Ha
Achtung, Schrauben zu lang! Abschirmungsprobleme.
Holger aus I. 17.06.2012
Ich habe das Teil zusammen mit einer Göldo Back Box in meine Mexico-Strat eingebaut und es tut was es soll.

Die Federspannung ist jetzt sehr gut von außen einstellbar und es gibt keine Verstimmungsprobleme mehr nach einem Saitenriss. Worauf man beim Einbau aber unbedingt achten sollte: Die mitglieferten Schrauben waren zu lang und schauten nach dem Einbau bei mir ca. 3 mm in der Pickup-Fräsung raus. Ich habe das leider zu spät bemerkt, als ich mich nämlich mit der Abschirmung mittels Kupferfolie befasste.

Die Schrauben haben glücklicherweise nichts beschädigt. Ich habe die überstehenden Teile dann einfach abgesägt. Das sollte man besser schon vorher machen oder kürzere Schrauben verwenden. Im Übrigen war durch den Einbau auch die Abschirmung der Strat nicht mehr o. k.. Die Verlötung am Sure Claw ging längst nicht so gut zu machen wie vorher an der normalen Federhalterung der Strat.

Die konnte ich nämlich kaum lösen. Ich musste mehrmals nachlöten und habe wegen der aufgetretenen Pickup-Nebengeräusche auch noch alle Hohlräume der Strat mit Kupferfolie ausgekleidet.

Jetzt ist alles super in Ordnung und der Stress vergessen.

Ganz okay, aber zu teuer
Satch 04.01.2023
Vorweg: Der Einbau in meine Sterling by Musicman Majesty war problemlos, die Schrauben waren auch nicht wie hier vielfach beschrieben zu lang, sondern genau richtig. Die Funktion der Sure Claw ist soweit in Ordnung, das Teil macht was es soll, allerdings ist für die mittlere Feder zu wenig Platz vorhanden. Das führt dazu, dass der Schlitten beim Vor- und Zurückdrehen gelegentlich klemmt. Auch sind die Madenschrauben offenbar nicht ganz sauber verarbeitet, so dass die Claw sich mal leichter und mal schwerer bewegen lässt. Etwas Abhilfe schafft, jeweils ein Tropfen Nut Sauce auf die Wellen aufzutragen. Die Optik der Claw ist enttäuschend, das Teil sieht im Original bei Weitem nicht so edel aus wie auf den Fotos der Thomann-Produktseite. Insgesamt betrachtet ist angesichts der Verarbeitungsqualität und der mäßigen Optik meines Erachtens der hohe Preis nicht gerechtfertigt. Da bin ich von Schaller sonst deutlich Besseres gewohnt.

c
Sehr nützlich
cocotte67 22.01.2021
Ich habe zwei davon in Gitarren mit Floyd Rose montiert: Endlich läßt sich die Spannung der Federn präzise und bequem einstellen! Und solide verarbeitet sind die Sure Claw auch.

Es stimmt allerdings, daß die mitgelieferten Schrauben sehr lang sind, und durch kürzere ersetzt werden sollten, falls sich auf der anderen Seite des Gitarrenkorpus ein Tonabnehmer befindet. Das ist aber kein unlösbares Problem, jeder Baumarkt hilft da weiter.

AA
Schaller halt, nur das beste.
Alfred A. 11.11.2021
Es ist das vierte oder fünfte Sure Claw was ich in meine Gitarren eingebaut habe, jedes mal wenn ich eine neue bestelle muss ich feststellen, dass alle Teile perfekt verarbeitet sind, das ist Qualität, das ist Schaller!

