Pyramid Gold Flatwound 011-048 Gitarrensaiten

Pyramid Gold Flatwound 011-048

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 30.04. und Donnerstag, 2.05.
Wenig Sustain, Stimmung aus dem Gleichgewicht
JWin 04.03.2022
Ich habe in den vergangenen Monaten verschiedene geschliffene Jazz-Saitensätze auf meine Gibson 175 VOS gezogen. Die Teuersten waren immer auch die mit dem edleren, ausgewogeneren Klang, wenn auch da große klangliche (und damit geschmackliche) Differenzen sind. Den Vogel abgeschossen hat aber dieser Pyramid-Satz. Zunächst hat er eine sehr schönen perkussive Ansprache und eignet sich wahrscheinlich gut zum Begleiten. Aber das Solospiel betreffend muss ich leider sagen, dass er sich überhaupt nicht eignet weil er dünn klingt und kein Sustain hat. Der Ton ist einfach sofort weg! Zu guter Letzt war die Verarbeitung auch noch derart, dass die Stimmung der G-Saite im Bereich 12. Bund um mindestens 15 cent abwich VON ENEM ANDEREN SAITENSATZ. D.h. mit diesem Saitensatz klang es so als bräuchte die Gitarre dringend eine neue Einstellung, was nicht der Fall war. Eine herbe Enttäuschung die mir erst auffiel als ich bereits mit Piano-Begleitung auf der Bühne stand.

Super Saiten? Nicht für mich.
Anonym 10.01.2016
Ich habe die Flatwounds bestellt, in der Hoffnung, dass meine ES (Baujahr 1964) dadurch jazziger klingt.

Die Verarbeitung ist super! Hochwertig und schön, ein wenig Stoffummantelung unten an den Saitenenden - sehr edel.

Der Sound... naja.
Nach Installation trocken angespielt war ich erst mal ernüchtert: Langweilig, leblos, irgendwie keine Mitten und keine Höhen und lasche Bässe. Das hat gar keinen Spaß gemacht.
Man liest ja oft: Je länger Flats draufbleiben desto besser klingen sie - ich hab also beschlossen mal abzuwarten. Aber ich hab es nur 5 Tage ausgehalten, danach war mir das zu blöd. Überhaupt nicht meins!

Unausgewogen
HermannB 12.08.2012
Ich kann diese Saiten - zumindest für massive Fichtendecken, welche immer noch am besten klingen - nicht empfehlen. Die e und h Saiten knallen fast doppelt so laut wie die Flats rein. Hier wär wohl eine andere Legierung notwendig. Könnte mir vorstellen, dass bei gesperrten Decken das Problem nicht so stark auftritt. Für Fichte keine Empfehlung.

Pyramid Gold Flatwound 011-048 Gitarrensaiten