Pyramid Saiten für Westerngitarre 011-050

Pyramid Western Strings 011-050

Zustellung voraussichtlich zwischen Mittwoch, 15.05. und Donnerstag, 16.05.
p
Naja...
phmllr 14.04.2022
Ich hatte bis jetzt Daddario 12er Saiten auf der OM Western-Gitarre. Da ich seit Jahren auf der klassischen Gitarre die Acoustic Silver Saiten von Pyramid spiele und sehr mag, wollte ich auch mal Pyramid Saiten auf der Western Gitarre ausprobieren.

Die unumwickelten Saiten klingen sehr brilliant und sehr gut, die umwickelten Saiten klingen durchschnittlich gut, schleifen auch mit Fastfret an den Fingern und produzieren viele Fingergeräusche beim Solospiel. Die Saiten fühlen sich rau an und obwohl es 11er Saiten sind spüre ich keine Erleichterung bei Bendings zu den dickeren 12ern die ich bisher hatte.

Fazit: Für Akkorde und Rhythmusspiel kann man ruhig zu den Pyramid Saiten greifen. Für Blues und Solospiel sind die Saiten zu rau. In Zukunft werden es bei mir wieder Daddario Saiten werden.

Nachtrag:
Die Saiten rosten wie verrückt. Erst grün, dann braun und das obwohl sie nicht gespielt werden. Definitiv die schlechtesten Saiten die ich je auf einer Gitarre hatte. Darum muss ich die 3 Sterne die ich gegeben hatte nach unten korrigieren. Ich mach sie jetzt nach ca. 3 Stunden Spielzeit wieder runter. Mit den Daddarios kam ich auf gefühlt 300 Stunden Spielzeit.

Nicht montierbar
RolandFu 28.02.2017
Die doppelte Wicklung der tiefen E-Saite am Ballend passt nicht durch das vorgesehene Loch an meiner Takamine
10 CE.
Den Sound kann ich nicht beurteilen.

totaler Blech
snowflake 02.02.2019
klingen grausam blechern schwirrig ohne wirklich einen Ton wiederzugeben. Die dünnen, nicht umwickelten Saiten klingen, im Vergeich zu denn ebenfalls billigen Martin Saiten, einfach nur tot. Die Ball ends waren vergleichsweise dick, habe sie reinpressen müssen, auch nicht so toll. Habe sie dann auch direkt ausgewechselt.

p
Nur als absolute Notfall - Saiten zu gebrauchen!
psoulstar161 12.08.2020
Der Klang der Saiten ist unglaublich matt, dünn und leblos. Auch hochwertige Gitarren der Marke Gibson oder Martin klingen damit leider 3 Klassen schlechter. Tatsächlich erschreckend, wie Saiten auch den Klang einer guten Akustik so versauen können. Zur Lebensdauer kann ich nur sagen, dass besonders die umsponnenen Saiten nach 2 kurzen Gigs restlos fertig waren. Hier empfiehlt sich nur: " runter damit!" Die restlichen Sätze verteile ich jetzt in die Gitarren- Koffer als absolute Notfallreserve, wenn eine Saite reißt. Preislich eher bei 2,90 angesiedelt. Keine Empfehlung!!!

Ua
Schepperten und hielten die Stimmung nicht
Udo aus B. 15.05.2014
Ich wollte ein deutsches Produkt kaufen, weil ich gern unsere Wirtschaft unterstütze. Bei diesem Saitensatz ist das leider in die Hose gegangen.

Auf meiner Art & Lutherie Cedar Dreadnaught mit Grover-Mechaniken haben sie über mehrere Tage die Stimmung einfach nicht halten wollen. Obendrein schepperten sie blechern und flogen daher umgehend in den Müll.

Pyramid Saiten für Westerngitarre 011-050