02.2016
Ich verwende dieses Mikrofon für mich selbst nun schon seit knapp 20 Jahren. Über Robustheit braucht man kein erneutes Wort zu verlieren. Auch die Verarbeitung ist absolut in Ordnung.

Inzwischen habe ich 3 Mikrofone dieser Sorte, die ich für meine Mitmusiker besorgt habe. Zudem gesellen sich auch Typen von Sennheiser oder Rode zu den 3 SM58. Persönlich finde ich, dass diese Mikros (was Explosivlaute oder die Feedback-Tauglichkeit angeht) weit oben mitspielen. Dennoch verwende ich bei hohen Frauenstimmen ganz gern die anderen Typen. Das ist aber Geschmackssache. Bei Einsatz der Mikros für wechselnde Besetzungen ist man aber ganz gut unterwegs und sollte keine bösen Überraschungen erleben.

Nicht umsonst ist das Mikro bereits so lang auf dem Markt erhältlich. Ich würde es nicht prinzipiell Jedem in den Einkaufskorb werfen. Zumindest sollte man dem Mikro aber eine Chance geben. Wer einmal eines in den Händen hatte, weiß wie sich Robustheit anfühlt.

G
Der Bühnenklassiker
GavinLü 15.12.2012
Das SM-58 ist legendär, es gibt vermutlich keinen Tontechniker und keinen Sänger, der es noch nie in der Hand hatte. Dafür gibt es viele Gründe:
Der wichtigste ist vermutlich die fast sprichwörtliche Unzerstörbarkeit dieses dynamischen Mikrofons. Ich hatte schon einige Exemplare in der Hand, die jeweils ein Paar Jahre auf der Bühne verbracht haben, doch keines davon ließ sich davon etwas anmerken. Weder akustisch noch optisch waren Mängel festzustellen, auch der XLR-Anschluss funktionierte noch Tadellos. Ich bin der festen Überzeugung, dass man es mit dem Auto überfahren könnte, ohne größere Schäden zu hinterlassen.
Ein weiterer Grund ist die Handlichkeit des Geräts. Es wiegt nicht viel und liegt hervorragend in der Hand, wobei ich manchmal finde, dass es ruhig eine Nummer größer sein dürfte.
Außerdem hat dieses Mikro ein unschlagbares Preis-Leistung-Verhältnis. Für gute 100 Euro bekommt man ein solides Mikrofon für Bühnen- oder Übungsbedingungen.
Das ist allerdings auch der erste Minuspunkt: Während es auf der Bühne seine Stärken hat, sollte man es nicht mit einem Studiomikrofon verwechseln. Denn während die Nierencharakteristik und geringe Empfindlichkeit es für Rückkopplungen unemfindlich machen, was sowohl auf der Bühne als auch im Übungsraum unverzichtbar ist, fehlt ihm für den Studiogebrauch die Klangtreue.
Auch über den Sound lässt sich streiten. Während der „bauchlastige“ Klang für männliche Rock- und Metalvocals bestens geeignet ist, gehen feine Frauenstimmen leider eher unter. Das lässt sich allerdings schon am vom Hersteller angegebenen Übertragungsbereich ablesen: Während bei der unteren Grenze von 50 Hz auch der tiefste Bass übertragen wird, ist mit 15 kHz die obere Grenze zu schnell erreicht um feine Stimmchen und scharfe S-Laute echt zu übertragen.

Ein echtes Manko sind die beworbenen Features wie Popfilter, Griff- und Atemgeräuschdämpfung. Sie verhindern effektiv weder Poppen noch Griff- und Atemgeräusche und verfehlen damit eindeutig ihre Aufgabe.

Alles in allem ist das SM-58 ein solides Bühnenmikrofon und ganz eindeutig das beste seiner Preisklasse.

H
"Robustes Teil"
HalloweenPapst 08.11.2021
Bei Shure ist der Name halt Programm - für "Otto normal Verbraucher" der das DING auch gerne mal aus der FERNE bespricht recht gut wenn der Gain am Mixer weiter offen ist ! Da lässt die Rückkopplung etwas länger auf sich warten. Auch einen "rüderen Umgang" verzeiht das SM 58. Über den Sound kann ich sagen .......liegt immer an DEM der hinter dem Mischpult steht (;-)) aber alles in Allem KLASSE Microphon !!!! - würde ich immer wieder kaufen.

