Seymour Duncan SH-5 Humbucker Tonabnehmer schwarz

Seymour Duncan SH-5 Duncan Custom BK
Kurzfristig lieferbar (2–5 Tage)
Kurzfristig lieferbar (2–5 Tage)

Dieses Produkt wurde bestellt und trifft in den nächsten Tagen bei uns ein.

JB
Moderner Klassiker
Johnny Bonkers 19.06.2017
Pickups zu bewerten ist eine recht schwierige Angelegenheit, da die Vorstellung des guten oder gar perfekten Tons eine äußerst subjektive Sache ist. Dennoch möchte ich unbedingt eine Bewertung für diesen Pickup abgeben:

In den letzten drei Jahren habe ich sicher um die 40 Pickups von verschiedenen Herstellern ausprobiert. Der Seymour Duncan SH-5 "Custom" gehört definitiv zu meinen Favoriten.
Ich war für meine Les Paul auf der Suche nach einem dynamischen, aber kräftigen und modern klingendem Pickup für die Bridge, der eine gute Sättigung mit sich bringt, aber genug Klarheit und Dynamik bereitstellt um große, komplexe Akkorde gut umsetzen zu können - Und genau das macht der Custom richtig, richtig gut!

Obwohl dieses Pickup-Design schon recht alt ist (Mitte der 1980er glaube ich), kann er sehr modern klingen. Die Bassfrequenzen sind straff und die Hochmitten sind auf eine angenehme Art und Weise hervorgehoben. Der Sound des Pickups ist sehr angenehm und vorallem für schnelle Palm-Mutes, als auch für große Akkorde mit dynamischen Anschlägen hervorragend geeignet.
Was neben dem Sound oft vernachlässigt wird ist das "Feeling" des Pickups. Gerade hier punktet der SH-5. Den SH-5 zu spielen macht richtig Spaß! Er reagiert ser gut auf die Dynamik der Anschlagshand. Ich vermute das liegt zum Teil an dem vergleichsweise kleinen Keramikmagneten. Dadurch wird offenbar im Vergleich zu vielen High-Output Pickups eben nicht durch wahnsinnigen Ouput alles platt komprimiert, sondern man kann richtig schöne Anschlagsnuancen erzeugen.

Für mich definitv einer der besten Bidge-Pickups überhaupt.

Guter Ersatz für den eingebauten JB
Anwyn 01.09.2020
Die gebraucht gekaufte DBZ Gitarre kam mit der klassischen SH-2/SH-4 (Jazz/JB) Bestückung. Als Freund der heftigeren Töne war mir der Klang des Bridge Pickups etwas zu rockig-nasal. Der SH-5 Custom klingt etwas direkter, heller und besonders bei High-Gain klarer, ohne den Charakter der Gitarre total zu verändern.

Pa
Top für Tele! Warme, volle Bässe und singende Höhen!
Peter aus Frankfurt 06.07.2020
Habe diesen Humbucker bei meiner Fender American Professional Telecaster Deluxe an die Bridge montiert und bin überaus begeistert.

Die Bässe sind satt und warm (ist bei vielen anderen Bridge-Humbuckern nicht so) und insb. die Höhen sind super singend und obertonreich. Man kann da beim Spielen echt euphorisch werden.

Auch in der Mittelposition ergänzt er sich sehr gut und mit dem Standard Tele-Deluxe Halshumbucker: der Sound bleibt warm, wird aber einfach singender-klingender.

Eine 1000%-ige Verbesserung im Vergleich zum Standard Tele Deluxe Bridge-Humbucker (Shawbucker), den ich überaus enttäuschend finde.

PS: Ich hatte auf der Tele auch den Seymour Duncan SH-4 JB ausprobiert, fand den aber nicht ganz so passend, wie den SH-5, da der SH-4 m.E. zu wenig Tiefen und zu wenig singende Höhen hatte und auch wesentlich mehr Output als der Fender Hals-Pickup hatte, und daher nicht so gut "harmonierte".

TC
Schrei mich weg
The Captain 06.08.2018
Um es vorweg zu nehmen: Das Teil ist der Hammer.

Obertöne ohne Ende. Man muss aufpassen, das man die Klampfe nur noch schreien lässt, soviel Spass macht das.
Soll man gar nicht glauben, das der Pickup passiv ist. Das kannte ich nur von aktiven Tonabnehmern.
Aber auch im MIttenbereich Ultrafett ohn zu matschen.
Das war es, was ich suchte.

