Daddario DP0002 Pro-Winder Saitenkurbel/Saitenschneider

Daddario DP0002 Pro-Winder

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 27.04. und Montag, 29.04.
AB
Super - mit Cutter!
Anton B. 27.11.2009
Nachdem mir letztens die Billig-Saitenkurbel beim Raushebeln eines störrischen Endpins meiner Steelstring abbrach und mir 1 Tag vor dem Gig eine tiefe Fleischwunde einbrachte, beschloss ich, mir ein etwas zuverlässigeres Teil zu kaufen.

Stolzer Preis, aber wenn die Qualität stimmt, dann ist das ja in Ordnung, oder?

Nach dem Auspacken erstmal Rätselraten, wie der integrierte Saitenschneider zu bedienen ist (die schwarze Griffschale ist längsgeteilt und eine Hälfte wegschwenkbar - so gut gemacht, dass man das auf Anhieb gar nicht sieht und erst mal rumrät, wie das denn gehen soll....). Schneidet die Saiten wie Butter, sehr praktisch.

Das Saitenkurbeln ( an der Mechanik wird natürlich gekurbelt ...) geht flott und reibungsarm, wie geschmiert. So macht Saitenwechsel Spaß. Der Griff liegt sehr gut in der Hand. Endpin ausziehen habe ich noch nicht probiert, hoffe aber, der Kunststoff bei diesem Modell ist belastbarer als beim vorigen Billigmodell. Das Teil sieht wertig aus und ich bereue nicht, etwas mehr Geld ausgegeben zu haben.

kleiner wichtiger Helfer
Anonym 06.09.2016
Seitdem ich bei einem Freund dieses kleine Wunderwerk gesehen habe, musste ich mir auch gleich eins bestellen, weil Saiten wechseln für mich bisher meistens eine doch kleine Unannehmlichkeit war. Alte Saite abkurbeln. Neue Saite ankurbeln und da ich die Saiten damit ich nicht soviel ankurbeln muss, dann etwas weiter oben ansetze, was dann zu "herumwedelnden" Saiten führt, die dann auch noch den Klang der Gitarre beeinflussen.

Mit diesem Werkzeug ist schluss damit. Beim Abnehmen der Saiten kurbel ich jetzt etwas ab und schneide die Saiten dann einfach mit diesem Saitenschneider in der Mitte durch und schwupps sind die Saiten raus. Schnell Saiten eingefädelt, oben die Kurbel dieses Werkzeugs angesetzt und schwupps sind sind die Saiten drauf, kurz noch gestimmt, die Überreste abgeschnitten und schon geht es weiter mit dem Spielen.

Ich habe dieses Werkzeug sowohl bei Konzertgitarren mit Nylon-Saiten und bei Akustik-Gitarren mit Stahl-Saiten genutzt, wo ich bei der Verwendung keinen Unterschied festgestellt habe. Bei E-Gitarren und E-Bässen habe ich es noch nicht angewendet, aber ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Werkzeug dort ebenfalls gut einsetzbar ist.

Zur Verarbeitung: Die Kurbel liess sich am Anfang etwas schwer bewegen, was sich nach häufigerer Benutzung schnell gab.

Fazit: Für mich ein unabdingbarer Helfer vor allem, wenn man häufiger Gitarren Saiten wechselt und für Bühnenauftritte ein wichtiges Werkzeug, dass ich immer dabei habe falls dann doch mal eine Saite reisst.

Was will man mehr?
Anonym 16.03.2016
Der Pro-Winder erleichtert das Saitenwechseln ungemein. Man hat hier gleich 3 gute Features in einem Tool:

Saitenschneider: Saite auf Länge zuschneiden bzw. überstehende Reste abkipsen

Kurbel: Vieeeel schneller als wenn man das per Hand macht. passte bisher auf jede Gitarrenmechanik, wo ich Saiten gewechselt habe

Pinhebel: Für Akustikgitarren

Alle 3 Sachen erfüllt der Pro Winder optimal, zudem ist er gut verarbeitet und liegt angenehm in der Hand.

Preis/Leistung top, klare Empfehlung !

Echt Praktisch
Ludger 05.10.2009
Ich habe mir die Saitenkurbel letztens bestellt und natürlich gleich ausprobiert. Das Kurbeln der Saite spart viel Zeit und der Saitenschneider am anderen Ende ist sehr praktisch. Die Saite lässt sich ohne großen Kraftaufwand schneiden.

Tolles Produkt :) Ich bin sehr zu frieden :)
ich kann es nur weiter empfehlen.

Einfach, robust, sehr gut!
Anonym 31.12.2015
Ich habe mir vor knapp 2 Jahren den Pro-Winder geholt, da ich mir die Saitenwechsel gemütlicher gestalten wollte.
Er ist meiner Meinung nach genauso robust wie er aussieht, funktioniert immer noch einwandfrei und macht den Saitenwechsel für mich tatsächlich, wie erhofft, gemütlicher.
Die zusätzliche Funktion, die Saitenenden/ - Reste sofort kappen zu können ist ein zusätzlicher Luxus.
Der Griff lässt sich bei meinem Model zwar ein bissel schwermütig auseinanderziehen (damit die Zangenfunktion genutzt werden kann), was ich jedoch in keiner Weise als Nachteil empfinde, ja sogar einen Vorteil darin sehe. Somit leiert dieser Part des Tools nicht so schnell aus; ich habe zumindest noch keine Verschlechterung/ Lockerung erkennen können.

Insgesamt war und ist es für mich eine sinnvolle und sich durchaus lohnende Investition.
Daher kann ich den Pro-Winder von Planet Waves mit voller Zufriedenheit weiterempfehlen.
Wer schon mal eine Anschaffung in diese Richtung angedacht hatte, sollte diese Variante unbedingt mal unter die Lupe nehmen.

tadellos
TriLo 14.09.2021
Der Saitenscheider funktioniert einwandfrei.
Ich würde ihn mir wieder kaufen.

Daddario DP0002 Pro-Winder
PH61 14.06.2021
Tolles Werkzeug und sehr einfach zum benutzen.

BC
Ein super Tool für den Preis
Black Cat Bone 15.01.2021
Ein kompaktes gut verarbeitetes Tool für einen super Preis.

zf
Funktioniert
zrank fappa 26.12.2020
Hätte nie gedacht, dass der Saitenschneider so gut funktioniert.

PH
Top Multitool für jedes Saiteninstrument
Peter H. aus O. 16.09.2022
Die Saitenkurbel macht den Saitenwechsel zu einer Minutensache.
Kurbel geht leichtgängig und passt durch die Aussparungen in der Wirbelaufnahme auch auf Bässe. Der Saitenschneider geht durch alle Saitenstärken durch und schneidet glatt ab. Zusätzlich ist noch an einem Griffende ein Werkzeug zur Entfernung der Bridge Pins bei der Akustik-Gitarre vorhanden. Alles in Allem ein wirklich nützliches Werkzeug !

Daddario DP0002 Pro-Winder Saitenkurbel/Saitenschneider