P
Vergleich: SM 58 + Beta 58 A + Beta 87 A
Paul_331 11.07.2010
Ich habe folgende drei Mikrophone klanglich an einem AER CUBE III verglichen.

SM 58 (Dynamisch) Ergebnis Klang: 3 Sterne
Beta 58 A (Dynamisch) Ergebnis Klang: 5 Sterne
Beta 87 A (Kondensator) Ergebnis Klang: 4 - 5 Sterne

Ich bin männlich und singe im Bereich Barriton bis Tenor zur Gitarre.
und mein herausragender Testsieger über alle drei Mikros ist das Beta 58 A.

Vergleicht man die beiden dynamischen Mirkos SM 58 und Beta 58 A, klingen beide im unteren und mitteleren Bereich identisch. In den Höhen, in der Brillanz und der Klarheit ist das Beta 58 A dem SM 58 aber eindeutig haushoch überlegen. Damit war das Beta 58 A eindeutig das bessere dynamische Mirkofon. In den Datenblättern der beiden ist das SM 58 bis 15 kHz, das
Beta 58 A bis 16 kHz angegeben. Eigentlich nicht sehr viel Unterschied, aber in der Praxis ist der hörbare Unterschied gigantisch.

Der Vergleich des Beta 58 A (dynamisch) mit dem praktisch fast doppelt so teuren Kondensatormikrofon Beta 87 war für mich enttäuschend.
Angeblich soll das Kondensatormikrofon in den Höhen klarer und besser sein. Das sagt die Werbung und im kurz genannten Frequenzbereich im Datenblatt steht 20 kHz beim Beta 87A und 16 kHz beim Beta 58 A. Da sollte doch was feststellbar sein in der Praxis, dachte ich mir, wenn schon die 1 kHz zwischen den dynamischen Mikros in der Praxis einen sehr großen Unterschied machen.
Aber ich konnte in der Praxis einfach keinen wirklich merklichen Unterschied in den Höhen und der Klarheit zwischen beiden heraushören. Das konnte ich zuerst kaum glauben. Der anschließende Blick in den detaillierten Frequenzgang der beiden Mikros (ist in der Gebrauchsanweisung beider Mirkos aufgezeigt) hat das praktische Ergebnis dann mit der Theorie bestätigt:
Beta 87 A: Hier ist zwischen 10 und

JP
Für mich nicht unangefochten
Jan-Niklas P. 28.11.2017
Beim SM58 kann man nicht so viel falsch machen, oder?
Stimmt an sich. Aber mir fällt im Vergleich mit anderen Gesangsmikrofonen immer wieder auf, dass der Klang sehr bedeckt ist. Über 10 kHz kommt da nicht mehr viel durch und ich muss regelmäßig die Höhen boosten, damit Sprache und Gesang die Klarheit haben, die man sich im Normalfall wünscht. Das SM58 ist bei Weitem kein schlechtes Mikrofon und absolut UNVERWÜSTLICH. Das muss man wirklich an ihm schätzen! Aber klanglich haben für mich andere Mikros - auch in der Preisklasse - die Nase vorn.

K
Passt einfach
Knollewolle 29.08.2017
Wer nicht weiß, was für ein Mikro man sich holen soll, es aber kein Highend-Teil und schlichtweg einen guten Sound haben und robust sein soll, der ist beim SM58 einfach richtig. Egal ob Vocals oder Gitarren-Abnahme, das Ding macht alles mit und gerade im Live-Bereich einen sehr guten Job, da es u.a. auch sehr Rückkopplungsarm ist. Wer mit dem eine Rückkopplung auf der Bühne hinbekommt, macht irgendwas anderes komplett falsch.

Habe inzwischen 3x SM58 und noch ein doppelt so teures Sennheiser. Letzteres macht deutlich mehr Probleme.

Shure SM58 LC Mikrofon