Clean klingt der Pickup ein bisschen dünn, aber ich spiele die cleanen Sachen ohnehin ausschliesslich mit dem Hals oder Mittelpickup.
Der Pickup ist eindeutig für Rock oder Metal konzipiert.

Würde ich jederzeit wieder kaufen.

Für mich der Beste Seymour Duncan Pickup
GhostriderDuck 01.04.2021
Da mir der SH-4 nicht gefiel tauschte ich ihn gegen den SH-5 aus . Welch ein Unterschied endlich mal fette Bässe die der SH-4 leider nicht hergibt. Ich bin so begeistert dass ich ihn in 3 meiner 6 Gitarren eingebaut habe . Absolute Empfehlung !!!

MK
Anders als erwartet
Mani K. 07.10.2014
Ich habe mir das SH-5 gekauft weil ich das PU-Shoot Out YouTube Video von Keith Merrow angesehen hab und mich das SH-5 am meisten übezeugt hat.

Sein Name ist Programm. "Patent Applied For" kurz P.A.F. auf Steroide macht seinen Namen alle Ehre Eine Spagat zwischen Vintage Medium Output und Modern High Gain ist hier den Kollegen von Seymour Duncan mehr als gelungen.

Dieser Pickup schneidet regelrecht mit einem unverwechselbaren High-End-und Midrange-Attack. Der Keramikmagnet und der benutzerdefinierte Spulendesign geben komprimierte Dynamik, eine erweiterte harmonische Struktur und einen kräftigen Bass. Perfekt auch für dropped Tunings ohne dabei schwammig zu wirken.

Ich nutze diesen PU mit einem SH-1N als Neck-PU...

Absolut zu empfehlen!

Einer der besten Humbucker überhaupt
Lukecannotplay 06.01.2022
Kurz und bündig: dieser Humbucker ist mit der beste den ich gespielt habe.
Hatte schon einige PUs von einigen Herstellern und der Custom wandert immer wieder in eine Gitarre von mir.
Ausgesprochen klar unter Verzerrung, genug Druck für jeden Spielstil und dabei immernoch ein hervorragender Pickup für cleane Sounds.

Uneingeschränkte Empfehlung.

Spitzen Sound
Basti7 08.12.2019
Der Tonabnehmer ist super verarbeitet und macht einen wertigen Eindruck wie alle Tonabnehmer von Seymour Duncan...
Für mich liegt er sehr schön zwischen dem SH-4 und dem SH-6 (die ich aber auch sehr mag). Also ein toller Allrounder mit etwas mehr Biss als der SH-4. Aber nicht so sehr auf High Gain ausgelegt wie der SH-6. Toller Tonabnehmer und auch mal was anderes wie der SH-4, der sich (zurecht) in vielen Gitarren befindet.

Sa
Ein waschechtes Rockbrett.
Steffen aus W. 01.11.2018
Der SH-5 hat mich mächtig überrascht.

Gekauft habe ich ihn für die härtere Gangart. Dabei hat er sich als absolut vielseitig erwiesen. Er leistet von Clean bis Higain gute Dienste. Klingt gesplittet gut. Der Sound ist sauber und differenziert. Auch bei viel Zerre. er klingt immer sehr aufgeräumt. Ein echter Rocker. Andere Pickups mit hohem Output komprimieren mit oft viel zu sehr. Das macht der SH-5 deutlich besser.

Der Les Paul Sound wie ich ihn mag!
Miroslaw 06.01.2013
Nachdem in meiner Les Paul ein Duncan Jb Sh 4 eingebaut war und ich mit dem Sound nicht zufrieden war wollte ich den Sh5 ausprobieren! Beim SH 4 hat mich vor allem der Rythmussound nicht überzeugt. Er war mir in den oberen mitten nicht ausgeglichen und machte für mich einen zu fokusierten Eindruck (Als wären bestimmte Frequenzen etwas zu stark angehoben in einem relativ schmalen Bereich). Ich wollte etwas breites! Unten rum bisschen mehr und oben ausgeglichen! Der Sh 5 hatte genau den Sound den ich wollte: Breit und ausgeglichen. Trotzdem relativ hell bzw aggressiv. Rythmus Parts kommen viel angenehmer und breiter! Bei Lead Parts bzw. Soli würde der Sh 4 eigtl. sehr gut passen aber man kann nicht alles haben. Der Sh5 spielt Lead parts jedoch auch sehr sehr gut. So bietet mir der Sh 5 viel mehr den Sound den ich als Ideal ansehe!

Seymour Duncan SH-5 Humbucker Tonabnehmer schwarz