Wie gewohnt - TOP!
Schmitti77, 07.05.2019
Nachdem die alten SM58 ca. 20 Jahre lang ihren Dienst anstandslos verrichtet habenmußte jetzt doch mal wieder neues Material her, was nicht nur technisch, sondern auch optisch einwandfrei ist.
Verwendung finden die Mikros in einer kleinen Akustikcompo für die beiden Sängerinnen.
Positiv hervorzuheben gibt es Einiges:
- Top Verarbeitung, halten auch mal einen Sturz aus.
- geringe Feedbackneigung
- ausgewogener Frequenzgang für die meisten Stimmen ist kaum EQ-Einsatz nötig
- einfach zu reinigender Korb
- wenige Handlingsgeräusche

Negatives finde ich bei den Mikros nichts.

Klare Kaufempfehlung als Allround-Talent unter den Gesangsmikros.
Wer allerdings ein Mikro sucht, das perfekt für seine Stimme passt, sollte zu Probesingen und Beraten beim Thomann vorbeischauen.

bewährter Oldie mit guter Qualität
15.02.2016
Ich verwende dieses Mikrofon für mich selbst nun schon seit knapp 20 Jahren. Über Robustheit braucht man kein erneutes Wort zu verlieren. Auch die Verarbeitung ist absolut in Ordnung.

Inzwischen habe ich 3 Mikrofone dieser Sorte, die ich für meine Mitmusiker besorgt habe. Zudem gesellen sich auch Typen von Sennheiser oder Rode zu den 3 SM58. Persönlich finde ich, dass diese Mikros (was Explosivlaute oder die Feedback-Tauglichkeit angeht) weit oben mitspielen. Dennoch verwende ich bei hohen Frauenstimmen ganz gern die anderen Typen. Das ist aber Geschmackssache. Bei Einsatz der Mikros für wechselnde Besetzungen ist man aber ganz gut unterwegs und sollte keine bösen Überraschungen erleben.

Nicht umsonst ist das Mikro bereits so lang auf dem Markt erhältlich. Ich würde es nicht prinzipiell Jedem in den Einkaufskorb werfen. Zumindest sollte man dem Mikro aber eine Chance geben. Wer einmal eines in den Händen hatte, weiß wie sich Robustheit anfühlt.

keine Worte.
Hirsten, 12.05.2019
was gibt es zu einem solchen Mikrofon noch zu bewerten.
Es ist zu diesem Preis seit Jahren in der TOP Klasse und da wird sich kaum was ändern.

Passt einfach
Knollewolle, 29.08.2017
Wer nicht weiß, was für ein Mikro man sich holen soll, es aber kein Highend-Teil und schlichtweg einen guten Sound haben und robust sein soll, der ist beim SM58 einfach richtig. Egal ob Vocals oder Gitarren-Abnahme, das Ding macht alles mit und gerade im Live-Bereich einen sehr guten Job, da es u.a. auch sehr Rückkopplungsarm ist. Wer mit dem eine Rückkopplung auf der Bühne hinbekommt, macht irgendwas anderes komplett falsch.

Habe inzwischen 3x SM58 und noch ein doppelt so teures Sennheiser. Letzteres macht deutlich mehr Probleme.

Weltkulturerbe SM58
LudwigFunkBeethoven, 04.04.2019
Das Mikro ist wohl so populär, wie kein anderes. Man kann damit übrigens nicht nur singen, sondern auch Nägel in Wände schlagen. Das macht das Mikro zu einem perfekten Begleiter in Schulen. Körbe mit Dellen können leicht ausgebeult oder nachgekauft werden. Ob ich es überhaupt erlebe, dass das Ding seinen Dienst quittiert, ist fraglich.

Perfekt und sehr wertig
peterek.gregor, 13.03.2019
Zum Mikro muss nicht viel gesagt werden, es ist der Hammer für diesen Preis. Gerade für Sprechgesang sehr gut. Wir arbeiten mit den Mics und einem Interface und es ist sehr gut. Vor allem bei Live-Auftritten sehr schön.
Jederzeit gern. Sehr Positiv auch die Langlebigkeit :)

Shure - gewohnte Qualität!
ReinhardZeug, 15.04.2019
Tut was es soll und ergänzt mein Studioequipment!

Immernoch legendär
unke3000, 07.02.2019
Zum Singen in einer Band ist das Mikrofon super geeignet, weil es durch seine Dynamik die Stimme genau wiedergibt, auch wenn der Sänger sich zum Takt der Musik bewegt. Ich bin begeistert.

Bestes Mikrofon bis jetzt
Manuel Hund, 06.07.2018
Ich benutze dieses Mikrofon jetzt bereits 1 1/2 Jahre als Gesangs Mikrofon oder auch einfach für Online Gaming.
Das Mikrofon ist sehr gut verarbeitet, es sieht immernoch aus wie neu.

