Zum Seiteninhalt

Palm Tasten Aufsätze für Saxophon

  • rutschfeste und erhöhte Grifffläche verbessert Geschwindigkeit, Genauigkeit und Komfort beim Spielen
  • transparentes Design
  • leichte Handhabung: einfach über die vorhandenen Palm-Tasten schieben
  • Liefermenge: 3 Stück
  • Erhältlich seit April 2018
  • Artikelnummer 429771
  • Verkaufseinheit 1 Stück
  • Instrument Saxophon
5,50 €
-24% UVP: 7,25 €
info
Alle Preise inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
1

58 Kundenbewertungen

4 / 5

Verarbeitung

33 Rezensionen

AP
Auf dem Tenor nicht so gut
Angela P. 25.07.2020
Ich habe die Aufsätze auf dem Altsaxophon in der Nutzung. Da helfen sie ganz gut. Beim Tenorsaxophon komme ich nicht gut damit klar. Vielleicht sind meine Hände auch zu klein ;-). Manchmal rutschen die Aufsätze von den Tasten. Das ist mir zu unsicher, daher nutze ich die Aufsätze nicht mehr, aber eigentlich eine gute Idee.
Verarbeitung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

J
Einziges Manko: Haptik
Jo.. 25.08.2020
Funktional und hübsch. Einziges Manko ist die Haptik (fühlt sich etwas klebrig an aber man gewöhnt sich dran), sowie die Tatsache dass das Gelmaterial Staub und Schmutz anzieht. Für mich stellt das kein Problem da und ich werde weiterhin einen Riser der drei auf meinem Altsax benutzen. Wem das transparente Material besser gefällt als die Alternative aus schwarzem Gummi, kann hier bedenkenlos zugreifen. Die Riser sind recht hoch (erhöht den Palmkey um ca. 1cm), weiß leider nicht wie es bei den Konkurrenzprodukten aussieht mit der Höhe.
Verarbeitung
1
1
Bewertung melden

Bewertung melden

Il
Am Tenor nicht gut. Kommt aufs Istrument an - SIEHE NACHTRAG
I like Sax 31.07.2024
Die Höhe der Raisers sowie die Haptik waren für mich sehr gut. Das Anbringen ging streng, was an sich zunächst glauben ließ, dass die Raisers gut halten werden. So war das Spiel am Instrument (TENOR) recht angenehm - für eine gewisse Zeit. Nach zwei, drei Tagen war einer immer wieder mal abgerutscht, was man natürlich nicht toll findet. Das Abfallen geschah dann immer häufiger, bis ich diesen Raiser ganz weggelassen habe. Dann nach und nach das Aus für die anderen. Einer fiel dann einfach ab und es zeigte sich ein Riss vom Einschubspalt aus. Bei genauerer Begutachtung der anderen zeigten sich ebenfalls beginnende Risse an den seitlichen Einschubspalten.
Fazit: Zum Ausprobieren geeignet, aber nicht mehr, und am Ende dann doch schlecht investiertes Geld. Von meiner Seite daher kein empfehlenswertes Produkt, da nur kurzzeitige Nutzung möglich.
[Achtung: SIEHE NACHTRAG 2]

Es mag vielleicht sein, dass die Raisers nicht für alle Saxophonmarken geeignet sind, sprich die Palmkey Tasten vielleicht unterschiedlich dimensioniert sind. Das kann ich nicht sagen, dazu kenne ich zu wenige verschiedene Marken. Wenn dem so ist, dann würde ich aber erwarten, dass das in der Artikelbeschreibung vermerkt ist.

Für eine dauerhafte Lösung bleibt also wohl nur der Gang zum Instrumentenbauer. Oder das Gewöhnen an umständlichere Handbewegungen beim Betätigen der Keys, bzw. eine andere Technik/Handhaltung.

Nachtrag 1: Nach genauerer Beschäftigung und Recherchieren bezüglich Handhaltung und nun längerer Zeit entsprechenden Übens habe ich gemerkt, dass man die Raisers gar nicht braucht (bezügl. Tenor). Es geht um das Etablieren einer korrekten Hand- und Fingerhaltung, welche die Betätigung der Palmkeys (so wie sie sind) gut mit kleinen Handbewegungen ermöglicht (und die Haltung ist keineswegs umständlicher, wie ich oben geschrieben habe, nur anders und nach Etablierung effektiver). Als Autodidakt hab ich mir das ursprünglich ungut angelernt (so viele kleine Details die man falsch machen kann!). Liebe Autodidakten, schaut den aktuellen Profis mal genau auf die Hände, wenn sie schnell spielen. Kleine Handbewegungen an den Palms und korrektes Spiel auch ohne die Raisers! Wenn man keinen Lehrer hat oder hatte, dann muss man sichs eben genau abgucken und trainieren.
Sollten die Hände wirklich zu groß sein, dann hilft der Instrumentenbauer eindeutig nachhaltiger als die unzuverlässigen Raisers.

NACHTRAG 2: Seit etwa einem Jahr spiele ich auch ein Sopran. Meine Hände sind für die Palmkeys am YSS 475 II jetzt definitiv zu klobig. Lange hab ich geübt, die Palms exakt einzusetzen. Wirklich nicht ganz leicht so. Da hab ich beim Suchen nach einer Lösung die alten, eingerissenen Raisers (s. Beschreibung oben) gefunden und dachte, ich probier mal ob die Höhe damit passt, um beim Istrumentenbauer anzuklopfen für Korkerhöhungen.
Kurz: auf dem Sopran halten die trotz der Risse nun schon ein paar Wochen einwandfrei! Da bin ich nun echt erstaunt.

Schlussfolgerung: Nach meiner Logik fehlt bei der Artikelbeschreibung definitiv die Angabe, für welche Instrumentengröße (oder ggf. -marke) die passen, und für welche nicht. Damit würde der Hersteller oder Thomann den Kunden Ärger und sich selbst Rücksendungen (Arbeit) sowie negative Bewertungen ersparen.

Ich überlege nun tatsächlich, nochmal diese Raisers zu bestellen für das Sopran, auf dem sie einwandfrei zu halten scheinen. Für die Tenorpalms sind sie wohl nicht konstruiert und damit Schaden vorprogrammiert. Ich habe die Sterne entsprechend der neuen Erfahrung angepasst - dennoch nicht alle Sterne wegen der fehlenden Hinweise und die dadurch eingeschränkte Nutzungsmöglichkeit und unguten Umstände (die eingerissenen / defekten Raisers kann man wohl kaum als Moneyback Ware zurücksenden).
Bezüglich Passung auf Altsaxophon kann ich keine Beurteilung abgeben, da ich bislang (leider) noch kein Alt besitze.

Ich hoffe die Erfahrung ist für andere Kunden hilfreich (und ggf auch für Thomann!).
Verarbeitung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

TG
Provisorium
Theo Goldschmied 22.11.2019
Als Übergangslösung sehr sinnvoll, als dauerhafte Anpassung der Palmkeyergonomie eher ungeeignet. Das Material ist angenehm weich, rutschfest und wegen seiner Transparenz auch weniger störend als durchgefärbte Erhöhungen. Sie halten an meinen Instrumenten nicht wirklich fest, Ankleben mit einem transparenten und ablösbaren Kleber hat auch keine langfristige Besserung gebracht. Ich denke, als stets entfernbare Übergangslösung oder zum Herausfinden, wie eine passende Erhöhung - die dann mehr Aufwand als nur das Aufstecken erfordert - aussehen muss, sind sie sehr gut geeignet.
Verarbeitung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden