1 Rezension

Phil Jones Double Four BG-75 RD

Die Physik lässt sich immer noch nicht überwinden
Singinbull 14.03.2020
Drei Tage hat es gedauert, bis ich mir sicher war, dass es auch im Jahr 2020 noch immer nicht möglich ist, die Physik zu überlisten. Wie war das mit "Form follows function (FFF)"?
Optik, Farbe, Material, Form, Funktionen, Oberfläche, Portabilität ... alles super durchdacht und gut gemacht.
Aber jeder Sound, den ich diesem kleinen "bad guy" entlocken wollte, war einfach nur tief und in einem bestimmten Frequenzbereich gefangen.
Im direkten Vergleich zu meinem über 10 Jahre alten Roland Street Cube, der ebenfalls keine großen Lautsprecher hat und nicht einmal primär für einen E-Bass entwickelt wurde, fehlten mir etliche Frequenzen im oberen Bereich des Klangbilds.
Fazit: Für das Einsatzgebiet Wohnzimmer/Hausmusik mit einem halb-akustischen Fretless ohne EQ und Effektgeräte ist das Teil nicht geeignet. Die 1:1-Übertragung des trockenen Akustikklangs, des „pure tone“, kriegt der Kleine einfach nicht auf die Reihe. Und genau das wollte ich von ihm.