Zum Sound:
Der eingebaute Windschutz macht seine Arbeit gut, und auch die Nieren Charakteristik funktioniert sehr gut, außer es fährt ein extrem Lauter Traktor vorbei. Ich benutze das Mikrofon am PC mit einem Pod Farm Line6 Mischpult und bis jetzt sind alle mit dem Sound zufrieden. Für Musik benutze ich es mit einem Soundcraft UI-16. Ohne extrem etwas umzustellen funktioniert es sehr sehr gut.

Zur Verarbeitung:
Es ist Stabil, Locker ist nichts am Mikrofon. Es hat für mich nichts negatives.

Fazit:
Das Mikrofon ist bis jetzt das beste das ich habe und es wird auch weiterhin das Mikrofon sein das ich sofort weiter empfehle. Der Sound stimmt, die Verarbeitung ist Top. Einfach ein gutes Mikrofon!

Sein Ruf eilt ihm voraus
knabberdude, 08.11.2018
... meiner Meinung nach ein super Mikrofon für Aufnahmen zuhause, nimmt klar und deutlich auf, reagiert auf verschiedene Abstände sehr genau und doch nicht übertrieben. Material und die Verarbeitung sind extrem wertig. Meine Empfehlung für alle die Aufnahmen im Homestudio machen wollen, unter dem Wert würde ich mir kein Mikrofon mehr zulegen. Zu Verwendung auf der Bühne und mit lautere Umgebung und Abnahme kann ich leider nichts sagen.

Mehr als brauchbar
Black Buffalo, 27.12.2018
Wenn man die wechselnden Abstände vom Mikro beim Singen gut beherrscht , ist es kaum zu schlagen. Hintergrundgeräusche werden recht gut raus gefiltert, was bei Liveaufnahmen echte Vorteile bietet. Ein Klassiker.

Thommy Krawallo, 16.01.2019
Für mich immer noch das beste Live Mikrofon der Welt.

Der verlässliche Partner!
Oz794, 29.03.2019
Was soll man groß sagen: Das SM58 ist der Klassiker in den Proberäumen und auf den Bühnen auf der ganze Welt!

Ich nutze das SM58 vor allem als Gesangsmikrofon im Proberaum und als Tischmikrofon am Computer. Ich schätze das SM58 für die Vielseitigkeit, die Verlässlichkeit und die klare Klangabbildung. Das SM58 ist im Preis-Leistungs-Verhältnis meiner Meinung nach konkurrenzlos!

Wer ein vielseitig-einsetzbares, robustes Mikrofon zu einem fairen Preis sucht, ist beim SM58 auf jeden Fall richtig bedient!

Sauberer Klang und gute Verarbeitung
L.M.S., 09.05.2019
Nicht umsonst ist das SM58 DAS Gesangsmikrofon für Bühnenanwendungen schlechthin. Die Verarbeitung super, der Sound ebenfalls, gleiches gilt für das Handling.
Zusammenfassend: Liegt gut in der Hand, klingt gut, ist gut.

Die Basis wie man sie kennt und schätzt
klarkids, 05.11.2018
Das Standartmikro ist nicht umsonst so beliebt. Es ist äußerst robust und hat einen tollen Sound. Wir möchten darauf nicht verzichten und es gibt unserer Meinung nach in dem Preissegment auch kein Besseres.

Nichtst zu meckern!
Der B, 30.11.2018
Liegt auch sehr gut in der Hand.

Solide seit Jahren
Wolff off leash, 20.01.2018
Seit was weiß ich wie lange ist das SM58 der Standard auf der Bühne. Und da es jeder Tontechniker kennt, kann er das Maximum rausholen.

Natürlich gibt es mittlerweile "bessere" Mikros. Und jeder sollte für seine Stimme das passende Mikro suchen. Für meine Zwecke - meist Backgroundgesang in einer Truppe mit 2 Gitarren, 3 Gesang, 1 Cajon, die in Kneipen u.ä tourt - ist der Sound perfekt. Wir spielen über eine Stagepas 600i mit t box pro Achat 112 Subs. Keine Probleme bis jetzt und das Setup zaubert ausgewogenen, warmen Sound aus den Boxen.

Und das Killerfeature des SM58: Man bekommt es kaum kaputt. Ich würde sagen, das Mik überlebt Dinge, bei denen einige andere Miks schon lange das Zeitliche segnen.

Einwandfreies Produkt!!
Spitzenprod, 20.11.2018
Bin sehr zufrieden mit diesem Produkt!!

Bernhard920, 29.03.2019
Features: Naja ... es ist ein Mikrofon an dem man selsbt nichts umstellen kann.
Sound: ich singe und beatboxe mit diesem Mikrofon. FUnktioniert alles super wobei man für Beatbox auf ein anderes Mikrofon zurückgreifen sollte (z.B. Sennheiser). Aber da ich es überwiegend für Gesang verwende und meinen Fokus nicht auf Beatbox lege, ist alles super!
Verarbeitung: ist schon oft umgeflogen, ist also teilweise eingedellt, hat aber noch absolut keine Probleme und macht noch immer einen Super sound!
Gesamt: Sehr zufrieden. Sollte es kaputt sein kaufe ich mir auf jeden fall dasselbe Mikrofon wieder.

