Pyramid Gold Flatwound 011-048 Gitarrensaiten

Pyramid Gold Flatwound 011-048

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 7.05. und Mittwoch, 8.05.
Super Verarbeitung, sehr wenig sustain
Alexander8787 10.03.2021
Es ist sicherlich jedermanns Geschmackssache. Ich kann nur für diejenigen sprechen welche D'Addario, ernie ball Saiten gewohnt sind, dass diese vergleichsmäsig in meinen Ohren ein deutlich schwächere und schnellere Ausklangszeit haben. Jedoch hört man beim verrutschen der Hand beim Akkord Wechsel über die Bünde deutlich weniger Lärm. Ich denke jazz Musiker würden die lieben. Wenn jemand die Saite singen hören will, eher nicht.

Sehr guter Sound, aber auch hoher Schwund
Brockmann_ 16.09.2022
Ich nutze die Saiten für meine alte Ibanez 2461 NT und bin sehr zufrieden.
Sie fühlen sich gut an und klingen verstärkt wie unverstärkt ziemlich gut.
Einziges Manko ist, das die B Saite sehr schnell zu reisen scheint.
Das kann auch an meinem Instrument liegen, aber ich es soll dennoch hier erwähnt werden.
Bei einem hohen Schwund sinkt natürlich das Preis Leistungs Verhältnis, aber ich bin anderweitig so zufrieden mit den Saiten, dass ich das in Kauf nehme.

U
Flatwoundsaiten als Experiument
UhuStick 24.01.2019
Eigentlich bin ich ja Elixir Spieler und hab mir die Pyramids bestellt um mal etwas zu experimentieren und um meinen Saitenhorizont zu erweitern.

Als ich die Saiten aus der Verpackung nahm, hab ich schon festgestellt, dass sich die Saiten deutlich anders, als Elixirs anfühlen. Deutlich plastischer als Elixir, was wohl der Nickelummantelung geschulded ist.

Die Saiten sind entgegen meiner Vorstellung nicht glatt und glänzend, sondern behalten sich ein bisschen Restriffelung.

Aufgezogen dann die zweite Überraschung: Die Obertöne sind weitestgehend am fehlen. Die Brillianz dünner Roundwoundsaiten ist fast nicht vorhanden. Ich würde aber gar nicht sagen, dass es sich schlecht anhört. Nur anders eben.

Die Saiten vermitteln pure Wärme. Für warme jazzige Akkorde also bestens geeignet. Auch die Akkordtrennung ist vorhanden.

Nach einem Monat fingen sie dann aber an stumpf zu werden. Okay, das ist nichts Unnormales, aber diese grundsätzliche Eigenschaft spielt natürlich den Elixirspieler in die Karten.

Würde ich mir die Saiten mir wieder kaufen? Vielleicht. Wenn mich die Lust auf Jazz überkommen sollte, sind die Saiten sicherlich kein Fehlkauf. Für Rock mit obertonreichem Klang gibt es imo geeignetere Alternativen

Flatwound
Chris´67 26.09.2016
Die Saiten sind geschliffen, das macht sie etwas ungewöhnlich für Gitarristen. Aber die Bespielbarkeit und der Sound leiden darunter nicht. Allerdings ist mir nach einer Woche die D-Saite gerissen. Fand ich bemerkenswert, zumal ich nicht allzu grob damit umgesprungen bin, sondern versucht habe, sie möglichst schonend einzuspielen. Deswegen ein Sern Abzug.

RS
Super Verarbeitung, aber..
Rouven S. 27.07.2010
Also zum einen habe ich fälschlicherweise angenommen , dass diese Saiten goldfarbend sind, aber naja mein fehler :D . Schon beim Aufziehen der Saiten auf die gitarre fiel mir die sehr gute Verarbeitung auf. Bis jetzt sind mir die Saiten auch noch nicht gerissen^^ Allerdings finde ich, dass der Sound eher Geschmackssache ist.

Pyramid Gold Flatwound 011-048 Gitarrensaiten