AK
Sollte in keiner Gitarre mit Tremolo fehlen
Andy Kay 16.04.2019
Hatte mir vor Jahren eine HBMS620TR (Harly Benton "Super-Strat") in der Bucht geschossen und eine größere Aktion mit dem korrekten Einstellen des Tremolos (Freud-Los) gehabt. Nach Einbau der Sure Claw war das Einstellen des Tremolos echt ein Kinderspiel. Da ich zwischenzeitlich verschiedene Saitenstärken ausprobiert habe, ist das Einstellen des Federzugs immer wieder nötig gewesen - und immer wieder echt easy gelaufen. Sehr gut investiertes Geld.

ob es das wirklich wert war...?
Robin679 22.01.2012
Ich würde mir die Sure Claw von Schaller nicht noch einmal zulegen. Ich habe den Eindruck, dass meine Gitarre durch den Einbau einiges an Stimmstabilität eingebüßt hat.
Der Grund warum ich mir die Sure gekauft habe war, dass die Kreuzschrauben, mit denen die Saiten beim Floyd Rose auf Spannung gehalten werden, zu schnell verschleißen (rund werden) und an ein Aufziehen von 60er Saiten garnicht zu denken war.
Das Problem konnte ich mit der Sure Claw zwar beheben, aber plötzlich wurde ich (AUF DER BÜHNE) damit konfrontiert, dass sich mein komplettes Tuning nach dem ersten Song verabschiedete und ich auf meine Backup-Gitarre ohne Floyd zurückgreifen musste.

Meine Alternative zur Sure Claw:
ab in den Baumarkt und passende Spax-Schrauben mit Torx Kopf besorgen. Wer die rund dreht, ist selbst schuld.

Beste Entscheidung
Daniel686 18.09.2021
Zuerst, ja beigelegte Schrauben sind etwas zu lang, vorbohren und Maß nehmen hilft hier deutlich um zu Wissen ob man die verwenden kann oder kürzere nimmt. Für meinen Teil hab ich die beigelegten genommen und die Schaller Sure Claw Federverstellung in meiner Jackson Brandon Ellis Signature verbaut. Federspannung einstellen ist damit ein absolutes Kinderspiel, besser geht es nicht. Das Teil kommt definitiv noch in meine anderen Jacksons. Was ich gut finden würde wenn Schaller das auch noch für 7 Saiter anbieten würde.

KA
Einfach Klasse
K. A. 21.08.2015
Eine optimale Floydeinstellung braucht halt seine Zeit, jedoch hinten die zwei Schrauben sind nerfig. Aus Neugier habe ich gleich 2 bestellt, weil ich die guten Bewertungen Vertrauen geschenkt habe. Nun zum Befestigen von Sure Claw habe ich kürzere Schrauben genommen und die Einstellung mit nur einer Inbusschraube funktioniert einwandfrei. Dieses Produkt kann ich wärmstens weiterempfehlen. Es ließ sich einfach montieren, Stimmstabilität ist gleichgeblieben und sieht toll aus im Gegensatz zum Blechteil.

Nicht schlecht
Anonym 05.04.2017
Dieses Gerät sorgt dafür, dass die Federspannung einfacher einzustellen ist. Zusätzlich erhöht es das Gewicht des Gitarrenkörpers, was sich bei kopflästigen Gitarren positiv auswirkt. Der Nachteil ist, dass die Stellschraube etwas gefühllos ist, dadurch die Spannung nicht so genau einzustellen ist. Hier muss man häufig mal 1/4 Schlag dazu drehen, damit die Zahnräder greifen. Es bietet Platz für max. 3 Feder. Wer also mehr braucht, muss entweder stärkere Feder verwenden oder eine andere Lösung verwenden.
Die Haken für dioe Feder sind nicht sehr stark angewinkelt, etwa 100 Grad. Im Großen und Ganzen ist das Ding ganz okay.

V
Perfekt für Floyd Rose...
Volker2095 07.01.2014
mehr gibts nicht hinzuzufügen... das problem bei gitarren mit tremolo, welches frei schwenbend eingestelllt wird ist oft die temperatur oder luftfeuchtigkeit... oder man wechselt auf eine andere saitenmarke... dann ist das sure claw erste wahl, um nicht un den federbelchen herumschrauben zu müssen...