Hochwertiger passiver kleiner MIxer mit RCA-Buchsen
Thomas290 22.12.2014
An diesem Teil passt einfach alles. Auch das enge Beieinanderliegen der Lautstärkeregler stört nicht. Normalerweise dreht man da nicht so oft rum, es wird einmal eingestellt und soll sich dann aber vor allem nicht von selber verstellen. Die Regler sind schön schwergängig, die RCA-Buchsen sind ebenfalls ok. Das Gerät steht trotz kleiner Abmessungen sicher dort wo man es hinstellt, fällt auch bei mehreren eingesteckten Kabeln nicht um.
Mir fiel eine Reduzierung der Leistung auf, deswegen wollte ich´s genau wissen. Ich habe 2 Sampler mit genau gleich lauter WAV-Datei bestückt. Der eine lief direkt in die Anlage, der andere über den Rolls MX42. Die Differenz bei der Ausgangsleistung war fast 30 Prozent, schön zu sehen an den LED-Ketten der Anlageneingänge. Soviel schluckt also der kleine MX42 weg.
Das sollte man berücksichtigen, wenn man mit der Leistung aus irgendwelchen Gründen knauserig umgehen muss, denn sonst wundert man sich, warum bei der Konstellation sowenig bei den Boxen raus kommt. Besonders bei mobilen Applikationen also dann entweder die Audiodatei lauter machen oder u. U. den Verstärker (bzw. Aktivboxen) entsprechend 1 Nummer größer auswählen. Alles in allem bin ich aber mit dem MX42 zufrieden. Es macht einen sehr zuverlässigen Eindruck.

KR
Kompakt, robust, mobil. Nicht mehr.
KKS Radio 28.06.2020
Ich verwende zwei Rolls MX42 in einem mobilen Setup und bin davon überzeugt. Zu hohe Erwartungen sollte man aber bei diesem Mini Mixer nicht haben. Das Signal wird kaum verändert weitergegeben, aber nicht wirklich verstärkt.

Kleine Abzüge aufgrund der Dimensionen - etwas zu kleine Potis.
Eine bessere Abschirmung hätte diesen Mixer auch perfekt gemacht.

Dämft die Audiosignale stark.
MH66 17.10.2021
das Teil ist solide verarbeitet; dürfte jedoch preiswerter sein. Vorgesehen hatte ich den MK 42 zur Erweiterung der Eingänge an meinem Hifi-Vorverstärker. Der Vorverstärker ist aber mit der Dämpfung des MK42 überfordert ( zu leise), daher Punkteabzug beim Sound und Features. Zur Signalverteilung an meine aktiven Monitore hingegen ist er gut geeignet.
Auf Daten und Schaltplan hatte ich beim Kauf nicht geachtet. Jeder Kanal hat zwischen Potiausgang und Ausgangsbuchse einen 10K R in Reihe, meiner Meinung nach unötig und nachteilig.

Sehr brauchbar
FrankWilleke 09.03.2016
Alle meine "normalen" Soundquellen hängen jetzt am Rolls MX 42, und von dort geht das Signal in den Tape-Input meines Mischpults. Ich konnte durch den Mixer keine Veränderung des Klanges feststellen, was gut ist. Die Regler kratzen nicht, und klauen auch keine Höhen beim Runterdrehen.

Tatsächlich kippt der Rolls etwas nach hinten, wenn die Kabel dran ziehen. Das ist aber nicht so schlimm, finde ich.

Bin sehr zufrieden.

Stromkostensparer
Bernd429 18.04.2014
Der Mixer hat bei mir die Aufgabe einige Line Signal zusammenzuwischen , weil meine Anlage nun einen Aux Eingang besitzt.Das macht er ohne Nebengeräusche oder audioverluste.Ich hatte mich für diesen Mixer entschieden, nachdem ich geprüft hatte, wieviel Strom ich denn mit einem Aktivmischer von Behringer so verballern werde. 13 Watt machen Stromkosten von 30? im jähr. Da lohnen sich also die Mehrkosten schon nach einem Jahr Nutzungszeit! Für mich ein klares Agument, etwas mehr Geld für die Anschaffung auszugeben.
Zur Bedienung, da finde ich die Form der Drehpotis zu groß.Da lässt sich ein mittlerer Regler nicht so gut bewegen.Ich dreh da allerdings ohnehin nicht ständig dran rum.