Sehr Robust, guter Klang
paulfrue, 18.01.2019
Dieses Mikrofon glänzt tatsächlich durch seine Robustheit. Der Klang ist sehr schön ausbalanciert und für Anfänger sowie Profis mit gutem Gewissen zu empfehlen. Auch ein Sturz vom Mikrofonständer auf den Bühnenboden hat es bisher ohne Schäden überlebt. Sollte mir der Popshield einmal eindellen, wie das ja so oft der Fall ist bei solchen Mikros, dann ist im handumdrehen ein neuer draufgeschraubt.

Das Mikrofon hat einen guten Klang, ist robust, liegt gut in der Hand (vorausgesetzt man hat keine riesen Pranken) und absolut für jede Situation, ob Zuhause, Proberaum, Club oder große Bühne, geeignet ist, kann ich nur sagen... ein tolles Gerät. Würde ich wieder kaufen.

Berühmt, beliebt, berüchtigt!
Arno B., 16.05.2010
Wer vor hat, sich das SHURE SM58 LC Mikrofon zu kaufen ist auf jeden Fall auf der richtigen Spur! SHURE steht seit Jahrzehnten für Qualität und somit auch das SM58 LC. Es überzeugt in Punkto Verarbeitung, denn Robustheit und Qualität im Detail wird hier sehr groß geschrieben. Ideal für Proberäume, mittelgroße Konzerte oder Veranstaltungen im Freien und in der Halle, denn durch seine Nieren-Charakteristik kommt das SHURE SM58 LC auch sehr gut mit Fremdgeräuschen und vielleicht falsch platzierten Monitoren klar.

Ich bin sehr zufrieden, denn natürlich auch der Sound darf nicht zu kurz kommen und das tut er auch nicht! Optimale Stimmenwiedergabe - und im Notfall schlägt sich das SHURE SM58 LC auch wacker als Abnahmemikrofon für Instrumente im mittelfrequentierten Bereich. Kleines Manko am Rande: das SHURE SM58 LC bitte nicht mit einer PA von "t.bone" koppeln, es sei denn das aufkommende Rauschen ist nebensächlich. Unterm Strich - perfekt!

Preis/ Leistung........ the best
Ytester, 25.10.2018
Einfach nehmen und glücklich sein.

Der Evergreen
Dawid, 09.07.2018
Ohne wenn und aber... perfekt für Gesang und meines Erachtens auch als Mikroabnahme von Verstärkern bestens geeignet. Robust ist es ebenfalls.

Wahrhaftig eine Legende !!
Raziel2059, 07.02.2018
Ich benutze das Mikro zum Recorden von Gitarren im Metal bereich und zur Sprachaufnahme. Was mir als erstes auffiel, wenn man den Verstärker aufnehmen will, muss man nicht endlos lang nach gutem Winkel und Position des Mikros vor den Boxen suchen, es klingt einfach direkt alles gut. Das kann man von vielen anderen Mikrophonen nicht behaupten. Zum Recorden von Gitarren einfach nur Spitze. Für Sänger denke ich könnte definitiv der Griff etwas größer sein, da das Mikrophon recht klein ist. Aber da ich Gitarrist und kein Sänger bin, bekommt es von mir 5 Sterne :D

der Standard
4saitenzupfer, 07.04.2019
Was kann man noch über dieses Mikrofon sagen? Es ist schon alles gesagt worden. Es hat sich bei mir immer schon verlässlich bewährt, ob beim Gig, im Proberaum oder bei Aufnahmen.
Starkes Teil für wenig Geld

Choraufnahme
Choraufnahme
Choraufnahmen stellen immer eine Her­aus­for­de­rung dar, auch wenn es anfänglich nicht danach aussieht.
Live-Gesangsmikrofone
Live-Gesangs­mi­kro­fone
Die Auswahl an Live-Mikro­fonen ist wohl genauso riesig, wie die Stimmen verschieden sind, die sie übertragen sollen.
Dynamische Mikrofone
Dynamische Mikrofone
Dynamische Mikrofone sind vielseitig verwendbar, robust und büh­nen­kom­pa­tibel. Daher gibt es auch eine sooo große Auswahl!

Video
0:17
Rank #1 in Dynamische Gesangsmikrofone

Arturia V-Collection 7

Arturia V-Collection 7 (ESD); Plugin-Bundle; enthält 24 Arturia Software Instrumente: Analog Lab, ARP2600 V, B-3 V, Buchla Easel V, Clavinet V, CMI V, CS-80 V, CZ V, DX7 V, Farfisa V, Jupiter-8 V, Matrix-12V, Mellotron V, Mini V, Modular V,...